Italy
La Bussola

Camping Lido Salpi

January 9, 2023 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Auf der 3. Etappe fahre ich vom Mittelmeer ans Jonische Meer. Es wird recht anstrengend da ich nicht mehr einfach auf der Autobahn bleiben kann. Aber schlussendlich treffe ich gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang im Camping Lido Salpi ein. Beim wunderschönen Spaziergang können wir uns alle bestens erholen. Einen Pausentag gönne ich mir hier bevor die Fahrt weitergeht.
      Joe wird inzwischen medizinisch ambulant betreut und muss am Donnerstag zu einer OP wieder ins Spital Olten eintreten.

Camping Lido Salpi

June 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Zugegeben, wir hätten es durchaus noch ein paar Tage länger auf dem Campingplatz "Lido Salpi" unter Olivenbäumen mit privatem Strandabschnitt inkl. Liegen und Schirmen aushalten können. Auffahrkeile runter, Markise raus und Entspannungsmodus an, das war die Devise. Neben unseren Akkus, haben wir auch alle technischen Geräte wieder geladen, Wäsche gewaschen und den Camper mal wieder auf Vordermann gebracht. Das Meer war nur wenige Schritte entfernt, sodass wir die meiste Zeit natürlich am feinsandigen Strand verbrachten. Teddy fühlt sich zusehends wohler am und im Wasser. Heute übernachten wir kostenlos auf dem Parkplatz einer italienischen Restaurantbesitzerin, die uns zu später Stunde noch eine Pizza servierte und uns die Müdigkeit wohl ansah. Wir konnten uns nicht früher von dem schönen Campingplatz trennen. Morgen geht es dann in aller Frische zur nächsten Location.Read more

Manfredonia

September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Da ich vor der Rückfahrt durch die Berge ja doch etwas - auch etwas mehr - Fracksausen hatte, habe ich Vieste und damit den Gargano heute verlassen.

Die Fahrt was allerdings gar nicht ganz so schlimm, wie die Strecke auf dem Hinweg. Bergauf wurde der Wagen zwar sehr heiß, bergab war jedoch angenehmer und ging nicht so extrem auf die Bremsen. Das war auch gut daran zu erkennen, das es kaum Haltebuchten am Straßenrand gab, was auf der anderen Strecke ganz anders war und wo auch diverse Wohnmobile standen bei denen ich bezweifle, das sie Kaffeepause gemacht haben.
      Lustigerweise habe ich mich gerade eben mit einer Frau unterhalten, die das letztes Jahr mit einem noch etwas größeren Wohnmobil samt Hänger gemacht haben. Da qualmten sogar die Bremsen auf dem Hinweg derartig, das sie während der Fahrt abspringen wollte, weil sie dachte, es würde gleich brennen.
      Mit Automatik ist es halt schwieriger, mit dem Motor zu bremsen, als mit Schaltgetriebe.

Nun gut. Eigentlich wollte ich ja heute brav nach Alberobello, um mir die Trullihäuser anzusehen, aber bei 32 Grad im Schatten sitze ich lieber im selbigen und genieße den Wind vom Meer, anstatt mir Schweißflecken beim Sightseeing zu holen. Für die Hunde ist das wohl auch angenehmer so. - Sorry Anni, vielleicht auf dem Rückweg.

Es sind jetzt noch rund zwei Fahrtstunden bis zur Fähre in Bari. Abfahrt morgen 19.30. Zwei Stunden vor Abfahrt soll man da sein, plus zwei Stunden Fahrt, plus eine Stunde für Einkaufen, tanken, Gas auffüllen und vor allem die Hunde gründlich entleeren. Ergo Abfahrt hier morgen gegen 14.30.

Hätte ich den Campingplatz hier vorher gekannt, dan hätte ich mir den Gargano erst Recht schenken können. Herrlich ruhig hier. Gut. HätteFahrradkette.

Interessanterweise sind die Campingplätze zu dieser Zeit günstiger, als die Stellplätze.

Meine Ersatzteile sind heute noch mit DHL versendet worden - Dank an meine Eltern und viel Spaß auf eurer verspäteten Hochzeitstagsreise - und Hundefutter habe ich auch gleich zum Camping in Griechenland bestellt.

Auf dem Campingplatz werde ich dann erst mal ein paar Tage chillen bis alles da ist und der Kühlschrank hoffentlich wieder besser kühlt.

Vielleicht gibt es da ja auch irgendwo einen Hundefriseur für Meca, denn ansonsten muß ich da halt wieder selbst beigeben, was ohne die Hilfe von Anke wohl nicht so schön werden dürfte

# Tag 37

June 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Nachem zmörgele hend mir na Taxi gspielt und euse Bsuech richtig Bahnhof gfahre. Ahschlüssend simmer usser miteme churtze mittagshallt 5h dure gfahre.. jetzt sind all nudelfertig 🤪

Usser Tyara 🙈 höt hed sie Sam is Bett da inklusive Zähputze etc....

Well mir höt so wiit hend chöne fahre gnüsse mir jetzt fasch 2 Täg do bevors wiiter uf Fähri god.

#meer #juhuuwifi

# Tag 38

June 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Eh Heisse Beachday oder au Windtag....
      Egal mir hends am und im Wasser gnosse.
      Gsändelet...Chillt...Muschle gsammlet...

Und eus för d'überfahrt vorbereitet uf Dubrovnik 😍

Morn am Nomittag fahremer den looos richtig Bari Hafe.

#beachday #fischliii #heiss

Meer Genuss

May 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der Fahrt durch den italienischen Urwald und einer weiteren „Wallfahrt“ sind wir ans Meer. Wir sind auf dem Campingplatz Lido Salpi gelandet. Ein Tipp aus unserem Campingführer, der sich als gut erwiesen hat.
      Alles da was der Camper an sich so benötigt. Geschmeidige Nachbarn aus Passau mit vielen Tipps (alte Campinghasen mit viel Erfahrung), den typischen einmal im Jahr wollen auch wir campen Typen, die auf der Wohnwagendeichsel eine Wäschespinne aufgebaut haben (kannten wir bis jetzt auch nicht, obwohl wir vor der Reise einige Campingfachhandel besucht haben) - und noch so einiges was das Campen einfach schön und abwechslungsreich macht. Wir fühlen uns total wohl in dieser eigenen und bunten Welt. Und alle ticken irgendwie gleich und man ist sofort mitten drin im Geschehen.
      Da wir schon kurz vor halb fünf hier waren, hatten wir genügend Zeit, uns in Ruhe umzusehen, alles aufzubauen, also unser Dach hochzufahren und dann den Speiseplan für heute Abend zusammenzustellen.
      Ja, heute wurde zum ersten Mal richtig aufgekocht. Natürlich italienisch - das Gericht musste die Farben der Flagge widerspiegeln.
      Also ran ans Schneidebrett und an die Töpfe und es kam was richtig Gutes auf den Tisch.
      Pasta mit frischen Tomaten vom Wochenmarkt, frischer Basilikum und Büffelmozarella aus einer nahegelegenen Büffelfarm, ebenfalls frisch vom Markt. Das Ganze verfeinert mit gutem Olivenöl (direkt vom Olivenbauern gekauft) und guten Gewürzen, frischen Knoblauch und feinen Zwiebeln fürs gute Gschmackerl.
      Ein Gaumenschmaus mit einfachen und regionalen Zutaten.
      Das kann die nächsten Tage so weitergehen. Morgen wird der nächste Markt angesteuert und unser Kühlschrank wieder aufgefüllt mit frischer Ware zum Schlemmen und Genießen.
      Danach sind wir noch zum Meer gelaufen. Das ist noch so brutal kalt, dass es uns fast die Zehennägel aufgedreht hat. Positiv, meiner Zehe hat die Kältebehandlung sehr gut getan und seitdem ist es bedeutend besser. Das stimmt mich positiv für unsere geplante Tour am morgigen Montag.
      Der Campingplatz hat einen sehr schönen Strand mit dabei und vor allem kann man in beide Richtungen kilometerweit am Meer entlang wandern. Besser gesagt könnte man....
      Egal, wir sind hier - es ist schön und freuen uns jetzt auf den morgigen Tag mit vielen schönen Erlebnissen, damit wir Euch dann Abends wieder mit den neuesten „News“ aus Italien versorgen dürfen.
      In diesem Sinne, genießt den Wochenendausklang und lasst es Euch gut gehen

Liebe Grüße nach Deutschland
      Helga und Klaus

Falls die Fotos heute nicht mehr zu sehen sind, morgen nochmal vorbeischauen - die Campingplätze haben nicht die besten WiFi und das Netz in Italien ist auch nicht so gut wie alle immer behaupten. Aber das mit den Sonnenbrillen stimmt zumindest....auch ohne Sonne geht der Italiener an sich nicht ohne aus dem Haus 😎😎

Kursänderung

October 29, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ihr Lieben,
      heute reisen wir nach Hause. Natürlich in kleinen Etappen und immer nur soweit, wie wir kommen.
      Meine liebe Familie hat mich einen Monat "geschont" und nicht wirklich ehrlich über den Gesundheitszustand meines Vaters berichtet. Jetzt geht es ihm wohl so schlecht, dass wir natürlich nach Hause fahren.
      Jens, Martha und Luise sagen dem Meer gerade tschüss, wir packen danach zusammen und fahren los.
      Dies ist also mein vorerst letzter Eintrag.
      Wie es weitergeht steht noch in den Sternen,
      ich werde berichten
      Liebe Grüße an alle von mir,
      Karin

La Bussola