Italy
Montinelle

• Day 8

Desenzano del Garda

June 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Die Nacht in unserem Bungalow war angenehm kühl. Das erste mal das wir in unserem Urlaub richtig ausgeschlafen hatten 😅

Unser Campingplatz ist sehr ruhig, aufgrund der vielen älteren Dauercamper und der Lage. Das macht uns aber nichts aus. Mit den Bus ist man in 10 Minuten Ruck zuck in der nächst größeren Stadt. Heute haben wir uns Desenzano del Garda angeguckt. Hier kann man in der Innenstadt ein wenig bummeln gehen. Von Prada, Karl Lagerfeld und Gucci ist alles dabei. Wir haben mehr geschaut als gekauft denn es ist kaum zu glauben, dass jemand eine Sonnenbrille für 500 Euro kauft 😅😅

Die kleinen Gassen und der Hafen waren wundervoll anzuschauen. Als wir an zwei Rent a Boot ständen vorbei kamen, war der Reiz ein Boot zu mieten größer denn je. Kevin hat während des Urlaubs schon mit einem Boot geliebäugelt. Nun sollte es nicht lange dauern und wir holten unsere Sachen aus dem Auto und mieteten uns ein Boot für 3 Stunden. Eine kurze Einweisung vom Skipper und wir starteten unsere Tour.

Völlig aufgeregt und unwissend hatten wir großen Respekt vor den großen Wellen, die während der Fahrt auf uns zu kamen. Unsere erste Frage war: wie schnell kann ein Boot umkippen ?😅
      Vorsichtig fuhren wir weiter zur besagten Insel Isola de Garda, welche die größte Insel im Gardasee ist.
      Die Insel ist im Privatbesitz der Familie der Grafen Cavazza, die dort auch ihren Wohnsitz hat. Daher konnten wir die Insel nur umfahren und von weitem anschauen.

Wir hatten viel Spaß bei der Bootsfahrt 😊 natürlich gab es auch wieder einiges zu lachen. Franzi wollte ihre Mütze aufsetzten um sich vor der Sonne zu schützen. Aber nach der ersten Welle hob das Boot ab und der Wind wehte die Mütze vom Kopf. . Nach einem schnellen Wendemanöver, sammelten wir das schwimmende Stück Stoff ein.💦

Zurück im Bungalow angekommen genießen wir unseren letzten Abend an diesem schönen Ort mit selbstgemachten Bruschetta, Bier und Phase 10. Ein kleiner Drohnen Rundflug von unserem Bungalow durfte da nicht fehlen.

• Day 13

Radln nach Manerba

March 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor es morgen weiter geht und auch das Wetter vorübergehend etwas schlechter werden soll, machen wir nochmals eine kleine Radtour. Da wir das letzte Mal Richtung Manerba ein Stück auf einer viel befahrenen Straße radeln mussten, machten wir uns nochmals schlau und fanden u.a mit Hilfe von Komoot eine tolle Umfahrung dieser Strecke.

Diesmal gings also ein wenig hoch in die Hügel und da war ein wunderbarer Weg, durch einen kleinen Park und kamen dann erst wieder zurück zur Hauptstraße, wo wir auf kleine Straßen Richtung Manerba abbiegen konnten.

Bei Manerba besichtigten wir den von Freunden empfohlenen CP "La Rocca" an und tranken einen leckeren Campari Spritz auf dem Rückweg in Manerba. Dann gings zurück und auf dem Weg zurück fanden wir eine tolle Schotterpiste zurück nach Desenzano.

Zurück in Desenzano gabs eine Pizza :-) und leckeren Vino Bianco. Dann gings zurück zu unserem Campingplatz, war ein toller Radltag heute!

• Day 11

Ab gehts! Huiiiiii…. 😅

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Immer wieder witzig wenn einen so mancher Camper etwas verstört anschaut während man bei Sonnenschein alles festbindet und sichert was nur geht…
      Habe sogar die SUP Boards am Boden festgetackert…
      Und dann kam das große Erwachen mitten in der Nacht 😂
      Huiiiiiiiiii 💨💨💨💨

• Day 11

"Entern" einer Insel mit dem Wassertaxi

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sollte es zu Fuß durch das Wasser von Porto Torchio auf die Isola di San Biagio gehen. Der Plan scheiterte zunächst am fehlenden Zugang bzw. Fußweg, denn hier wimmelt es quasi nur so von Campingplätzen und da kann man halt nicht einfach durchlaufen. Zum Glück entdecken wir noch das Hinweisschild zum Inseltaxi und so saßen wir wenig später auf dem Boot und es ging direkt zur Insel. Die Abkühlung aufgrund des Fahrtwindes tat mehr als gut, war es doch mit über 30°C wieder sehr heiß geworden. Nala hat ihr erste Bootsfahrt souverän gemeistert, auch das Übersteigen an Bord bzw. wieder zurück klappt ohne größere Probleme. Die Insel befindet sich übrigens in Privatbesitz und dafür darf man bei Betreten "Eintritt" bezahlen, dafür erhält man dann auch ein schickes Armbändchen.Read more

• Day 9

Bootje varen

August 3, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Michel en Anouck staan ook op onze camping en daar hadden we van de week al een avondje mee afgesproken bij de cocktailbar op de camping. Vandaag werden wij uitgenodigd voor een boot ritje. Om 10 uur moesten we op de steiger staan. Van daaruit vaarden we naar de camping van Ronald en Krista om hun op te pikken. We hebben heerlijk gevaren en aangemeerd bij het konijneneiland om daar te lunchen. Het was heerlijk. Na dit avontuur nog even bij het zwembad vertoeft op de camping.Read more

• Day 2

Aussichtspunkt

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute schliefen wir erst einmal aus und machten uns gegen 10 Uhr langsam fertig. Dann fuhren wir zu einer Bäckerei und kauften unser Frühstück ein. Der „Pau“ hatte uns einen Aussichtspunkt in der Nähe rausgesucht, den wir nun ansteuerten. Die Straße wurde immer enger und wir waren froh, dass wir mit unserem Polo und nicht mit Bulli unterwegs waren, der wäre wohl nicht durchgekommen 🤔.
      So parkten wir unser Auto, da die Straße von 8-20 Uhr nicht befahren werden durfte, aber weiter oben war noch ein Parkplatz 😣. Insgesamt war es dennoch nicht sehr weit bis zum Aussichtspunkt. Wir hatten eine tolle Sicht auf den Gardasee. Auf dem Weg zurück zum Wagen suchten wir uns ein schattiges Plätzchen zum Frühstücken. Das war nicht so der Bringer. Wir sind eben die französischen Bäckereien gewohnt.
      Vor unserem Auto hat übrigens ein Wagen geparkt, der im gestrigen Unwetter stark durch den Hagel beschädigt wurde.

• Day 3

Wanderung zum Rocca di Manerba..⛰️

September 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

vom Campingplatz aus am Wasser entlang ging es hoch zum "Berg" 😜 Rocca di Manerba der in einem Naturschutzgebiet liegt. Der Aufstieg ist zwar steil, aber relativ einfach. Von oben hat Mann bei gutem Wetter einen wunderschönen Ausblick über den Gardasee bis rüber nach Bardolino und noch weiter..😍Read more

• Day 3

weiter zum Aussichtspunkt Punta Sasso..

September 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

der Abstieg zu einer weiteren Aussichtsplattform gestaltet sich nicht ganz so einfach und erfordert schon ein wenig Mut.. 😣 auf jeden Fall für mich 😂 aber auch hier, entschädigt die grandiose Aussicht.. 😊⛰️ der Steilküste entlang ging es dann nach Porto di Dusano und schließlich wieder zurück zum Camp.Read more

• Day 5

Rocca di Manerba

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Kurtrip zum Rocca die Manerba.

Rocca di Manerba ist der Name des wohl markantesten Felsen am südwestlichen Gardasee. Minerva hat dem senkrecht in den See abfallenden Fels den Namen verliehen, denn zu Römerzeiten hatte die Göttin hier ihren Tempel. Allerdings waren die Römer nicht die ersten, die diesem göttlichen Flecken gehuldigt haben. Funde belegen, dass bereits vor mehr als 7.000 Jahren Menschen Besitz von diesem Ort ergriffen haben. Später errichteten die Venezianer auf den Grundmauern des Tempels eine Burg, die nach Abzug der Landesherren auf Grund ihrer strategischen Lage auch von Räubern als Festung genutzt wurde. Oberhalb der steilen Klippen führen heute schöne Naturspaziergänge durch den Park. Die Aussicht auf die Inseln San Biagio und Isola del Garda vor der majestätischen Bergkulisse des nördlichen Sees ist ziemlich genial.Read more

• Day 16

On the Rocks

September 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute begann der Tag mit Sonnenschein und einem entspannten Frühstück.
      Gegen 11Uhr machten wir uns dann wieder die gut 4km auf den Weg nach Manerba zu einem Aussichtspunkt.
      Ein schmaler Weg führte zu einem Parkplatz der nicht weit von dem Aussichtspunkt entfernt war.
      Ein Streifenwagen der Polizei stand dort und nachdem wir geparkt, den Hund ausgeladen und bepackt waren, teilte dieser uns mit das man hier nicht parken darf. Auf Nachfrage wo es denn möglich sei bekamen wir eine Einweisung auf italienisch die wir nicht ganz verstanden und wiederholten. Der Polizist war ein wenig angespannt und genervt weil wir seine 1a Wegbeschreibung in altenfreiem italienische nicht auf Anhieb eins zu eins verinnerlicht haben. Habe mich dann deutlich dafür entschuldigt, dass wir kein italienisch sprechen zu und es mir leid tut ihn nicht verstanden zu haben. Es folgte ein kurzes Wortgefecht auf italienisch und deutsch, bis er dann mit seinem Kollegen den Parkplatz verließ. Um nun sicher zu wissen warum man hier nicht parken darf und wo man denn parken könnte ging ich flux in das Lokal neben dem Museum und fragte den freundlichen Kellner. Er teilte mir mit, das der Parkplatz am Wochenende für die Commune sei und wir entweder in Manerba oder in Pisenze (da wo wir immer zum Schwimmen gehalten haben) parken könnten.
      Geht doch, so weiß ich doch was los ist und kann mich entsprechend Verhalten. Also Auto umgeparkt und den ganzen Weg von ganz unten zum Parkplatz hoch gelaufen und dann auch noch zum Aussichtspunkt. Gut das sich die Temperatur abgekühlt hatten.
      Auf der Plattform war es ziemlich voll, viele Touristen aber auch einheimische die wandern waren oder einen Ausflug mit der Familie gemacht haben.
      Die Aussicht war schon schön aber der Weg zum höchsten Punkt auch nicht ganz ungefährlich. Man sollte schon gut zu Fuß sein. Gerade weil es steil bergauf geht und die letzten Meter sehr felsig sind.

Wieder unter angekommen wollten wir zu der kleinen Insel laufen die wir immer vom Strand aus sehen konnten. Hier gab es einen kleinen Kiosk mit Snacks und Getränken sowie Möglichkeiten zum Verweilen. Da der Wasserstand im Moment sehr niedrig ist könnte man rüber laufen, allerdings ist der felsige Weg nicht sehr komfortabel. Für 2,50€ wird man auch von einem kleinen Boot rüber gefahren. Allerdings haben wir den Zugang nicht gefunden. Der am Übergang liegende Campingplatz ist komplett umzäunt und gesichert, und der Weg bei Googlemaps ist mit einem großen grauen Stahltor verschlossen. Also zurück zum Auto, ab zur Unterkunft und in den Garten auf die Sonnenliegen.

Im Garten platziert konnten wir den Einzug unserer neuen Nachbarn beobachten. So zogen der Boxermischling Prinz ein, eine Jack Russel Dame, Herrchen und Frauchen der Hündin samt Riesenbaby (Sohn Mitte/ Ende 20) samt Schildkröte 🐢 Bacardi. Nicht nur, dass die Namen der Tiere schon RTL2 Hartes Deutschland Niveu hatten, nein, auch die drei aus Thüringen waren das komplette Paket einer Familie die man nicht sehen und mit der man schon gar nicht reden will. Sowohl von der Ausdrucksform als auch von den sonstigen Geräuschen die die Combo von sich gab. Habe immer auf Guido Cantz und die versteckte Kamera gewartet. Leider war meine Kamera die einzige.

Montinelle