Italy
Lipari

Stromboli

June 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

In the late afternoon we went up to Stromboli passing by the west coast to see the lava and mini eruptions before anchoring to the north to wait for nightfall. We headed back to the west coast about 10 and saw some more eruptions and lava flows. We tried photos but they didn’t work sorryRead more

Lipari 2020

September 19 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nun will ich auch mal wieder Reisetagebuch schreiben, nachdem das eine liebe Freundin auch immer ganz regelmäßig macht. Abflug ca 7:00 ab Frankfurt nach Catania/ Sizilien. Erstmal etwas aufregend während der Corona Zeit. Erstaunlich voll am Flughafen und auch der Flug ist komplett ausgebucht. Mit FFP 2 Masken bewaffnet gehts auf Reise... gelandet in Catania gehts mit dem Giuntabus gg 11 Uhr weiter nach Milazzo und 13.30 mit dem Aliscafi nachLipariRead more

Lipari Wanderung zum Monte Rossa

September 20 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich in Lipari angekommen! Wir werden pünktlich am Hafen abgeholt und zwar von selben Fahrer wie letztes Jahr. Im Villa Meligunis fühlen wir uns gleich wieder zuhause. Am ersten Abend gehts zu unserem Lieblingsrestaurant Il Corallo. Da haben wir mittags schon reserviert. Ein kurzer Besuch im Katzenheim https://www.igattifelicidilipari.com/ mit einer kleinen Spende unsererseits und vielen Schmusereien seitens der Katzen :-) Il Corallo war wieder sehr köstlich und empfehlenswert. Allein der Vorspeisenteller... ein Gedicht.

Nach der ersten Nacht beschließen wir eine „kleine“ Wanderung zum Monte Rossa. Von unserer Frühstücksterrasse aus können wir das Gipfelkreuz sehen und es sind ja auch nur 1,5 h dorthin. Allerdings bei 27 Grad und meist ohne Schatten. Also los. Einmal durch die Stadt und vorbei am Fährhafen, an bellenden Hunden hinter Gartenzäunen und rauf auf den Berg. Uns kommt tatsächlich ein Motorradfahrer entgegen der dort oben sein Wochenenddomizil hat. Die Kirche am Gipfel ist leider verschlossen aber die Aussicht ist ein Traum. Tiefblaues Meer und rundherum die Liparischen Inseln. Unten ist Canneto zu erkennen, ein Urlauberort mit Steinstrand. Zur anderen Seite Lipari-Stadt. Abends gehts dann ins L‘Anfora mit der besten Pasta meines Lebens-ungelogen!

Mit dem Moped über die Insel

September 21 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Wir leihen uns einen Roller und düsen einmal um die Insel. Welch ein Erlebnis! Gleich für 2 Tage haben wir unsere 125er und los gehts. Im Norden das ehemalige Bimssteinwerk über Aquacalda (gleich weiterfahren) nach Quattropani zur Chiesa Veccia. Ein traumhafter Ausblick. Und diese Seelenruhe. Erst als ein paar Wanderer vorbei kommen fahren wir weiter zur Cave de Caolino, der schönsten Gegend Liparis. Felsen in allen Farben leuchten und der kleinen Wanderung. Gelb, weiß, rot, sogar Kristalle sind dabei. Der Wanderweg würde wohl bis zur Terme di Calogero weiterführen, aber wir sind mit dem Roller da und so gehen wir zurück. Diese Wanderung müssen wir nächstes Jahr nachholen. Die Straße führt uns also weiter zur alten römischen Therme, angeblich die älteste Badeanstalt der Welt. Sah auch zumindest so aus. Vor Ort nahm uns ein älterer Herr in Empfang und stellte sich als Guide vor. Angelo Mammata hat auch einBuch über die geologischen Ereignisse auf den Äolischen Inseln geschrieben, allerdings auf Italienisch. Er erklärte uns in italienisch-französischem Englisch alles zu der Therme, zeigte uns die Becken uns ließ uns vom heißen Quellwasser kosten. Und ja wir leben noch. Zum Schluss haben wir ihm noch eine Flasche selbstgekelterten Malvasia abgekauft und zogen weiter. Am Quattrochi Aussichtspunkt noch ein kleines Bier und in Pianoconte nach einem Tisch für den Abend gefragt. Bei Da Marisa gibt es gute hausgemachte italienische Küche mit berühmten Desserts. Hierher sind wir dann abends auch zurückgekehrt und waren um 20.00 die ersten Gäste. Später füllte sich die Terrasse und das Essen war hervorragend. Risotto und Dolci.Read more

Wanderung rund um Monte Sant‘ Angelo

September 22 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir mit dem Roller zum Startpunkt unserer Wanderung gefahren. Wir haben eine Tour rund um den Monte Sant‘Angelo auf Komoot erstellt. Diese Tour begann mit einem kurzen steilen Aufstieg und einer wunderschönen Aussicht auf alle Inseln. Allerdings hätten wir an manch einer Stelle eine Machete für das Gestrüpp gebrauchen können und wurden teilweise durch Brombeersträucher ziemlich zerkratzt. Ein Weg war komplett zugewachsen sodass wir einen kleinen Umweg nehmen mussten. Hierbei kamen wir an einem großen Bimsstein Feld vorbei, an dem wir erstmal Rast gemacht haben. Zurück durch ein Dorf und über ein verbranntes Stück Land sind wir dann schließlich wieder beim Startpunkt gelandet. Insgesamt 10 km Wanderung. Abends sind wir bei Antipasti und Vino bei Gilberto e Vera eingekehrt, dazu ein Panini und die Welt war in Ordnung.Read more

Vulcano

September 23 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stand etwas Entspannung auf dem Programm. Die Strände auf Lipari sind nicht so toll und so nehmen wir ein Aliscafi nach Vulcano und gehen an den Strand. Zuerst an den Aqua Calda mit den heißen Fumarolen. Allerdings ist dieser sehr steinig und außer Schwefelgasen auch nix besonderes. Das Schlammbad ist wegen Bauarbeiten oder Corona oder beidem gesperrt und nach und nach kommen immer mehr Tagestouristen und so verziehen wir uns lieber an den gegenüberliegenden Stand auf der Meerenge zu Vulcanello, einem schwarzen Sandstrand in einer sehr schönen Bucht mit wenig Gästen. Ein kleiner Aperetivo am Hafen mit Blick auf das örtliche Geschehen ist immer wieder ein Erlebnis. Abends sind wir dann am Hafen in Lipari im La Conchiglia essen gewesen. Sehr nette Inhaber und sehr guter Fisch.Read more

Wanderung auf den Monte Guardia

September 24 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute nehmen wir uns noch einmal die Wanderung vom letzten Jahr vor, diesmal allerdings mit Abstecher auf den Monte Guardia und ohne Spiaggia Valle Muria. Einem anstrengenden Aufstieg folgt ein traumhafter Ausblick auf das tiefblaue Meer und Vulcano. Wir machen noch eine kleine Hausbesichtigung. Der Elektriker der Baustelle lädt uns freundlich ein. Allerdings leider auch für uns unerschwinglich. Weiter gehts zum Cappero und über den Mt. Guardia mit Rast und tollem Ausblick auf alle Inseln inklusive Sizilien mit dem Ätna zur Chiesa St. Bartolo und einem sehr steilen Abstieg nach Lipari zurück. Abends gibt es Aperetivo im Ciuri Ciuri. Leider unmotivierter Kellner und Besitzer. So sind wir zu Aranchini und Panini ins Machia e Fui weitergezogen. Einfach und lecker und megagünstig.Read more

Vulcano

March 29, 2005 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Vulcano - Die Heiße:

Brodelnder Schlamm, kochendes Meer, Schwefeldampf auf dem Vulkan.

Der Vulkan gilt als der gefährlichste der Inselgruppe. Er ruht nur und kann jederzeit wieder ausbrechen. Der letzte Ausbruch liegt zwar schon über ein Jahrhundert zurück, mancher Vulkanologe erwartet aber gerade deshalb bald einen neuen und dann sicher verheerenden…

Aber auch was „die Heiße“ heutzutage so zu bieten hat, ist sehenswert...

Panarea

March 26, 2005 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Die älteste, kleinste und auch exklusivste Insel des Archipels, ein Traum aus schneeweißen Würfelhäusern, schmalen Gässchen und herrlichem Blumenschmuck. Und damit man nicht vergisst, dass auch sie natürlich vulkanischen Ursprungs ist, steigen um die vorgelagerten Inselchen heiße Gasblasen aus der Tiefe des Meeres auf…Read more

Panarea

June 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Hello again sorry it’s been a while. We are making slow progress north towards Rome.
    From a somewhat rolly anchorage off the cement works on Lipari we headed north to Panarea where we anchored south of the main town and had a walk around, but boy was it hot.Read more

Lipari, ليباري, Липари, لیپاری, ליפארי, लिपारी द्वीप, Լիպարի, リーパリ, ლიპარი, Liparae, Lípara, Lìpari, Ліпарі, 利帕里岛