Israel
Abden Nebi (historical)

Leben auf der Gass'

May 19 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Donnerstag ist der ideale Abend, um in Israel einen draufzumachen, denn er ist wie unser Freitag. In Jaffas Altstadt steppt der Bär, die Bars und Restaurants sind voller junger Leute, die bis in die Morgenstunden feiern. Das kommt Teilen der Karawanserei sehr entgegen. Aufgrund mangelhafter Gin-Bevorratung in unserer letzten Anlaufstation mussten wir die soziologischen Feldstudien leider in den frühen Morgenstunden bereits abbrechen. Fortsetzung folgt.Read more

Wir wären so gerne bei euch. Genießt es!

5/20/22Reply

Kapper langsam trinken

5/20/22Reply

Old Jaffa Umgebung

November 4 in Israel ⋅ ☀️ 23 °C

Gleich nach Jaffa gibt es ein Viertel , dass dem Naschmarkt in Wien ähnlich ist. Hier gibt's Essen, Schmuck, Kunst, Antiquitäten, Flohmärkte, Livemusik und viel Trubel.

Und vom Hafen aus sieht man erst das gesamte Ausmaß von Tel Aviv🤩Read more

Ein Pferd 🐎🐎🐎🐎🐎

😍

Old Jaffa

November 4 in Israel ⋅ ☀️ 23 °C

Mit einer Free Walking Tour haben wir uns die Geschichte und lustige Anekdoten der Stadt erzählen lassen.
      3500 vChr. soll die Landzunge schon besiedelt gewesen sein und aufgrund ihres Hafens, das Tor zu Isral, das viele haben wollten - von den Ägyptern über die Phönizier, die Makkabäer bis zu den Römern. Ab dann war der Hafen eigentlich Nebensache, da es schon weitere größere in Israel gab. Die nächste Herrschaft übernahmen die Mameluken, darauf folgte das Osmanische Reich, welches 1799 von Napoleon abgelöst wurde. Darauf kamen wieder die Ägypten, welche es nach kurzer Zeit wieder an die Osmanen verloren, nach deren Niederlage stand der 1. Weltkrieg vor den Toren. Nach dem gab es ein Völkerbundmandat für Palästina, das von den Broten verantwortet wurde, 1948 an Gültigkeit verlor und 1950 wurde Jaffa mit Tel Aviv, welches um 1900 herum entstand zusammengeschlossen.
      Der Glockenturm in Old Jaffa wurde erbaut, damit sie Bevölkerung eine Uhr hatte, davon gab es mehrere in der Stadt.
      In der kleinen Stadt gibt die eine der größten Moschen Israels sowie die St. Peter Kirche.
      Mit Jaffa wird die Apostelgeschichte von Petrus verbunden, der hier Tabitha wieder zum Leben erweckt haben soll.
      Hier soll sich auch die Geschichte der Andromeda abgespielt haben, die auf einem Felsen im Meer auf das Ungeheuere wartete und dann aber von Perseus gerettet wurde.
      In Jaffa legt man Wert darauf, dass das Stadtbild erhalten bleibt und alles darf nur aus Sandstein erbaut oder renoviert werden. Im Gegensatz zu Tel Aviv sind die Gassen hier sehr schmal, denn früher wurde jeder Zentimeter innerhalb der Stadtmauern genutzt.

Se perdre & se retrouver en terre sainte

September 22 in Israel ⋅ ☀️ 27 °C

À l'aéroport il est 5h30 du matin (j'ai un poil trop anticipé la ponctualité particulière turque) pour un vol à 8h30... bon c'était tant mieux car un petit contre temps s'est invité. Depuis 2 jours le gouvernement Israëlien demande un nouveau document qui atteste la situation de santé de la personne (lien avec Corona) . Bien sûr le document (tofes) à remplir est introuvable...
      Dans la file d'attente je passe inaperçue avec mon gros backpack, un jeune homme (Raz) de Tel Aviv m'aide

Ensuite je rencontre Shahar (jeune femme qui vit à Jérusalem et parle français, turque, espagnol, anglais, hébreu)

Monnaie Shekel (0,29 pour 1 euros). Tel Aviv est une des villes les plus chères au monde
      Même dans une auberge, la nuit te coûte autour de 50 euros
      Je dois dire que celle où je suis vaut vraiment le détour!
      C'est un ancien entrepôt emménagé en lieu alternatif avec un nombre incalculable de chambres (la mienne est une sorte de galerie avec une terrasse sur le toit), de pièces partagées... c'est pas le top de la propreté mais c'est mega convivial!

J'ai aussi appris que je suis venue à la meilleure période de l'année. Lundi, mardi, mercredi ce sont les vacances et la fête juive Roch Hachanah (année juive 5783); nouvel an juif

En arrivant je ne résiste pas à goûter le pays par un plat, admirer le coucher de soleil (après une sieste) et déambuler dans la vielle ville (splendide!) Où je m'invite à une expo d'art et je passe sur le pont des voeux

Le soir je succombe à un bon shawarma servi si généreusement qu'il me fera 2 plats.
      Quand t'as des plats comme ça devant toi, les potes qui piquent dans ton assiette manquent cruellement à ce moment là!!

Ici quand t'es une femme, les gens te disent Honey (enfin apparemment j'ai mal compris 😅🤣) pour te surnommer (mignon quand tu sais qu'ils mangent du miel pour la fête à venir)
      Je vais ouvrir grand mes yeux les prochains jours

oranger suspendu 👀

generous shawarma

9/28/22Reply

le pont des voeux... regarde la mer, et ton signe astro et fais un/des voeux 💌

Schlendern

November 5 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Da heute Shabat ist, sind viele Geschäfte, Restaurants, Sowie der Bus und Zugverkehr geschlossen.
      Damit waren unsere Pläne, heute nach Jerusalem zu fahren, nicht wirklich möglich und wir haben eine Nacht verlängert.
      So kam es, dass wir einfach durch die Straßen geschlendert sind, wieder neue Gassen mit Restaurants entdeckt haben, sowie einen Park mit angrenzendem ehemaligen Bahnhof, der jetzt ein Platz für Kinderbespaßung und kleine Läden ist.
      Dort gibt es auch eine Gallerie mir superschönen Bildern und Kunst.
      Vielleicht errät einer von euch, aus welchem Material die Bilder gemacht sind?🤩
      Die Strandpromenade ist am Wochenende nochmehr Sportplatz, Hundespielplatz und sozialer Treffpunkt - das blühende Leben hier!

schaut aus als wären die Pferde aus Sperrholz geschnitten und die Luftballons könnten aus papiermache sein

Besuch in der Deutschen Botschaft

September 14 in Israel ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war unser erster Tag in Israel, an dem wir zu einem knapp zweistündigen Treffen mit dem deutschen Botschafter nach Tel Aviv eingeladen wurden. Er erzählte uns über seine Berufung und es entstand basierend auf unseren Fragen bezüglich der gesellschaftlichen und politischen Lage und möglicher Konfliktpunkte Israels ein interessanter Austausch.
      Insgesamt sind wir mit einem äußerst positiven Eindruck aus dem Gespräch herausgegangen, da er sehr offen und differenziert auf alle Fragen einging, sich sehr interessiert an allen Bereichen des israelischen Lebens und uns zum Kontakt und offenen und direkten Gespräch mit Israelis animierte.

Tel Aviv

November 2 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Erster Eindruck der teuersten Stadt der Welt (haben wir natürlich erst gegoogelt nachdem wir hier ankamen😅):
      Schöne Hochhäuser, die nicht zu eng aneinander gebaut sind und dazwischen auch ein bisschen grün
      Stadtteile mit vielen kleinen Läden
      Eine sehr schöne Promenade mit viel Wiese und Strand
      Extrem viele junge Menschen

Sehr gespannt, was wir noch so alles sehen werden.

we geil 😍

11/3/22Reply

Die gibt's hier an jeder schönen Ecke am Strand oder Fluss🤩

11/3/22Reply

Na jetzt seid ihr schon übern Teich gehüpft. Immer weiter dem Winter vorraus gereist ;) wie gehts weiter? Ägypten oder weiter runter in Afrika? [Andi]

11/7/22Reply

Das Wetter zu Hause vermissen wir nicht unbedingt😅 Zuerst geht's nich nach Jordanien und dann wahrscheinlich Ägypten, aber wer weiß was uns noch einfällt😆

11/8/22Reply

Bauhaus, Baklava und beste Grüße

September 20 in Israel ⋅ ⛅ 29 °C

Unser heutiger Ausflug hat uns auf den Rothschild-Boulevard geführt. Der Rothschild-Boulevard ist eine der ältesten Straßen von Tel Aviv, da sie 1909 entstanden ist. Er zeichnet sich durch seine Gebäude im Bauhaus-Stil und den alleeartigen Mittelstreifen aus, auf dem wir heute entlang gehen konnten.
      Später haben wir dann auch den Carmel Market, auch als Shuk bekannt, besucht. Dort gibt es Marktstände mit Lebensmitteln, Gewürzen, Schmuck, Kleidung und vielem mehr. Auch einen weiteren Markt, auf dem Künstler ihre Kunst ausgestellt haben, konnten wir uns anschauen. Insgesamt konnten wir spannende eindrucksvolle Stände sehen und auch das ein oder andere Souvenir kaufen.

Our trip today took us to the Rothschild-Boulevard. It is one of the eldest streets in Tel Aviv, as it was built in 1909. It is defined by its buildings in the Bauhaus-Style and its avenue-like „middlewalk“, on which we had the chance to walk today.
      After that, we visited the Carmel Market, also known as Shuk. There were many local shops with food, spices, jewellery, clothing and lots more. We also got to see another market where artists could exposit and sell their art. In a nutshell, we were able to check out exciting and impressive markets and buy a variety of souvenirs.
      Victoria

Shalom spirit

September 23 in Israel ⋅ ☀️ 28 °C

Remonter la côte, longer chacune de plages (Aviv, Jerusalem, Bugrashov, Gordon), se faire saupoudrer le visage par les vagues productrices de micro gouttelettes car elles se fracassent contre les roches
      Avoir les oreilles qui se promènent au son rythmique des balles de raquettes de plage, de gars qui soufflent forts sur les airs de muscu, des équipes de volley, des groupes de musique

Puis aller chercher un sandwich spécial chez Shabich et se poser dans un parc voir des enfants jouer à des jeux de scoots
      Déambuler dans les rues et voir les principales artères (dont celles avec les bauhaus Rotschild blvd, les quartiers de streetart bialik, le marché carmen et son effervescence, Sheinkin, Markolet et Herzl)

Aujourd'hui c'est vendredi donc jour de shabbat
      Immersion

Ce soir, partager le dîner dans mon auberge où il y a des trentenaires et plus âgés (israéliens, francais, allemands ou colombiens) et revivre l'espace d'un temps suspendu mon auberge espagnole des temps universitaires 😍

tu la vois cette aubergine fondante qui dépasse? 🤩

9/28/22Reply

petit jeu pour iels qui veulent 😘

9/28/22Reply

une petite pédicure au grand air 😉

Drained in Tel Aviv

October 3, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 26 °C

Tel Aviv portrays a mixture of L.A. and Middle East and thus it's absolutely contrary to the cultural-religious Jerusalem. Since my hostel is located close to the beach, the rooftop terrace allows me an excellent view of the daily life at the boardwalk. Instead of dangling sidelocks people are wearing muscle shirts and patrol along the promenade with their fashion dogs. Even though Tel Aviv is called Hollywood's new sin city, has numerous of scene clubs and is promoted as party capital, just having a drink can already become quite expensive. Nevertheless, six to seven euros for a small beer is no usury due to a 25% taxation of alcohol. Although, I therefore spent most of my time on the dry dock, I reluctantly leave the fine sand beach and the summer-like weather and fly back to Vienna.Read more

Abden Nebi (historical)