Italy
Graun im Vinschgau

Ungeplanter Stopp am Reschensee

July 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg nach Italien mussten wir dann doch einmal ungeplant stoppen. Wir sahen einen wunderschönen See und aus ihm heraus, stach ein Turm empor. Das sah so surreal aus, dass wir nicht anders konnten als anzuhalten und uns dieses Anblick genauer zu begutachten.

Nach kurzer Recherche konnten wir herausfinden: Schuld war eine Zwangsenteignung der italienischen Regierung Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier stand einst ein ganzes Dorf; doch alle Häuser wurden gesprengt und der Stausee vergrößert. Einzig allein der Kirchturm wurde aus Denkmalgründen stehen gelassen.

Nach kurzer Pause und ein paar Bildern setzten wir unsere Reise nach Italien fort.

Graun, Reschensee

May 1, 2014 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Der Turm im See
      DER VERSUNKENE TURM IM RESCHENSEE, DAS WAHRZEICHEN DES VINSCHGAU
      Das Wahrzeichen des Vinschgau ist zugleich märchenhaft und faszinierend: Aus dem 6 km langen, klaren Reschensee, vor der Bergkulisse des urigen Langtauferer Tals, ragt einsam ein versunkener Kirchturm. Doch die Geschichte hinter dem bekannten Postkartenmotiv, dem „Turm im See“, ist weit weniger idyllisch: Das romanische Kirchlein aus dem 14. Jahrhundert ist stummer Zeitzeuge einer verantwortungslosen See-Stauung kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Seit 1922 wütete in Italien und somit auch in Südtirol der Faschismus. Im Jahre 1939 reichte der Großkonzern "Montecatini" ein Projekt ein, den Reschen- und Graunersee um 22 Meter zu stauen. Die Bevölkerung von Reschen und Graun wurde dabei völlig übergangen. Der ausgebrochene zweite Weltkrieg verzögerte dann allerdings das bereits angefangene Bauvorhaben. Die Bewohner des Oberen Vinschgaues glaubten damit, dieses Schreckgespenst für immer los zu sein. Doch zur Bestürzung der betroffenen Einwohner wurde 1947, nur zwei Jahre nach Kriegsende, von Seiten der Montecatini bekannt gegeben, dass die Arbeiten am Stauprojekt unverzüglich wieder aufgenommen werden.

1950 im Sommer war es nun soweit. Die Schleusen wurden geschlossen und der Reschensee gestaut. 677 Hektar Grund und Boden wurden überflutet, beinahe 150 Familien wurden ihrer Existenz beraubt, und die Hälfte davon zur Auswanderung gezwungen. Die Entschädigungen waren sehr bescheiden. Die Bewohner von Graun hatte man dann notdürftig in ein Barackenlager am Ausgang des Langtauferertales, das man eiligst aufgestellt hatte, untergebracht. Durch das faschistische Stauprojekt verloren hunderte Familien aus Graun und Reschen ihre Existenz.

Heute steht der Turm im Reschensee unter Denkmalschutz und ist Wahrzeichen der Gemeinde Graun und ein Publikumsmagnet.

über die Alpen aufm Rückweg

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Südtiroler Apfelernte und danach ab übern Reschenpass.
      Rosi gibt alles 🥰

Reschenpass

September 13, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Der versunkene Kirchturm im Reschensee, in der Nähe des Reschenpasses, ist heute das Wahrzeichen des Vinschgau.

Aus irgendeinem Grund haben wir gedacht, dass der Turm weiter im Wasser steht, weshalb wir auch erstmal daran vorbeigefahren sind :)Read more

Die letzte Nacht in Italien

July 10, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Stellplatz für die Nacht, zwischen Haidersee und Reschensee im äußersten Nordosten Südtirols ist zugleich unsere letzte Nacht in Italien.
      Am Morgen schauen wir uns den aktuell gar nicht so tief im Wasser stehenden Kirchturm im Reschensee an und fahren weiter Richtung Österreich und Deutschland...Read more

Etappe 2: Über den Reschensee nach Meran

June 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Punkt 6 Uhr. Das Kind ist wach und wir machten uns fertig zum Frühstück. Für 8 Uhr war die Abfahrt geplant. „Haben sie irgendwas mit Ärzten zu tun“, fragt die Besitzerin meine erstaunt dreinblickende Ehefrau, die erst nach Sekunden schaltete. „Ach so, äh. Nein. Das auf meinem Shirt ist nur der Name einer Musikband“. Damit könnte die Hausherrin nichts anfangen. In Illertissen scheint diese unbedeutende Band aus Berlin bei der älteren Generation tatsächlich noch nie in Erscheinung getreten zu sein.

Ne, Sparfüchse sind wir nicht, aber landschaftlich ansprechender ist einfach die Maut- und Vignettenfreie Strecke über Reutte, Imst, Landeck, dem schweizerischen Grenzgebiet bei Nauders und vorbei am Reschensee bis Meran. Das es voll auf den Straßen war, merkten wir schnell. Aber auf der schweizerischen 27 kam dann alles ins Stocken. Mehr als eine Stunde Verzögerung durch eine Baustelle. Dazu kam noch, dass die schweizerischen Grenzer sporadische Kontrollen durchführten. Gott sei dank blieben wir vom ausräumen des mühsam gepackten Kofferraums verschont.

Eltern und Tochter waren gleichermaßen vom Stau genervt. Und gleichzeitig von den Autofahrern, die sich minutenlang nicht trauten, die Fahrradfahrer zu überholen, die sich die kurvigen Bergstraßen hochquälten. Ein Nachteil des E-Bike-Booms. Alle trauen sich jetzt plötzlich die Serpentinen hochzufahren und sorgen für schleppenden Verkehr. Hm, ist das Ökotourismus wenn ich als Fahrradfahrer „grün“ unterwegs bin, aber den motorisierten Verkehr zwinge den Treibstoff hinter ihm durch Stop and Go noch belastender rauszublasen. Naja.

Reschensee. Meine Eltern saßen bereits eine Weile im Café am Turm, als wir auf den Parkplatz fuhren. Endlich die Beine vertreten. Die Pause tat gut. Etwas trinken, eine Kleinigkeit essen und die Füße in den See halten. Für den Stausee wurden die Dorfbewohner Anfang der 1940er Jahre enteignet, die Häuser abgetragen und das Gelände geflutet. Nur die denkmalgeschützte Kirche blieb stehen und selbst bei Hochwasser ragt der Turm heraus und ist damit zum Touristenmagnet und Ausflugsziel geworden. Surfer und Kiter sieht man auf dem See und bei Niedrigwasser kann man auf dem künstlich angelegten Damm den Kirchturm umrunden.

Für die knapp 95 Kilometer benötigten wir mehr als zweieinhalb Stunden und mussten wegen lauter Nörgelei aus den hinteren Sitzen auch nochmal anhalten. Josefine hatte am zweiten Tag keinen Bock mehr auf Autofahren, wir unter diesen Umständen auch nicht. Dazu staute sich der Verkehr immer wieder, weil über Kilometer Traktoren und Mähdrescher den Verkehr verlangsamten und so kamen wir erst um kurz nach fünf am Hotel an. Mein Trost, die Strecke über den Brenner und Bozen muss auch nicht besser gewesen sein. Im Radio hörten wir immer wieder von 1 1/2 Stunden Wartezeit an der Mautstelle. Und das aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auch keine Ausweichstrecken empfohlen werden konnten. Dann lieber den Weg den wir gewählt hatten und das gebührenfrei.

Das Hotel Falzeben liegt auf 1600 Meter Höhe, direkt an der Gondelstation Meran 2000. Nachdem wir die Koffer hochgebracht hatten, wurden wir von Walli und Moni herzlich begrüßt. Vier Jahre war es her, dass ich das letzte Mal hier war. In der Zwischenzeit wurde der Wellnessbereich erneuert, es gibt ein Spielzimmer mit Kinderbetreuung am Abend und ein Kinderschwimmbecken.

Das Gewitter in den Bergen zog am Hotel vorbei und so konnten wir den Abend mit Josefine noch auf dem Spielplatz genießen.

In den Alpen

September 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Gegen 7 Uhr aufgewacht und … Hurra, die Sonne scheint. Da hat man doch gleich gute Laune. Gemütliches Frühstück im Calli denn das Thermometer zeigte 14 Grad. 🥶 Geplant ist ein Ausflug nach Samnaun. Waren schon ewig nicht mehr dort. Die Strecke führt uns über den Reschenpass, auch dort waren wir schon lange nicht mehr. Ich bin gespannt. Ob es was mit der Zugspitze wird bezweifle ich, denn nun spielt das Wetter nicht mit. So ist das eben 😳
      Die Fahrt durchs Vinschgau war ein Traum. Die Apfelernte ist im vollen Gange. Die leichte Frühherbstimmung, Sonnenschein und ein unvergleichliches Panorama lassen die Stimmung steigen.
      Auf meinen speziellen Wunsch sind wir nach Samnaun in die Schweiz. Wohlwissend dass es es extrem steil und eng kurvig, bergauf geht. Mein Herz ist fast stehen geblieben vor Angst. Aber Walter ist sehr gut gefahren. Oben angekommen mache ich erstmal 3 XXX. Leider ist für uns das Flair diesmal nicht soo gut wie nach einer Skiabfahrt aus Ischgl. Zollfrei ist gut, aber trotzdem alles sehr, sehr teuer. Es lohnt eher in ein Outlet zufahren, als hierher.
      Nach einer leckeren Pizza ging es wieder bergab. Hilfe 😫 , es war noch schlimmer. Aber Walter war ganz großartig.
      Nun weiter durch Österreich. Wollte auf einen super Campingplatz am Fuß der Zugspitze. Wieder alles ausgebucht. So ein Mist 😫
      Alternativ habe ich nach langen Suchen einen super coolen Platz in Füssen ( Neuschwanstein) am Hopfensee gefunden. Nach unsern letzen Zigeunerdasein ist es hier echt nobel. Sogar mit Schwimmhalle und Sauna. Außerdem kann man hier wunderbar radeln. Und das werden wir auch tun.
      Nach einer Partie Schach ging es um 22 Uhr ins Bett

Über die Alpen

May 25, 2021 in Italy ⋅ 🌧 6 °C

Der versunkene Kirchturm im Reschensee, in der Nähe des Reschenpasses, ist heute das Wahrzeichen des Vinschgau.
      Für die Stromerzeugung wurden im Sommer 1950 die Dörfer Graun und Teile von Reschen, sowie die uralten Weiler von Arlung, Piz, Gorf und Stockerhöfe geflutet. Insgesamt handelte es sich um 677 Hektar Grund und Boden: Die Einwohner und Hofbesitzer wurde zwangsenteignet und zur Aus- oder Umsiedlung gezwungen.Read more

Reschen am See

August 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Mit etwas Zweifel sind wir in Reschen angekommen.
      Bekommen wir noch einen Stellplatz? Sieht voll aus.
      Aber ja. Wir haben einen hübschen Platz mit Blick auf den See ergattert.

Keile raus, Stützen ausgefahren. Mausi und ich haben gekocht und Papi hat die Möbel raus gestellt. Herrliche Aussicht, Sonne und ruhig. Hier kann man es aushalten.Read more

Curon Venosta, Graun, Graun im Vinschgau, クローン・ヴェノスタ