İtalya

Buradaki gezgin
    • Gün 16–17

Herculaneum

28 Mart, İtalya ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Schloss fuhren wir nach Ercolano auf einen Campingplatz um uns Herculaneum anzusehen. Bei den Betreibern des Campingplatzes konnten wir direkt eine Tour für morgen zum Vesuv buchen.
      Wir parkten kurz das Auto und machten uns dann gleich auf den Weg Richtung Herculaneum.
      Herculaneum war eine Stadt die ebenso wie Pompeij vor knapp 1950 Jahren von dem Ausbruch des Vesuves unter Asche und Schutt begraben wurde. Bis zu 25 Meter hoch war die Schicht unter der Herculaneum begraben wurde. Dies war sehr gut für uns, da so die Stadt sehr gut erhalten wurde und Archäologen konnten sie dadurch für uns spannend machen. Die Stadt wirkt relativ klein wen man von oben herab sieht, dennoch waren wir knapp 1,5 Stunden unterwegs und versuchten jeden Raum zu erkunden- man verliert leicht den Überblick. Interessant fanden wir dass manche Teile fast unberührt blieben (Bilder oder auch Schmuck…). Morgen geht es für uns nach der Tour auf den Vesuv dann auch direkt weiter zur nächsten Archäologischen Ausgrabungsstätte, nämlich nach Pompeij! 😍
      Wir haben uns noch was gutes zu Abend gekocht und nachdem Evelyn heute etwas Bauchschmerzen hat verkriechen wir uns im Camper und entspannen mal wieder 😍

• Gün 16

Reggia di Caserta

28 Mart, İtalya ⋅ ⛅ 15 °C

Heute fuhren wir zum Reggia di Caserta (eines der größten und vermutlich auch imposantesten Schlösser Europas). Für 18€ pro Person durften wir die Innenräume des Schlosses, sowie den Prächtig angelegten Garten besichtigen. Die Innenräume (Wohnbereiche, Schlafzimmer etc.) waren wahnsinnig Prunkvoll gestaltet- die Kapitulation der deutschen Einheiten in Italien wurde auch in diesem Schloss unterzeichnet. Faszinierend fanden wir nicht nur die prunkvollen Räume sondern auch die Kunstwerke die dort ausgestellt waren. Eigenartig war dagegen dass sich auch modernere Kunst in die Räume verirrte welche nicht unserem Geschmack entsprach und wir diese eher als unpassend empfanden. Der Schlosspark ist ca 3km lang und endet bei einem kleinen Wasserfall. Alles in allem hat es uns wahnsinnig gut gefallen, nur 18€ pro Person fanden wir auch etwas viel. Danach fuhren wir Richtung Herculaneum.Okumaya devam et

• Gün 6

Herculaneum

23 Eylül 2022, İtalya ⋅ ☀️ 23 °C

Tags darauf stand der nächste Ruinen-Besuch an: Die Hafenstadt Herculaneum wurde 79 n. Chr. ebenfalls vom explosiven Vesuv-Ausbruch heimgesucht – den Menschen blieb kaum Zeit zur Flucht. 🌋

So sieht man heute noch die Skelette☠️ in den Hafentoren zum Meer hin liegen, weil die pyroklastische Wolke aus bis zu 700 Grad heißen Gasen und Vulkanasche schneller war, als die Menschen ihre Boote besteigen konnten. Der Rest ist Geschichte. 🏺

Herculaneum ist zum einen viel kleiner als Pompeji, zum anderen aber viel besser erhalten. Man kann heute noch mehrstöckige Gebäude, verkohlte Holzbalken, zahlreiche Mosaikböden und Wandmalereien sowie Amphoren und Schmuckstücke bestaunen. 🏺📿

Wer auf kleinem Raum viel entdecken will, für den ist Herculaneum der klare Geheimtipp. 👌🇮🇹

• Gün 29

Forza Napoli

3 Mayıs 2023, İtalya ⋅ ⛅ 20 °C

We happened to be in Spain when they won the World Cup in 2010, and witnessed unbounded joy from their fans. But I honestly don't think it will will a patch on what is going to happen here in Napoli tomorrow night (Thursday) if Naples beat Udinese to win this year's Serie A. They are going to go nuts as it will be their first since the days of Maradona in 1989/90.
      Not sure we will get much sleep tomorrow!

• Gün 14

Am Fuße des Vesuv

12 Eylül 2023, İtalya ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben die erste Etappe in Richtung Norden hinter uns gebracht und sind nun bei Pompei. Heute Abend haben wir die gesamte Hotelanlage für uns allein. Im Vesuv- Grand nebenan war uns der Parkplatz für den Gonzo zu unsicher. Er ist schließlich ein wertiges Fahrzeug, am Ende fahren die Italiener noch mit ihren alten Ferraris gegen unseren Boliden.Okumaya devam et

Vesuv bei Salerno

9 Mayıs, İtalya ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem ich heute den ganzen Morgen etwas stressige Abwicklungen hatte, durfte ich noch direkt zwei Stunden in eine Schulung rein sitzen. Danach fuhr ich mit meiner Gruppe zum Vesuv, wo wir um den Kraterrand spazierten. Es war alles etwas chaotisch, was ich nich zuletzt auf den unfähigen Guide schiebe. Ich war also froh, dass ich alle Leute wieder mit aufs Schiff gebracht habe. Gegen halb 7 waren wir dann da. Leider nicht mehr genügend Zeit, um Nicolas Suter noch zu sehen, der per Zufall ebenfalls in Salerno war. Dann meine Kabine putzen, weil morgen Inspektion ist und noch bis um 11 im Büro Formulare ausfüllen (war aber ganz witzig zusammen mit Caroline) und nun geht‘s schon wieder ab ins Bett. Ins Fitness oder auf die ganzen Decks, die ich immer noch nicht entdeckt habe, habe ich es auch heute nicht geschafft.Okumaya devam et

• Gün 13

Vesuvius

28 Temmuz 2023, İtalya ⋅ 🌙 19 °C

This morning we caught the ferry to Naples to start our last day in Italy. After arriving we had pre booked bag storage for the day so we could explore bag free. Turns out our bag storage was the back room of a cannabis chain store in Europe. Successfully dropping our bags we headed on our Mount Vesuvius tour. This included taking 2 separate buses up to 1000m altitude on the mountain. These buses were empty, comfortable and rated our most stress free rides. We then hiked 3km up to the top of the open crater, seeing inside the active volcano! We saw a bit of smoke and grumbles coming from inside, but we don’t think it will erupt for another couple years. Made our way down the trail and caught the buses back to the port just as some rain rolled in. The second bus back included a chaotic changeover with lots of Italian yelling, as well as heated Italian discussion between the bus driver and bus coordinator while driving. Good thing our stop was first (she took a mysterious exit before the first stop even happened). We collected our bags and checked in to our hotel. 5pm rolled around and we were starving. We wandered into a local pizza restaurant to find out nobody opens until 7pm for dinner. Luckily they let us stay for an early private dinner. We met the whole family and enjoyed a 3 course meal as the only non-family members in the restaurant. Ended the night with some Mario party and snacks. Fun fact: Matt slept on every type of transportation today.Okumaya devam et

• Gün 7

Le Vesuve

28 Ekim 2022, İtalya ⋅ ☀️ 21 °C

L'Italie est pleine de volcans récents. Le Vésuve en est un, et il a marqué l'histoire de la baie de Naples.
      Il n'a pas grondé depuis 1944, dur de savoir quand il se réveillera ... mais quand on est sur le bord de l'immense cratère on ne peut s'empêcher de penser à l'énergie qu'il faut pour expulser des milliers de tonnes de roche jusqu'à 30km d'altitude... et du risque que l'on prend s'il se réveille à nouveau 😬
      Les dimensions du cratère "nouveau" se comptent en centaines de mètres (voir les photos), et en kilomètres pour le cratère ancien (caldeira) qui a explosé en 79 et "englouti" Pompei et Herculanum !
      Une petite pensée pour la Fiat Panda de Stef, ses cousines sont 4x4 ici 😉. Et si elles montent jusqu'ici c'est pour remonter le moral avec du vin du Vesuve que l'on peut boire en haut (avec des chips, du coca, des babioles et des pierres de lave... évidemment).

Dag 5 - Vesuvius en Herculaneum

9 Mayıs, İtalya ⋅ ☁️ 13 °C

Vanmorgen op tijd de deur uit. We gaan eerst met de bus naar de Vesuvius en daarna bezoeken we Herculaneum.
      De dames bij de receptie hadden een parkeerplaats aangewezen midden tussen het station waar we de bus moeten pakken en Herculaneum in.
      Die parkeerplaats blijkt echter schier opbereikbaar. Google stuurt ons door allerlei straatjes heen waar we niet in mogen.
      Na een tijdje ronddolen eindigen we op een wat grotere weg waar we een groot bord P zien staan bij een supermarkt. Het blijkt de parkeerplaats van de supermarkt zijn waar je ook betaald mag parkeren als je geen boodschappen doet. We krijgen de indruk dat de uurprijs ter plekke wordt verzonnen en betalen €20 voor de hele dag. En dat om een taxirit van €30 uit te sparen😃
      Ondanks het omrijden zijn we nog op tijd voor de bus. Ik ben blij dat we niet zelf naar boven zijn gaan rijden, want de weg is smal en er rijden heel veel bussen rond en er zijn veel haarspeldbochten.
      Gelukkig hebben we onze regenjasjes ingepakt wat boven op de berg blijkt het behoorlijk te waaien. We vinden het erg imposant om boven op de Vesuvius te staan. We zien een vrij recent uitziende gestolde lavastroom en die blijkt later inderdaad uit 1944 te zijn. Ook het uitzicht vanaf de krater en in de krater is erg imposant. Wat erg leuk is is dat door de vrij lage temperatuur er allerlei stoomwolkjes zichtbaar zijn die behoorlijk bijdragen aan de sfeer.
      Na anderhalf uur zijn we weer terug op het kleine parkeertreintje waar alle bussen aankomen, mensen moeten uitladen en weer inladen en ook moeten omdraaien. We lachen ons rot om de typisch Italiaanse chaos die er heerst. Die wordt gecomplateerd door dat onze buschauffeur zich enorm begint op te winden en probeert de zaken te regelen omdat hij achter op schema begint te lopen.
      Rond lunchtijd zijn we terug in Ercolano en lunchen lekker langs de straat bij een leuk tentje.

Vervolgens bezoeken we Herculaneum. Dat is een soort kleine versie van Pompeii met een aantal leuke verschillen. Zo zijn er meer gebouwen van meerdere verdiepingen te zien. Ook zien we regelmatig verkoold oud houtwerk, zelfs hele panelen. En het is er zooooo heerlijk rustig 👍
      Was bij mij ook enorm veel indruk maakt, is het feit dat een flink deel van Herculaneum onder het moderne Ercolano ligt en dus niet kan worden uitgegraven. Zo ben je op een gegeven moment bij een soort toegangspoort naar het Forum, maar daar stopt het. Je ziet nog net de zijkant van een groot gebouw en een aantal gaten waar vulkanisch materiaal lijkt uit te stromen en dat is het dan daar. Omdat de moderne stad zoveel hoger ligt zie je ook wat een enorme klus het geweest moet zijn om uit te graven wat er wel is uitgegraven.
      Erg indrukwekkend is ook de plek waar vroeger de haven was en het strand. In een aantal boothuizen zie je heel veel botten liggen van slachtoffers van de ramp.
      Rond een uur of 4 zijn we terug in het hotel en kan Mats eindelijk gaan doen waar hij de hele dag al om heeft lopen zeuren, namelijk: zwemmen!
      Na een paar tellen in het water concludeert hij dat het water veel te koud is en houdt het verder voor gezien. Ik probeer nog even in zee te zwemmen maar het is een enorme rotskust en ik voel me niet erg veilig en geef het snel op.
      We houden een kleine borrel aan de rand van het zwembad maar op een gegeven moment dreigt en regen en wordt het wat fris en gaan we lekker naar de hotelkamer.
      We eten we daarom in het hotel omdat de andere restaurants te ver weg liggen en we willen op tijd op de kamer zijn om het Eurovisie Songfestival te kijken😃
      Het eten is werkelijk heerlijk!!

Mt Vesuvio

26 Nisan, İtalya ⋅ ☁️ 10 °C

A 3 hour bus ride from our pick up point in Roma.
      A very narrow road leads up the mountain to our check in point, then walkies.
      Our second ‘active’ volcano we have walked up.
      Unfortunately it drizzled and there was low cloud cover. A pleasant walk nonetheless.Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Ercolano

Bize katılın: