Italy
Piazza delle Stazioni

2 Pässe und Tirano

August 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem guten Frühstück sind wir quer durch die Schweiz in Richtung Chur gefahren. Bis dahin war alles Autobahn. Kurz hinter Chur ging es links zum Julierpass ab. In Savognin, wo wir 2008 wunderschöne Ferien mit den Kiddys verlebten, haben wir eine Ehrenrunde gedreht. Leider hatte der Bäcker Mittagspause. Also weiter in Richtung Bivio auf 2284 m und dann runter nach St. Moritz und auf zum nächsten Pass. Diesmal der BERNINA Pass. Viele Radfahrer haben den 2330 m hohen Gipfel des Passes erreicht und sich oben in dem eiskalten Wasser mit sichtlich viel Spaß erfrischt.
      Nach 40 km sind wir dann in Tirano angekommen. Zwischendurch sind wir immer wieder über und auf Schienen gefahren, die, wie man auf dem einen Bild sieht, zur Rhätischen Bahn gehören. Ich bin gespannt, wo wir morgen mit dem BERNINA Express lang fahren.
      Den haben wir natürlich nach dem Abendessen auch noch pünktlich um 17.59 Uhr einfahren sehen.
      Gute Nacht und morgen könnt ihr auf den Bericht von der Bahnfahrt gespannt sein.

• Day 12–13

Door de Alpen

November 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Vlotte verbindingen na een vroeg vertrek. Vanaf Zürich waren de meren al mooi; Na Thusis werd het uitzicht alleen maar mooier. De forse ramen gaven een ruimer beeld dan de camera kon grijpen en de lege coupees stelden ons in staat om hiertoe van bak- naar stuurboord te bewegen. Ann beschikt natuurlijk over de mooiste fotos en ze had haar camera bij zich voor dit doel. Ze zullen hier nog wel eens verschijnen. Dat het raam hiervoor af en toe open moest werd door 1 medepassagier minder gewaardeerd.
      In St. Moritz hadden we overstaptijd genoeg voor koffie met iets en bij Miralago werden we bijna verleid om op de stopknop te drukken voor het station (Ja, net als in de bus) .
      In Tirano (It) zijn de prijzen wat normaler maar de restaurant tijden al weer zuidelijk: de hongerig aangekomen reiziger moet tot 19.00 rondom het spaarzame restaurant blijven cirkelen
      Morgen naar Milaan.

BERNINA Express

August 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute 8.06 Uhr war es soweit. Pünktlicher Start mit dem BERNINA Express in Richtung Chur. 4:16 Std. hin und 4:25 Std zurück, Plätze am Fenster, feinste Sonnenstrahlen und Klimaanlage.
      Die Fahrt war wie in eine verzauberte Welt. Die Berge, Seen, Gletscher, Züge, Häuser, Kirchen, das viele Grün und die technische Höchstleistung, die Höhen zu überwinden.
      Bis auf den BERNINA Pass musste er teilweise pro km eine Steigung von 70 Metern überwinden. Viele Brücken und Tunnel halfen dabei. Manchmal etwas verwirrend, wo man wieder rauskommt.
      An der Alp Grüm hatten wir hinzu 20 min Pause, weil wir auf den entgegenkommenden Zug warten mussten, und konnten so herrliche Bilder vom Gletscher und dem Zug machen.
      Dann ging's erst mal wieder runter Richtung Tiefencastel, um dann den nächsten Anstieg zum Albulapass zu meistern.
      In Chur hatten wir eine reichliche Stunde Zeit und haben uns in einem Kaffee Kuchen und Eis schmecken lassen.
      Dann ging's die gleiche Strecke zurück. Wir hatten beides mal Glück, der Zug hinzu war wenig besetzt und unsere Nachbarplätze frei. Rückzu war der Zug voll, zum Glück waren unsere beiden Nachbarplätze wieder frei.
      Es war eine tolle Fahrt mit wahnsinnig schöner Landschaft.
      Heute Abend gab's Pizza und Buchweizennudeln mit regionalem Käse und Wirsing. Hier sind immer noch 30 Grad. Das ist schon am späten Abend ganz schön heiß.

Tirano

September 19, 2021 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Tirano liegt im oberen Veltlin am Eingang des Puschlavs (Route zum Berninapass ins Oberengadin) sehr nahe der Schweizer Grenze und ist Hauptort der italienischen Provinz Sondrio. Tirano ist südlicher Endpunkt der Bernina-Linie der Rhätischen Bahn.

Die Siedlung entwickelte sich am linken Ufer des Flusses Adda unterhalb der im Jahr 1073 erwähnten Burg Dosso. Sehenswert sind oberhalb der Stadt die Ruine der Burg Dosso sowie die Stadtbefestigung aus dem 14. und 15. Jh. mit den drei Stadttoren Porta Poschiavina, Porta Bormina und Porta Milanese und den Resten der Burg Santa Maria. Im Stadtbild fallen auch die zahlreichen Palazzi auf, die während der Bündner Herrschaft von reichen Familien erbaut wurden: Palazzo Salis, Palazzo Pretorio, Palazzo Marinoni (heute Rathaus), Palazzo Torelli sowie die beiden Palazzi Pievani und Trombini in der Vorstadt jenseits der Adda.

Piazza delle Stazioni