Italy
Livorno Ferry Port

• Day 2–3

Die Italiener haben auch Probleme 🤫

July 4 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Nach erstaunlich ruhiger Nacht dank Ohropax erwachte ich in direkter Strandlage mit nach wie vor konstanten Kopfschmerzen in Como. Das erst angedachte Bad im kühlem See verkneife ich mir und verschiebe ich auf später. Zähneputzen reicht heute morgen.

4 Stunden später aber nicht ohne die italienischen Rastplätzlis zu testen auf den besten Cappuccino ☕️landete ich irgendwo zwischen Pisa und Livorno. Das Strandbad…..naja…..vollgestopft mit Schirmchen und Liegen. Zum Ausruhen für heute perfekt. Später wendete ich noch Steffis Meditationshinweise zum Bad im für mich zu kaltem Wasser an, ein Schläfli im etwas unbequemen Stuhl und schon gings mir besser.

Die Gastro etwas traurig- mit nem etwas unmotivierten Kellner, passend zum geschmacklosen Salat. Um halber Fünfe beschließe ich es gut sein zu lassen mit dem italienischen Strandleben. Was man hier 2 oder gar drei Wochen macht, erschließt sich mir an dieser Stelle mal so gar nicht.

Den restlichen Tag nutze ich noch für intensives einkaufen von einem 6 Monatsvorrat von glutenfreien Nüdelis 🍜 bevor ich am Hafen von Livorno lande.

Hier checke ich schon heute Abend ein.

Das dauert aber noch….dank Kühlschrank, bin ich gut versorgt. Ein Paar Cola und Rosenlimonade liegen da noch auf Eis. Meine Kabine ist sauber, zweckmäßig und vor allem leise. Beim Check in wollten die mir noch mein gebuchtes Dinner unterschlagen- aber soweit reicht mein Englisch dann schon. Beim Futter hört die Freundschaft definitiv auf- vor allem mit knurrendem Magen.

Jetzt kommt das offensichtliche Problem der Italiener zum Vorschein…..nämlich die massiven Personal Probleme. ImRestaurant deutlich spürbar….irgendwie auch beruhigend denke ich und schmunzle ich in mich rein. Ich bekomme ein Huhn von der Größe einer Taube….glutenfrei……dann will ich noch nen Wein….dann bringt er mir 2 Biergläser…hallo…habe nur ein Fläschli geordert mit 200 ml Fassungsvermögen….außerdem bin ich aktuell alleine….naja egal…aber ich will mir nicht ausmalen, wie es ist sollte es hier voll werden…

Vogel verspeist und ab an Deck…..Footprint schreiben…..hier gesellt sich David ( 70 Jahre) aus London zu mir…..jetzt wirds interessant…Englischkonversation heißt das Zauberwort……ein richtig interessanter Bursche, Vor drei Wochen Sardinien zu Fuß durchquert hat. ….bewandert, sehr charmant, kulinarisch gebildet und ein Freigeist mit eigenem Olivenhain in der Toskana…..na gut noch ein Wein….aber dann gehe ich ins Bettchen……..vielleicht treffen wir uns am Samstag nochmal in Calenzana….

Überfahrt nach Korsika

July 22 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Es wird ein früher Start und wir müssen uns ganz schön quälen, um in die Gänge zu kommen. Nach einem Cornflakesfrühstück und dem Beladen des Autos ist es höchste Zeit zum Aufbruch, denn es sind 4 Stunden bis Livorno und wir wollen reichlich Puffer haben, falls uns die Verkehrslage ein Schnippchen schlägt.
      Bei Como passieren wir die Grenze, es sieht auf der italienischen Seite gleich deutlich weniger wohlhabend aus. Bei Mailand geraten wir in sehr dichten Verkehr (sprich Stau) und sind gleich mal eine Stunde unserer Pufferzeit los. Als wir endlich Mailand umrundet haben, läuft es dann aber problemlos über die Appeninnen bis in die Toskana.
      Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit lassen wir den ursprünglich angedachten Abstecher nach Pisa zum Bestaunen der berühmten Fehlkonstruktion weg, denn Google zeigt alle Zufahrtstraßen rot an, da steppt bestimmt der Bär und dann muss man ja auch einen Parkplatz suchen.... nee, die Hektik sparen wir uns!
      Um halb eins sind wir am Hafen in Livorno, die Hitze steht auf dem Asphalt. 🥵Das Einchecken ist unkompliziert und dann bleibt natürlich reichlich Zeit. Wir verzehren eine frische Pizza im Auto und kaufen auch noch was zu essen für unterwegs.
      Die Fähre hat eine halbe Stunde Verspätung, startet dann aber wie versprochen um 15 Uhr in Richtung Korsika. Ich beglückwünsche mich mehrfach zur Buchung einer Kabine, denn auf Deck knallt die Sonne unbarmherzig und es sind ungefähr 40°C, kein Schatten in Sicht.
      Felix, Lea und Nele starten gleich in die Siesta, ich schaue auf Deck noch beim Auslaufen zu und geselle mich mich dann völlig verschwitzt zu den Meinen unter Deck. Nach einer kurzen Dusche wird eine Runde Schlaf nachgeholt.
      Um 18:15Uhr wechseln wir auf Deck wo die Sonne inzwischen nur noch angenehm ist und halten (erfolglos) nach Walen und Delfinen Ausschau. Die Kinder malen inspiriert ein Bild von einer Fähre und ich genieße das Licht der Abendsonne.
      Gegen 20Uhr verlassen wir die Fähre und fahren noch ca 1h nach Süden bis zu unserem Häuschen. Die Kinder sind zunächst etwas abgeschreckt da es doch etwas rustikaler ist als in Lugano und das Haus als privates Ferienhaus initial verriegelt und verrammelt ist und erstmal mehrere Spinnweben beseitigt sowie Strom und Wasser eingeschaltet werden müssen.
      Aber Bens Mama hat uns wunderbare Bolognese und Gemüsesoße nebst Nudeln hinterlassen und so genießen wir ein herrliches Abendessen im Garten. Anschließend machen wir einen Mitternachtsspaziergang zum Strand, wo das Meer leise rauscht und der Mond gerade überm Wasser aufgeht. Perfekt! Die Kinder springen gleich zum Mondscheinbaden in die Wellen und entdecken ihre Energie wieder, während wir den immer noch warmen Sand zwischen den Füßen genießen und die Szenerie tief einatmen :-)

Kabine bezogen

October 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Alle Jahre wieder, die luxuriöse Schlafkabine auf der Moby Fähre nach Sardinien. Und wie immer stellt sich die Frage, warum die Decken verspiegelt sind. Sehr irritierend und auch nicht wirklich schön. Und besser schlafen kann ich deswegen auch nicht 🤣🤣🤣Read more

Florenz, Pisa und Livorno

July 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Das Meer erreicht und Happy, das ist die Kurzform des Tages.

In Florenz bin ich nachts noch kurz um die Häuser gezogen, geile pulsierende Stadt mit richtigem Nachtleben. Nicht nur ein Gang abends um die Piazza sondern in krassen Outfits heftig feiern.
      Ich schlief eher lange, frühstückte auch gemütlich und entschied mich mit der Bahn nach Pisa weiter zu fahren, Radverkehr ist dort so, wie Sonntag morgens im Bergischen Land, wo einen alle hassen.
      In Pisa fuhr ich mit dem Rad Sightseeing und bummelte die Küstenlinie bis Livorno ab. Die Verkehrsführung in Livorno ist wirklich kacke, als ich merkte, dass ich auf der Autobahn bin, könnte ich zumindest noch umdrehen.
      Ich aß die weltbeste Pizza und poste deshalb Essensbilder, das bleibt aber eine Ausnahme. Einschiffung war easy, ich lümmel noch auf dem Oberdeck, freue mich aber gleich in irgendeiner Ecke pennen gehen zu können. Alternativ auf einer Bank draußen, obwohl ich da ein Trauma habe. Unvergesslich wie ich mit Patti so schlafend von einem unaufmersamen Matrosen ein Deck drüber mit einem Schlauch geweckt wurden.

Anreise nach Livorno

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute um 8.15 starteten wir unsere Reise.
      Die war sehr abwechslungsreich...Sonne, Regen und wieder Sonne.
      Die Autobahn war überflutet von 🚚 🚛 🚚 🚛 🚚 🚛 🚚 🚛
      Dennoch sind wir 16.00 gut in Livorno angekommen.
      Ein kleiner Rundgang im Hafen...und jetzt Aperooo
      Schöner Abend🥰🥳

Day 10: Churches and monuments in Rome

July 3 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Rome was so much to take in, but what struck me was regardless of which denomination we belong to, all over the word we all serve the same amazing God!
      The detail and art in the facades of these churches are breathtaking and difficult to capture in a photo but something I have not taken for granted to experience in person!!
      The first stop was the Roman Forum, where 2000 years ago, the Romans had their markets. When we arrived at the Forum, a street performer played the most beautiful haunting performance, which I included in the video.
      The next stop was Venice Square, a central hub in Rome. It is a monument to King Vittorio and the Unification of Italy.
      In blistering heat, we continued on to the Trevi Fountain, where we only had one coin to throw into the fountain, so we shared the coin. Our other coin was used to get into the ladies room😂 nothing free these days!!
      At the Pantheon, we had 15 min to spare, and carol-lynne bought us each two of the most expensive gelato's at a grand total of $49 AUD, but worth every cent!!!
      Last stop after a very hot and long day of walking, we reached the Vatican State and St Peter's Basilica, another beautiful church. We were surprised to learn that the Vatican City mints its own coins, prints its own stamps, and has its own army of Swiss Guards 💂‍♂️
      Stendhal once said about Rome. " When you find yourselves in the great company of these masterpieces, you should always behave as if they were individuals who demanded your respect, waiting in silence until they have chosen to speak to you." I could not agree more!!

Fährhafen. Lasst uns endlich rein

April 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Die Spannung und Vorfreude steigt…. Und dann sind wir endlich auf der Fähre und legen los. Ich bevorzuge ja Nachtfähren. Hinlegen, schlafen und im Hafen aufwachen. Dieses Mal aber gilt es 5 Stunden auszuharren. Sessel testen, dösen, warten, rumstreunern…Read more

Livorno am Morgen

July 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Früh aufgestanden. Immer noch - oder schon wieder - sehr warm. Aber gut geschlafen. Das Klo gluckert lustig. Sanne hat einen Kaffee bereit. Gleich geht‘s zur Fähre und dann lassen wir uns schön nach Korsika schippern.Read more

Nie wieder Grimaldi

April 5 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Wir konnten die ganze Nacht kaum schlafen, da eine Schulklasse bei uns in der Nähe gewohnt hat. Dazu war wieder alles dreckig und auf dem Bettlaken waren Flecken.
      Das einzigst schöne war der Sonnenaufgang heute morgen.Read more

Lucca

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Lucca, nördlich von Pisa gelegen, ist ein netter Ort mit mittelalterlichem Stadtkern! Dieser ist komplett von einer gut 4 km langen und sehr gut erhaltenen Stadtmauer umgeben (die ich leider nur im Film aber nicht fotografiert habe). Durch Baustellenstau auf der Hinfahrt sowie viel zu viel Erklärungen unserer Reiseleiterin auf dem Weg zum Treffpunkt blieben uns nur gut eineinhalb Stunden freie Zeit! Dadurch musste ich zwei oder drei Punkte aus meinem Programm nehmen, weil sie zu weit abseits lagen!

Hier zu sehen die Kirche San Michele in Foro und umliegende Platz!
      Riesige Calzone hätte auch locker für vier oder fünf Personen gereicht 🤭🤭

Porto di Livorno, Livorno Ferry Port