Italy
Gradisca d'Isonzo

Gradisca

September 8, 2019 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

16.3 km, 48m ascent, 3 hours and 1 minute
      Today we left at 7am to try and outrun a huge storm that was forecast (31.6 mm of rain, thunder and lightening) for the area. We left with our walking friends Luca and Tanja and set the cracking pace of 5.4kph to arrive at our hotel by mid-morning. I was delighted to find a beautiful pool and quickly jumped in to have a swim under the darkening skies. By the time the storm hit we had hunkered down in our lovely room enjoying a lazy afternoon lapping up the luxury.Read more

Gradisco d'Isonzo

August 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

28. Etappe: Ruttars - Gradisco d'Isonzo
      21 km
      120 Hm bergauf, 250 Hm bergab
      Gesamt 418 km

Es war irgendwie eine blöde Nacht für uns beide: es war heiß, es hat laut gewittert und wir waren beide morgens von Mücken zerstochen.
      Dann bekamen wir ein bezauberndes Frühstück auf dem Zimmer serviert und der Tag begann doch gar nicht mal so schlecht.
      Es war ja eine recht kurze Etappe ohne viele Höhenmeter. Am Anfang vom Ruttars ein paar Meter runter und danach über einen kleinen Hügel. Das war's schon mit den Höhenmetern. So kamen wir nach Cormons, wo wir auf dem Marktplatz eine erste Trinkpause einlegten. Auf dem weiteren Weg kamen wir durch den Ort Corona (der wirklich so heißt). Hier machten wir (auch wegen eines leichten Schauers) eine etwas längere Pause in einem reizenden Gartenlokal. Wir hatten ja soo viel Zeit und waren trotzdem schon um 15 Uhr hier in Gradisca d'Isonzo. Höhepunkt des Tages war das Essen in einer schönen alten Mühle, wo Ute für uns eine Platte Antipasti Mista bestellte. Bis auf 4 Stückchen Käse nur Wurst! Das kann auch nur einem Vegetarier passieren. Und die Platte war auch noch nicht einmal zu preiswert...😂

Cormons nach Gradisca

October 15, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind heute morgen noch gemeinsam in die Stadt gelaufen und haben dort zusammen gefrühstückt.
      Und dann hieß es Abschied nehmen! Sehr schade, aber es war sehr schön einen Teil des Trails mit dir gemeinsam zu laufen, Jenny! 😊

Für mich hieß es dann auf nach Gradisca. Raus aus der Stadt und dann war der erste Teil der Strecke sehr schön. Es ging noch mal durch ein bisschen Wald und dann durch die Weinberge mit schönem Blick auf die Berge in der Umgebung.
      Ich muss sagen in Slowenien sind die Etappen am besten ausgeschildert! Dort musste man kaum, bzw. nur sehr selten auf die App gucken, aber hier in Italien braucht man sie schon wieder öfters. Und trotzdem habe ich mich einmal verlaufen. 🙈 Habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. 😃
      Nach dem ersten schönen Teil kam dann aber der angekündigte monotone Teil der Strecke. Man hat gemerkt, dass es eine 'Verbindungsstrecke' ist. Aber bei gut 700 km ist das zwischendurch auch mal ok.
      Es ging über Straßen und teilweise auch Feldwege, aber sehr viel einfach nur geradeaus und zum Teil entlang der Autobahn. Heute kamen dann auch zum ersten Mal meine Kopfhörer auf dem Weg zum Einsatz. So kam die Motivation für die geraden Straßen und die Autobahn hat man auch nicht mehr gehört. 😄
      Die Etappe war nicht ganz so lang und um kurz nach 14 Uhr war ich in Gradisca. Ich habe ein sehr nettes Hotel und auch gleich mal ein Upgrade beim Zimmer bekommen. 😃 Da kann man es aushalten. Der Außenpool war leider schon geschlossen. "End of season." - ist ja nicht so, dass ich das nicht schön öfters gehört habe. 😂 Aber ich saß noch schön draußen in der Sonne. 🌞
      Grundsätzlich habe ich gerade wirklich das perfekte Wander-Wetter. Morgens ist es zwar noch recht frisch, aber beim Laufen wird man eh warm und gerade hier in Italien läuft man viel in der Sonne (kaum im Wald wie in den anderen Ländern). Tagsüber sind es dann schöne 15 - 18 Grad und damit zum Wandern nicht zu heiß. Im Sommer sind diese Strecken bestimmt sehr anstrengend und schweißtreibend!

Gradisca d'Isonzo, Gradiscje dal Lusinc