Via verso sud

August 2023
A 14-day adventure by Christin und Gunther Read more

Prolog

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Manchmal hat man Glück im Leben, aber manchmal eben auch nicht. Und heute war es mal wieder soweit und zwar in Form der Enterprise-Vermietstation in Erfurt.
    Die Vorfreude auf einen "luxuriösen" Bus mit 9 Sitzen und damit ausreichend Platz für uns alle (2 Erwachsene, 3 Kinder + Nala) war sehr groß und das entsprechende Auto stand auch auf dem Parkplatz. Leider steuerte der Mitarbeiter der Vermietstation ein ganz anderes Auto an und dieses entsprach so überhaupt nicht unseren Erwartungen und den Kriterien der Fahrzeugklasse. Wie sich herausstellte, wurde dieses Auto in einer Nacht- und Nebelaktion aus Leipzig herangeschafft. Nach Öffnen der Türen wurde erst das ganze Übel sichtbar, versifte Sitze, Dreck an allen möglichen Stellen, eckliger Rauch- und Schweißgeruch 🤢🤢🤢 und eine Ausstattung, welcher eher einem Umzugstransporter entsprach. Zu allem Überdruss konnte man die Positionen der 2ten & 3ten Sitzreihe nicht verändern.
    Der "schicke" Fordbus neben unserem Vehicle hatte leider einen Reifenschaden und wäre vor Montag (wenn überhaupt) nicht verfügbar gewesen.
    Nach endlosen Diskussionen und vergeblicher Suche nach Alternativen, haben wir uns gegen das Vehicle entschieden und werden die Tour mit unserem Superb inkl. Dachbox bestreiten.
    Um die Platzverhältnisse auf der 2ten Sitzreihe etwas zu verbessern wurde spontan ein neuer Kindersitz gekauft und einer gemietet, natürlich mussten diese etwas schmaler sein.
    Den Nachmittag verbrachten wir damit unsere Klamotten auszusortieren, immerhin musste die Anzahl der Reisetaschen deutlich reduziert werden 🙄🤨.

Hotel-Premiere für Nala

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Bei noch schönem Wetter ging es am frühen Vormittag in Erfurt los und trotz unseres "Ersatzauto" gab es an der einen oder anderen Ecke sogar noch etwas freien Stauraum ;-). Wir kamen Richtung Süden gut voran und so erreichten wir am Nachmittag München und konnten problemlos im Hotel Meininger direkt am Münchner Olympiapark einchecken. Die Premiere mit Nala war ebenfalls erfolgreich und so fanden wir uns wenige Augenblicke später in unserem Zimmer in der 4ten Etage mit direktem Blick auf den Münchner Fernsehturm wieder.
    Im Anschluss an den verregneten Ausflug durch den Olympiapark ging es direkt auf's Zimmer, wo sich die Kids zunächst eine warme Dusche gönnten. Die Essensbestellung wurde aufgrund einer Falschlieferung doppelt geliefert, was gerne angenommen wurde. Ein Kinoabend im Bett bildete den Abschluss dieses ersten Tages. Morgen geht es dann bei hoffentlich besseren Wetter weiter nach Italien zum eigentlichen Ziel, dem Gardasee.

14 nasse Füße erkunden München

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Die Wettervorschau für München war schon eher bescheiden und sie sollte leider Recht behalten 🌧️😏.
    Nach kurzem "Ausruhen" ging es zu Fuß und mit Regenschirmen bestückt in Richtung Olympiapark, hier waren wir mit Gunther's Arbeitkollegen Timo sowie dessen Freundin Tina und Lapradorrüde Nero verabredet.
    Für die beiden Lapradors gab es jetzt kein Halten mehr und so ging die wilde Jagd über den nassen Rasen unterhalb des Aussichtspunkt Olympiaberg auch schon los. Der Regen wurde stärker und so mussten wir zunächst einen Unterstand suchen, gar nicht so einfach im eher für OpenAir bekannten Olympiapark.
    Zwischen Olympiahalle und Schwimmhalle gab es ausreichend Unterschlupf und so konnten wir dem Regen trotzen. Die Kid's hatten Freude beim Bungee-Jumping und eine Kleinigkeit zu Essen & Trinken ließ sich auch auftreiben.
    Auf dem Rückweg zum Hotel ließ der Regen dann irgendwann auf und so erreichten wir dieses halbwegs trocken, von den Schuhen mal abgesehen.

Fahrt durch die Berge

August 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Der Morgen in München startete zwar ohne Regen, dafür aber mit sehr frischen Temperaturen.
    Nach einem "Openair-Frühstück" vor einem Bäcker bei kühlen 10 °C in der Nähe des Hotels machten wir uns auf den Weg Richtung Süden und damit der Wärme.
    Über Garmisch-Partenkirchen und den Brennerpass ging es zum Gardasee. Da wir nicht die Einzigen waren kam es immer wieder zu Verzögerungen, so richtig voll wurde es auf den Straßen dann direkt am Gardasee und somit sind wir bis zu unserem Domizil in Tresnico oberhalb von Gardone Riviera fast 8 Stunden unterwegs.

In der Wärme angekommen

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wow, was für ein Ausblick ergibt sich nach zig Serpentinen in Tresnico 300 m hoch über Gardone Riviera. Hier haben wir unsere Ferienwohnung für die nächsten 10 Tage in Beschlag genommen.
    Die Gassen rund um unser Domizil sind extrem steil & eng und so haben wir aus Respekt davor unser Auto etwas unterhalb auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt.
    Die Einheimischen und auch andere Gäste sind da weniger zimperlich und fahren um jede Kurve/Ecke und sei die Durchfahrt noch so eng bzw. die Straße/Weg so steil.
    Gunther und Jonas machten sich umgehend auf den Weg zum nächstgelegenen Supermarkt, was aber wiederum bedeutet, den Weg hinunter zum See und hinterher alles wieder hinauf. Der abendlichen Stress im Supermarkt sowie der Stau auf der Rückfahrt war beim gemeinsamen Abendbrot schnell vergessen.
    Zu unserem Urlaubsort kommen wir in einem der nächsten Footprint noch einmal zu sprechen.

Unser Domizil am Gardasee

August 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Haben wir keinen Pool und keine Terasse bzw. Balkon? So oder so ähnlich waren die Fragen unserer Kids nach der Ankunft in unserer Ferienwohnung mitten in dem kleinen Ort Trensnico.
    Aber nach dem alles erkundet war, die Zimmeraufteilung geklärt war und vor allem nach dem Henri das BD bzw. Bidet im Bad gründlich untersucht hatte, waren die Fragen von vorher schon wieder vergessen.
    Die großräumige Essküche fanden alle toll, auch wenn die meisten der üppig vorhandenen Schubladen und Schränke leer waren. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen hatten wir dann auch verstanden, welcher der vielen Lichtschalter für welches Licht zuständig war und das Abendprogramm konnte gestartet werden ...

Badespaß unterhalb der Berge

August 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Das Wetter war perfekt und nach den verregneten Tagen in der Heimat freuten sich alle auf einen Sprung ins kühle Wasser.
    In diesem Jahr ist es neu, dass wir bei der Auswahl der Strände unsere Nala berücksichtigen müssen.
    Nach anfänglicher "Zurückhaltung" traute sich auch Nala ins Wasser, um später dann ihre ersten Runden zu schwimmen.

Zu Besuch bei Romeo & Julia

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Der Gardasee und Verona gehören ja irgendwie zusammen und somit machten wir uns bei halbwegs erträglichen Temperaturen auf den Weg zu Julia & Romeo.
    Die erste Herausforderung bestand wie immer beim Besuch eines solchen touristischen Highlight's im Finden eines Parkplatzes. Auf dieser Reise galt es zusätzlich auf die Höhenbeschränkungen zu achten, sind wir doch dieses mal mit Dachbox unterwegs. Im Parkhaus unweit der Arena wurden wir fündig und konnten somit umgehend mit unserem Verona-Rätsel beginnen.
    Wie zu erwarten, waren wir nicht unter uns und somit verzichteten wir auf den Besuch der Arena, die Warteschlange war einfach zu lang. Auch galt es ja heute auf die Belange von Nala zu achten, welche hiermit ein riesiges Lob ausgesprochen bekommt, hat sie doch dieses Wirrwarr von Menschen und anderen Hunden seelenruhig gemeistert.
    Im Folgenden ging es über die Piazza der Erbe zum Balkon von Shakespeares Julia. Hier war der Andrang wie erwartet so groß, dass Gunther & Nala in gebührendem Abstand draußen warten "durften".
    Den 84 m hohen Torre dei Lamberti und damit die 282 Stufen galt es als nächstes zu erklimmen. Das war eine Aufgabe für Gunther, während die Anderen sich zum Mittagessen unweit des Dante-Denkmals einfanden.
    Der Basilica die Santa Anastasia aus dem 13 Jahrhundert und der römischen Bogenbrücke Ponte Pietra über den Fluss Etsch statteten wir noch einen Besuch ab. Nach dem obligatorischen Eisessen und kurzem Flanieren durch die engen Gassen von Verona ging es zurück zum Auto.

Badespaß reloaded

August 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Kinder waren gerade zu begeistert vom Baden im Gardasee, daher stand heute ein weiterer Badetag auf dem Programm. Dieses mal aber mit deutlich verbesserten Equipment, wie Badeschuhe und Schwimmeringe für die Kid's sowie einem Sonnenschirm. Der Spaßfaktor war damit noch einmal erhöht und der Rest war einfach die Zeit genießen... ☀️😎😄💦Read more

Vittoriale degli Italiani

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Bei der Serpentinenauffahrt vom Gardasee zu unserer Ferienwohnung passieren wir in Gardone Riviera auch jedesmal den Museumskomplex Vittoriale degli Italiani, zu deutsch: "Siegesdenkmal der Italiener".
    Heute stand dieses gewaltige Anwesen, bestehend aus verschiedenen Museen, Parkanlagen, Wasserläufen und Ansammlungen von militärhistorischen Objekten, auf dem Programm.
    Beeindruckend und zum Teil gewaltig wirken die monumentalen Bauwerke, wie das Amphitheater mit bis zu 1.500 Plätzen sowie das Mausoleum, welches an eine etruskisch-römische Grabstätte erinnert. Völlig verblüfft sind wir dann doch ein wenig, als wir uns an dem steilen Hang auf dem Teil eines Kriegsschiffes wiederfinden. Die "Puglia" als sogenanntes Rammtorpedobootes war ein Geschenk aus dem Jahr 1923 der italienischen Regierung an den Schriftsteller  Gabriele D’Annunzio (1863–1938). D'Annunzio kaufte das 9 Hektar große Anwesen 1921 und gestaltete dieses bis zu seinem Tod nach seinen Wünschen & Ideen.