Alpe-Adria-Trail

September - October 2021
In 35 Etappen von Österreich durch Slowenien nach Italien an die Adria. Read more

Off to the adventure

September 11, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Das war eine kurze Nacht! Um 6 Uhr ging mein Zug. Von Hamburg nach München - zum Glück konnte ich auch ein bisschen schlafen. 😃 Kurzer Aufenthalt in München und dann weiter nach Mallnitz-Obervellach in Österreich. Das hat auch alles sehr gut geklappt und von da dann noch in den Bus. Die Strecke nach Heiligenblut war schon sehr schön und um 18:30 Uhr war ich dann da. Nach dem ganzen sitzen tat es noch mal gut kurz bis zum Campingplatz zu gehen. Der liegt super schön in der Nähe von einem Fluss und umringt von den Bergen. 😊
    Das Zelt war schnell aufgebaut und dann bin ich noch mal ins Dorf, habe es gegessen und ich glaube das wird eine zeitigen Nacht, da die letzte Nacht recht kurz war und morgen brauche ich dann ja doch ein bisschen Energie. 😊🎉🎊

Franz-Josef-Höhe nach Heiligenblut

September 12, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Die erste Nacht in Zelt war sehr gut - ich habe auf jeden Fall geschlafen wie ein Stein. 😃
    Die erste Tour heute war quasi der leichte Einstieg, da ich heute Abend wieder auf dem gleichen Campingplatz bin und so konnte ich Zelt, Luftmatratze und Schlafsack hier lassen. Voll bepackt geht es dann erst morgen los.
    Um halb zehn habe ich den Bus zur Franz-Josef-Höhe genommen. Man ist ganz nah am Großglockner und auf der anderen Seite ist der Gletscher. Sehr cooler Start für die erste Etappe!
    Und dann ging es los. 🎉
    Der erste Teil ging über viele Steine und Geröll und stetig bergab und das immer mit dem Großglockner im Hintergrund und dem Gletschersee an der Seite. Richtig schön!
    Ich habe zwischendurch eine Power-Riegel-Pause gemacht und dann ging es weiter. Die zweite Hälfte ging über viele Wiesen und Wald. Und immer waren kleine Flüsse und Bäche in der Nähe.
    An der Sattleralm habe ich dann auch noch eine Pause gemacht und hatte einen leckeren Apfelstrudel.
    Von da dachte ich, brauche ich noch zwei Stunden, aber dann war ich doch schon nach einer guten Stunde wieder in Heiligenblut.
    14 km, 5:30 Stunden, 400m hoch und 1470m runter.
    Eine sehr schöne Tour und auch wenn es noch nicht soo viele Kilometer waren, werde ich den Muskelkater morgen bestimmt spüren. 😄
    Heute Abend gab es lecker Käsespätzle. 😋

Heiligenblut nach Mörtschau

September 13, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ich habe wieder gut in meinem Zelt geschlafen. Heute morgen hieß es dann alles einpacken und los ging es. Der Rucksack war schon ein bisschen schwerer als gestern. 🙈
    Heute ging es über Wiesen und vorbei an verstreuten Bauernhäuser. Das Wetter hat auch wieder mitgespielt, viel Sonne und zwischendurch mal ein paar Wolken.
    Ich habe noch ein Mädel wieder getroffen, die ich gestern auch schon mal gesehen habe. Wir haben uns nett unterhalten und sind auch ein Stück zusammen gelaufen.
    Zur Mittagszeit bin ich an einem Wassertrog mit gekühltem Bier und Radler vorbeigekommen - das kam genau richtig. 😄
    Es ging durch Döllach und von da ging es dann ein längeres Stück mehr oder weniger ohne Steigungen - was gerade mal seehr gut tat - entlang an einem Fluss bis nach Mörtschau. Ein bisschen außerhalb gibt es einen Campingplatz und in der Hoffnung, dass ich dann morgen schon ein kleines bisschen an Strecke geschafft habe, bin ich zu dem Campingplatz gelaufen. Auch sehr nett. Ich war schon um halb vier hier und saß nach der wohlverdienten Dusche noch schön in der Sonne. 🙂
    Heute Abend gab es dann noch lecker Wienerschnitzel.

Mörtschau nach Stall

September 14, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Die ersten Stunden bei Regen im Zelt hatte ich jetzt auch. 😃 Aber solange es dabei bleibt, dass es Nachts regnet, ist das ok. Das Zelt hat mich auf jeden Fall trocken gehalten. 🙂
    Um 9 Uhr war ich wieder startklar und es ging los. Die ersten zwei Stunden waren recht easy. Es ging zwar hoch, aber man lief auf einer Forststraße / Schotterpiste und die war nicht so steil. Ich musste über eine frisch gefällte Tanne steigen, da dort gerade Forstarbeiten zu gange waren, aber sonst bin ich sehr gut vorangekommen.
    Ich habe eine kurze Pause gemacht und dachte so kann es weiter gehen und dann wurde es natürlich ordentlich steil und damit auch echt anstrengend! Nach einer guten Stunde war der harte Teil geschafft, aber ich hatte das Gefühl ich bin vielleicht 500 Meter weit gekommen, habe dafür aber gut was an Höhenmeter gemacht! 😃
    Noch ein Stündchen und dann war ich in Marterle. In dem Gasthof gab es erst mal eine wohlverdiente Pause und ich habe ich eine Nudelsuppe mit Würstchen gegessen und dann ging es weiter! Jetzt wieder schön runter. 😄
    Das war wieder recht ähnlich - die erste Stunde war relativ entspannt (wobei ich schon sagen muss, dass ich besonders beim runtergehen meine Oberschenkel merke! 🙈) und dann ging es eine Stunde ordentlich steil runter, gefolgt von einer weiteren Stunde, die sich dann ganz schön gezogen hat.
    Heute war zum einen kein Campingplatz in der Nähe und zum anderen hatte ich auch mal wieder Lust auf ein Bett. 😄 In Stall direkt gab es nichts gescheites mehr und so bin ich mit dem Bus nach Rangersdorf gefahren - die 8 km konnte ich nicht mehr laufen. 😄
    Ein Bett tut nach so einem Tag auf jeden Fall auch mal wieder sehr gut. 😃

Stall nach Innerfrangant

September 15, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

What a day!
    Heute morgen habe ich Lisa (von Etappe 2) in der Unterkunft wieder getroffen. Sie hatte mir auch den Tipp gegeben, dass man da gut mit dem Bus hinkommt.
    Wir haben gemeinsam gefrühstückt und sind dann mit dem Bus nach Stall zurück gefahren, noch schnell in den Supermarkt und um viertel vor zehn ging es los.
    Und heute ging es mal gleich zu Beginn ordentlich steil hoch! Irgendwie war der Weg auch heute recht schlecht beschrieben, bzw. es hieß es gibt Umleitungen. War nicht ganz so einfach und es war gut, dass wir zu zweit waren. 😄
    Unser erstes Ziel war eine Hütte und wir haben uns irgendwann ausgemalt, dass es dort eine kalte Johannisbeer-Schorle und einen Kaiserschmarrn gibt. 😄
    Davor stand aber erst noch mal, dass wir ordentlich vom Weg abgekommen sind und am Ende einen doch etwas steilen Hang herunter mussten - die Alternative wäre wieder zurück zu laufen. Also runter - am Ende auch auf eher runter gerutscht (davon gibt es zum Glück kein Foto 😂). Nach vier Stunden waren wir dann endlich oben und dann sind die doch wirklich zur Heuernte! 🙈 Also ein Riegel gegessen und weiter ging es. Jetzt wieder runter! Wobei der erste Teil ging noch ein bisschen hoch und runter und dann sind wir bestimmt eine Stunde ohne Höhenmeter gelaufen. Sehr schöner Weg und super easy zu laufen, wir dachten uns nur die ganze Zeit irgendwann müssen die 1000 Höhenmeter runter aber ja noch kommen. Und dem war dann auch so! 🙈 Puh war das anstrengend!! Runter ist fast noch schlimmer als hoch!
    Ich hatte keine Unterkunft in Innerfrangant, aber Lisa hatte ein Ferienhaus gebucht (das einzige, was hier frei war) und sie meinte kannst ja da mit schlafen. Das war noch mal gut 3 km die Straße entlang und liegt schon auf dem Weg für morgen.
    Da hier sonst nichts ist hatten wir heute morgen jeweils zwei Pizzateilchen eingekauft für heute Abend und eins für morgen früh - wir dachten ja wir essen heute Mittag schön was 😄.
    Hier angekommen ist es einfach nur traumhaft! Super schönes Ferienhaus und eine super liebe Besitzerin, die gleich meinte, Kuchen und Brot steht schon bereit, aber ihr habt ja bestimmt Hunger, soll ich euch noch was machen. Und so sind wir heute Abend noch zu einem super leckeren 3-Gänge-Menü in unserer Ferienwohnung gekommen!
    Es war ein durchaus anstrengend, aber auch sehr schöner, unerwarteter und abwechslungsreich Tag. 😊

Innerfrangant nach Mallnitz

September 16, 2021 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Entweder man fährt mit dem Bus 1 1/2 Stunden von Mallnitz nach Heiligenblut oder man wandert 5 Tage. 😃😂

Heute sollte es eigentlich den ganzen Tag regnen, ich hatte überlegt noch eine Nacht in dem Ferienhaus zu bleiben, aber das war leider schon wieder vermietet. Am Ende war das Wetter dann aber auch gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
    Heute morgen ging es erst von Innerfrangant nach Außerfrangant. Die Strecke war noch recht angenehm zu gehen und dann ging es wieder - wie auch die letzten Tage - ordentlich steil hoch! Auch heute ging es wieder über 1000 Höhenmeter hoch. Wir haben zwischendurch kleine Pausen gemacht und den leckeren Proviant aus dem Ferienhaus gegessen. Gegen 13 Uhr kam dann der Regen. Es war zum Glück nicht super doll und die nächste Hütte war auch schon in Sicht. Nach dem Reinfall gestern hatten wir heute keine große Hoffnung, aber sie hatten tatsächlich offen und es gab sogar Kaiserschmarrn! Lecker! 😋 Wir haben schön ein Stündchen Pause gemacht, es hat aufgehört zu regen und wir konnten sogar etwas dem Ausblick genießen. Und dann ging es wieder runter. Es ging lange durch den Wald und die Höhenmeter haben sich nicht soo anstrengend angefühlt. Von weitem konnte man den Kirchturm von Mallnitz schon sehen und wir dachten, dauert ja jetzt nicht mehr lange. Dann fing es aber doch wieder an zu regnen und es kam doch noch mal eine schön, sich ziehenden Steigung! Am Ende dann noch ein bisschen am Fluss entlang und zum Glück war unsere Unterkunft auch direkt im Ort, wo schon eine warme Dusche auf uns gewartet hat.

Mallnitz nach Obervellach

September 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Das war wieder eine richtig schöne Tour!! Bei herrlichem Wetter! 🌞🌞
    Es sollten heute nicht so viele Höhenmeter werden und das war mal wirklich sehr angenehm. 🙂
    Erst ging es zum Stappitzer See. Die Strecke war super, wir waren quasi links und rechts von Bergen umgeben und das bei strahlend blauen Himmel. Der See war auch echt süß!
    Von dort ging es wieder zurück nach, bzw. an Mallnitz vorbei - den Bahnhof habe ich jetzt oft genug gesehen 😃 - und dann weiter in Richtung Obervellach.
    Das nächste Highlight war die Rabischlucht! Wir sind ganz lange an dem Fluss entlang und immer wieder gab es tolle Wasserfälle! Richtig schön! 😊
    Weiter sollte es dann eigentlich zur Groppensteinschlucht gehen. Der Weg war aber leider gesperrt. Wir sind also über die Umleitung weiter und dann konnte man aber doch noch von unten an die Schlucht ran. Und da wir heute noch nicht so viele Höhenmeter hatten und es erst 14 Uhr war dachten wir uns - was sind schon 1 1/2 Stunden 'Umweg' 😃 und sind die Schlucht wieder 'hoch' gelaufen. Es hat sich definitiv gelohnt!! Die Wasserfälle waren super und das Wasser ist soo klar!
    Ein super Abschluss für diesen Tag! 😊🌞
    Von da ging es dann nach Obervellach. Ich habe eine sehr urige Unterkunft. 😃 Ich saß noch länger in der Sonne, bin noch ein bisschen durch den Ort gelaufen und jetzt gibt es noch einen leckeren und wohlverdienten Burger. 😃

Obervellach nach Mühldorf

September 18, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Eine schöne, wenn auch nicht ganz so spektakuläre Tour heute.
    Heute Morgen ging es erst mal wieder schön steil nach oben zum Mölltal-Blick. Die Sonne schien und wir hatten einen schönen Blick über das Tal.
    Der nächste Stopp war die Burg Falkenstein. Man kann sie leider nicht besichtigen, aber die Pause in der Sonne vor der Burg war auch schön. 😊🌞
    Wir sind heute oft über Asphalt gelaufen, dann ging es aber noch mal durch einen schönen und sehr steilen Wald hoch zum Danielsberg. Da oben gab es eine Kapelle und ein Restaurant. Das hatte leider eine geschlossene Gesellschaft (Hochzeit) und so gab es dort nichts zu essen für uns. Nach einer kurzen Pause sind wir dann wieder runter. Von dort ging es an der Möll entlang bis nach Mühldorf. Mal ein Weg ganz ohne Steigung, dass war mal ganz schön. 😃
    Meine Unterkunft für heute hat einen Balkon mit Bergblick und ich habe nach der Etappe noch schön in der Sonne gesessen. 🌞

Mühldorf nach Gmünd

September 19, 2021 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Die erste Woche wandern ist rum und ist wie im Flug vergangen! 160 km, viele tolle Sachen gesehen, keine Blasen und nur kleine Wehwehchen und das alles bei fast immer super Wetter!
    Heute hat die Wettervorhersage Wolken und Regen zum Mittag und ab 16 Uhr vorhergesagt. Beim Frühstück sah es auch noch weniger gut aus, aber dann passend zum 9 Uhr riss der Himmel auf und die Sonne kam raus!
    Kurz nach Mühldorf kam die Barbarossaschlucht. Nicht ganz so spektakulär wie die vorherigen Schluchten, aber ein sehr schöner Einstieg zur heutigen Tour! Von dort ging es über Feld- und Wiesenwegen weiter und man hatte immer wieder einen tollen Blick ins Tal. Wir sind gut vorangekommen und waren um 12 Uhr schon beim Kolmwirt und haben dort eine Pause gemacht und was gegessen.
    Von da ging es eher über Asphalt und dann gab es die Alternative über eine Hängebrücke zu gehen, die schließt aber irgendwann und es war nicht ganz klar wann. Wir sind das Risiko eingegangen vor verschlossenem Tor zu stehen und hatten Glück!
    Bis jetzt hat sich das Wetter super gehalten und erst gegen 16 Uhr fing es dann wirklich etwas an zu regnen und dann als wir nach Gmünd reingelaufen sind, wurde es mehr. Glück gehabt! 😊
    Die Künstlerstadt Gmünd ist glaube ich eigentlich echt ganz süß, nur bei Regen ist man leider nicht verleitet sich hier noch mehr umzusehen. Lieber schnell zur Unterkunft. 😃