Italy
Provincia di Reggio Emilia

Top 10 Travel Destinations Provincia di Reggio Emilia
Show all
    • Day 14–15

Abschied und zurück in die Berge

May 11 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Kurz nach 09:00 Uhr hiess es von Yolanda und Ben Abschied nehmen. Wir haben uns in ihrem Haus sehr wohl gefühlt und wären gerne noch ein paar Tage geblieben. Wir machten uns aber auf den Weg und es ging zuerst für ca. 80 km auf die Autobahn in Richtung Genova. Die ersten drei Autos, die wir auf der Autobahn sahen, hatten ein CH-Kennzeichen! Nach dem gefühlt zehnten Schweizer Auto sagte Philippe zum Spass: „Jetzt fehlt noch ein Thurgauer!“ Keine 5 Minuten später überholte uns ein Wagen mit TG-Schild! Da hatten wir was zu lachen…

Auf der Höhe von Forte dei Marmi ging es von der Autobahn runter und nach einer längst fälligen Reinigung unserer Motorräder ging es hinein in den Apennin. Zuerst etwas mühsam, denn wir mussten uns an diesem Samstagmorgen die engen Strassen mit vielen Autos, Motorrädern und Fahrrädern teilen. Erst nachdem wir auf über 500 MüM aufgestiegen waren, lichtete sich der motorisierte Verkehr und die Radfahrer wurden etwas weniger übermütig.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf kleinen und kleinsten Strassen, immer wieder rauf und runter und in nördlicher Richtung. Höchster Punkt er heute der Passo delle Radici mit 1’529 MüM. Unterbrochen wurde unsere Kurvenhatz nur durch ein feines Mittagessen mit regionaler Küche und einem Kaffeehalt in einer Parkanlage mitten in einem grossen Wald. Einen Eindruck über die Strecke und die Gegend bekommt man im beigefügten Video.

Glücklich über den schönen, warmen aber langen Fahrtag sind wir in unserer Unterkunft angelangt. Das B&B liegt an einer Passstrasse (wo denn sonst…) und von der Terrasse aus haben wir einen tollen Blick auf die umliegenden Hügel und Wälder.

Mal wieder ab durch die Berge

Yesterday in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wir können es einfach nicht lassen 🤣. Wir dümpeln so langsam durch die Landschaft. Die Betonung auf langsam. Selbstverständlich gibt es einen schnellen Weg Richtung Modena… aber durch die Berge ist es doch viel schöner.
      Gesagt getan . Es geht an Lucca vorbei. Die Stadt hatten wir schon mal besucht und als schön empfunden. Heute nicht. Uns tun noch die Füße von gestern weh 🤣.
      Wir fahren durch die Garfangana. Wirklich schön grün. Wir überlegen noch ob wir in Castelnuovo anhalten … auf einmal sagen beide Navies links weg.
      Die Straße schraubt sich den Berg hoch. Sehr schmal. Aber es läuft. Der Fahrer hat Spaß… irgendwann halten wir an und stellen fest das wir nicht auf der richtigen Straße sind. Aber auch diese führt nach Modena… was soll’s weiter. Wir erklimmen San Pellegrino de Alpe. Zwischendurch 18% Steigung. Unser Fiat zieht den Berg ohne mit der Wimper zu zucken hoch. Der Fahrer freut sich.
      Leider hatte ich find Penguins nicht an.
      Die Fahrt war schön… nur das Essen haben wir dabei vergessen 🤣
      Zum Nachmittag erreichen wir die Balsamico Fabrik Leonardi in Margreta, kurz vor Modena.
      Die Führung war toll. Zur Probe gab es einen 100 jährigen Balsamico. Ich fand es sehr aufschlussreich… jetzt weiß ich was einen guten Balsamico ausmacht. Im Anschluss gab es noch einen Wein vom Haus (Lambrusco) und Parmesan mit Balsamico.
      Auch übernachten dürfen wir hier. Durch die Anlage laufen Pfauen. Ein bunter und ein weißer. Ein Traum.

Ein toller Tag 🤣

Sonne und Veschper in Crostolo

October 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Irgendwie geraten wir in die Po - Ebene.
      Na gut, dann eben nach Osten.

Plötzlich reißen die Wolken auf und die Sonne kommt raus. Perfekt, erstes Urlaubsziel erreicht 😁.

Irgendwann überkommt uns ein kleiner Hunger, der uns zu einer kleinen Pause treibt.Read more

Parma Reggiano in Parma Italy

June 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

We just arrived in Parma yesterday and did a fun tour today of Caseificii Ugolotti a Parmigiano Reggiano cheese producer a little ways outside of town. It was great, we learned a thing or two about the production process and what makes this cheese so special. This facility is smaller, and these men and women work tirelessly 365 days a year to produce two wheels of cheese per day. A few facts; Parmigiano Reggiano must be from the 5 provinces of Emilia-Romagna and it must be aged a minimum of 12 months. After a year an inspector comes and taps the wheel of cheese and gives it a grade; one two or three. Grades one and two can be stamped Parmesian Reggiano on the sides. Grade 3 cannot get this stamp and instead is served as italian table cheese or grated. Grade 1 wheel sells for 1000 euro, Grade 2 for 500 euro a wheel. There are many other factors and more info here; https://www.google.com/url?sa=t&source=web&…Read more

Prosciutto und Parmigiano in Parma

May 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Man könnte meinen es hat geschneit, so weiß war die Wiese nach der letzten Nacht. Teddy findet das interessant, wir niesen 🤧, aber das hält uns nicht auf! Heute waren wir in Parma, eine Universitätsstadt mit Charme, die berühmt für Parmaschinken und Parmesankäse ist. In einem kleinen Laden wurde beides kredenzt und wir sind seelig zum nächsten romantischen Spot am Taro, einem Fluss der die Provinz durchquert. Der perfekte Ort um wieder den Grill anzuschmeißen und die Nacht zu verbringen.Read more

Parma

April 28 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Nach 2 Nächten wollen wir weiter gen Süden ins Warme und machen einen etwas größeren Sprung von 120 km. Parma ist eines der kulturellen Highlights der italienischen Region Emilia-Romagna. Es hat einen wunderschönen romanischen Altstadtkern und ist Uni-Stadt. Und Parma und das Parma Food Valley wurden 2015 von der UNESCO zur „Creative City of Gastronomy" ernannt, weil 30% der Bevölkerung in nachhaltiger Lebensmittelproduktion oder in nachhaltiger Gastronomie arbeiten. Von hier kommen neben Barilla-Nudeln und Mutti-Tomatenkonserven insbesondere auch Parmesankäse und Parma-Schinken. Wir entscheiden uns für die Besichtigung einer Parmesan-Herstellung und besuchen einen kleinen Biohof, der sogar eigene Kühe hat, während die nicht biologischen Betriebe die Milch eher von Zulieferern einkaufen.

Parmesan gibt es nur in der Gegend um Parma, weil es nur dort bestimmte Bakterien gibt, die den Gräsern, die die Kühe fressen, den markanten Geschmack geben, was dann wiederum den typischen Geschmack des Parmesan mitbestimmt. So ist die Herstellung von Parmesan nur dort möglich. Weitere Infos zur Herstellung gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Parmesan

Unser Stellplatz Area Sosta Camping Parma ist nur ca. 3,6 km vom Zentrum entfernt, so dass wir das Stadtzentrum mit dem Bus sehr gut erreichen können.

Basilika di Santa Maria della Steccata

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Als wir in Parma waren, haben wir uns gefragt, wie gläubig eigentlich die Italiener sind. Da wir gleich zwei Messen gesehen haben und an jeder Straßeneckeeine Kirche/Kathedrale/Dom ist, ist die Antwort klar. Naja, und die Existenz des Vatikans sagt so einiges aus.Read more

Schinken?

January 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Parma also….haben wir uns angesehen, ist eine moderne Universitätsstadt mit diversen ansehnlichen historischen Gebäuden und nem hübschen Platz. Mehr aber eben auch nicht. Also sind wir losgezogen unseren Einkauf für zu Hause zu erledigen, Herr Schröder durfte nochmal ne Runde drehen, wir haben noch etwas gegessen und dann sind wir in Richtung Bozen aufgebrochen…mich macht das sehr traurig, denn das bedeutet auch das sich unsere Urlaubstage mit Tootles erstmal dem Ende nähern…
      In Nals, unweit von Bozen haben wir einen exquisiten Platz gefunden zum schlafen und duschen und als wir hier ankamen stand da schon jemand, mit dem gleichen Kennzeichen wie dem unseren 😝
      Morgen versuchen wir uns noch einen kleinen Wunsch zu erfüllen, mal sehen ob es klappt.

Sonntag Parma

April 28 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

4 km vom Zentrum weg einen ruhigen Parkplatz gefunden. Heute morgen das Rad gesattelt es war noch kühl und verhangen und dann rein nach Parma. Es gibt Radwege aber zum Teil zu ambitioniert, zwei Richtungen wobei meiner so eng und schwierig war, abgerissene Äste und parkende Autos und kaum zu befahren. Aber immerhin. Parma selber klein entspannt obwohl es Sonntag war , hübsch. Der Dom war beeindruckend aber gerade eine Messe deswegen keine Fotos. Ich bin immer schnell erschöpft von der Stadt, aber mit Rad konnte ich auch in die Außenbezirke fahren. An einer großen Kreuzung ganz viele Carabineri, dachte vielleicht Politiker unterwegs,ich überquerte die Straße als ich aufgeregte Rufe hörte, es gab wohl ein Radrennen und ich stand im Weg 🙈😂
      Wieder zurück ein paar Rückenübungen auf der Wiese gemacht, mit Vogel zwitchern ,echt ein guter Platz hier.

Noceto bei Parma

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Hello, wir haben heute eine etwas längere Strecke zurück gelegt. Aber von vorne. Früh gab es eine letze Runde im Meer mit Korsika im Hintergrund, ja, richtig gehört das war’s mit Meer erstmal ☺️ Liv war auch wieder mit drin. Ich glaube wir haben sie gut dahin trainiert! Für unseren Sommer in Alicante steht nichts mehr im Weg ;)
      Danach ging’s los nach Pisa. Leider merkten wir schnell beim reinfahren, dass wir so merkwürdig in Parklücken Reingewunken wurden, wo eine Traube an Männern rumstand, walkie talkies in der Hand- Alles merkwürdig. Auf die bezahlten Parkplätze durfte man mit Camper nicht drauf, sodass wir beschlossen getrennt uns den schiefen Turm von Pisa anzusehen. 10 min zu Fuß und hinter der nächsten Abzweigung, mit einmal hunderte von Menschen. Heftig. Alle schön am posieren. Sah herrlich lächerlich aus, wie sie da alle ihre Hände in die Luft hielten oder schräg standen um ein möglich witziges Foto zu schiessen, was es bestimmt schon tausende Male im Netz gab 😂 weiter ging’s dann straight Richtung Parma. Da haben wir leider von der Höhe nicht auf den Parkplatz gepasst, also erstmal einkaufen im Ort nebenan. Hier ein herrlich sympathisches Örtchen. Alle super lieb und ganz entspannt. Gleich um die Ecke eine abgelegene Stelle. Geparkt und essen gemacht. Witzig es sah aus als würden wir in unserem ( noch nicht vorhandenen ) Garten sitzen und den Abend geniessen. Alter, aber was hier in ganz Italien die Hölle ist, egal ob Meer, Stadt oder Land. Die Mücken . So aggressiv und nervig. Die ganze Zeit nur am Jucken, teilweise Schlafraubend. Aber wollen wir uns nicht ärgern lassen, mit einem guten Buch haben wir den Abend ausklingen lassen :)

Provincia di Reggio Emilia, Reggio Emilia, Reggio d'Émilie