Italy
Ghetto ebraico

14.07.2019: Casa Bertagni in Bologna

July 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

In Bologna haben wir in dem noblen Gästehaus Casa Bertagni gewohnt. Es ist eine Villa aus dem Jahre 1949, die der Enkel der Erbauer im Sinne seiner Großeltern zu einem komfortablen Gästehaus umgebaut hat. Teilweise sehr modern, aber dennoch der Tradition folgend. Das Haus hat uns sehr gefallen.

Am Abend haben wir noch einen Stadtspaziergang gemacht und in der Innenstadt die obligatorische Käse- und Schinkenplatte gegessen.

14.07.2019: Bologna

July 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Den Besuch in Verona haben wir mit einem leckeren Frühstück im Innenhof des Hotels Scalzi beendet. Gegen 10:00 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Bologna gemacht. Erste Station war dort die Eataly World, die wohl größte „Fressmeile“ der Welt. Unzählige Firmen haben in dem riesigen Komplex Verkaufs- und Informationsstände. Es werden diverse Produktionsverfahren präsentiert und alle Speisen und Getränke können natürlich vor Ort verzehrt werden. Zum Mittag habe ich mir natürlich Tagliatelle mit einer original Bolognesesauce gegönnt. Dazu einen regionalen Weißwein. Sehr lecker! Von der Ausstellungsfläche konnten wir in den zwei Stunden nur einen relativ kleinen Teil anschauen. Sehenswert!

Anschließend haben wir in der Stadtmitte unser Gästehaus, die Casa Bertagni, aufgesucht. Eine wunderschön renovierte und sowohl kostbar, als auch kunstvoll ausgestattete Villa. Hier werden wir uns sehr wohl fühlen! Nach einer kleinen Siesta werden wir gegen Abend zum Essen in die Stadt gehen und bestimmt noch etwas Schinken und andere Köstlichkeiten probieren.

Bologna

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Highlight aus allen Kirchen in Bologna: La Chiesa Santo Stefano! Eingentlich handelt es sich hier eher um 4 Kirchen die miteinander verbunden sind & eine schöner als die andere! Übrigens sind nicht nur die Türme in Pisa schief wenn man sich 'i Torri Asinelle e Garisenda' ansieht. Und was nicht zur Altstadt gehört wurde von Künstlern verschönert 😊Read more

Emilia Romagna

March 27, 2019 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

Beinahe wäre nichts aus diesem Kurztrip geworden - ich musste von der Arbeit nach Hause gehen da ich mich wohl mit einer Magen-Darm-Grippe angesteckt habe.
    Vollgestopft mit Medikamenten ging es dann doch los - 55 Minuten Flugzeit und ich setze meine Füße nach vielen Jahren (Seit den legendären Konzerten „Pavarotti&Friends“ in Modena) in Bologna auf diesen dem guten Essen verschriebenen Landstrich Italiens.
    Mein Hotel ist mitten im Congress Zentrum - ein sauberes und modernes Zimmer im 5. Stock.
    Ich hoffe mir gehts morgen besser - ich freue mich schon sehr auf Plätze, Türme, Arkaden, Kirchen, Grabmäler, Aperitifs, gutes Essen, Wein, ....... .

Una lunga giornata

November 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Lasciamo la pieve con lo scuro della notte. Salutiamo Aragor, il cane che durante la notte ha fatto la guardia alle nostre bici e partiamo per Bologna. La tappa su carta si dimostrava lunga quindi eravamo già mentalmente pronti a sopportare le fatiche del secondo giorno di viaggio a lungo. Affrontiamo il nostro primo passo toccando quota 900mt. Scavalchiamo l'Appennino avvolti da un denso strato di nubi, il freddo si fa sentire, non facciamo altro che pensare che il freddo, quello vero, deve sempre venire e con lui tutta la neve che prenderemo. Comincia la discesa, i boschi della riserva dell'acquerino ci rubano lo sguardo, ammaliandoci con i suoi colori autunnali contornati da ruscelli che con il loro scorrere creano un atmosfera musicale di assoluto relax. Scendiamo lentamente per diversi chilometri, abbandoniamo la coltre di nubi lasciandoci così spaziare con lo sguardo sui paesaggi vicini. Tanti sali e scendi rendono la marcia irregolare ma la meta è ancora lontana per questo decidiamo di aumentare il passo. Arriviamo a buio quasi completo a Bologna dove per nostra fortuna, un nostro splendido contatto era lì ad aspettarci poiché la ricerca di un posto dove campeggiare avrebbe dovuto farci impiegare forze che al momento non avevamo. Chiudiamo la giornata con 90km e 1100mt di dislivello.Read more

Bologna-Dubai

July 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Giorno di Viaggio: partiamo da Bologna con un'ora di ritardo e tanto caldo su un volo Emirates. Dopo bei film, chiacchiere e un buon pranzo arriviamo a Dubai. Qui facciamo un giretto e abbastanza velocemente ci imbarchiamo su un nuovo aereo enorme a 2 piani e partiamo alla volta di Bangkok.

Ghetto ebraico