Italy
Graun im Vinschgau

October 22, 2022 in Italy ⋅ 🌧 6 °C

Heute geht es schon wieder Richtung Heimat für uns. Seit ca. 3 Uhr nachts regnet es und wir starten den Rückweg geschlossen. Als wir auf den Reschenpass kommen, wird es langsam trocken. Nach ca 150 km erreichen wir den Reschensee und machen eine kurze Pause.Read more

Tag 3 von Sprengen nach St.Valentin

May 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Es ging gut los...
      Bis Landeck ging es gut 20 Min. nur bergab.
      In Landeck war für meine Weiterfahrt der Landeck Tunnel gesperrt. Ich folgte also der Umleitung und stand anschließend vor einer Auffahrt zur Schnellstraße. Leider für Radfahrer verboten 🤔
      Also zurück. Durch Zufall habe ich dann den Reschen Radwanderweg entdeckt und das war genau meine Richtung. Der Weg führte durch das Inntal. Mal war der Fluss reißend und schnell, dann wiederum ruhig und langsam.
      Das Inntal hat schmale Schluchten mit hohen Felswänden. Die Straße ruhig und gut zu fahren.
      Kurz durch die Schweiz und dann kommt die Naudershöhe bis auf 1404 hm. Das war anstrengend, aber ich habe das geschafft. Oben angekommen waren meine Trinkreserven aufgebraucht Leider war das Lokal geschlossen.
      Die Abfahrt nach Nauders war schnell und unproblematisch. Im Supermarkt konnte ich Wasser kaufen und das Bistro hatte sogar ein Bier 🍺.
      Nach kurzer Rast ging es dann weiter über den Reschenpass Richtung Reschensee. Ab der italienischen Grenze wurde es leider kälter. vereinzelte Regentropfen sind noch ganz angenehm, doch dann kann ein heftiger Regen.
      Ich erwische noch gerade vor dem Sturzregen einen Infostand am Reschensee.
      Genau am Kirchturm. Nach dem Regen war es nur noch ein Stück am See entlang bis zum nächsten Ort mit der Pension.
      Geschäft... 92 km Radfahrt und gut fünfeinhalb Stunden Fahrzeit.

September 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Der Reschensee ist ein Stausee in Südtirol, in der Nähe vom Reschenpass. Er ist 6 km lang, etwa 1 km breit und liegt auf einer Höhe von 1.498 m ü.N.N.
      Bei der Seestauung 1950 versanken das gesamte Dorf Graun und ein Großteil des Dorfes Reschen in den Fluten des Stausees. Heute ragt nur noch der Kirchurm vom versunkenen Alt-Graun aus dem Wasser.Read more

June 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Genau für solche Ausblicke machen wir den ganzen Scheiss mit. Einfach Mal kurz die Seele baumeln lassen. Parkticket für ne Stunde ist gelöst - wir nutzen das Päuschen.
      O-Ton der Werkstatt: unschön, kurzfristig nichts machbar, aber vielleicht hält es ja.Read more

Stopps

June 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen, die Wecker waren auf 8.00 Uhr⏰ gestellt, packten wir zusammen und begaben uns, nach einem kurzen Einkaufsstopp um unsere Pompelmovorräte aufzustocken, auf den Rückweg.

Den nächsten Stopp legten wir auf der Spitze des Stelvio-Passes ein, wo uns meterhoher Schnee entgegen blendete und wir uns ein Jäckchen⛄ überwarfen, auf 2758 m Höhe. Da der Schnee an unseren Füßen aber recht kalt war...Flippen🩴 bieten keinen besonderen Schutz...drehten wir nur eine kurze Fotorunde und schraubten uns dann wieder talwärts hinab.

Am Reschensee stoppten wir erneut und es bot sich uns, obwohl irgendwie Wasser fehlte, ein wunderschöner Blick auf einen Kirchturm mitten im See. Postkartenpanorama in echt....sehr malerisch und unbedingt sehenswert.

Da wir Mautstrecken ausgeschlossen hatten, führte unser weiterer Weg uns durch malerische Landschaften, niedliche Örtchen, in denen man Mittelalter spielte und vorbei an kilometerweiten Apfelbaumplantagen🍏 in Südtirol.

Einen Wespenstich🐝 später stoppten wir auf einem Campingplatz in Lermoos, sitzen nun im Gasthof Grieserhof und sind satt und zufrieden.
      Ein Absacker geht noch.....

Reschensee | Kirchturm von Altgraun

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wenn die Orts- und Verkehrsschilder zweisprachig (deutsch und italienisch) aufgestellt sind, ist es ein markantes Zeichen, in der autonomen Provinz Südtirol angekommen zu sein. Als erste Attraktion nach dem Reschenpass ragt der Kirchturm von Altgraun aus dem Reschensee heraus. Er ist immer ein willkommener Anlass für einen kurzen Stopp und ein paar schnelle Fotos. Doch diesmal war es nicht die denkmalgeschützte Turmruine, die die Blicke auf sich zog. Nein, es war der Stausee selbst, der bis auf wenige Pfützen kein Wasser führte. Zeigt der Klimawandel hier seine massiven Auswirkungen?

Der Grund ist ein ganz anderer. Der See wurde kontrolliert abgelassen. Vor wenigen Tagen wurde mit den Bauarbeiten begonnen, die Staatsstraße über 1,5 km um 50 m in den Reschensee hineinzuverlegen. Dafür wird das Ufer auf dieser Länge aufgeschüttet.
      Die Straße ist wegen Steinschlag und Murenabgängen stark bedroht. Oft muss sie deswegen gesperrt werden. Die Verantwortlichen haben sich nun für den großen Eingriff in die Landschaft entschlossen, da auch die Kosten für die Sicherungsmaßnahmen aus dem Ruder laufen.

Der Parkplatz am versunkenen Glockenturm war belegt. Die Szenerie des leeren Sees wirkte aber so bizarr, weshalb wir gern einen Aufenthalt einlegen wollten. Südlich von Graun entdeckten wir einen verlassenen Parkplatz, der sonst wohl einer Kiteschule dient. Er ist in den ersten 30 Minuten gratis. Ein Parkschein muss trotzdem am Automat gezogen werden.

Um es vorwegzunehmen: Reste des gesprengten Dorfs Altgraun, das wegen der Flutung des Stausees im Jahr 1950 aufgegeben wurde, konnten wir nicht erspähen. Es wäre auch zu spektakulär gewesen, wenn die alten Ruinen wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht wären. Vielleicht hätten wir hierzu einen Spaziergang auf dem Grund des Reschensees einlegen müssen. Doch dafür reichte die Zeit dann doch nicht.

Kirchturm von Altgraun

October 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Und noch eine Sehenswürdigkeit, der Kirchturm von Altgraun. Auch hier werden die Touristen busweise abgeladen. 😆
      Ist aber auch ein schönes Panorama mit dem Reschensee und den Bergen.
      Und heute scheint die Sonne und soll auch erstmal bleiben.Read more

Kirchturm von Altgraun

September 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Am Nachmittag haben wir uns Fahrräder geliehen und sind dann die 5,4 km bis zum Kirchturm von Altgraun geradelt.
      Der Weg war leicht zu fahren, teilweise über Asphalt oder Schotterweg, aber sehr eben ging es am Ufer des Reschensee vorbei.

Der Turm im See - das Wahrzeichen des Vinschgau ist zugleich märchenhaft und faszinierend. Aus dem 6 km langen Reschensee ragt einsam der versunkener Kirchturm. Die Geschichte hinter dem bekannten „Turm im See“, ist weit weniger idyllisch. Das romanische Kirchlein aus dem 14. Jahrhundert ist stummer Zeitzeuge einer verantwortungslosen See-Stauung kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Seit 1922 herrschte in Italien und somit auch in Südtirol der Faschismus. Im Jahre 1939 reichte ein Chemie Großkonzern ein Projekt ein, den Reschen- und Graunersee um 22 Meter zu stauen. Die Bevölkerung von Reschen und Graun wurde dabei völlig übergangen. Der ausgebrochene zweite Weltkrieg verzögerte dann allerdings das bereits angefangene Bauvorhaben. Die Bewohner des Oberen Vinschgaues glaubten damit, dieses "Schreckgespenst" für immer los zu sein. Doch zur Bestürzung der betroffenen Einwohner wurde 1947, nur zwei Jahre nach Kriegsende, von Seiten des Chemiekonzern bekannt gegeben, dass die Arbeiten am Stauprojekt unverzüglich wieder aufgenommen werden.

Im Sommer 1950 wurden die Schleusen geschlossen und der Reschensee gestaut. 677 Hektar Grund und Boden wurden überflutet, beinahe 150 Familien wurden ihrer Existenz beraubt. Die Entschädigungen waren eher sehr bescheiden und die Bewohner von Graun hatte man notdürftig in ein Barackenlager am Ausgang des Langtauferertales, das man eiligst aufgestellt hatte, untergebracht. Durch das Stauprojekt verloren hunderte Familien aus Graun und Reschen ihre Existenz.

Heute steht der Turm im Reschensee unter Denkmalschutz und ist Wahrzeichen der Gemeinde Graun.

Falsch abgebogen (oder so ähnlich)

October 7, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 3 °C

Hmm, eigentlich geht's ja ins Elsass in die andere Richtung.
      OK, dann eben Südtirol. Da soll es eh wärmer sein...

Einmal quer durch Vorarlberg in Richtung Arlberg, durch diverse Tunnels und immer bergauf, dann rechts abbiegen.

Dann geht's den Reschenpass rauf - jedes Mal wieder schön da oben.

Siehe da, mit dem guten Setra sind wir gar nicht mehr die langsamsten - macht auch mal Spaß ;-)

Dann landen wir am Reschensee, der uns bei strahlendem Sonnenschein und saukaltem Wind begrüßt.

Der Wasserstand ist extrem niedrig, wir nutzen die Gunst der Stunde für einen kleinen Rundgang um den Kirchturm von Alt - Curon.

Das ist jedes Mal wieder faszinierend hier.
      Eigentlich wollten wir hier irgendwo übernachten, aber wir sind ziemlich früh dran und es ist doch irgendwie so richtig kalt hier oben mit dem Wind, also fahren wir noch ein paar Kilometer weiter...

Hotel Traube Post in Graun am Reschensee

June 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Um 9.40 Uhr sind wir von zu Hause bei Sonnenschein und wärme gestartet. Tja, wenn Motorradfahrer (Engel) reisen 😊. Ein kurzer Zwischenstopp am Plansee zum Popo aushängen und bieseln 😂😂. Leider nicht ganz ohne Zwischenfall erreichen wir unser tolles Hotel. Es hat uns in Fließ in einer Bergabrechtskurve geschmissen 😔😳😡. Zum Glück 🍀 waren wir nicht schnell dran und es ist nichts passiert ausser ein paar blaue Flecken und ein paar Schrammen am Bike. Nimmt es uns nicht übel, springt gleich wieder an - also rauf und weiter. Um 16.05 Uhr erreichen wir unser Hotel mit Wellnessbereich, den wir gleich testen wollen falls sich Wolfi vom Eishockey loseisen kann 🙄🙄.
      Nach dem Eishockey, schwimmen und eine Runde Whirlpool, dann...Huunger!!! Ab zum Essen. Soooo lecker das Abendmenue 😊. Coronabedingt sitzen wir fast alleine in der Stube.
      Um unsere Bäuche etwas zu entlasten gehen wir gleich noch eine Runde spazieren. Leider ist der zuvor ausgelassene Reschensee schon wieder teilweise eingelassen, so dass die Mauern des versunkenen Dorfes nicht mehr zu sehen sind.

Curon Venosta, Graun, Graun im Vinschgau, クローン・ヴェノスタ