Italy
Manerba del Garda

Desenzano del Garda

June 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Die Nacht in unserem Bungalow war angenehm kühl. Das erste mal das wir in unserem Urlaub richtig ausgeschlafen hatten 😅

Unser Campingplatz ist sehr ruhig, aufgrund der vielen älteren Dauercamper und der Lage. Das macht uns aber nichts aus. Mit den Bus ist man in 10 Minuten Ruck zuck in der nächst größeren Stadt. Heute haben wir uns Desenzano del Garda angeguckt. Hier kann man in der Innenstadt ein wenig bummeln gehen. Von Prada, Karl Lagerfeld und Gucci ist alles dabei. Wir haben mehr geschaut als gekauft denn es ist kaum zu glauben, dass jemand eine Sonnenbrille für 500 Euro kauft 😅😅

Die kleinen Gassen und der Hafen waren wundervoll anzuschauen. Als wir an zwei Rent a Boot ständen vorbei kamen, war der Reiz ein Boot zu mieten größer denn je. Kevin hat während des Urlaubs schon mit einem Boot geliebäugelt. Nun sollte es nicht lange dauern und wir holten unsere Sachen aus dem Auto und mieteten uns ein Boot für 3 Stunden. Eine kurze Einweisung vom Skipper und wir starteten unsere Tour.

Völlig aufgeregt und unwissend hatten wir großen Respekt vor den großen Wellen, die während der Fahrt auf uns zu kamen. Unsere erste Frage war: wie schnell kann ein Boot umkippen ?😅
      Vorsichtig fuhren wir weiter zur besagten Insel Isola de Garda, welche die größte Insel im Gardasee ist.
      Die Insel ist im Privatbesitz der Familie der Grafen Cavazza, die dort auch ihren Wohnsitz hat. Daher konnten wir die Insel nur umfahren und von weitem anschauen.

Wir hatten viel Spaß bei der Bootsfahrt 😊 natürlich gab es auch wieder einiges zu lachen. Franzi wollte ihre Mütze aufsetzten um sich vor der Sonne zu schützen. Aber nach der ersten Welle hob das Boot ab und der Wind wehte die Mütze vom Kopf. . Nach einem schnellen Wendemanöver, sammelten wir das schwimmende Stück Stoff ein.💦

Zurück im Bungalow angekommen genießen wir unseren letzten Abend an diesem schönen Ort mit selbstgemachten Bruschetta, Bier und Phase 10. Ein kleiner Drohnen Rundflug von unserem Bungalow durfte da nicht fehlen.

Badespaß unterhalb der Berge

August 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Das Wetter war perfekt und nach den verregneten Tagen in der Heimat freuten sich alle auf einen Sprung ins kühle Wasser.
      In diesem Jahr ist es neu, dass wir bei der Auswahl der Strände unsere Nala berücksichtigen müssen.
      Nach anfänglicher "Zurückhaltung" traute sich auch Nala ins Wasser, um später dann ihre ersten Runden zu schwimmen.

Am See angekommen

June 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind gut in San Felice del Benaco - kleines (noch nicht erkundetes) Örtchen am Südostufer des Gardasees (Camping Silvella) - angekommen. Haben einen großen grasbewachsener Stellplatz ergattert, schöne Pools am Campingplatz, paar Minuten zum See, Wetter top (Sommer, aber nicht zu heiß)- wechseln in den Urlaubsmodus!Read more

Gardasee

April 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute zeigen wir weiter, in Venedig gibt's bestimmt noch viel zu entdecken und zu sehen, aber wir haben uns entschieden die Spontanität mit unseren Bus zu nutzen.
      Daher packen wir zusammen und fahren Richtung Gardasee.
      Alle sagen hier ist es soo schön hier - und ja finden wir auch.
      Stellplatz direkt am Wasser ergattert.
      Besser kann es nicht laufen.

Radln nach Manerba

March 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor es morgen weiter geht und auch das Wetter vorübergehend etwas schlechter werden soll, machen wir nochmals eine kleine Radtour. Da wir das letzte Mal Richtung Manerba ein Stück auf einer viel befahrenen Straße radeln mussten, machten wir uns nochmals schlau und fanden u.a mit Hilfe von Komoot eine tolle Umfahrung dieser Strecke.

Diesmal gings also ein wenig hoch in die Hügel und da war ein wunderbarer Weg, durch einen kleinen Park und kamen dann erst wieder zurück zur Hauptstraße, wo wir auf kleine Straßen Richtung Manerba abbiegen konnten.

Bei Manerba besichtigten wir den von Freunden empfohlenen CP "La Rocca" an und tranken einen leckeren Campari Spritz auf dem Rückweg in Manerba. Dann gings zurück und auf dem Weg zurück fanden wir eine tolle Schotterpiste zurück nach Desenzano.

Zurück in Desenzano gabs eine Pizza :-) und leckeren Vino Bianco. Dann gings zurück zu unserem Campingplatz, war ein toller Radltag heute!

"Entern" einer Insel mit dem Wassertaxi

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sollte es zu Fuß durch das Wasser von Porto Torchio auf die Isola di San Biagio gehen. Der Plan scheiterte zunächst am fehlenden Zugang bzw. Fußweg, denn hier wimmelt es quasi nur so von Campingplätzen und da kann man halt nicht einfach durchlaufen. Zum Glück entdecken wir noch das Hinweisschild zum Inseltaxi und so saßen wir wenig später auf dem Boot und es ging direkt zur Insel. Die Abkühlung aufgrund des Fahrtwindes tat mehr als gut, war es doch mit über 30°C wieder sehr heiß geworden. Nala hat ihr erste Bootsfahrt souverän gemeistert, auch das Übersteigen an Bord bzw. wieder zurück klappt ohne größere Probleme. Die Insel befindet sich übrigens in Privatbesitz und dafür darf man bei Betreten "Eintritt" bezahlen, dafür erhält man dann auch ein schickes Armbändchen.Read more

Weils so schön war...

September 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Gegen 6uhr wurde ich wach und entschied mich aufzustehen und nochmal runter zum See zu laufen. Heute sollte es nicht ganz so diesig sein wie beim letzten Mal und ich hatte gute Chancen auf ein paar nette Bilder.

Kein Mensch am See, nur ich, die Wellen, ein paar Möwen und die Sonne die sich langsam durch die Wolken unter hinter den Bergen hervorabreitete.
      Herrlich! Ich fotografierte die Brücke des Bootsstegs, ein paar gestapelte Steine und dies und das. Als die Sonne dann in ihrer vollen Pracht am Himmel zu sehen war hörte ich eine männliche, bayrische Stimme "Schnee, gell!"
      Da dieser Moment am Himmel wirklich teilweise nur Sekunden dauert war ich mit meiner Kameraeinstellung, der Perspektive und allem was sonst noch dazugehört beschäftigt, weshalb ich mir knappt mit einem "ja,stimmt"antwortete.
      Das wiederum spornte den Herren, der im Haus am anliegendem Hang auf seinem Balkon stand nur an mir zu erzählen, dass man so eine tolle Aussicht auch nur hat wenn man früh aufsteht. Sonst sieht man das nicht. Ich verkniff mir zu sagen daß ich mich genau deshalb um 6Uhr aus dem Bett geschält habe anstatt mich nochmal umzudrehen, in meine Bettdecke einzudrehen und die Kuhle in der Matratze weiter auszubauen. Voller Konzentration kümmerte ich mich um meinen Sonnenaufgang und evtl. DAS perfekte Foto. Es hielt ihn nicht davon ab weiter zu reden, wie toll auch die Sonnenaufgänge in Deutschland sein. Das er immer schon um 4/5Uhr unterwegs sei und für einen kurzen Moment ist da der Himm ab und zu sogar mal total Lila. Aber nur ganz kurz und dannst alles wieder weg. Mit meinem ganzen Charme kommentierte ich dies mit einem ausführlichen "jaja".

Um kurz vor 8 war ich von meiner Fotosession zurück und Markus trank seinen ersten Kaffee auf der Couch bis er sich zum Brötchen holen, im Minisupermarkt um die Ecke, auf den Weg machte. Beim Frühstück besprachen wir die Pläne für heute. Weil wir unser gestern entdecktes Fleckchen See soooo toll und wirklich malerisch fanden, und auch weil heute der letzte Tag sein sollte über 25Grad, fuhren wir nochmal die knapp 5km nach Manerba del Garda.
      Es war klar das wir den heutigen Tag nochmal nutzen wollten um zu schwimmen und Sonne zu tanken aber nicht auf der Anlage und im Pool. Da hatten wir die ersten Tage ja schon zu genüge Heidi, Vamos und wie sie alle hießen, ertragen. Schade eigentlich, dass wir von dem Strand nicht früher wussten, es hatte uns einiges an Gebell und Kindergeschrei erspart.

Der Weg war simpel und wir parkten diesmal ein wenig näher dran, man kannte sich ja nun aus. Auf dem Parkplatz standen nur zwei Autos und die Straße war völlig frei.

Mit Sack und Pack machten wir uns dann auf den Weg zum Strand am See. Es waren schon ein paar Leute da aber doch sehr übersichtlich. Im Schatten packten wir unser drei großen Taschen aus. Da wir ja nun über den relativ unbequem Boden informiert waren, haben wir die Auflagen der Sonnenliegen aus der Unterkunft mitgenommen. sowohl die Liegen als auch die Auflagen waren jetzt nicht besonders sauber weshalb wir das sehr gut vertreten konnten. In der anderen Tasche waren unsere Handtücher die über die Auflagen kamen und die Wasserschuhe samt Sachen zum wechseln.
      Die dritte Tasche enthielt alles andere, Zeitschriften, Bücher, Sonnencreme, Tabletten, Tauschtücher, Handy, Geld, ein paar Nüsse und Wasser. Eine Decke für den Hund und ihren Napf hatten wir natürlich auch dabei. Frisch angesiedelt rissen wir uns zwar nicht direkt die Klamotten vom Leib aber wir legten T-Shirt und Hose ab und legten uns auf unsere geploaterten Handtücher und genossen das wir hörten; nichts außer der Wellen vom See.
      Diese waren heute etwas stärker als gestern wasUch dazu führte, dass etwas mehr Seegras angespült würde und der See nicht mehr so glasklar war. Allerdings hatte er im ganzen immernoch sein Blau und wenn man so da saß und auf den See hinaus schaute, zu den Bergen, meinte man nicht, dass dies nur ein See ist sondern hätte es auch für Meer halten können.
      Nach dem Schwimmen gönnten wir uns noch ein Eis (Magnum Mandel) aus dem Restaurant.

Mit der Zeit hat sich der Strand gut gefüllt war aber immer noch nicht überlaufen.
      Der Abschnitt scheint bei SUPs sehr beliebt zu sein da dort eine SUP Schule ist und auch viele mit ihren Boards zum Strand kommen. Auch ein älterer Mann mit seiner Frau, links von uns, er auf dem Board und sie macht entzückende Fotos von ihm. Die Berge im Hintergrund, die kleine Insel als Blickfang und er mit seinem SUP auf dem Wasser. Ähnlich wackelig wie die Teilnehmer bei Takeshi's Castel. Das Badehöschen blieb natürlich nicht trocken und so legte er es ungeniert ab. Zum Sonnenbaden begab er sich dann in die waagerechte und verhüllte sein bestes Stück wie Adam im Paradies.

Unser Blick ließ ab vom alten Adam und wir schauten einem anderen SUP Fahrer hinterher der anscheinend versuchte, genau am hinteren Rand zu stehen und sich so fortzubewegen. Es klappte wirklich gut aber sah schon etwas komisch aus da die Spitze des SUP natürlich auch in der Luft stand. Wir folgten ihm mit unserem Blick bis uns ein Wesen mit langen schwarzen Haaren, weißer Haut und einem schwarzen Gewand aus dem Wasser kam. Das kann man sich nicht ausdenken.

Gegen 17Uhr machten wir uns langsam auf den Weg zurück zur Unterkunft um zu duschen, unseren Sonnenbrand zu verarzten, und in dem Restaurant auf unserer Straße, etwas zu essen.
      Es gab einen Grillteller mit Pommes. Nicht zu vergleichen mit einem Grillteller bei uns. Eine gegrillte Bockwurst habe ich in Deutschland noch nicht mit auf dem Teller gesehen 😂 mein Lachs mit Grillgemüse war sehr lecker aber auch übersichtlich. Zum "Nachtisch" kamen dann unsere "4 Fragezeichen" auch ins Restaurant.
      4 alte Frauen, die seit ein paar Tagen, zusammen am Ende unserer Anlage wohnen. Man kann sie nicht beschreiben, man muss sie gesehen haben.
      Vogscheuche, Waldschrat, Stevie Wonder, und Mutter Beimer samt Chiwawa, der aber löblicher Weise nicht bellt! Mit dem Skoda Yeti parken sie als wäre es ein Wohnmobil, und kein Bier vor vier nehmen die auch nicht so ernst. Deshalb ist eine von ihnen alias Stevie Wonder -Sonne ist bereits untergegangen und sie trägt noch ihre Sonnenbrille - gerade schon am Tisch zusammengesackt und wenn hinter ihnen nicht gerade ein 19ter Geburtstag gestartet wäre, wohl auch eingeschlafen. Dafur fand der Hund Platz im Blumenbeet 😆

Wanderung zum Rocca di Manerba..⛰️

September 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

vom Campingplatz aus am Wasser entlang ging es hoch zum "Berg" 😜 Rocca di Manerba der in einem Naturschutzgebiet liegt. Der Aufstieg ist zwar steil, aber relativ einfach. Von oben hat Mann bei gutem Wetter einen wunderschönen Ausblick über den Gardasee bis rüber nach Bardolino und noch weiter..😍Read more

Schattiges Plätzchen am See

September 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Ein Pärchen aus der Anpartmentanlage, die auch einen 10jahrigen Rigeback Rüden hatten und mit denen wir so ins Gespräch kamen, haben uns von einem Ort am See erzählt an den man mit Hund hinkann und an dem es auch schattige Plätzchen gibt. In top hat man wohl noch eine super Aussicht auf den See.
      Nach unserem Ausflug nach Desenzano zogen wir uns schnell um, packten unser Badetaschen und suchten diese Stelle die die Mannheimer Nachbarn uns beschrieben hatten.
      Schon der Weg dorthin durch Manerba war wirklich schön.
      Das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und mit der EasyPark App entspannt ein Ticket gelöst.
      Gingen wir mit großen Erwartungen richtig See.
      Und wir wurden nicht enttäuscht.
      Meiner Meinung nach bisher der schönste Platz am See den wir bisher gesehen hatten.
      Durch die Kiesel sollten man allerdings genug Liegepolster mitnehmen und auch unbedingt Wasserschuhe.
      Das Wasser ist vorne glasklar und man kann meterweit in den See reinlaufen und noch entspannen stehen. An diesem Abschnitt gibt es auch einen SUP Verleih und eine Art Bademeister lief auch hier rum. Als ein Motorboot hinter die gelben Bojen fuhr zückte er sein Megafon und teilte mit, dass dieser Bereich nur für Schwimmer sei und er hinter die Absperrung fahren müsste.
      Für Ayda war auch alles gut, sie lag im Schatten, ein wenig Wind ging und Wasser zum trinken war auch immer da.
      Alles in allem ein gelungener Ausflug bis zum späten Nachmittag.
      Abends ließen wir dann den Abend mit Nudeln und einer Soße aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und einem laktosefreiem irgendwas. das kleine Päckchen lag beim Käse und war Laktosefrei. Etwas zwischen Frischkäse und Ricotta. Dazu ein paar Gewürze und Kräuter.

Während wir nach dem Essen noch eine Partie Rumikub spielten kamen andere Gäste wieder von ihren Ausflügen nach Hause und parkten ihre Autos auf dem Parkplatz. Dabei lauschten wir einer netten Unterhaltung wo der Mann seiner Frau beim Einparken, von außen half. Abends ist der Parkplatz wirklich dunkel und die Parkboxen sind sehr schmal und einige und viele parken wirklich breit mit ihren Autos oder haben einfach breite PKWs. Der Mann sagte seiner Frau in welche Richtung sie denn fahren müsste und ob oder ob nicht sie einschlagen müsste. Die Frau schien aber schlecht zu hören da die Anweisungen des Mannes immer lauter wurden.
      Liebevoll sagte er dann irgendwann zu seiner Frau "Wie soll ich dir das denn beibringen wenn du dich so dusselig anstellst!". Meine gesehen zu haben, das die Frau in dem Moment den PKW an Ort und Stelle ausgemacht hat, ausgestiegen ist und PKW samt Mann dort stehen gelassen hat.

Bauernmarkt und Aranchines

September 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen kurz nach 7 Uhr waren wir schon aus dem Bett gefallen. Der Himmel war bedeckt und es war Regen vorhergesagt trotzdem sollten es um die 28 Grad werden. Wir wollten den Tag nutzen und morgens zum Bauernmarkt nach Desenzano. Gesagt, getan.
      Wir liefen durch die Gassen von Desenzano, mit schönem Blick auf den Hafen und den See. Bogen ab um zu dem Platz zu kommen an dem der Markt ist und liefen die Steigung hoch. Vor einigen Tagen bin ich auf dem Rückweg von unserem Besuch im Einkaufszentrum nach Desenzano abgebogen und wollte mal sehen wohin die Straßen führen. Und schwupps waren wir in einer schmalen Einbahnstraße die nach einer Kurve mit Tischen und Stühlen von Restaurants verengt wurde. Bin damals dort rückwärts rausgefahren bis ich drehen konnte und heute liefen wir den Weg zu Fuß hoch und grinsten nur. Wäre ich weiter gefahren wäre ich dort niiieeee wieder rausgenommen 😂
      Ein paar Schritte weiter gelaufen sahen wir einen kleinen Park in dem der Markt aufgebaut war. Unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen. Es waren genau 7 Stände mit den gewöhnlichen Lebensmittelen eines Marktes.
      Es ging wieder runter in die Stadt und zum Hafenwo wir uns etwas zu trinken kauften und eine Pause am Hafen machten bis wir zurück durch die Einkaufsstraße richtig Auto liefen.
      Auf dem Weg gönnten wir uns noch Aranchines, schon viel von gehört aber noch nie gegessen.
      Wir entschieden beide, dass sie ok waren aber kein Must Have.

Manerba del Garda, マネルバ・デル・ガルダ