Italy
Lago Superiore di Carezza

Familienwanderung (1)

August 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wegen des Muskelkaters in diversen Körperteilen ließen wir es heute ruhiger angehen.
      Die als Familienwanderung ausgewiesene Strecke war dafür genau richtig. Sie verlief durch schattigen Wald, aber auch schweißtreibend bergan über sonnenüberflutete Almen.Read more

Auf Sissis Spuren (1)

August 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn, auch als Sissi bekannt, verbrachte im August des Jahres 1897 einen längeren Erholungsurlaub im Grand Hotel Karersee. Sie unternahm ausgedehnte Ausflüge durch die nähere Umgebung. Ihr zu Ehren wurde das Elisabeth-Denkmal errichtet, Ziel unserer heutigen Wanderung.
      Der als familienfreundlich ausgewiesene Weg bestand größtenteils aus befestigten Wegen oder Straße und stellte uns vor keine größeren Herausforderungen.

Auf Sissis Spuren (2)

August 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Rückweg statteten wir dem Karersee einen zweiten Besuch ab, da Selina diesen ja noch nicht gesehen hatte. Der Parkplatz war heute (Montag) sogar noch voller als am Samstag und die Fast food Restaurants gut besucht. Gruselig!
      Wir ließen uns lieber Pizza beim Italiener schmecken und legten den Rest des Tages die Füße hoch. Nach 13 km hatten wir uns das ja wohl verdient!

Sissiwalk am Karerpass/Moseralm

January 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 0 °C

Heute ist Wechseltag.....50 Gäste reisen ab und 50 neue Gäste sollen kommen. Oh je.... da haben die Putzhilfen heute jede Menge zu tun! Auch heute ist wieder wunderschönes Wetter. Mein Schatz will heute Skifahren und ich fahre mit Earnie und Bärbel zur Moseralm. Dort wollen wir ein bisschen wandern. Als wir dort ankommen müssen wir aber leiden feststellen, dass die Moseralm für externe Gäste geschlossen ist. Earnie besorgt sich dennoch eine Karte von diesem Gebiet,, damit wir wenigstens ein bisschen wandern können. Aber... wie sehen zwar viele Skifahrer und Skipisten, aber Wanderwege sind nicht zu erkennen.... auch nicht auf der Karte. Und auf der Straße wollen wir nicht gehen. Also fahren wir zurück zur Hauptstraße und parken dort an der Residenz Grand Hotel. Diese Residenz ist ganz schön in die Jahre gekommen und hat schon bessere Zeiten erlebt. Viele Balkone sind ganz abgebrochen oder so marode, dass sie nicht mehr begehbar sind und die Türen davor komplett verbrettert sind. Inzwischen wurde die Residenz zu einem Appartement Hotel umfunktioniert. Da Bärbel und Earnie hier in früheren Jahren schon gelaufen sind, entscheiden wir uns für den "Sissi Weg", in Richtung Monument Elisabeth Denkmal. Anfangs ist der Weg noch gut zu gehen, aber dann kommen immer mehr glatte Stellen. Insbesondere bergab ist es für Earnie und mich ganz schön rutschig. Bärbel war so klever und hat sich ihre Spikes untergeschnallt und hat null Probleme. Der Weg führt erst in Richtung Moser Alm und dann soll unser Ziel die Meierei sein, wo wir auch einkehren und etwas trinken wollen. Das letzte Stück müssen wir nun doch auf der Straße gehen... das fühlt sich einfach auch sicherer an. Die Meierei ist geöffnet und wir setzen uns nach draußen auf die Terrasse, mit tollem Blick auf die Berge. Hier ist Selfservice und in den Räumen auch Maskenpflicht und wir müssen auch unsere Impfnachweise vorlegen. Gemütlich sitzen wir in der Sonne und lassen uns ein Bierchen schmecken. Den Weg zurück zum Auto bzw. Parkplatz gehen wir nun nur noch auf der Straße, da der Wanderweg einfach zu eisig ist. Es ist aber ganz schön anstrengend..... es geht nur bergauf und wir müssen zwischendurch immer mal ein Päuschen machen. Essen wollen wir im Hennenstall und fahren dorthin mit dem Auto, weiter rauf in Richtung Karerpass. Aber... der Parkplatz hier ist schon rappelvoll und die Tische draußen sind ebenfalls alle belegt. An einem Tisch wären zwar noch 3 Plätze frei gewesen, aber die Leute wollen uns nicht sitzen lassen, aus Angst vor der Nähe und Corona. Also schauen wir mal in die Hütte, vielleicht können wir dort noch einen Platz ergattern?! Da ich meine Maske vergessen habe, nehme ich mir von Bärbel einen Schal und rein geht's. Poahhhhhh..... am Eingang stehen die Leute schon Schlange.... da bekommt man richtiggehend Platzangst. Wir fühlen uns echt unwohl in der Menge und entscheiden spontan, einfach zurück zum Oberlehenhof zu fahren. Dort bestellen wir uns eine Kaminwurz und da kommt auch schon mein Schatz vom Skifahren zurück. Earnie schaut mal wieder - einfach so - auf seine Corona Warn App... und...oh Schreck... die zeigt eine Risikobegegnung am 31.12. an. Oh Gott.... was nun tun? Wir geben Earnie einen von unseren Schnelltests und ruhen uns noch ein bisschen aus. Gegen 19 Uhr gehen wir runter und... Earnie berichtet uns voller Freude, dass sein Testergebnis negativ war! Trotzdem ist es blöd, dass man nur das Datum auf der WarnApp angezeigt bekommt aber nicht die Uhrzeit! So kann man nicht nachvollziehen, wann genau und wo eine eventuelle Begegnung stattgefunden hat. Heute ist Candel Light Dinner..... oh man.... was werden wir doch wieder verwöhnt! Auf Stehtischen stehen wieder kleine Häppchen und heute gibt es einen frischen Zitronentrunk, aufgefüllt mit Prosecco. Sehr frisch und lecker. Den restlichen Prosecco verteilt Erika wieder in unsere Gläser, so dass wir schon gut mit Alkohol bedient sind. Das Menü ist heute wieder mehrgängig und lecker. Zum Nachttisch gibt es einen Schwan mit Sahnefüllung, aber ich trinke doch lieber wieder eine Hexe von Erika. Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen mit Bärbel und Earnie und gehen heute nicht allzu spät ins Bett.Read more

Lago Superiore di Carezza