Italy
Lamporecchio

Here you’ll find travel reports about Lamporecchio. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

La Dispensa

October 25, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es dann endlich zum ersten Öl-Press-Termin zu Stefano, der eine schöne, relativ neue Olivenölmühle neben einer Käserei und Ferienanlage in Lamporecchio betreibt.
    Die kleine Anlage bringt kaum Energie (Wärme) in das Produkt, was der Qualität vom Öl zugute kommt. Unsere 278kg Oliven brachten eine recht gute Ausbeute mit 13,8% somit 38 kg (ca. 42 Liter) Olivenöl. Der Lohn für 2 Tage Arbeit zu dritt (ca. 40 Stunden)!! Das Öl ist jetzt noch nicht filtriert und in Flaschen abgefüllt. Das ist dann anschließend nochmal Handarbeit. Und wieder einmal mehr, sind wir überrascht, wieviel Arbeit und Kosten somit bei einem qualitativ hochwertigen Olivenöl in der Herstellung anfallen. Dafür ist es einfach ein unbeschreiblicher Genuß, am Abend mit einem Stück Weißbrot und etwas frischem Olivenöl darauf in der Weinlaube zu sitzen...den Sonnenuntergang über der Toskana inklusive.☉Read more

Lamporecchio