Italy
San Spiridione

Triest

April 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

In Fusina erklärte man uns, dass die nächste Fähre nach Griechenland in frühestens 6 Tagen gehen wird für 650,- €. So lange wollten wir hier nicht ausharren und deshalb nahmen wir auf flotten Reifen Kurs auf den Süden. Termine und feste Ziele haben wir nicht, das macht's nur interessanter.
      Heute wollten wir en passant Triest besuchen, da kamen wir am Castello di Miramare vorbei, dem Schloss des Erzherzogs Maximilian von Habsburg, dem Bruder des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. Ein prunkvoller neogotischer Bau aus der Mitte des 19. Jhd., den er leider nie zu Gesicht bekam. Während der Bauzeit zog er 1864 nach Mexiko, um dort selbst Kaiser zu werden. Hat ihm nichts Gutes gebracht, 3 Jahre später wurde er von einem republikanischen Hinrichtungskommando erschossen. Seine Frau Charlotte lebte dann noch einige Jahre im Schloß und der herrliche Park wird ihr wohl Trost gespendet haben.
      Im Anschluß fanden wir in Triest nach krampfhaften Suchens einen Parkplatz in Zentrumsnähe und glaubten schon, wir hätten uns verfahren. Das sieht aus wie Wien! Kein Wunder, denn ca. 5 Jahrhunderte hatten hier die Habsburger und die Donaumonarchie regiert. Was dem Vergleich mit Wien allerdings nicht standhält, sind das Teatro Romano aus dem 2. Jhd. und das Meer.
      Heute lebt Triest von Banken, Versicherungen, Handel und dem zweitgrößten Hafen Italiens.
      Voller Eindrücke setzten wir die Reise über die slowenische Grenze fort und fanden für den Abend und die Nacht ein schönes Fleckchen mit Meerblick in Izola.

San Spiridione, Tempio serbo-ortodosso della Santissima Trinità e di San Spiridione