Italy

Show all

Von Palermo nach Castellamare del Golfo

September 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Gefahrene Strecke: 102 km
      Stellplatz: Privater Parkplatz ohne nichts 5 € die Nacht, 10 € für 24 Stunden.
      Der heutige Tag war nicht sehr aufregend.
      Gegen 10 Uhr verließen wir Palermo über die Autobahn Richtung Sferracavallo und Mondello. Der Plan war zunächst, in einem dieser Orte, die ganz toll am Meer liegen, einige Meerstunden einzulegen und dann über Castellamare del Golfo weiter nach Scopello zu fahren.
      Aber:
      1. Sowohl Sferracavallo als auch Mondello waren restlos überfüllt. Weit und breit kein einziger Parkplatz. Die Palermitaner*innen haben offensichtlich dieses strahlend heiße Wochenende dazu genutzt, um nochmal aus der Stadt herauszukommen und einen Tag am Meer zu genießen.
      In Mondello fanden wir noch einen Parkplatz vor einem Cafè, sodass wir wenigstens Kaffeetrinken und Cannoli essen konnten.

In Castellamare del Golfo hat Thomas einen Stellplatz entdeckt, der aber aufgrund der auch hier vollgeparkten Straßen und Gassen unmöglich zu erreichen war.

Also fuhren wir weiter nach Scopello. Scopello soll laut Reiseführer ein kleines, verträumten Fischerdorf sein und der ideale Ausgangspunkt für Touren in den Naturpark Zingaro.

Wir fuhren also dorthin, stellten uns auf den großen Parkplatz am Ortseingang und waren enttäuscht
      Scopello entpuppte sich nämlich als eine Touristenhochburg ohne Einheimische. Ein Restaurant neben dem anderen,die fast alle zugegebenermaßen eine Wahnsinnslage hoch über dem Meer haben, ein Bootsverleih und Tourenanbieter neben dem anderen. Sehr schnell stellten wir fest, dass wir hier wohl nicht bleiben wollten. Aber natürlich haben wir uns in ein spektakulär gelegene Bar begeben und dort Weißwein getrunken.

Dann fuhren wir zurück nach Castellamare del Golfo, in der Hoffnung, dass sich mittlerweile die Reihen etwas gelichtet haben. Bei einer Bar am Meer ergatterten wir einen Parkplatz mit Bezahlautomat, dessen Funktion sich uns nicht erschloss. Und der Parkplatz war auch nicht ganz legal, weil Behindertenpsrkplatz. Aber wir wollten eigentlich bleiben und uns ein nettes Restaurant suchen.
      Ein einheimisches Paar parkte genau hinter uns und wir unterhielten uns prächtig mit denen.
      Sie empfahlen uns auch das Restaurant Vanity Beach und begleiteten uns zu einem Parkplatz 500 m weiter, der sich als offizieller Wohnmobilparkplatz entpuppte.

Das Abendessen im Restaurant Vanity Beach war ausgezeichnet und der Abend richtig fein

• Castellammare

October 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Wir verlassen ungefrühstückt den Campingplatz und setzten uns in ein Café mit Meerblick und lassen es uns schmecken.Martin ißt Thunfisch Sandwich und ich ein Marmeladehörnchen, jeder nach seinem Geschmack. Ein großes Stück müssen wir wieder die gleiche Strecke zurück da man nicht durch den Nationalpark mit den Rädern fahren darf. Nach 700Hm haben wir es bis nach Castellammare geschafft. Am Nachmittag können wir sogar noch an den Strand zum Baden.Hier ist es noch immer schön warm.
      Die Landschaft wird immer schöner.Heute bestehen wir mal Pizza auf den Campingplatz.

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Eigentlich wollten wir ja nach einer Nacht weiter nach Cefalu reisen. Aber da ich über Google ein Velogeschäft gefunden habe (wir brauchen ja dringend neue Veloschläuche) haben wir noch einen Tag angehängt. Quer durch das kleine Städtchen sind wir gelaufen um das Geschäft zu finden. Haben noch einen unverpackt Laden gefunden für gefrorenen Fisch und Frischteigwaren, sowie einen grosszügigen Gemüseladen. Auch aufgefallen ist uns, dass die Häuser hier gepflegt und die Strassen sauber sind.
      Solche Gestelle mit unverpackter Ware haben wir hier schon öfters gesehen. Eine tolle Sache finden wir. In der Schweiz ist ja alles doppelt und dreifach verpackt – Oft unnötig, teuer und viel Müll produzierend. Auch gäbe es Abfalltrennung, nur landet meist alles in ein und demselben Container, wenn denn überhaupt.

Auch der Strand entpuppt sich als sehr angenehm, flaches Wasser, noch etwas frisch aber man kann wunderbar den Strand entlang spazieren.

Leider ist das WLAN nur auf den Bereich des Cafés beschränkt und so sitze ich oft vorne und arbeite am Laptop. So auch am 01.06.2022 wo eine ältere Dame etwas von einem grande Festa in der Stadt erzählt. Nun gut, wir haben ja noch länger keine Termine und so können wir auch noch 2-3 länger bleiben.

Am nächsten Tag sind der Campingplatz und der Strand plötzlich rappelvoll. Besonders der Strand. Hunderte von kunterbunten Sonnenschirmen stehen auf den Strandabschnitten zwischen den Liegestühlen der Restaurantbesitzer und im Wasser sieht es aus wie in einer Sardinenbüchse. Muss wohl etwas mit dem grande Festa zu tun haben, dass heute Abend ist. Ich google mal und siehe da. Heute ist Italienischer Nationalfeiertag – Festa della Repubblica Italia.
      Kein Wunder kommen alle an den Strand.

Am Abend gehen wir in die Stadt hoch und folgend der Musik. Ein Teil der Strasse ist bereits abgesperrt und auf einem grossen Platz findet das Sicily Food Festival statt. Dutzende Stände mit Sizilianischen Spezialitäten, Hamburgern und lokalem Bier, Olivenöl, Limoncello und und und.
      Nachdem wir uns etwas umgesehen haben folgen wir den Einheimischen die Strasse hoch uns stehen plötzlich in einer sehr schönen Fussgängerzone mit zahlreichen kleinen hübschen Restaurants, Bars und Souvenir und Kleiderläden. Wow, so toll und da wären wir beinahe dran vorbeigefahren!

Wir beschliessen jedoch uns am Sicily Food Festival zu verköstigen mit sizilianischen Kroketten, Aranchini, einem Hamburger mit Pulled Pork (nein die Milzenhamburger haben uns nicht so angemacht) und einem lokalen Bier.

Später spielen ein DJ und Sänger und die Stimmung ist toll! Auch gibt es kein Geknalle mit blöden Frauenfürzen, Raketen und Sirenen, wie das bei uns am 01.08.2022 leider immer der Fall ist. Das ganze Fest ist entspannt, fröhlich und gefällt uns sehr.

Etwas später unterhalten wir uns mit einem älteren Ehepaar auf einer Bank. Auch wenn wir inzwischen einiges verstehen an Italienisch, eine Kommunikation ist immer noch schwierig. Wir verstehen zwar, können uns aber nicht ausdrücken. Ärgerlich! Aber es kommt…

Nach einem tollen Abend beschliessen wir morgen noch einmal zu kommen und eines dieser tollen Restaurants auszuprobieren.

Inzwischen ist das Wasser warm und man kriegt keine Gänsehaut mehr, wenn man baden geht.
      Auch ist das Meer flach wie ein See. Ideale Bedingungen für einen Tag am Strand.

Überhaupt ist es toll, jeden Morgen aufzustehen und die Sonne scheint! Man muss sich keine Gedanken über Gewitter und Hagel machen. Es ist einfach schön und warm! 

Gegend Abend machen wir uns noch einmal auf in das schöne Castellammare del Golfo, das uns wieder aufs Neue verzaubert. Nach einem feinen Abendessen versuchen wir in einer Pasticceria noch die Cassata di Sicilia, dann haben wir uns durch alles sizilianischen Dessertspezialitäten durchgefuttert. Favorit bleiben aber nach wie vor die Canoli.

Wie auch schon früher auf Sizilien kommen wir einfach nicht vom Fleck. Aus einem Tag sind 7 geworden und schon bald sind wir 1 Monat auf Sizilien.
      Manchmal haben wir bedauern mit den Touristen, die schon am Nächsten Tag wieder weiterreisen, um es in 2 Wochen um die Insel zu schaffen.

Ich denke am Montag ziehen aber auch wir dann weiter.

H-Day 15 on the way to Alcamo

April 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Every place is busy cause of Easter. At the water fountain/spring we've filled up water and have had a break. It takes not 5
      Min and one car after the other stops, packs out 20l canisters and fill up to 100l of water each. Well... This water must be "molto bueno".

Today we have a warm day, but again with fresh wind. Still... My dog has problems with the heat. But at least there is much more water and creeks on the north side of the island. It feels more green. Less blooming. Less dry ground.

The trail is really more up and down now. Sometimes road, sometimes gravel 4wd road, sometimes nice soft soil path.

We try to reach Alcamo today. For shopping in the evening. But seems to me we are too slow. Tomorrow is Easter Sunday and everything is closed. Just before people have told me, that Monday is no holiday here. Sounds good regarding shopping groceries.

46300 steps - 34.7km

Riserva naturale dello Zingaro

September 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene Strecke von Castellamare del Golfo nach San Vito lo Capo: 59 km
      Übrrnachtungsplatz: Am Nordeingang zum Naturpark drllo Zingaro; kostenlos

Zunächst: Ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen, dass wir, seit wir in Sizilien angekommen sind, täglich wolkenlosen Himmel und Temperaturen zwischen 32 und 37 Grad haben. Heiß halt, wenn man mehr tut, als im 25 Grad warmen Meer zu baden.

Also heute haben wir unseren Strandplatz verlassen und sind zum Naturpark dello Zingaro gefahren, den wir über den Nordeingang bei San Vito lo Capo bewanderten.

Auf dem Weg dahin sahen wir viele Marmorbrüche mit braunem Marmor. Weißen Marmor gibt es hier nicht

Trekkingtour von 15 km bei 35 Grad mit wenig Schatten ist zwar möglich, aber völlig bescheuert.

Aber offensichtlich gibt es hier jede Menge bescheuerter
      Menschen, denn die Tour war gut besucht.
      Und trotz Hitze wirklich wunderschön: Immer parallel zum Thyrrenischen Meer, das hier ein wunderschönes Blau hat, vorbei an ganz tollen Badebuchten, die sehr überlaufen sind, weil von Castellamare del Golfo die Menschen mit größeren und kleineren Booten zu diesen Buchten gebracht werden.

Wir fuhren also zum Eingang in den Naturpark bei San Vito lo Capo. Wir kamen kurz vor 10 an und die Parkplätze waren schon sehr voll.

Man zahlt keine Parkgebühr, aber 5 Euro Eintritt in den Park, was eigentlich eine lächerliche Summe ist. Gleich beim Eingang haben wir ein junges Paar aus Olang getroffen. ( Für alle Unkundigen: Olang liegt gerade mal 20 km von dem Ort in Südtirol entfernt, wo ich geboren wurde, aufgewachsen bin und sozialisiert wurde) Wir erkannten uns gleich am Dialekt. Sie Carabiniera, er Krankenpfleger.

Bei 10 Grad weniger, wäre dieser Treck eine wahre Wonne, so haben wir uns eigentlich von schattigem Platz zu schattigem Platz gekämpft.
      Wir marschierten also vom Eingang Nord zum Eingang Süd bei Scopello, wo wir eine ausführliche Pause machten und wieder zurück
      Auf dem Rückweg gab es Badevergnügen in der Cala dell'Uzzo.

Der Naturpark hat eine recht spannende Geschichte:
      Das Naturreservat Zingaro (ital. Riserva Naturale orientata dello Zingaro) ist ein regionales Naturreservat in der Provinz Trapani

Als Ende der 1970er Jahre der Bau einer Autostraße entlang einer der landschaftlich schönsten Küstenstrecken von Castellammare del Golfo bis San Vito lo Capo geplant wurde, gab es erhebliche Bürgerproteste.
      Die Regierung lenkte daraufhin ein und errichtete zum 6. Mai 1981 mit Zingaro das erste Naturreservat auf Sizilien.

Am 5. August 2012 vernichtete ein riesiger Flächenbrand 80 Prozent des Reservats. Das Reservat glich nach den tagelangen Bränden einer Mondlandschaft.
      Mittlerweile zeichnet sich wieder Vegetation ab, aber immer noch stehen verkohlte Baumstämme in der Landschaft. Faszinierend ist, dass aus sehr vielen dieser Baumstämme wieder Leben entsteht. Unten verkohlter Stamm oben saftige grüne Blätter.

Jetzt stehen wir immer noch am Nordeingang bei San Vito lo Capo. Heute übernachten wir hier auf dem Parkplatz.
      Abendessen war nach dem Motto: Pasta geht immer

Trapani 🌧️

January 6 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Questa mattina siamo passati dal paese di Erice per visitare il vecchio borgo in cima alla montagna ⛰️ e per prenderci Graffe e Genovesi, due dolci tipici della zona 😋
      Nonostante le previsioni meteo poco promettenti siamo andati a visitare Trapani 📍Abbiamo attraversato il vecchio Mercato del Pesce 🐟 passeggiato lungo le mura della Tramontana 🌊 e visto la torre di Ligny e la Cattedrale ☺️
      Siamo scappati giusto in tempo ⏱️ per non prenderci tutta la pioggia 🌧️
      Ci siamo poi allontanati dalla città, svoltando ad un certo punto su una statale in disuso, dove ora sostiamo con Tana 🚐 proprio in mezzo alla strada ⛔️
      Domani vi faremo vedere 😋

Der Tag

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌬 30 °C

Bevor es am frühen Abend Richtung Castellmare geht genießen wir den schönen Tag am Strand. Dann kurz Vorbereitungen für die morgige Bootstour (Plan B) getroffen und ab in die kleine, typisch italienische Ortschaft. Da in Sizilien frühestens ab 19.30 gespeist wird, gönnen wir uns einen Aperitif. Macht nichts mittag haben wir noch die Reste von Maccaroni al Forno gefuttert..direkt aus der Pfanne schmeckts einfach doppelt so gut 😊Read more

Der Vorteil von schlechtem Wetter

March 5 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen haben uns dicke Wolken, heftige Regenschauer und ein kalter Wind geweckt. Da haben wir uns erstmal Zeit gelassen und dann ausgiebig gefrühstückt. Als es dann mal etwas freundlicher wurde, sind wir losgezogen und haben uns vom Wind und vom Regen durch die Gassen von Cefalu treiben lassen. Mal haben wir in einem Lederwarengeschäft -glücklicher Günter- mal im Dom -wunderschön- und mal in einem Ristorante -mega lecker- Zuflucht vor dem Regen gesucht.
      Als der Wind uns dann zum Auto zurück getrieben hat, haben wir uns auf den Weg nach Castellammare del Golfo gemacht. Da das Wetter immer noch nicht so toll war, haben wir erstmal relaxed und die nächsten Tage etwas geplant. So gegen 17:15 haben wir uns dann völlig entspannt auf einen Spaziergang durch unser wunderschönes Fischerdorf gemacht. Nach einem Abendessen am Hafen ging es zurück ins Hotel.
      Morgen werden wir die schönen Dörfer des Westens erkunden und laut Wettervorhersage bei Sonnenschein.

Der Chefkoch empfiehlt…

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌬 31 °C

Nach der Radtour sind ein paar leckere Nudeln genau das richtige um die Motivation hochzuhalten, noch ein bisschen Zucchini und etwas frischen Lachs dazu und mit Parmesan garnieren. Fertig. Das Essen gelingt heute extra gut, vermutlich weil der Chefkoch 👨🏻‍🍳 moralische Unterstützung hat 🐈‍⬛. Während des Kochens verkosten wir noch sizilianische Limonade 🥤.Read more

Der Chefkoch empfiehlt…

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Zurück von unserem Ausflug stellen wir fest, dass hier ein wenig gestürmt hat und immer noch ein kräftiger Wind geht. Deswegen zaubern wir schnell ein paar Gemüsenudeln. Mit Parmaschinken und Melone als Vorspeise wird ein richtiges Nobeldiner draus. Gegessen wird im Bus, damit uns der Wind das Essen nicht von der Gabel bläst.Read more