Italy

Top 10 Travel Destinations Norcia
Show all

Tag 70 Norcia

July 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Meine Zeltplatzsuche am Abend war wieder sehr schwierig. Denke ich war wieder unterzuckert. Ich hasse mich dann in solchen Momenten, weil ich einfach keine Entscheidung treffen kann. Hatte auch keinen Snack mehr in der Seitentasche der mir etwas Fokus hätte bringen können.

Zum Schluss wurde es dann ein Platz unter Bäumen, der Straße nicht zu fern. Etwas welliger Boden, also musste ich mich nachts des Öfteren mal drehen. Zecken gabs ein paar wenige, Ameisen mehrere, Mücken zu hauf.
      Aber das netzzelt ist topp 👌🏻

Morgens ein kleiner Spaziergang nach Campotosto hinein. Ein paar Dutzend Häuser und viele Ruinen. Das Erdbeben hat 2013 hier ein paar Narben hinterlassen. Es gab aber trotzdem ein Café. Wenn auch etwas provisorisch in einem Bretterverschlag.
      Kaffee gut, Corneto nicht so. Corneto nennt sich alles was man an süßen Teilchen zum Frühstück haben kann.

Der Si und/oder E1 sind zu teilen wieder „super“ 😂 aua aua 🩸
      Mein nächstes Ziel ist Amatrice. Dort war ich auch schon mit dem Motorrad und es ist auch eine der Städte die vom Erdbeben am meisten betroffen war. Konnte keine große Änderung zum letzten Jahr feststellen. Wollte hier einkaufen, aber die Preise haben mich wieder massiv abgeschreckt.

Hab nach der Stadt einen Fluss gefunden in welchem ich gebadet hab. Dann ging es noch ein Stück durchs Grün und rauf auf die Straße Richtung Accumoli. Accumoli ist komplett abgeriegelt. Alle Straßen hinauf sind gesperrt und auch die gesamte Altstadt ist unzugänglich. Die direkt daneben entstandene Neustadt besteht aus Containern und bausatzhäusern oder verkleideten Containern. Nicht schön.

Hinter der Stadt musste ich dann noch viel weiter den Berg hinauf und die Landschaft wurde wieder sehr sehr schön.

On the way to Visso

June 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

"Alm" walking today. Cows, horses and rarely small flocks of sheep. But all all not many. We meet someone older men searching for mushrooms. Between 1500 and 1800m it is not that got. Just warm. But no shadow. No trees. Just rolling green hills. Like in New Zealand. Someone's the mountains look cracked. You can imagine that the earth was active here before. We've filled up more water than usual, cause most fountains have had no water.Read more

Am Monte Vettore

March 30 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach so vielen Menschen, Stadt und SP ist dringend etwas Ruhe angesagt. Dazu fahren wir in die Berge der Region Marken. Es ist warm, aber etwas windig und noch immer diesig, hoffentlich erledigt sich das mit dem Saharastaub bald mal wieder… zu essen gibt’s heute eine andere Gemüse Kombi ausm OmniaRead more

Montée au Scoglio di Santa Rita

November 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Rocher de la prière
      Le Rocher de la prière, haut de 827 mètres, est le « secret » de Rita, elle qui a mené une vie comme les autres mais qui s'est montrée capable de s'élever; elle qui a eu une existence marquée par la dureté et
      tout à la fois s'est révélée en mesure d'exhaler le parfum des roses et de produire des fruits délicieux. Le Rocher est aujourd'hui le symbole de la spiritualité de Rita à Roccaporena. La première chapelle sur le mont fut érigée en 1919 et restaurée en 1941; elle fut intégralement reconstruite à la suite du terrible tremblement de terre de 1979.

10. Das Gebirge und „Il Collaccio“

June 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir den Trasimenosee schon frühzeitig verlassen wollten, haben wir uns nun auf den Weg ins Gebirge nach Umbrien nahe Preci gemacht. Ein vielversprechender AgriCampingPlatz mit einem tollen Internetauftritt. Die Ankunft war schon ein Abenteuer und Monika musste bei den Bergen hier zeigen was in ihr steckt. Aber als wir es dann gefunden und den Wassertank aufgefüllt hatten, bekamen wir in unseren Augen den besten Stellplatz des ganzen Camps: nahe an den sanitären Anlagen, direkt am Pool und nicht unweit des Restaurants und der Bar…und mitten in der Natur…ganz anders , aber auch wunderschön! Insbesondere der Pool ist ein richtiger Traum. Wenn man hier liegt, könnte man sich auch wie in der Karibik fühlen. Der einzige Nachteil: hier ist nicht so viel anzusehen und Ausflugsziele eher weiter weg. Also haben wir uns am 1.Tag in das nahe liegende Dorf gemacht …4 KM aber 100 Höhenmeter, da freut sich der E-Bike Akku! Und heute haben wir dann die große Tour nach Norcia gewagt…und auch das war ein Abenteuer! 45 KM insgesamt , aber 1000 Höhenmeter mit Schotterpisten, Serpentinen und allem was das Herz begehrt. Norcia gehört übrigens zu den schönsten Orten Italiens, aber leider wurde durch die Erdbeben in 2016 ziemlich viel zerstört. Toll war es trotzdem und wir haben ein richtiges Abenteuer erlebt. Jetzt sitzen wir kaputt aber glücklich am Camper und genießen die Natur.
      Nachtrag: In einem Sportladen in Norcia, der ungefähr so groß war wie Monika,nur nicht so hoch, habe ich mir noch eine wunderbare weiße Jacke aussuchen dürfen🥳! Und für die Mami gab es auch noch eine Kleinigkeit 🤩…Überraschung!!!

5. Nach Amatrice ins Sasso Grande

May 5, 2023 in Italy

Mein Host schlug mir eine Straße vor, die ich nach Amatrice fahren könne, mit wenig Verkehr und guten Zustand. Von Norcia aus begann die größte Steigung des Tages, an der ich die Hälfte der Höhenmeter bereits absolvierte, bis es bei Civita wieder hinunter ging. Es gab immer wieder angenehme Ausblicke auf die umliegenden markanten Berge, wie Monte Vettore, Monte Terminillo oder den Corno Grande. Das lenkte glücklicherweise meine Gedanken in eine andere Richtung, denn an diesem Tag war ich nicht bereit Höhenmeter zu reißen. So addierte ich in zehner Schritten die errungenen Prozente, bis es schließlich bei Amatrice 100 Prozent waren.
      Ich bezog um 16 Uhr die Unterkunft und machte mich danach in die Altstadt oder das, was noch übrig war. Der Besitzer des Restaurants, an dem ich am Vortag aß, sagte mir bereits mit den Worten: "Amatrice ist nicht mehr da", dass es nichts mehr zu sehen gäbe. Aber gerade deswegen möchte ich ja hin und die Bewohner, die noch da leben sind sicherlich froh um Touristen.

2016 gab es das letzte große Beben in Italien, was hier die Altstadt bis auf zwei Türme und ein paar Häuserfassaden komplett zerstörte. Als ich einen Turm sah vermutete ich schon, dass es sich um einen Teil des Zentrums handelte, vielleicht dem Stadttor. Tatsächlich sah ich auf Vorher-Nacher-Bildern, dass der Turm mitten im Zentrum stand, an einer Straße die durchgehend mit Häusern gesäumt war und heute ist da nichts mehr! Nur noch zwei Türme auf einer brachen Fläche, die wie durch ein Wunder im Erdbeben nicht zusammengebrochen sind, ausgerechnet die hohen Türme. Hier dienen sie als Zeichen der Erinnerung, die auf Bildern künstlerisch dargestellt, in den Einkaufspassagen hängen neben den glücklichen Bildern in der Zeit, vor dem Erdbeben. Aber wo etwas eingerissen wird, wird auch wieder was aufgebaut. Und so war es nicht ganz so schlimm, wie der Besitzer des Restaurants gesprochen hat. Das Zentrum hat sich nur weiter verschoben und es wird aufgebaut, auch, wenn es lange dauern wird.

Visite du Monastère à Cascia

November 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 1 °C

Nous avons été très touché par la visite du monastère. Les horaires des visites étant terminé, un prêtre nous a fait une visite privée du jardin des roses ainsi que la vigne de Saint Rita.
      Dans le jardin, on trouve des roses en plein hivers. C’est la rose de Saint Rita.

Le Jardin du miracle

November 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 3 °C

Le Jardin du miracle est lié aux derniers jours de la vie terrestre de Rita, représentés par le bronze du sculpteur Rodolfo Maleci (1941). L'œuvre représente la Sainte gravement malade, sa cousine
      penchée sur elle à l'écoute de son dernier souhait murmuré d'une voix bien faible: «Porte-moi une rose et deux figues de mon petit jardin de Roccaporena»... Imposible en janvier de trouver une rose en fleurs et des figues ! La cousine se rendit cependant au Jardin et trouva immédiatement ce que Rita désirait. Un écrit de l'an 1600 rapporte
      l'évènement.

Le Sanctuaire

November 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

Construit d'après les plans de l'architecte Oreste Della Piana, il fut consacré et ouvert au culte en 1948. Devant le Sanctuaire se trouve une statue de sainte Rita habillée en paysanne, œuvre du sculpteur Venanzo Crocetti (1968).Read more

Église de Saint Montano

November 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

L'église de Saint Montano
      Selon la tradition, Montano était venu à Roccaporena de la lointaine Lycie (en Asie Mineure) pour prêcher l'Evangile. Il mourut à Roccaporena en odeur de sainteté; la population le proclama alors
      protecteur du village et lui dédia l'église paroissiale.
      L'église de Saint Morrtano, du XIIème siècle, joua un rôle important pour Rita Lotti au cours des trente-six années qu'elle vécut à Roccaporena: elle y reçut son instruction religieuse, y participait à la Messe, s'y maria avec Paolo Mancini.

Norcia