Italy
Castellana Sicula

Caltavuturo

November 6, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Für den Tag hatten wir uns nicht sonderlich viel vorgenommen, da wir wussten dass Regen kommen würde. Den Morgen-Cappuccino tranken wir im Ort in der Bar ( bzw. vor der Bar 😄), die wir ja schon von gestern kannten. Früher als vorher-gesagt wurde es dann von oben nass und wir entschieden uns, die "Besichtigung" des Klettergebietes zu verschieben und gleich an die Küste in Richtung Cefalu zu fahren.

Leider mit einem unfreiwilligen Zwischenstopp. Tom hatte beim Ausweichen auf einer der typisch schmalen Straße einen Platten gefahren. Mit dem Ersatz-Rad ging es zum nächsten "Reifen- Händler".
      Mit viel "Hand-und-Fuß-Kommunikation" verstand er dann auch was wir wollten (Winterrreifen in Sizilien hat nicht jeder) und fand dann noch glücklicherweise ein paar passende gut abgelagerte (8 Jahre alt) im Regal🤣.

Nociazzi - noch immer

May 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Leider ist schlechtes Wetter. Es ist kalt (das Bild zeigt die Temperatur heute am Morgen im Bus), es regnet immer wieder und es ziehen Wolken durch, dass man vom Haus kaum 100 mtr sieht.

In der regenfreien Phase Wolf im Weinberg geholfen.
      Ansonsten lesen, essen relaxen - und frieren 🥶.

Nociazzi bei Wolf

April 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem unglaublich gutem und variantenreichem Essen sowie den variantenreichen Getränken 😊 gestern Abend, habe ich sehr lange ausgeschlafen 😏

Am Nachmittag bestiegt ich den Berg hinter Wolfs Haus. Sein Grundstück reicht sehr weit hoch und dort oben ist der Blick nochmals schöner.

Dann spazierte ich weiter in den Wald hinein. Da der Wind gegen mich stand konnte ich von einer kleinen Anhöhe sogar Dammwild und Wildschweine beobachten.

Am Abend gings gleich in den Nachbarort zum Essen. Diesmal nur Vorspeisen und alle vegetarisch!!Unglaublich die Varianten und wie sagenhaft gut das schmeckt.

Heute ganz wenig Vino und no Grappa etc. 😀

Nociazzi bei meinem Freund Wolf

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Bin bei meinem Freund Wolf, mit dem mich eine bereits 55-jährige Freundschaft verbindet. Wolf ist schon ganz lange auf Sizilien „zu Hause“. Ab Mitte der Siebziger Jahre lebte er bereits in Palermo.
      Er hat auf Sizilien mehrere Filme gedreht (Die Väter des Nardino - Palermo flüstert - Opera- ….) und er besitzt die Ehrenbürgerwürde der Stadt Palermo.
      Seit vielen Jahren gehört ihm ein riesiges Grundstück mit einem Weinberg in Nociazzi. Dort hat er auch ein Haus.
      Hier oben auf genau 992 mtr. Höhe ist ein Blick über das Land, der mich immer wieder fasziniert. Ich könnte da stundenlang nur schauen.
      Das habe ich heute auch hauptsächlich getan.
      Am Abend gings hinunter nach Castellana Sicula wo wir mit Freunden ganz phantastisch gegessen haben.

Nociazzi

May 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute nichts Besonderes gemacht. Relax 😊.
      Es regnete immer mal wieder. Und es ist recht kalt.
      Habe Wolf in seinem Weinberg geholfen. Dann waren wir zweimal in Castellana um Besorgungen zu machen.
      Am Abend kamen zwei Freunde zum Essen und haben jeweils ganz köstliche Pasta und Dolce mitgebracht. Dazu Wein aus Wolfs eigener Herstellung.

Wunderschön anzuschauen, wenn die Wolkennebel im Tal hängen.

Polizzi Generosa

April 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir das ganz in der Nähe liegende Polizzi Generosa besucht.
      Dieser Ort, der um 1000 n. Chr. entstanden ist und über Jahrhunderte hinweg sehr reich gewesen ist, beherbergt ein ganz besonderes Bild.
      In der Chiesa Madre, einer von vielen Kirchen dieses kleinen Ortes, ist das Triptych die „Heimsuchung Mariens“ (1519) des flämischen Malers van der Weyden zu sehen.
      Dank der guten Beziehungen von Wolf, er kennt den Führer bestens, konnten wir hinter die Absperrung und das Bild ganz nah betrachten. Die Feinheiten sind faszinierend. Nur am Rande: Das Bild ist mehrere Millionen wert, so sagt man.

In einer anderen Kirche konnten wir eine Marienstatue ansehen, die zu gewissen Anlässen (oder nur einem ??) durch den Ort getragen wird.
      Vor nicht allzu langer Zeit hat Domenico Dolce (von Dolce & Gabbana), der 1958 in Polizzi geboren wurde und der 18-jährig regelrecht aus dem Ort gejagt wurde, weil er homosexuell war, dieser Marienstatue neue Kleider und den Schmuck gespendet. Es besteht aus Mantel, Kleid und Unterkleid. Die Fäden sind echte Goldfäden.
      Das gesamte Ensemble wird auf über 1 Mio EUR geschätzt.

Von der Pracht der Marienstatue schon fast überdeckt, gilt es dennoch den gigantischen geschnitzten und vergoldeten Altar in derselben Kirche hervorzuheben.

Nach diesen Kunstgenüssen haben wir am Nachmittag, die nur von Solarstrom gespeiste Sauna von Wolf genossen.

Und am Abend wieder unglaublich gut gegessen und getrunken. 😊

• Polizzi

February 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Heute sind wir nur 12 km gelaufen. Ansich war die Strecke auch wirklich begehbar. Es kam nur die Schneeschmelze und der von den Kühen zertrampelte Weg dazwischen. Wir hatten auf einmal Platteauschuhe an, die immer schwerer wurden. Und dann lies sich der Dreck von den Schuhen kaum lösen - also richtig guter Lehm.
      Angekommen in Polizzi Generosa hatten wir noch genügend Kraft und Elan, die historische Stadt zu besichtigen. Polizzi ist wieder einmal ein Bergdorf. Es ging Treppen auf und ab. Sehr windig war es. Am Abend waren wir in einem typisch italienischen Ristorante was essen. Lecker war es.

• Erste Woche unserer Reise

February 23, 2019 in Italy ⋅ ❄️ 1 °C

Unsere erste Woche vorüber. Ich habe erst mal Zeit für mich gebraucht, und war somit am Abend nicht in der Lage, was zu schreiben. Aber Steffen hat viel in sein Tagebuch geschrieben.

Wir haben sehr viel Natur erlebt. Ist ja auch klar, wenn man durch die Berge läuft. Aber bis wir in die Berge kamen hat es ganze drei Tage gedauert.

Angefangen in Palermo über Bagheria nach Altavilla gingen die Wege sehr oft an sehr schmutzigen Straßen entlang. Aber in dieser Region ist der Frühling schon angekommen. Hier wachsen Palmen, Zitronen, Orangen, viele mediterane Kräuter, Aloe Vera, Kakteen, die Obstbäume blühen und vieles mehr. Alles ist schon sehr grün. Man spürt sehr die Nähe des Mittelmeers. In den Olivenhainen haben wir Rast gemacht. Was für uns anfänglich sehr stressig war, ist die Italienische Fahrweise und man fragt sich, warum Schilder an der Straße stehen. Alles hupt und überall fahren kleine Fiat Panda und Vespas.
      Als wir dann immer tiefer in die Berge kamen wurde es schon viel sauberer. In Altavilla haben wir uns gar nicht so viel gedanken über Wasser und essen gemacht. Später haben wir dies zu spüren bekommen. Die Informationen über die Strecken, Kilometeranzahl und Höhenprofil konnten wir noch nicht richtig einschätzen. Zudem haben wir von einem Pilgerdomizil erfahren (Eremo San Felice), wo wir sehr gerne gesehen sind. Als wir da ankamen, stand ein Schild am Hoftor, das Domizil wird von ehrenamtlichen betrieben. Keine Menschenseele war da. Das nächste Ziel war zu weit weg. Wir schlugen kurzerhand unser Zelt auf mit dem Wissen, wenig Wasser und Essen zu haben. Wir schliefen ein und am nächsten Tag ging es weiter. Bis wir eine Wasserquelle fanden liefen wir 10 km. In Caccamo angekommen konnten wir uns wieder versorgen und bekamen eine Ferienwohnung.
      Ständig gehen die Wege bergauf und ab. Die meisten Orte sind Bergdörfer. Der Aufstieg ist bis gefühlten 60 %. Das ist wirklich irre und kräftezerrend. Vorallem sind die Anstiege am Ende des Tages.
      Hinter jedem Berg eröffnet sich ein neues Panorama und ständig wechselt die Flora ihre Ansicht. Es ist sehr schön zu sehen, wenn man an Korkeichen vorbeikommt.
      An beiden Seiten der Straßen sind meistens Zäune angebracht - ununterbrochen. Brüccken gibt es wenige. Häufig müssen wir durch die Flussmulden durchlaufen. Die kleinen Fiat Panda fahren auch durch. Die Straßen reisen die Abgründe ab oder werden unterspült und sind dann bis zu einem halben Meter tief hol. Die Italiener fahren trotzdem drüber.
      Unsere SUV's in Deutschland wären für diese Straßen nicht geeignet.
      Wir sind an Orangenplantagen vorbei gekommen und haben Mundraub betrieben. Ich sage euch - so ne Frische Orange ist lecker und saftig.
      Ab den dritten Tag haben wir zu ersten mal Wegmarkierungen gefunden. Denen sind wir dann gefolgt und nicht dem GPS. Meistens ging die gut. Von Montemaggiore Belsito an wurde es schwierig. Man sollte nicht Absperrungen überwinden. Wir haben es aber getan. Die Wege wurden von den Kühen sehr unwegsam. Zudem regnet es im Moment ab und an und wir standen bis zu den Knien im Matsch.
      Die raubte uns die Kraft. Nach einer Weile kam eine Schwefelquelle. Steffen hat nicht lange gezögert und saß drin. Da wir an dem Tag keine Kraft mehr hatten, sind wir in einer Kirchenruine eingekehrt und haben unser Zelt aufgeschlagen. Diesmal hatten wir aber genung Proviant dabei.
      Heute sind wir nur 8 km gelaufen und im Hotel eigekehrt. Hier zieht gerade der Winter drüber und pfeift mit viel Wind und Schnee. Also entschieden wir uns in Caltavolturo. Kraft tanken für die nächsten Berge.
      Übrigens auf dem Foto verfolgen wir den günen Cammino von Palermo nach Messina

Übrigens: ich liebe meine Miele Waschmaschiene!!! Heute musste ich über eine Stunde mit der Hand waschen. Gar nicht mal so einfach.

Castellana Sicula