Italy
Reggio Calabria

• Day 35

Reggio di Calabre

October 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Besichtigung vom Archeologie national Museum.. es ist sehr interessant und da sieht man wieviel wir von unserer vorgänger übernommen haben🤗der Clou vom Museum sind die zwei Bronze Statue die im Jahre 1972 gefunden würden und wo man nur anschauen kann nachdem man in einem zwischen raum sich gereiniegt hat und mit genug abstandt so das der Bronze nicht oxydiertRead more

• Day 33

Conclusion & recommendation Sicily

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

After this Sicily loop I have been often thinking about, what did I like and what would I do different. How did I like this trip so far and w what would I recommend somebody else to do.

Well... It is hard to say. I have done two Via Francregina and the SentieroItalia. The SentieroItalia did not convinced me if I see it as one piece. But parts of it I could recommend. Why? To much road and too much gravel road walking. Too less changes on the way out something what fascinates me. Probably a long part is just too similar to an easy walk in Austria or Germany. The best stages on the SI ? Definitely the first ones on the west side. Starting from Trapani to drive, the coast, Zingaro Park and a little bit further. Madonie I can recommend too. Nebrodi on dry conditions it can be nice too. All these wild pigs and first walking. Hiking below the wind mills for lots of miles was not my thing.

The Via Francigena Fabaria I liked this most. I would start the loop on this one and at the official start. Follow this route, but probably would try to enhance it with a southern part. To include the Syracuse area. More people recommended it.
      I would follow that Via until Agrigento and switch not to the VF Mazarense like I did. Instead I would hike the Magna VF. This one is pretty common and good marked. But I would try to not do it completely and get on one point to the west. To Trapani. And walk then the SentieroItalia the first stages. Erice, down to the beach, Riserva Naturale Zingaro to Scopello and further. And switch afterwards to the VF Palermo-Messina per le motagne. This trail passes more villages I think. And that could give the whole thing more charme I guess.

Yeah, that's it.
      So hike it by yourself and see how you like it!

• Day 6

Archäologisches Nationalmuseum, Reggio

May 9 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Leider hat uns auch heute der Wettergott im Stich gelassen. Es gab Gewitter mit Starkregen und so dichten Nebel, dass sehr viel von der schönen Landschaft verborgen blieb.
      Unsere erste Station in Reggio Calabria war das Archäologische Nationalmuseum, in dem in einer Dauerausstellung die Geschichte Kalabriens von der Vorgeschichte bis zur Römerzeit erzählt wird. Hier gibt es auch die weltweit bedeutendste griechischer Bronzen aus dem 5. Jahrhundert v.u.Z., die teilweise zufällig auf dem Meeresgrund in dieser Region gefunden wurden.Read more

• Day 54

Tag 54 - Sizilien in Sicht

September 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es wieder hochmotiviert auf das Fahrrad. Die letzten etwas größeren Anstiege erwarteten mich.

Der erste Anstieg forderte mich bereits merklich mit einigen steileren Passagen. Immerhin war es zu dem Zeitpunkt recht bewölkt. So konnte ich nach ein paar Anstrengungen den Ausblick von ganz oben genießen. Nach der Abfahrt ging es dann für ein paar Kilometer mal wieder durch die Wildnis, wo mich schlechter Untergrund, hohes Gestrüpp und tiefhängende Äste erwarteten. Da ich noch sehe erfreut von der Abfahrt war nahm ich das einfach hin und arbeitete mich ganz in Ruhe dadurch. Kurz darauf legte ich eine längere Pause an einer kühlen, aber nicht so schönen Stelle. Der Schatten und die Sitzbänke waren für mich aber zu optimal.

Mit neuen Kräften ging es dann auch schnell auf den längsten und höchsten Anstieg des Tages zu. Dieser stellte sich als mittelmäßig steil heraus, dafür war er eben etwa 13 km lang und erlaubte fast keine Ruhephasen. Mit allen gesammelten Kräften schaffte ich es sogar ohne Zwischenhalt in einem Rutsch nach oben. Bei der darauf folgenden längeren Abfahrt konnte ich dann das erste Mal Sizilien im der Ferne erblicken. Die Freude darüber warb so groß, dass ich den ein oder anderen Freudenschrei nicht unterdrücken konnte.

Nach einer zweiten längeren Pause an einer durchaus schönen Stelle nahm ich dann die letzten leicht hügeligen etwa 30 km bis nach Reggio Calabria in Angriff. Diese waren gut machbar und ich kam ungefähr wie geplant an der heutigen Unterkunft an. Heute ist es das zweite B&B, da Campingplätze hier rar sind und ich keine Lust auf Wildcampen hatte. Sehe zufrieden mit dem B&B ist mir während der Planung ein Fehler in meiner Planung aufgefallen. Ich werde wohl morgen nach Villa San Giovanni etwa 13 km zurück fahren müssen, da, anders als ich es im Kopf hatte, keine Fähre von Reggio Calabria nach Messina fährt. Immerhin ist es ein sehr leichter und flacher Weg bis nach Villa San Giovanni, welchen ich recht entspannt bewältigen können sollte. Wie weit ich dann auf Sizilien fahren werde wird dann davon abhängen welche Fähre ich erwische. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles soweit glatt läuft.

• Day 39

Reggio di Calabria

October 12, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

After tiramisu for breakfast (mangia, mangia), Frank drove us down to Bovalino for a walk round the markets and then we trained to Reggio di Calabria.
      Walked the pleasant palm and moreton bay fig lined lungomare of Reggio to see the Riace bronzes. Met Mima who took us to a main meal sized apperitivo della casa at SottoZero bar on the sea front. Then to the neo- romanesque cathedral after dark and window shopping along the dark stone, straight pedestrian main street.Read more

• Day 19–20

Reisetag | Reggio Calabria

February 16 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Von Malta fahren in der Regel im Winter zwei Fähren nach Sizilien, eine morgens und eine abends gegen 8 Uhr. An meinem Abreisetag gibt’s auch eine morgens um 5 Uhr - zum Glück, die Abfahrten von Pozzallo nach Siracusa sind auch weniger als eine Handvoll am Tag und ich will weiter und nicht nochmal irgendwo auf Sizilien übernachten.

Also stehe ich um 3 Uhr morgens auf und gehe zum Hafen. Wegen des ganzen Hickhack auf der Hinfahrt habe ich dieses Mal gar kein Ticket online gekauft, sondern mache das eine Stunde vor Abfahrt ganz klassisch am Schalter. Die Überfahrt verschnarche ich komplett und dann bin ich wieder in Pozzallo. Ich latsche einmal durch den ganzen Ort, da Hafen und Bahnhof an genau gegenüberliegenden Enden liegen. An der Hafenpromenade muss ich ausdauernd sein, um die vorbeifahrenden, aus dem Fenster rufenden „Signora! Taxi!!” loszuwerden. Ich habe fast 2 Stunden Zeit, bis der Zug fährt und finde es schön, nochmal an der Marina zu laufen bei Sonnenaufgang. Dann in eine Bar und das letzte sizilianische Croissant mit Pistaziencreme. Gegenüber die weiterführende Schule, der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Sieht alles ganz schön vertraut aus, hab Lust da rein zu gehen und in den Klassenräumen für Ordnung zu sorgen und im Lehrerzimmer mit den Kollegen zu diskutieren. Weiter geht’s zum Bahnhof und ich begegne tatsächlich nochmal Emanuelo, es ist ein lustiger Moment, als wir uns wieder erkennen, bisschen überrascht sind und dann sagt er Ciao und dann sag ich Ciao - wie praktisch wenn Hallo in Tschüss das gleiche Wort ist.

Von Pozzallo nach Siracusa wieder mit dem kleinen Triebwagen und in Siracusa an der Bar am Bahnhof eine letzte Cipollina und Umsteigen in den IC. Noch einmal mit dem Zug an der Ostküste Siziliens hoch, aber einen Fuß werde ich nicht mehr auf die Insel setzen. Schon wieder bisschen Wehmut. Nette Begegnung mit einer Schweizer Interrail Reisenden, die in Taormina ausgestiegen ist. Über die Straße von Messina geht es wieder mit der Fähre. Dieses Mal bin ich wach und kann es miterleben. Ja, es ist interessant wie der Zug auf die Fähre fährt, aber es ist auch ein Schmerz wie es wegen des ganze Rumrangierens eine Stunde dauert für eine nur 3 km breite Wasserstraße. Man kann den Zug verlassen oder sitzen bleiben, ich gehe raus, aber bleibe nur kurz auf den Oberdeck weil ich Sorge habe, meinen Zug im Bauch der Fähre nicht wieder zu finden (ehrlich gesagt waren da zwar nur zwei Züge).

In Villa San Giovanni noch einmal Umsteigen und der Regionalzug bringt mich nach Reggio di Calabria. Ich verbinde nichts mit der Stadt, aber muss einen Zwischenstopp einlegen auf dem Weg nach Bari und ein Mitreisender aus Palermo hatte das Hostel hier empfohlen, dann habe ich mich einfach dafür entschieden. Ich finde das Hostel relativ uninspiriert, aber ich habe das 4-Bett-Zimmer für mich alleine, das ist auch mal sehr angenehm. Ich gehe noch ein wenig in Reggio spazieren, die Marina mit Blick auf die Küste Siziliens und den Ätna ist schön. Von der Innenstadt sehe ich nur die Shopping Meile. Ich bin erst spät nachmittags angekommen und kann diese Stadt nicht so richtig ergreifen und außerdem fühle ich mich schlapp und habe Halsschmerzen und so gehe ich einfach früh schlafen.

• Day 33

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

We are on mainland again! Just in time we've arrived at the ferry and have had no problems at all.
      The ferry took about 30 min. I could charge the phone and suddenly you are arrived. Cool.

First stop, playground with water for Lupo.

Second stop...Gelateria Cesare... Best ice cream in Calabria (for Michael)

• Day 4

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

L’indice di presenza mafiosa (in acronimo IPM), è un indicatore statistico elaborato all'interno del Progetto PON – Gli investimenti delle mafie nel 2013 dal centro di ricerca Transcrime dell’Università Cattolica di Milano, concepito per misurare la presenza della mafia in Italia sul territorio nazionale.Read more

Reggio Calabria, Reggio di Calabria, ريدجو كالابريا, Reggio de Calàbria, Regio de Calabria, Reggio de Calabre, רג'ו די קלבריה, REG, レッジョ・ディ・カラブリア, Rhegium, Реджо-ди-Калабрия, Riggiu Calabbria, Regio, 雷焦卡拉布里亚