Italien

• Tag 5

Nell'acqua fresca 🇮🇹👙🌊

31. Juli in Italien ⋅ ☀️ 29 °C

Auf den Gockel 🐓 ist Verlass 😅
      Wie auch im letzten Jahr brüllt er laut, pünktlich und zuverlässig. Wahrscheinlich aber auch nur deshalb, damit wir unser Zelt öffnen und den Blick auf den Gardasee genießen. Guten Morgen Lago di Garda. ☀️

Heute ganz oben auf der To Do Liste: chillen. Ach ja, und Wäsche waschen. 🧼

Nach Frühstück, Waschmaschine anschmeißen und unter die Dusche springen haben wir es uns mit unseren Büchern am Pool gemütlich gemacht. Doreen immer schön in der Knallsonne und ich im Schatten 😅

Allerdings wollten wir doch nochmal runter zum See, weil wir - dank Gewitter - im letzten Jahr noch nicht ein einziges Mal im Gardasee baden konnten. Das mussten wir unbedingt nachholen!

Einen richtig guten Strand „in der Nähe“ zu finden, war jedoch gar nicht so einfach. Der Gardasee ist einfach riiiiiiiesig.

Irgendwann hatten wir keine Lust mehr blind umher zu fahren und blieben kurz stehen, um mal zu googeln. Und siehe da: wir standen direkt vor einem Strand. Der war nur von der Hauptstraße aus nicht zu sehen. 😉

Also Parkplatz suchen, Sachen schnappen und los geht’s. 🤩

Den Gardasee als einen „See“ zu bezeichnen grenzt schon fast an eine Frechheit. Wahnsinn wie toll der ist! Lange nicht mehr so schön baden gewesen: Türkisblaues Wasser in perfekter Temperatur, Luftmatratzen-Premiere und sogar ein paar Wellen. 🤩
      Einfach genial! ⭐️

Nach dem Baden knurrt bekanntlich der Magen. Also begaben wir uns auf Restaurantsuche…und wurden tatsächlich schnell fündig:
      Super-Lage, Blick aufs Wasser & die Berge und das Essen auf den Tellern der anderen Gäste sah mega aus. Am Ende war‘s ok. Wir sind satt geworden, aber haben schon mal besser gegessen. 🤷‍♀️

Zum Glück gabs nebenan noch ne Eisdiele und so wurde der Tag mit gutem italienischen Eis inkl. Sonnenuntergang gekrönt. 👑🍧🤩

Da konnten weder die rammelnden Hasen 😅 noch ne Riesenspinne, die ihr Netz über uns bauen wollte, was dran ändern 🙌

• Tag 6

Olivenöl & Pizza

14. Oktober in Italien ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es zunächst einmal zur örtlichen Olivenöl Manufaktur. 🫒 Dort bekamen wir eine gratis Besichtigung und Erläuterung der Herstellung von Olivenöl. Malcesine hat sein eigenes, sehr mildes Olivenöl. Dafür verwenden sie ausschließlich Oliven von den Olivenhängen in Malcesine.
      Seit ein paar Tagen ist hier die Ernte in vollem Gange. Dafür werden Netze auf dem Boden ausgelegt und, wer hat, mit einem Baumrüttler die Oliven vom Baum gerüttelt. Wer keinen hat, der steigt auf die eigens dafür gemachten "Leitern" mit einer Art vibrierenden Rechen und kämmt so Ast für Ast die Oliven vom Baum.
      Malcesine hat erst die Maschinen hochgefahren und Wartet sie derzeit. Inzwischen kommen viele Kisten mit Oliven an. In 14 Tagen kann man das neue Olivenöl käuflich erwerben, bis dahin sind nur noch wenige Mengen verfügbar. Ca. 15000 Tonnen Oliven werden so in 3 Monaten verarbeitet, dann ist wieder Pause bis zur neuen Saison.

Gemeinsam ging es dann weiter nach Malcesine um zu bummeln und natürlich Eis zu essen.

Am Abend sind wir dann in ein nettes Restaurant nach Brenzone gefahren. Lecker Essen zum guten Preis, mit Blick über den Gardasee. Alles in allem wieder ein ausgefüllter toller Tag.

• Tag 9

Heute im Fernsehprogramm- Gewitter 🌩️

25. August in Italien ⋅ ⛅ 24 °C

Hallo ihr da, ich sitzt am Wasser und genieße es hier. Also so mehr oder weniger….😅 Ich schaue Richtung Limone und entdecke Wetterleuchten/Blitze. ⚡️

Ich hoffe das bleibt so fern, bin ein kleiner schisser so ganz alleine bei Gewitter. 🫣

Ich konnte noch eine Runde schwimmen, wie auch heute früh! 🌊 Einfach herrlich, vor allem mit Papas anti-Mücken-Kerze. 😉🤪

PS: Das sieht in echt vieeel krasser aus!

• Tag 3

Unser erster richtiger Urlaubstag

14. August in Italien ⋅ ☀️ 28 °C

Dreimal dürft ihr raten wie unser Start in den Tag verlief? Sagen wir mal so, der Wecker klingelte so vor sich hin und alle auf dem Campingplatz wurden wach, nur wir wollten nicht so richtig aufstehen. Da die Sonne bis ca 9:00 Uhr braucht um über den Berg zu kommen und es morgens angenehm kühl war, blieben wir auch bis 8:30 Uhr im Bett. Man muss auch gestehen, dass wir ein bisschen müde von der Fahrt waren und wir uns das heute einfach mal gönnen wollten. Mila fuhr mit dem Fahrrad los zum Eier und Mozzarella holen und wir bereiteten das Frühstück vor. Mit leckeren Brötchen aus unserem Ofen und einem herrlich gedeckten Frühstückstisch starteten wir in den Tag.
      Nach dem Frühstück machten wir gleich den Abwasch, damit alles fertig ist. Gegen 11 Uhr gingen wir mit dem SUP in den Gardasee um uns abzukühlen. Wir erreichten bis 12 Uhr auch schon eine Temperatur von 32 Grad. Mila und ich gingen dann noch eine Runde schnorcheln 🤿 um zu gucken, was sich so im Gardasee versteckt. Bis auf ein paar kleinere Fische und Muscheln konnten wir aber nicht viel entdecken. Dort wo wir tauchen gingen, fiel der See auf bestimmt 20m tief ab. Wir tauchten nur am Uferrand und konnten zumindest den See von ein wenig Plastikmüll befreien. Nach dem Tauchen gingen wir wieder zum Camper. Es wurde gegen 13-15 Uhr richtig heiß, sodass wir immer für kurze Abkühlungen in den See gesprungen waren. Die Damen wollten shoppen und bummeln also sind wir um 15:00 Uhr mit dem Bus nach Torbole gefahren. In Torbole angekommen war hinter der Bushaltestelle gleich eine Eisdiele, wo wir uns gleich Eis holten. 🍦 Ein Eis in der Hitze und dazu noch in einem anderen Land ist doch immer wieder was Besonderes. Das sind kleine Momente die einen glücklich machen. Wir gingen von Laden zu Laden und überwiegend waren wir nur in Surfershops. Um 18 Uhr wollten wir dann mit dem Bus wieder nach Hause fahren. Wir warteten und warteten, dann fing es auch noch an zu regnen und wir wurden nass und kalt. Der Bus hatte eine Verspätung von 45min, was unsere Laune ein wenig nach unten zog. Im Bus sitzend wurde die Laune aber wieder besser und wir freuten uns schon auf den Campingplatz und aufs Abendessen. Heute kochten wir selbst. Wir machten einen kleinen Salat und Pasta mit einer leckeren Gemüse-Tomatensoße. Und ich dachte mir davor noch mal spontan, dass kochendes Nudelwasser sich vielleicht gut auf meinem Bauch machen könnte….- Nein, ist wirklich nicht gut! Ich wollte die Spaghetti abgießen und bin beim runter gehen auf der nassen Treppe ausgerutscht. Ich habe mir zum Glück nicht den ganzen Topf über den Körper gekippt und konnte den Großteil auf die Treppe verteilen. 🍀Schade um die Spaghetti, aber besser für mich. Wir hatten trotz des Schrecks ein leckeres Abendessen und ließen den Abend beim Blitze gucken ausklingen. Es zog ein herrlich schönes Gewitter neben uns vorbei und wir bekamen nur einwenig Nieselregen ab. Bei Nieselregen lässt es sich besonders gut im Camper schlafen. Jeder Camper weiß wovon ich reden, also in diesem Sinne „Guts Nächtle“.✌️
      Seid gespannt was morgen so passiert!

• Tag 13

Der Chefkoch empfiehlt…

24. Mai 2023 in Italien ⋅ ☁️ 18 °C

It‘s Burgertime 🍔. Das Wetter ist uns zwar nicht wirklich Wohl gesonnen, aber zumindest fängt der Starkregen erst an, als die Burger schon fertig sind. Dem Geschmack tut das allerdings keinen Abbruch.

• Tag 6

chillen 😎

17. August in Italien ⋅ ☀️ 23 °C

Heute stand einfach Nichts auf dem Tagesprogramm. Um 07:30 Uhr startete unser Tag. Tinky lief eine kleine Runde am Wasser während ich schonmal das Frühstück vorbereitete. Nach einem leckerem Frühstück mit Rührei und sonstigen Leckereien spielten wir eine kleine Runde Rummy. Ich habe natürlich wieder gewonnen…ganze 2x !! 💪
      Trotzdem bin ich ehrlich und Tinky ist auf unser Gesamtwertung mit ganzen 10 Siegen immer noch die Nummer🥇. Ich hoffe es geht im Urlaub so weiter und ich kann Sie noch einholen. Es stand wirklich nichts auf dem Plan, doch Tinky und ich haben uns kurz dazu entschlossen eine kleine Runde spazieren zu gehen. Wir liefen entspannt durch kleine Straßen, wunderschöne Feldwege und durch das kleine Dorf hier. Wir trafen dort auf zahlreiche Eidechsen 🦎 die an den Felsen die Sonne genießten. Es war zwar nur ein kleiner Spaziergang doch es war mega schön. Den restlichen Nachmittag chillten wir in der Sonne und kühlt uns mit baden 🏊 und schnorcheln 🤿 immer wieder ab. Tinky hatte ab späten Mittag ein bisschen flauen Magen und Bauchweh und zog sich für eine Weile ins Bett. Nachmittags bezahlten wir dann schon den Campingplatz, denn morgen wollen wir weiter fahren. Zum Abend hin packten wir schon mal ein paar Sachen ein, um morgen früh nicht mehr so viel machen zu müssen. Zum Abendessen gab es heute ganz bescheiden Wraps. Tinky machte sich noch die Nägel während Mila und Ich den Abwasch erledigten. Wir gingen zeitig ins Bett, guckten aber noch einen Film. Es bleibt spannend wo wir Morgen schlussendlich landen werden.

• Tag 4

Höhenmeter

15. August in Italien ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen starteten wir den Tag so wie Wir uns das jeden Morgen vorgenommen haben. 🤭 Wir sind früh aufgestanden und eine kleine Runde laufen gewesen. 🏃 Das Laufen war echt ein Traum, denn die Sonne war ja noch nicht übern Berg, somit waren es optimale Bedingungen. Es waren etliche Menschen auf dem kleinen Weg direkt am See laufen. Viele grüßten, denn Sport verbindet. 💪Die Abkühlung im See danach war auch richtig herrlich. Und von alledem hat unsere kleine Maus nichts mitbekommen, denn sie meidet das frühe Aufstehen. 😂 Nach einem wieder sehr leckeren Frühstück hatten wir schon richtig Bock auf den heutigen Tag. Tinky machte Mila noch schnell die Fingernägel, ehe es dann für mich und Tinky mit dem Bus Richtung Malcesine ging. In Malcesine wollten wir uns für den heutigen Tag zwei Roller ausleihen. Angekommen in Malcesine, mussten wir leider feststellen, dass alle Roller verliehen waren. Wir sind dann noch zwei/drei Verleiher angelaufen, doch alle ausgebucht oder unverschämt teuer. Der Rückweg mit dem Bus nach Hause lief auch wieder schleppend. Wir warteten fast eine Stunde auf den Bus….das ist ja fast wie in Deutschland mit der Bahn 🤣 Es lies sich ja nicht beeinflussen, somit verschwendetet wir auch keine schlechten Gedanken mehr daran, dass wir knapp 2,5 Stunden des Tages daran „verloren“ hatten. Vllt. klappt es ja morgen.
      Wir gingen dann heute eben länger ans Wasser. Wir fuhren SUP, schnorchelten, badeten und genossen einfach die herrliche Sonne am See. 🌊☀️Um 15 Uhr haben wir uns nochmal dazu entschieden eine kleine Fahrradtour zu machen. Aus einer kleiner Fahrradtour wurde ein gefühlte Etappe der Tour de France.🤣 Wir fuhren die schöne Strecke direkt am See entlang bis wir nach ca. 8km ein Schild gelesen hatten mit „Grotta Tanella“ (1,5 km links ab), die wollten wir dann erkunden. Wir bogen dann links ab und ab da ging es nur noch Berg auf. Es wurden 203 Höhenmeter die wir rauf fuhren um am Ende die traurige Erkenntnis zu haben, dass es nichts zu gucken gibt. Oben trafen wir noch ein junges Pärchen, die zufuß auf der Suche waren aber schon wieder umgedreht waren. Der Junge meinte nur: Sie seien schon kaputt und enttäuscht und ihr fahrt den Weg auch noch mit den Bikes🤣 Egal, mit nichts mehr an Trinken hatten wir eine sehr schöne Abfahrt. Wir hielten noch bei einen kleinen Strandlokal an, um was zu trinken. Ein schönes Radler ist doch auch immer was Feines. Die Tour schön, anstrengend, lustig und heiß. 🥵 Es waren insgesamt 335 Höhenmeter und 19 km in 2 Stunden reiner Fahrzeit. Zuhause angekommen gingen wir mit einer schönen Wassermelone an den See. Wir kühlten uns ab und genossen die süße und saftige Wassermelone. So gegen 19:30 fingen wir mit dem Kochen fürs Abendessen an. Heute gab es Pimentos, Bruschetta und Veggie-Schnitzel (damit der Kühlschrank Platz für andere Leckereien hat). Es war einfach nur lecker. Wir ließen den Abend bei einer schönen Spielerunde ausklingen und freuen uns schon auf den nächsten Tag. 🌅😎

• Tag 2

Brenzone sul Lago

6. Juli in Italien ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem Spaziergang und etwas Siesta verbrachten wir den Abend bei Giuly - sensationelles Fischrestaurant! Nach dem Abendspaziergang zurück nach Porto Brenzone gab es noch einen Absacker bei Marco und dann eine tiefenentspannte Nachtruhe nach einem herrlichen Tag!Weiterlesen

• Tag 94

Brenzone

13. Oktober 2023 in Italien ⋅ ⛅ 21 °C

Heute noch mal kleine Wanderung gute 6 km schön Bergauf - und ab, bisschen anstrengend da viel Geröllsteine, dafür bisschen schlafen am See 🌊 morgen nutzen wir noch mal den schönen Tag, Sonntag fahren wir weiter, denke Stop in Bozen..Weiterlesen

• Tag 93

Brenzone

12. Oktober 2023 in Italien ⋅ ⛅ 21 °C

Kleine Wanderung zum Campo di Brenzone ein halb verlassenes Dorf mit schöner Aussicht auf den See. Am Abend mal nett Essen gewesen, es wird immer besser vor allem Josie liebt Pizzarand 😂 war auch echt lecker 🍕Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Magugnano