Italy
Luino

Here you’ll find travel reports about Luino. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Markt in Luino

September 5, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Entgegen unser Gewohnheiten stehen wir heute, sehr zum Missfallen von Jonte, früh auf, denn um 8:30h geht unser Boot direkt vom Campingplatz nach Luino, dort ist mittwochs immer großer Wochenmarkt. Wir sind etwa eine Stunde unterwegs, Bo verschläft die Tour komplett und Jonte döst noch angekuschelt.
    Wir haben etwa 3 Stunden bis das Boot wieder zurück fährt und frühstücken erstmal mit Cappuccino, Kakao und wirklich guten Schokocroissants. Danach geht es auf den Markt, am Rand sind die üblichen billigen Spielzeuge und Kleidung zu finden. Aber in der Mitte gibt es guten Käse, leckere Salami, Obst und Gemüse, Würstchen, Antipasti und weiter anderer leckere Dinge. Wir probieren uns von Stand zu Stand und kaufen einiges. Wir fragen uns, ob das Touristenpreise sind oder ganz normal. Auf jeden Fall ist es am Obst-/Gemüsestand wirklich günstig. Für eine Zucchini, eine Aubergine, eine Paprika, Zwiebeln, 3 Weinbergpfirsiche und eine Birne 3,38€, und das ist mehr als fair. Die Würstchen grillen wir Abends und die sind wirklich hervorragend! Nur das Brot sah so lecker aus und ist dann doch etwas enttäuschend.
    Auf der Rückfahrt geht es noch einmal um eine Burgruine herum, bevor es zurück auf den Campingplatz geht. Jonte biegt schon auf dem Weg zum Wohnmobil zum Spielplatz ab und wir sehen ihn nachmittags nur sporadisch. Der Kinderclub veranstaltet noch eine Piratenschnitzeljagd und Jonte ist da natürlich auch dabei. Abends ist es schwer Jonte davon zu überzeugen, aber er geht vor der Abendshow ins Bett und schläft um kurz nach 22h und Malte und ich können einfach mal zu zweit draußen sitzen.

June 14, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück fahren wir gemütlich mit der Fähre nach Luino (5€), einem Ort ein Stück weiter, der nächste größere Ort.
    Dort ist Mittwochs immer Markt, der größte in der Region und das glauben wir gern. Die halbe Innenstadt verwandelt sich in eine Marktstrasse und von überall kommen die Leute her. Es ist leider recht voll und oft gibt es die gleichen Sachen an den Ständen (Kleidung, Schuhe, Handtaschen). Gute Qualität kostet auch hier ihren Preis, also Schnäppchen macht man hier eher nicht. In einer Ecke gibt es typisch italienische Lebensmittel, also Käse, Salami Oliven usw. Hier kaufen wir für 5€ 500g getrocknete Tomaten, auch nicht günstig, aber ok.

Nach einem Eis, einem Schinken-Sandwich und einem Getränk (alles zusammen 16€) fahren wir mit der Fährengqegen 14 Uhr auch schon wieder zurück (5€). Man hätte zwar noch etwas länger im Örtchen bleiben können, aber dafür war es dann doch zu warm und zu voll.

Den Nachmittag hängen wir am Pool ab und abends gibts lecker Fisch im Restaurant "Concordia", ganz gut, kann man noch mal hingehen (62€).