Italy
Punta Piscita

Stromboli - Bootstour mit Feuerwerk

June 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Der Stromboli gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt, aufgrund seiner anhaltenden Eruptionsaktivität. Tatsächlich kommt es alle 10–20 Minuten zu mittelgrossen Explosionen, wobei glühende Lava-, Lapilli- und Aschefetzen bis zu einer Höhe von einigen hundert Metern ausgestossen werden. Manchmal kann die explosive Aktivität zu Lavaströmen führen, die entlang der Sciara del Fuoco fließen.

Am Morgen geniessen wir einen Kaffee mit unseren Gastgebenden und den anderen Gästen aus Italien und Polen. Danach unternehmen wir einen Erkundungsspaziergang durch Stromboli mit Aperitif und Arancini (frittierte Reisbällchen mit verschiedenen Inhalten). Entspannter Nachmittag in unserer Oase mit Lesen, Italienisch Lernen und Physioübungen! Für den Abend haben wir eine Bootstour gebucht, rund um die Insel mit Halt in Ginestra und bei der Sciara del Fuoco, wo man die Eruptionen nachts sehr gut sehen soll vom Boot aus!

Wir sind eine kleine Gruppe von 5 Personen, die gegen Abend mit dem Boot rausfährt, an der Sciara del Fuoco vorbei nach Ginestra, auf der Gegenseite der Insel. 30 Einwohner leben das ganze Jahr hier in diesem kleinen Nest. Der Aperitiv mit regionalen Produkten schmeckt und die Sicht von der kleinen Terrasse auf den Sonnenuntergang fasziniert. Um halb Neun geht es wieder zurück mit dem Boot zur Sciara dell Fuoco. Bei der Anfahrt erhaschen wir einen Blick auf eine Eruption. Danach warten ... und tatsächlich! Wow, zwei weitere Eruptionen begeistern uns. Wie ein Zuckerstock, nur in echt!

Zum Schluss des Abends gucke ich noch eine Halbzeit des Finals der Champions League. Dass Manchester City und nicht Inter Mailand gewonnen hat, wird hier im Süden Italiens eher mit Genugtuung zur Kenntnis genommen!

Stromboli - Trekkingtour ohne Spektakel

June 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Unseren letzten Tag auf Stromboli gehen wir gemächlich an. Mit den herzlichen Besitzern des B&B's Ivana und Franco trinken wir ausgiebig Kaffee und bekommen später selbsteingelegte Oliven zum Kosten. Mmhhhh!

Chillen am Spiaggia Lunga bis es Zeit ist, sich für die abendliche Trekkingtour zum Vulkan Stromboli bereit zu machen.

Um 17.30 Uhr geht's beim Büro von Magmatrek mit unserem Guide Adriano los. Auf guten Wegen führt der Weg zwei Stunden bergan und der Flanke des Strombolis entlang zur Sciara del Fuoco ("Feuerrutsche") auf 400 m. Ohne Guide ist der Aufstieg auf eine Höhe von 290 m gestattet. Unterwegs legt Adriano immer wieder Pausen ein und erzählt Wissenswertes über Stromboli und das Inselleben.

Auf der Insel gibt es kein Trinkwasser. Das wird mit einem grossen Tankschiff regelmässig auf die Insel gebracht. Der Winter sei kalt und windig hier. Um 2 Uhr Mittags verschwindet die Sonne hinter dem Stromboli. Dafür ist es auf der anderen Seite der Insel in Ginostra mit seinen 30 Einwohnern sehr sonnig und angenehm im Winter.

Seit dem letzten massiven Ausbruch 2019 ist es verboten in die Kraterregion des Strombolis aufzusteigen (924 m). Zu gefährlich, schade! Auch Adriano erwähnt das verheerende Feuer vom Mai 2022, welche durch eine Filmequipe der RAI fahrlässig ausgelöst wurde und sämtliche Vegetation grossflächig vernichtete. Tage- und Nächtelang hätten die Einwohner gegen die Feuersbrunst gekämpft, um das Dorf zu retten. Drei Monate später sei, durch einen starken Sturm und Regenfall verursacht, das Dorf mit Schlammlawinen und Wassermassen überschwemmt worden. Zuerst die starke Erruption des Vulkans und die nachfolgenden Restriktionen, dann die zwei Jahre Corona, letztes Jahr das Feuer und die Überschwemmung! Adriano meint mit einem Lächeln, da fehle nur noch der Einschlag eines Meteoriten auf der Insel!

Anschaulichen zeichnet der Vulkanologe Adriano die Entstehung des Vulkans in den Aschesand und erklärt der Gruppe, wie die strombolianischen Erruptionen entstehen. Spannend!

Weniger spannend war dann das Warten auf 400 m auf das Feuerwerk des Stromboli! Wir hörten zwar das Grollen des Vulkans, jedoch war wegen Wolken in der Kraterregion nichts zu sehen. Kein Spektakel! Tja, die Natur macht was sie will!

Nach einer Stunde Abstieg im Dunkeln und mit Stirnlampen ausgerüstet, "seilten" wir uns beim Observatorium von der Gruppe ab und gönnten uns ein leichtes Znacht im Kerzenlicht. Nach einem halbstündigen Spaziergang waren wir dann gegen Mitternacht wieder in unserer Unterkunft zurück.

Stromboli Vulkaninsel

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute der Ausflug zur Vulkaninsel. Sie Anreise war seeehr langwierig, Über 41/2 Stunden- erst mit dem Auto von Taormina nach Messina un dann mit der Fähre und mit Umsteigen. Aber gelohnt hat es sich. Der Vulkan ist ständig aktiv und Mann kann Steinfontänen und glühende Lava blubbern sehen. Wir sind recht viel gewandert.Read more

Stromboli 💙

April 26 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Zurück im besten Platz für mich.

So viel Aktivität habe ich noch nie gesehen. Das Video im Zeitraffer 1 stunde😍

Auch ginostra besucht