Italy
San Vito Lo Capo

15. Tag Weiterfahrt mit Regen

April 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Regen über Sizilien und wir begnügen uns mit einem kurzen Spaziergang durch Mondello, einen Badeort kurz vor Palermo. So richtig spannend ist der aber irgendwie nicht und nachdem wir uns noch mal ordentlich fürs lange Wochenende eingedeckt haben, brechen wir auf Richtung San Vito de Capo - eine der wohl schönsten Landzungen Siziliens. Wir bestaunen die sanft geschwungene, grüne Hügellandschaft und schlagen pünktlich um 16:06 Uhr auf unserem Campingplatz auf. Wir drehen noch eine Runde an der Strandpromenade und stellen fest: Hier tummeln sich am 1. Mai-Wochenende offensichtlich auch die Sizilianer.Read more

Bootstour lo Zingaro + San Vito lo Capo

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Heute geht es mit dem Boot los..Eine Bootstour entlang des lo Zingaro Naturreservats nach San Vito lo Capo..Punkt 9.30 starten wir am Hafen von Castellmare dell Golfo. Heute is es bewölkt und windig aber trotzdem warm genug das Basti gleich mal vom Boot aus ins Meer jumptRead more

San Vito lo Capo

October 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Der Charme dieses kleinen Dörfchen bezaubert jeden Besucher. Umrundet wird der weiss-türkise Sandstrand von mächtigen Bergen, die an die Elbenberge aus Herr der Ringe erinnern. Unser heutiges Strandsnack sind Paninis Tomate-Mozarella. Und oh man, schmecken die Tomaten hier gut. Ob wir uns wohl noch Gepäck dazu buchen,um Tomaten mitzubringen.🤣Read more

Auf zum Strand

October 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute steht ein entspannter Strandtag an! Nach den Gerüchen der Großstadt (leider viel zu oft der Geruch von Müll) und einen Marsch von knapp 17 km (am gestrigen Tag) haben wir uns einen gemütlichen Tag am Strand verdient!Read more

Mit dem Auto durch Sizilien

October 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir uns ein Auto gemietet, mit dem wir uns Sizilien ein wenig angeschaut haben. Als erstes ging es zu dem Strand in San Vito Lo Capo, wirklich sehr schön und jetzt im Herbst auch nicht zu voll. Dort haben wir das erste Gelato gegessen, wirklich sehr lecker und günstig, besser als jedes Eis dass wir bis jetzt in Deutschland gegessen haben. Eigentlich wollten wir danach weiter zum Scala dei turchi, aber da wir die Strecke etwas unterschätzt hatten und es langsam dunkel wurde haben wir uns dazu entschieden Richtung Autovermietung zurück zu fahren und uns auf dem Weg noch ein paar Städte auf Sizilien angeschaut. Später haben wir dann leider gemerkt, dass ein Portmonee im Auto liegen geblieben ist, was bedeutet dass wir morgen nochmal zurück dürfen. Abends gab es dann Pannini, ebenfalls sehr lecker. Ein Fan von Ader italienischen Küche sind wir spätestens jetzt auf jeden Fall.Read more

Christmas Eve Eve

December 23, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Did our Christmas shopping today and our first little explore around the centre of San Vito Lo Capo, which is lovely. Definitely feel like we are in the right place for Christmas... The only thing that doesn't feel Christmassy is how warm it is!Read more

San Vito Lo Capo - First Impressions

December 17, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

This is where we are staying for the Christmas lockdown... We arrived at the Campsite only to learn it will close on 24th December for the lockdown 😫 luckily we found somewhere else to go from Sunday until the rules relax again next year, and tonight we are parked by the Seafront enjoying a last few nights of freedom 👌🏼Read more

Wetterbericht gehackt🤔

March 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Ja man schaut schon mal in die Vorhersage, bevor man plant😉 und so sollte es eine Radtour ins Naturschutzgebiet Zingaro werden. Fahrräder gesattelt, Picknick eingepackt, na ja...vorsichtshalber eine Regenjacke, doch noch bevor wir starteten begann es zu regnen. Die App sagte aber, dass die Sonne scheint 🤔 und es erst am Nachmittag regnen sollte.
      Na gut, dann eben nicht. Nach dem Mittag ließ der Regen nach, der Herr des Womos war satt und müde, also machte ich mich auf den Weg, ausgerüstet mit Regenjacke und zum Dank für meinen Mut, bekam ich am Ende meiner 7,5 km Tour noch ein bisschen Sonne ( bestimmt weil ich tapfer an der Eisdiele vorbeigelaufen bin 😜)
      Am Abend noch einmal in die Wetterapp geschaut, wolkenlos und niederschlagsfrei 🤷 aber der Regen trommelte aufs Womodach oder steht da irgendwo einer mit einem Schlauch? 😂
      Egal wie, ein Tag an dem nix so war, wie vorher gesagt, gab es wenigstens noch ein bisschen Bildung, denn eine Pflanze, die uns hier oft begegnet, konnte ich bestimmen und es handelt sich hier um den Sodonsapfel. Noch nie von dieser Pflanzengattung gehört?
      Oh doch. Tatsächlich sind uns allen zumindest drei Unterarten sehr bekannt: so gehören die Kartoffel, die Tomate und die Aubergine alle zu derselben Familie der Solanum.
      Nun, dann war es doch wieder ein bisschen Bildung auf Reisen 👍😉

Weiter gehts...

March 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Doch erst einmal heißt es Abschied nehmen. Da wir hier für 4 Wochen Teil von Giovannis Familie waren, fiel es schon schwer, einfach Tschüss zu sagen. Es war eine tolle Zeit mit viel netten Begegnungen und Erlebnissen.
      Gegen 10.30 Uhr ging es dann los in Richtung Palermo, aber erst war tanken angesagt 🫣 und die Preise sind recht flexibel aufgrund der Situation zur Zeit. Einer Intuition folgend, fuhr Wolfgang an eine Tankstelle, die sich im Nachhinein als "günstig" erwies, denn 2,05 pro l ist für diese Zeiten fast ein Schnäppchen. Nachdem unser rollendes "Sparschwein" wieder vollgetankt war, erledigten wir noch einen Einkauf um dann den gewählten Platz La Playa in der Nähe Palermos anzusteuern. Heute war da der erste Öffnungstag und 2 Wohnmobile standen schon. Wiedersehensfreude 😉 , denn wir kannten uns schon von unserem Langzeitaufenthalt in Luminoso👍
      Wir suchten uns einen schönen Platz und richteten uns ein, als wir noch ein weiteres Wohnmobil sahen, welches ein Zwilling von unserem war 😂 Mit den netten Pfälzer Besitzern fanden wir schnell Kontakt und verbrachten einen schönen Nachmittag, mit Verkostung unserer Zibbibo und Marsala Liköre 🍸

Ja, Nein, Vielleicht...

March 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

...das Ergebnis war dann ein Ja😂
      Heute ist der letzte Tag an diesem tollen Fleckchen Erde und irgendwie hatte mich das Gebiet um den Monte Cofano bei unserer Radtour vor 2 Tagen förmlich zum Bergwandern eingeladen. Am Samstag war das Wetter regnerisch und stürmisch, also Nein! Die Aussicht für Sonntag sah perfekt aus, also Vorfreude😂!
      Am Sonntagmorgen lese ich den Eintrag von openend, das sie das schöne Wetter zu uns geschickt haben😉👍 also durch das Fenster geblinzelt, sah auch nicht schlecht aus. Aber zum Frühstück tropften dicke Tropfen und alles war mit Regenwolken verhangen 🙁 Aber der Wetterbericht sagte, gegen Mittag soll die Sonne kommen🫣
      Als es aufhörte zu regnen, habe ich mir meinem inneren Schweinehund diskutiert und gewonnen 😂
      Also Wanderstiefel 🥾🥾 aus Heckgarage ausbuddeln und ab aufs Rad, um den angepeilten Startpunkt zu erreichen.
      Meine Idee, eine Abkürzung zu nehmen, erwieß sich als Abenteuer und so begann die Wanderung früher als geplant, nur dass ich als Highlight mein Fahrrad stellenweise über die Steine und den Sand tragen musste🤦🏼‍♀️ Irgendwann wurde es wieder besser und ich konnte mich dem Berg nähern. Kurz vorm Ziel wieder absteigen, denn ca. 50 Reiter mit ihren Pferden kamen mir auf dem Weg entgegen. Also 50 PS gegen 1 PS 🐎
      An meinen Startpunkt dann noch schnell das Rad sichern und auf ging es. Die Tour war sehr schön und zum Glück habe ich die richtige Richtung gewählt, denn es ging gleich zu Beginn steil auf Felsstufen aufwärts. Eine italienische Wandergruppe kam mir entgegen, der Wanderleiter mit Funkgerät und alle schauten mich ein wenig mitleidig an🤔 wünschten mir aber noch einen schönen Tag.
      Also weiter ging es bergauf und ich war vom Weg restlos begeistert, denn nach jeder Kurve gab es einen neuen Blick 👍 auf Felsen und Meer.
      Oben angekommen, hatte sich auch die Sonne überlegt nun doch zu scheinen und schon sah die Landschaft noch schöner aus.
      An einem alten Brunnen und einem kleinen See zweigte meine Planung wieder in Richtung Küste. Der Weg ging wieder etwas entspannter bergab und ein Zaun und ein Schild sah nicht so gut aus🤔 Aber es wäre nicht Sizilien, wenn der Zaun nicht schon durchgeschnitten und das Schild so verblasst, das es nicht mehr lesbar war. Also mutig weiter und der Weg ging serpentinenförmig in Richtung Meer. Am Tonnara die Cofano hatte ich die Küste wieder heil erreicht . Leider war der Turm wegen Bauarbeiten nicht zugänglich, also weiter an der Küste zu meinem Startpunkt und yhuhuu, mein Fahrrad war noch da 😉
      Nun ging es zurück, dieses Mal auf der Straße und als ich nach Hause kam, war das Essen schon fertig und ich wurde verwöhnt 👍
      Nun hieß es langsam Abschied nehmen, packen, denn morgen geht es weiter.
      Giovanni kam noch auf einen Limonchello und war echt traurig, dass wir morgen fahren.
      Für uns war es auch eine tolle Zeit, denn es war total familiär und urig. Eine tolle Erfahrung👍

San Vito Lo Capo, San Vito lo Capo