Italy

Die Felsnadel Pedra Longa

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach unserer Wanderung blieb uns nur noch der Weg zu unserer Unterkunft. Bis auf die Haut nassgeschwitzt und staubig, war eine Dusche dringend nötig. Aber auf dem Weg dorthin mussten wir nochmal einen kleinen Abstecher von 3 km machen. Denn dort lag die Felsnadel Pedra Longa. In unserem Buch stand, ein Abstecher dorthin ist Pflicht. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Wir mussten zum Glück auch nichts erwandern oder laufen. Nur hinfahren, aussteigen, Anblick genießen und Fotos machen. Frisch geduscht und gestärkt sind wir am Abend nochmal in Santa Maria Navarrese gewesen und haben noch einen kleinen Spaziergang am Meer gemacht. Morgen geht es weiter die Ostküste hoch nach La Caletta.Read more

Bucht Su Sirboni

October 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Dann hielten wir noch an einer postkartenschönen Bucht, die zwischen roten Klippen liegt. Wie jeden Tag, war es auch heute wieder heiß. Zu unserer Unterkunft waren es nur noch 20 km. Deshalb haben wir unsere Strandtaschen genommen und in dieser schönen Bucht gleich noch gebadet und am Strand entspannt.Read more

Spiaggia Coccorrocci

October 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Gleich in der Nähe befindet sich Sardiniens größter Kieselstrand. Dort haben wir auch angehalten. Ein ebenfalls schöner Strand aber mal ganz anders. Wir haben ein paar Türme aus Steinen gelegt, was echt Spaß macht, und sind dann weiter gefahren.Read more

Traumbucht Cala Goloritze

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Am Wanderparkplatz angekommen mussten wir ca. 4 km und ungefähr 1,5 Stunden wandern. Der Weg nach unten, zur Bucht, war auf jeden Fall schwerer als gedacht. Der Weg ist steinig und immer wieder hohe Stufen und Absätze sind zu bewältigen. Alles in allem war es sehr anstrengend vor allem der Rückweg ist nicht zu unterschätzen! Bei 500 Höhenmeter und 30 Grad mussten wir sehr viele Pausen einlegen. Zum Glück lag ein Großteil des Weges im Schatten.
      Aber nach dem Abstieg kommt erstmal die Belohnung. Man wird am Meer mit einer wunderschönen Kulisse empfangen. Die Bucht ist traumhaft schön, vergleichbar mit Karibik. Es hat sich also, wie immer gelohnt. Und der Aufstieg gerät erstmal in Vergessenheit, wenn man dort unten ist. Man weiß ja auch noch nicht, wie anstrengend es tatsächlich ist, wieder nach oben zu kommen.

Piscine Naturali Coccorrocci

October 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg nach Santa Maria Navaresse sind wir zu einem phantastischen Natur Wasserpark gefahren. Zu erreichen ist dieser über eine unbefestigte Strasse. Am Ende der Strasse folgt noch eine etwa 5-10 minütige Wanderung. Der Weg dorthin war schon sehr schön und am Wasserpark ging es wieder einige Felsen rauf und runter. Man kommt an kleinen Miniwasserfällen die durch kleine Wasserläufe miteinander verbunden sind und natürlichen Badebecken vorbei. Ein wirklich schöner Ort der einen Besuch absolut wert ist.Read more

Unfreundlicher Bulle

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Es drückt auf die Stimmung, wenn es regnerisch ist und noch mehr, wenn die Temperaturen in der Heimat über denen des eigenen Reiselands liegen. Zudem verlangt die Enge des Bullis nach einem Gegenpol: Wir verspüren das dringende Bedürfnis, uns einmal wieder Weite zu verschaffen und etwas zu wandern. Zusammen mit Gianna Nannini, Eros Ramazotti und Zucchero schrauben wir uns in erfreulichen Serpentinen hoch nach Taquisara (780 m); es ist einer der drei neuen Orte, die aus der (in einem früheren Footprint berichteten) Umsiedlung aus dem aufgegeben Weiler Gairo hervorgegangen sind, freilich ein sehr kleiner. Die Wanderung (Rother-Prädikat „Top“) startet an einem Minibahnhof einer vermutlich nur selten verkehrenden Schmalspurbahn, was überrascht, denn das Gelände ist zwar motorrad-, aber nicht eben eisenbahnfreundlich. Die Strecke ist mit gut 4 Stunden angegeben, einer Zeitvorgabe, die wir in jüngeren Jahren regelmäßig schlagen konnten, mittlerweile jedoch kaum mehr schaffen, aber das ist eine andere Geschichte. Der Weg ist unerwartet aufwändig angelegt, mit aufgerichteten Steinen fast dekorativ präpariert, führt durch eine Karstlandschaft um einen Tafelberg herum und hält das erhoffte Getier vor, das der Ziegenpeter und das Heidi gerne vorfinden, wenn sie ausschreiten. Die Geißlein zeigen sich malerisch auf Felsen arrangiert und liegen auch manchmal auf Straßen herum, wie uns auch Kühe gelegentlich den Pfad versperren. Alles sehr idyllisch, bis wir unvermittelt auf einen unfreundlichen, wenig zugewandten und insgesamt unkooperativen Bullen treffen, der eindeutig auf der falschen Seite des Weidezauns steht, etwa fünfzehnmal so viel wiegt wie wir und eine Art mürrisches, tiefes und letztlich vor allem bedrohliches Grollen und Schnauben von sich gibt. Diese Bild- und Geräuschkulisse veranlasst uns, in aller Eile verschiedene Flucht- und Verhaltensmöglichleiten durchzuspielen, von denen aber keine restlos überzeugt, so dass es am Ende gut ist, dass der Bulle nach einiger Abwägung beschließt, dass wir es nicht wert wären, von ihm über den Haufen gerannt zu werden und glücklicherweise dort verharrt, wo er steht. Wir ziehen also unbehelligt vorbei, um Verständnis bittend, dass es zu dieser Begebenheit kein Bilddokument gibt, um uns kurz darauf noch von Hirtenhunden wütend ankläffen zu lassen (der tut nix - oder vielleicht doch?). Selbst Rikes sonst unstillbarer Tierhunger ist verflogen und weicht wahrem, echtem, mühsam erlaufenen Wanderhunger. +++ Zurück am Meer finden wir einen erstaunlich wenig besuchten Campingplatz in der Nähe von Tortoli, suchen uns ein Sonnenplätzchen (unter Pinien kann es ziemlich düster sein) und Rike stellt Tim Mälzer mit ihren Kochkünsten in den Schatten: Es gibt erst Tomaten und Thunfisch mit Olivenöl (Antipasti), dann in Olivenöl angebratenen frischen Fenchel (Primi Piatti) und dann ein fluffiges, in Olivenöl gewendetes Käseomelette (Secondi Piatti). Schrieb ich schon, dass Olivenöl fantastisch schmeckt? Wir sinken müde und satt auf die Matratze des Bullis und lassen uns von den unaufhörlich anrollenden Wellen in den Schlaf schaukeln.Read more

• Day 30–33

Fünfter teil von Sardinien

October 29, 2023 in Italy

Ich habe endlich mal ein Kind kennengelernt und es spricht Deutsch. Ich habe am zweiten Tag eine Flöte geschnitzt. Ich bin in den letzten 4 monaten sehr früh aufgestanden. Wir waren auch im lido tamatete.Read more

Check - in

October 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Wir kamen auf einem Campingplatz an, welcher in einem grossen Nadelwald direkt am Meer war. An der Rezeption sagten sie uns wir sollen schauen gehen,wo wir parken möchten und es dann wieder kommen und ihm mitteilen. Gesagt getan, das kennten wir schon von anderen Campingplätzen und fanden dies eh super. Unser Ziel war Meerblick, die Plätze waren jedoch nicht beschriftet und es war ein grosses Wirrwarr. Da kam ein Mann welcher uns mit Händen und Füssen erklärt das er Platzchef sei und uns die Plätze zeige und wir dann wählen konnten. Es war einer mit 6 Bäume um uns dafür braucht es dann ein wenig können zum hineinfahren. Wir besprachen uns wo wir im Zauberwald durchfahren und wie wir das Mannöver einparkieren meistern. Klar war das wir rückwärts einparkieren werden. Es gibt hier eine klare Rollenverteilung ich fahre und Luki weisst ein. Da sind wir sehr geübt und es ist sogar harmonisch. Wenn jedoch dann der Herr Platzwart sich einmischt wird es amüsant. Ich musste dann ihm folgend durch den Zauberwaldirren an 3 anderen Wohnmobilen vorbei über die ausgelgten Teppichen fahren damit ich vorwärts in den Platz konnte. Lustig dran war wir waren rückwärts schon fast im Platz gestanden und es braucht nur noch ein, zwei korrigierende Schwünge... Wir wie auch die Besitzer des ausgelgten Teppichs vor ihrem Wohnmobil verstanden nicht ganz seine Logik, jedoch war er stets freundlich.Read more

November 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute campen wir am Strand bei Lozorai.
      Am Mittag fuhren wir mit den Velo nach Santa Maria.
      Dies ist ein schmuckes Dörfchen am nördlichen Ende des langen Strandes.
      Zur Abkühlung tauchten wir ins Meer...ca. 20 Grad...!!Read more

Gelati

October 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

So unser erstes Gelati in Italien. Ein richtiges Eiskafee und eine Kugel Tiramisugelati.
      Ich frage mich ist eigentlich die Gelati hier besser als bei uns? Das Eiskaffee auf jedefall, jedoch die Tiramisugelati waren wir uns einig, dass wir in der Schweiz schon bessere hatten.