Italy
Caramanico Terme

Oben aufm Berg

June 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gings erst mal zum Passo Lanciano bzw. Noch ganz hoch und dann zum Passo San Leonardo.

Wunderschöne Landschaft und ja Navi will dauernd unbefestigte Straße fahren.... Aber bei solchen schönen, asphaltierten Straßen fährt man gerne Umwege und nicht Abkürzungen.

Weiter gings ins Örtchen Pacentro, bissl rumstromern, Fotos machen und fein haben.
      Weiter zu einem See und noch weiter durch den Nationalpark gedüst....
      Oftmals beschildert: Mama Bär und Baby Bär queren die Straße, also Achtung
      🤷🏽‍♀️ hab aber beider nicht gesehen

Come a casa..

November 5, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Giorno nuovo, arcobaleno nuovo 🌈
      Mattinata dedicata ai mestieri di casa - Lavatrici, spesa, svuotamento e carico di Tana 😋 Con qualche imprevisto scomodo.. Negli ultimi giorni abbiamo faticato a trovare uno scarico per il WC e quindi riempito un pochino troppo il contenitore.. Per la felicità di Steven 💩
      Abbiamo poi deciso di rimanere nei dintorni del Parco della Majella per goderci le montagne abruzzesi ancora un po’ 🏔️
      Nel pomeriggio ci siamo inaspettatamente imbattuti in dei recinti in mezzo al bosco, abbiamo sbirciato dentro e… abbiamo visto ben quattro lupi 🐺 Che meraviglia! 😍
      Infine siamo arrivati fino a Passo Lanciano 📍
      Oggi il tempo non ci ha permesso di fare grandi escursioni 💨 Abbiamo quindi preso i mestoli in mano e preparato una Cheesecake 🎂 ancora da assaggiare e una Torta di Patate buonissima 🥔
      Per domani è prevista una bellissima giornata di sole ☀️ Speriamo bene 🍀

Refugio Jaccio della Madonna

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

15:00 - we've reached the Refugio/bivacco.
      The weather is still fine, even the forecast is different. I've met only ones sportive hier today in the village. Everybody else used the car, motorbike and some the race bicycle.
      The trail was mostly fine but tiring at the end. Luckily the refugio was open. Not locked. But unfortunately we have no water with us. There was really nothing on the way.
      So i will try to connect the rain water. Normally it should rain the whole night.
      Lupo was hiking good today, but wanted to do earlier. Now he has a lot of time to rest .
      We don't walk into the next Refugio. It's only 200+hm and 5km. But this is open and probably the view tomorrow morning is better. Now it is cloudy.

50.000 steps - 36.3km
      2180 D+ / 1640 D-

Si ferma il vento e partono i selvaggi

November 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Poco vento e finalmente taaaaanto sole ☀️ Abbiamo fatto un’escursione davvero speciale: passando per un’estesa zona di pascoli abbiamo potuto ammirare il Monte Amaro 🏔️ Siamo poi scesi in una vallata per arrivare all’Eremo di San Giovanni dove abbiamo dovuto strisciare per terra per entrare 😯
      Pranzo con gli ovetti come li faceva Mario 🍳
      Pomeriggio di lavoro e studio interrotto dal passaggio di una simpatica volpe che corricchiava nell’erba alta 🦊🌱
      Ceniamo ed andiamo a dormire con la vista sulle luci delle città di Chieti (CH) e Pescara (PE) ✨

Neve e mare ❄️⚓️

November 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Questa mattina ci siamo svegliati immersi nelle foglie degli alberi ormai arancioni e rosse 🍁 E solo dopo qualche minuto di guida ci siamo resi conto che questa notte aveva nevicato ❄️😍
      In poco tempo arriviamo nel Parco della Majella, al passo San Leonardo (AQ). Punto di partenza per la nostra escursione sul Monte Mileto 🥾
      E niente, ad un centro punto ci troviamo su una cima innevata a guardare il mare, assurdo 😮 Proseguiamo sulla cresta accompagnati ancora dal forte vento 💨 e torniamo in Tana attraversando il bosco, immersi ancora nei colori autunnali 🍂
      Concludiamo la giornata guardando il tramonto sul Monte Amaro ⛅️

Wanderung auf dem 'La Maielletta'

July 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Wir genießen das herrliche Panorma und wandern erst zu unserem Frühstücksplatz und von da zum Blockhaus auf 2.069 Höhenmeter
      Was für eine klare Luft, angenehme Temperaturen um 27C, nach den letzten Tagen um 37 C perfekt ...Read more

• Dort wo die Otter schwimmen

July 5, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Dort, wo die Otter schwimmen – die Orfentoschlucht
      Unsere nächste Wanderung führt uns durch die wahrscheinlich wildeste Schlucht der Abruzzen. Ich habe jedenfalls noch keine wildere gesehen. Hier lohnt es sich auch über Nacht zu bleiben. Ausgangspunkt ist der kleine Thermalort Caramanico. Er ist wohl der bekannteste Thermalort in den Abruzzen und liegt an der Westflanke der Majella. Er ist mit rund 2000 Einwohnern ein eher kleines Örtchen, das trotz seiner vielen Besucher Ruhe ausstrahlt. Eine Stippvisite in dieses autofreie Kurbad ist - auch mit Kindern - empfehlenswert.
      Wir parken am Ortsrand und wandern zum Besucherzentrum stets bergauf, aber immer unter schattenspendenden Bäumen. Um die Orfentoschlucht zu erkunden, benötigt man eine Zugangserlaubnis, die uns für kleines Geld im Besucherzentrum ausgestellt wird. Die in die Schlucht führenden Wege sind sehr ursprünglich und naturbelassen. Die in regelmäßigen Abständen vorhandenen Aussichtsplattformen sind - aus gutem Grund - gesichert. Wir entschließen uns, die Schlucht zuerst von oben zu betrachten und später erst in die Schlucht abzutauchen. Es ist sehr heiß heute und sehr still. Wir hören kaum Vögel und sehen auch nur wenige Tiere. Naja, bis auf Spinnen, Spinnen, Spinnen. Brrrr, überall Spinnennetze, die an einem kleben bleiben. Jetzt beim Schreiben bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.
      Aber es sollte noch schlimmer kommen. Schon bald hatten wir mit Taranteln, also mit haarigen Riesenspinnen, zu „kämpfen“. Der bloße Gedanke daran löst bei mir schon dasAufstellen der Nackenhaare aus. Taranteln gehören zur Familie der Wolfsspinnen und sind in Italien besonders gerne in trockenen Wiesen und an steinigen Ödhängen unterwegs. Man sollte ihnen aus dem Weg gehen, schließlich sind sie giftig.
      Langsam gewöhnen sich meine Ohren an die Ruhe, die hier herrscht. Ich beginne, die leisen Geräusche von Grillen, Heimchen und weiteren - mir unbekannten – Kleintieren wahrzunehmen. Überall raschelt etwas, es sind viele Eidechsen und ein paar Schlangen unterwegs. Um sie zu vertreiben, treten wir bewusst immer sehr fest auf. Ein Hauch von Wildnis ist tatsächlich zu spüren.
      Oft haben wir eine grandiose Aussicht in die Schlucht. Eine Weile kann ich an den gegenüber liegenden Felshängen einen Adler beobachten. Man hatte mir vorher schon erzählt, dass man in diesem Jahr ein Horst mit Jungvögeln entdeckt hat. Meine Versuche, die anmutigen Flugkünste des Adlers photographisch festzuhalten, bleiben angesichts der beschränkten Leistungsfähigkeit meiner Handy-Kamera ohne Erfolg.
      Als wir genug von oben gesehen hatten, machten wir uns an den Abstieg in die Schlucht. Es wurde wieder grüner und unheimlicher. An einer Stelle konnte man über eine Holzbrücke den Fluss überqueren. Dort war es sehr idyllisch. Wir zogen unsere Schuhe aus, setzten uns auf eine Felsplatte und ließen unsere Füße im Wasser baumeln. Eine sehr erfrischende und entspannende Pause. Einfach nur dem Wasser und den Vögeln lauschen.
      Otter sahen wir entgegen den Beschreibungen im Reiseführer keine. Wir entscheiden uns, umzukehren und wandern den Fiume Orta entlang zum Ausgangspunkt zurück. Dort gibt es eine Otter Aufzucht-Station. Deren Arbeit zielt darauf ab, die Tiere mittelfristig wieder im Flusslauf der Schlucht anzusiedeln.

Kloster 'Eremo di Santo Spirito'

July 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Das Felsenkloster Santo Spirito ist sicherlich das größte und berühmteste aller im Majella.
      Obwohl es im Laufe der Jahrhunderte mehrere Veränderungen erfahren hat, behält es seinen Charme aufgrund der wunderbaren Lage im gleichnamigen Tal. Es soll von vor dem Jahr 1000 sein. Im Jahr 1586 erhielt die Einsiedelei den Titel Badia und die Scala Santa wurde gebaut, die zum Oratorium Santa Maria Maddalena führt und in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche restauriertRead more

Parco nazionale della Majella

August 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Partenza da Caramanico Terme per la valle dell'Orfento nel parco nazionale della Majella.
      Pranzo al rifugio Pomilio (1980 m) in località Majelletta.
      Discesa dal passo di Lanciano, dove abbiamo acquistato lo strumento in legno per fare le chitarrine a mano.
      Per chiudere visita al paese di Casoli con cena alla Torretta (sul lago) a base di tagliata e arrosticini insieme a Davide e alla sua famiglia

Caramanico Terme