Italy

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die nächste Kleinstadt, 1 🚃 Station südöstlich von Trani, ist Bisceglie.
      Gelegen an einem natürlichen Hafenbecken zeigt sie sich mir unter blauem Himmel sehr idyllisch.
      Die Gegend um Bisceglie war bereits in paläolithischer Zeit von Menschen bewohnt, die sich in den Karsthöhlen der Berge aufhielten. Der Ort selbst wurde im 11. Jahrhundert von den Normannen gegründet. Die ältesten erhaltenen Baureste der Stadtmauer und des mächtigen Turms werden um 1060 datiert.
      Leider ist der Dolmen von Chianca (1906 entdeckt und archäologisch untersucht) nur entlang einer Bundesstraße zu Fuß (6 km) zu erreichen - daher ein „ausgeborgtes“ Foto davon.

Den späten Nachmittag nutze ich, um die kommenden Tage zu planen und zu rasten.

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer Nacht geht’s es über weitere zahlreiche kurvige Strassen Richtung Trani. Bald wird die Landschaft wieder flacher und ist gesäumt von sehr grossen Lagunen wo rund um Orno und Margherita die Savoia Salz gewonnen wird. Leider finden wir rund um Trani keinen offenen Campingplatz und so geht es weiter nach Bisceglie wo wir endlich einen schönen Platz finden. Zahlreiche Camper erzählen uns, dass es um diese Jahreszeit noch schwierig ist, offene Campingplätze und Stellplätze zu finden.

Am 27.04.2022 fahren wir mit dem Velo die rund 3.5 km ins Dorf von Bisceglie. Es ist nicht sehr touristisch erschlossen und eigentlich gerade aus diesem Grund charmant. In dieser Gegend werden wir wohl ein paar Tage bleiben, die schöne südliche Landschaft und die Sonne geniessen, mal waschen und etwas die Seele baumeln lassen.

Am 28.04.2022 muss ich mich endlich um mein Handy kümmern. Sei Chioggia macht es Ärger. Ich glaube da hat einer über das offene Wlan versucht mein Telefon zu hacken und trotz mehrmaligem neu Aufsetzten funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig. So geht’s es in riesige Einkaufszentrum bei Molfetta wo wir auch im Brico Casa, eine Art italienischer Hornbach noch Ideen sammeln, wie man den Platz im Camper noch optimaler ausnutzen könnte.

Zum Glück ist der Techniker im Apple Premium Store in Molfetta ein Profi und eine Stunde später kann ich mein repariertes Handy wieder abholen.

Auf nach Bisceglie

August 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Was für ein Tag. Mit 25 kt AWS steuerten wir die Marina von Bisceglie an. Nach einer 1/2 Std. Warteschlaufe im Hafenbecken wurde uns ein Liegeplatz zugewiesen. Der Wind blies immer noch, auch im Hafenbecken mit 25 kt.
      Mir ahnte Unheil.
      Die beiden Marineros wiesen uns einen Platz am letzten Steg zu.
      Ich musste Rückwärts um eine Boje lenken
      und das mit Wind voll auf den Bug.
      Wieso hab ich mich nicht beschwert und einen anderen Platz verlangt?
      Anfängerfehler den ich nie mehr machte.
      Auf jeden Fall waren die Böen so stark,
      dass es mich nach dem Umrunden der Boje
      und dem Rückwärtsfahren und dem unsinnigen Verlangen zuerst die Mooringleinen zu setzen,
      irgendwann den Wind seitlich erwischte.
      Ein Unglück kommt selten allein. Der StBd Motor gab seinen Geist auf.
      Hmmmm, was soll das?
      Die Mooringleine hat sich den Propeller
      vorgenommen und erwürgt. Mit der nächsten Böe erwischte es uns mit voller Wucht,
      so dass es die AMBIRAMUS längsseits an den Steg drückte.
      Obwohl ich selber Taucher bin, überliess ich das Lösen des Problems dem Marinero.
      Hat er gut gemacht. Danach beharrte ich auf einen besser liegenden Platz,
      welchen wir auch bekamen und dann easy belegen konnten.
      Viel gelernt, danach die schöne Stadt genossen.
      Eine in der Turkey gebaute Ketsch aus Holz lag in der Nähe und hat unser Interesse geweckt.
      Es hatte einen Standplatz hier in der Marina und
      bot div. Törns und Fahrten für Touristen an.
      Wir freundeten uns bald mit dem Skipper und der Crew an und wurden zu einem fürstlichen Abend Dinner eingeladen. Welche Gastfreundschaft!
      Ein versöhnlicher Abschluss an diesem ereignisreichen Tag.