Italien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 6

5. Juni in Italien ⋅ ☀️ 17 °C

Den heutigen Tag gehen wir sehr gemütlich an mit Duschen, Zmörgele, lafere und den gemütlichen Vormittag geniessen. Gesättigt und zufrieden packen wir dann die Velos und fahren ins Zentrum von Cuneo. Die sehr großzügig gebaute Stadt, mit den schönen Arkaden lädt natürlich zum flanieren ein, was wir nun ausgiebig tun. Auch werfen wir jeweils einen Blick in die verschiedenen, etwas bedrückend wirkenden Kirchen. Zum Zmittag wählen wir das Ristorante Amatruda, das sich als wahre Trouvaille herausstellt. Das Essen ist ausgezeichnet, das Tiramisu hervorragend, der Kellner angenehm freundlich und die Preise sehr moderat.
      Nach dem Mittagsschmaus fahren wir per Velo durch die schöne Natur dem Fluss entlang zurück zum Camping und genießen den Spätnachmittag.
      Zum Znacht gibt’s ein feines Aperocena vor den Büssli.
      Um 22.00 Uhr kommt die Campingnachbarin Natalia aus Cuneo (sie wohnt nur ein paar Minuten vom Camping entfernt) mit selbstgemachtem Limoncello. Sie hat gerade Besuch aus Los Angeles, der sich gut mit uns unterhält und freut sich, dass auch Eva und Thomas engen Bezug zu LA haben. Kaum haben wir den Limoncello getrunken bringt sie selbstgemachten Genepi. Danach fallen wir todmüde ins Bett.

• Tag 4

Tag3: Briefing

17. September 2023 in Italien ⋅ ☁️ 15 °C

Eine Besonderheit dieser Rallye ist die Organisation des morgendlichen Briefings (das fand gefühlt immer mitten in der Nacht statt - heul 🥲🤣):

Es wurde nur die Uhrzeit bekannt gegeben (meistens 7:30); eine halbe Stunde vorher also um 7:00 bekamen alle Teilnehmer per WhatsApp die GOS-Koordinaten mitgeteilt wo das Briefing stattfindet. Gerade für Teams die gecampt haben eine besondere Herausforderung.

Bei ca. 200 Teilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der ein oder andere während der Rallye Geburtstag hat. Gefühlt haben wir jeden Morgen beim Briefing ein Ständchen geträllert 😃😃😃

• Tag 7

Cueno

25. Juli in Italien ⋅ 🌙 23 °C

Heute gings viele Pässe rauf und runter... Einige sogar von gestern
      Also bissl im Kreis gefahren sozusagen...

So schönes Wetter gewesen bis zum letzten Pass. Lieber Himmel, zu erst Sonnenschein und blauer Himmel und dann zack, oben am Col de Agnell buuuuu eine Nebelsuppe. Gesehen hab ich keine 500 Meter weit. Hatte kein Zeit mich zu fürchten, musste schauen dass ich mich runtergekämpfte. Und zack, so schnell wie sie da war, war die Nebelsuppe auch schon wieder weg. Aber ich bin leider mit sehr wackeligen Knie weitergefshren, als war die Suppe noch da.
      Und dann unten am Ziel, komplette Verwirrung. Der Don ist nirgends zu sehen.
      Dann doch lieber mal stehen bleiben und anrufen... Ach mein Gott, er ist hinter mir. Da hat der Don mal die falsche Abzweigung erwischt und ist einen kleineren Umweg gefahren. 🤔😜

Dann gemuich weitergezuckelt bis nach Cueno. Da sind wir wieder, im schönen Cueno.
      Scheint noch alles beim alten zu sein.

Alle heil angekommen
      Alle Pässe besiegt 💪🛵
      Tiere: ich hab heute auch a Murmeltier gesichtet. Das hatte es Super eilig über die Straße... War sicher der Wachposten nicht weit weg und hat Kommando gegeben: jetzt aber schnell zack zack über die Straße 😂

SPRUCH DES TAGES:
      Can i have a "Pflaschter" please... A Tiroler in der Apotheke in Italien 😂😂😂😂
      Aber a echter farmacista kennt sich aus. 👍

In Cueno bei Aperol und einem guten Gusto dazu den Abend ausklingen lassen.

• Tag 8

Wieder Länder hopping

26. Juli in Italien ⋅ ⛅ 23 °C

Und heute gings wieder rüber nach Frankreich und retour nach Cueno.

Früh gestartet und auf den Col de la Lombarde hinauf war lange Zeit wenig los, überhaupt waren heute relativ wenige Menschen unterwegs. Was sehr sehr schön ist... Dann ärgere ich niemanden und keiner ärgert mich 💪😂

Heute waren hohe Pässe dran, und gewaltige Landschaften. Viel schroffe Gestein ganz oben z. B. am Lombarde. Wow
      Wo überall Straßen hingebaut wurden, und was da alles hochfährt.
      Manchmal fragt man sich wirklich wie jetzt der Wohnwagen vor mir und der Reisebus mit Anhänger von oben aneinander vorbei kommen wollen... Aber es geht. Es finden sich dann doch Wege 🫣.

Vom Lombarde gings nach Isola, natuich hat mich das Navi durch Isola 2000 gelotst. Auch diesmal war es nicht hübscher oder besser. Ein gigantisches Ski Paradies, aber das wars dann auch schon. Unten dann im alten Isola angekommen. Das ist zwar sehr klein aber ich finds netter und gemütlicher. Heimeliger eben...

Dann gings zu meinem "Endgegner" dem Bonnette. Man da hoch ist schon eine eigene Nummer. Rauf viele Kehren, imposant ist er schon, und natürlich musste der höchste Teil erklommen werden... Bzw. Umrundet. Alles gut gegangen und auf der anderen Seite dann wieder runter. Fragt nicht viele Kurven und Kehren ich in den letzten Tagen gefahren bin. Ich weiß es wirklich nicht, denn zählen wäre der Tod für mich 🫣🛵🛵🛵😂

Dann noch den Larche erklommen.... Jetzt ist Lotte wirklich fit! Und darf sich Gipfelbezwingerin nennen 😂😂😂

Vom larche runter haben wir dann in Jausiers in der Bar LA SONNAILLE ein Mega Mittagessen genossen. Burger für den Don und ein riesen Omelett mit Pommes für mich.

Dann gemütlich und satt weitergezuckelt nach Cueno. Bei Aperol und Gustostückchen den Abend ausklingen lassen.

Morgen geht's weiter Richtung Heimat.
      Wir haben unsere Pausentage ausfallen lassen, weil es einfach viel zu heiß ist im Tal. Und das einzig sinnvolle ist fahren und ab nach oben ins Gebirge.

• Tag 3

Mountains coming up

6. September 2021 in Italien ⋅ ⛅ 24 °C

Fixed the trabant! Had to close the master cylinder with glue to close the braking system so there would be pressure again😂. But it works, and better than ever. Next up are the mountains! Shouldn't be as challenging as the previous summit..... we hope😅

I will be uploading more pictures tonight (if the battery on my laptop is still charged😅) Were running a little low on all batterys, camera, powerbank etc. So its hard to upload lots of pictures, but ill try my best to post some tonight!

Also we are in charge of leading Team Slow trough the mountains, and we only took the wrong turn three times😂 But this is our first time navigating by maps so i think we're doing pretty great.

• Tag 19

Buongiorno

29. September 2022 in Italien ⋅ ⛅ 15 °C

Quiet and peaceful night in the Sports Center Car park in Cuneo. At this very moment we are not sure where we are heading as we are waiting to see if we can change a booking at a site in Ventimiglia on the coast for the fourth time. 🤞Were off to get a coffeeWeiterlesen

• Tag 18

We gave in to the Sun god 😉

28. September 2022 in Italien ⋅ ☁️ 12 °C

Set off this morning heading to Chamonix, a place we’ve always fancied and we were armed with a bucket list of the top 5 things to do in Chamonix. How did we get on 🤔. Miserably, like the weather. It tossed it down the whole way there and it was even worse in Chamonix. With torrential rain forecast for the next 24 hours we prayed to the Sun gods for guidance. And off we went through the Mont Blanc tunnel and onwards South ending up in Cuneo after 546 kms. AND at last some blue skies and 20 degrees. Our Anniversary dinner ended up being a Pizza in Cuneo, not a fine dining experience in Chamonix. But that’s life and we’d had enough of the rain and just had to journey South. Tonight we are parked up in a sports center car park in the town, no mountain vistas, no lakes , no rushing glacial rivers but at least it’s not chucking it down. Sorry people not many photos. Apple phones are not waterproof 😉
      Good night all
      Life is Good

• Tag 62

17. Mai 2017 in Italien ⋅ ⛅ 19 °C

Die französischen Seealpen haben wir hinter uns gelassen, inklusive der typischen Haarnadelkurven, dichten Alleen und beeindruckenden Schluchten. Die italienischen Seealpen haben wir nach dem Tunnel von Tende ebenfalls verlassen.
      Jetzt stehen wir in einer Ebene im italienischen Cuneo auf einem tollen Stellplatz, von dem aus wir mit einem Aufzug in die schachbrettartig angelegte Innenstadt gelangen.
      Die Stadt ist ... irgendwie römisch, oder zumindest so, wie wir uns eine römische Stadt vorstellen: Einkaufsmeilen in endlosen Arkaden, winzige Boutiquen und Süßigkeitenläden in antiquierten Holzfassaden , Straßen in 90-Grad-Winkeln, Torbögen und überbordende Deckenmalereien in goldgeschmückten Kuppeldachkirchen.

• Tag 29

12. September in Italien ⋅ ☁️ 18 °C

Heute mit dem Zug nach Cuneo am Rand der Westalpen. Morgen weiter nach Turin

• Tag 6

Ab nach Italy

20. August 2020 in Italien ⋅ ⛅ 25 °C

Zeitig in der früh gings los. Erstmal kontrollieren ob die Vespa wirklich heil ist 😉
      Dann ging es bei Sonnenschein erst über die Schnellstraße dahin. Dann tanken bevors den Iozard hoch geht. Und na klar, beim losfahren hats mich fast auf die schnauze gelegt... War ja mitten in der Bezinlacke, habs gewusst und noch gedacht uffffpassse.... Trotzdem fast hingelegt. Aber nur fast. Aber war schon mal kein gutes Omen. Dann den Iozard hoch. Fast die Stelle vom letzten Mal übersehen, aber Erinnerungsfoto (Versagensfoto) ging nicht... Zu viel los.
      Angekommen, Ausblick genossen, stolz wie Tarzan gewesen 😂
      Dann gings weiter zum Col de Agnel. Wunderschöne Strecke. Hat mir super gut gefallen. Auch zum Iozard hoch. Beide nicht so überlaufen, auch die Radfahrer waren okay. Beide fein zu fahren. Oben ojeoje schlechtes Wetter kündigt sich an, also schnell runter und zum Colle di Sampayre hoch. Ufff Nebelwand... Danke liebes Auto vor mir, für deine Unterstützung 🙃
      Tja unterwegs scheint es hat mein Navi, und mein Headset und mein Handy??? Den Geist aufgegeben. Nichts geht mehr. Alle technischen Verbindungen tot. Handy nada
      Navi... Kein Saft.....
      Also runter, immer brav dem Don nach...
      Ohhhhhh schauschau da unten im Tal, im schönen Wie auch immer du heißt valley, geht auf einmal alles wieder 🤗

Und dann sind wir sicher und heil in Cuneo gelandet. Ein zwei Runden um den Block und da sitzen sie mal wieder bei 1, 2, 3, Aperol und Snacks und genießen das Leben.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sei dabei: