Italy
Porto Rafael

Erkundung mit dem Bike rund um Palau

September 10, 2022 in Italy ⋅ 🌬 27 °C

Wir fahren mit dem Bike an der Küste entlang rauf und wieder runter. Um Porto Rafael befinden sich unter den Bäumen versteckt exklusive Villen. Auch an der nahegelegenen Costa Serena ist das Meer nur über Hotelanlagen mit Bungalows erreichbar. In Porto Pollo treffen wir auf den Spielplatz der Kiter, Wingfoiler und Surfer. Bei dieser Windstärke ist der Strand den Profis vorbehalten. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Tage hier.Read more

Auf Bootstour - La Maddalena Archipel

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es mit einem alten Segler, der aber mittlerweile glaube ich nur noch mit Motor unterwegs ist, quer durch das Archipel von La Maddelena. Ausgangspunkt der Reise war Palau. Von dort ging’s zuerst zur Isola Santa Maria, wo wir unseren ersten Stop am Stand eingelegt hatten. Von dort ging’s weiter zur Isola Spargi wo wir am wunderschönen Spaggia di Cala Corsara einen herrlichen Badeaufenthalt an einem unglaublichen schönen weißen Sandstrand und türkisblauen Wasser hatten - das Ganze eingerahmt von imposanten Granitfelsen.Read more

Gegensätze

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Ich schreibe heute für zwei Tage. Gestern sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen, um Porto Cervo zu besuchen. Wir schlenderten durch die menschenleere Hafenstadt. Die Gebäude waren urig, die Läden beherbergten luxuriöse Marken und das türkise Wasser strahlte die ruhenden Yachten an. Wirklich süß und ein netter Ausflug zum Durchspazieren. Nach ein paar Kilometern Fußmarsch hatten wir jedoch auch alles gesehen und setzten uns nur noch zum Mittag mit unserer Lasagne von gestern ans Ufer. Unsere neuen Freunde aus Schwerin haben uns den Eurospin in Arzachena zum Einkaufen empfohlen. Da der Kühlschrank leer war, probierten wir den direkt mal aus. Mit dem Gefühl, dass hier alles ziemlich günstig zu sein scheint, kauften wir etliche Dinge ein und landeten am Ende doch bei fast 50€. Wir waren beide sichtlich irritiert und rechneten, wie die richtigen Deutschen, noch einmal nach. Das war wohl eine grobe Fehleinschätzung unsererseits. Mit dem Einkauf im Gepäck steuerten wir die nächste Wasserstelle an. Wir hielten auf dem Bordstein und machten es uns bequem. Bis der Tank voll ist, dauert es ja immer ein wenig. Gerade als wir uns darüber unterhielten, den Schlauch abzunehmen, kam uns die Polizei zuvor. Ein wütender Sade in Uniform schrie uns an während er zum Hahn rannte und den Schlauch abriss. Er totterte noch irgendwas auf Italienisch und zeigte mit ein paar Handbewegungen an, dass wir wegfahren sollen. Wir verstanden sofort. Unfreundlicher ging es zwar kaum, aber die Situation war klar. Als wir uns abfahrbereit machten, kam ein weiterer Kollege. Ich versuchte ihm zu schildern, weshalb wir hier waren. Diese Wasserstelle ist für das Befüllen von Tanks wohl verboten. Ich entschuldigte mich und schrieb gleich danach einen Kommentar in der Park4Night-App. Das Maleure können sich andere Reisende ersparen. Glücklicherweise war unser Tank eh fast voll, sodass wir erstmal keine Alternative aufsuchen mussten. Wir steuerten den neuen Stellplatz an und parkten im Dickicht einer kleinen Bucht. Wir verbrachten noch ein, zwei Stunden am Strand, um nach einem kleinen Abendbrotssnack im Bett zu landen. Heute Morgen sind wir dann sehr früh aufgestanden und haben uns nach langer Zeit mal wieder einen Sonnenaufgang angesehen. Ich glaube für Dennis war es sogar der Erste seit wir unterwegs sind. Das war auch das einzig schöne am heutigen Tag, denn den Rest verbrachte ich eigentlich nur damit mir die Zeit zu vertreiben zwischen meinen Toilettengängen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber das ist schon das zweite Mal Durchfall in einer Woche. Ich hoffe es liegt nicht am sardischen Wasser. Google sagt, dass es trinkbar ist. Aber mein Magen sprach heute eine ganz andere Sprache.Read more

The last Day

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute brach unser letzter Tag auf Sardinien an, und wir hatten Großes vor. Der Tag begann früh, denn wir mussten bis 10 Uhr unseren Campingplatz verlassen. Zum Glück hatten wir gestern schon alles gepackt, also war der Abbau ein Kinderspiel. Tatsächlich standen wir so früh auf, dass wir einen atemberaubenden Sonnenaufgang erleben durften.

Nachdem wir den Campingplatz verlassen hatten, hatten wir immer noch jede Menge Zeit bis zu unserer Fährabfahrt um 21 Uhr. Unsere Lösung? Wir mieteten ein Boot, das uns nach La Maddalena bringen sollte, eine wunderschöne Insel und Teil eines bezaubernden Archipels. So füllten wir unsere Zeit bis zum Abend, als unsere Fähre ablegen sollte.

Das Archipel war von atemberaubender Schönheit, und wir nutzten die Gelegenheit, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Schnorchelnd tauchten wir in eine faszinierende Welt ab. Überall gab es kleine Inseln und Riffe, die es zu entdecken galt.

Plötzlich stieß Caro mich an und zeigte auf ihren Finger und dann auf den Meeresgrund. Ich sah es auch: Ein funkelnder Gegenstand. Mit einem tiefen Atemzug tauchte ich hinunter und holte schließlich einen goldenen Ring vom Grund. Als ich ihn Caro übergab, brachen wir vor Lachen fast zusammen. Es war kein teurer Ring, sondern ein billiger Modeschmuck, und dazu noch kein Ring, sondern ein Ohrring.

Später besuchten wir die kleine Stadt La Maddalena auf der gleichnamigen Insel. Die Stadt war ein bezauberndes Hafenstädtchen mit historischen Gebäuden und vielen kleinen Geschäften. Wir schlenderten durch die Gassen und gönnten uns unsere letzte Pizza für diesen Urlaub.

Schließlich kehrten wir mit dem Boot zurück und warteten im Hafen auf unsere Fähre, die uns auf das Festland zurückbringen sollte. Es war ein Tag schöner Tag und unvergesslicher Erlebnisse, der unseren Abschied von Sardinien versüßte.

Porto Rafael