Italy
San Vito Lo Capo

Wanderung auf den Monte Monaco

April 24 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Das beeindruckende Panorama in San Vito lo Capo wird vor allem vom Monte Monaco bestimmt. Der Berg auf der einen und der Leuchtturm auf der anderen Seite begrenzen die Bucht mit seinem kristallklaren Wasser. David und ich hatten unabhängig voneinander den Wunsch, dort hoch zu wandern. Als wir uns dazu austauschten, machten wir es einfach zusammen.
      Frieda lief die ersten Schritte und durfte dann pünktlich zum Mittagsschlaf in der Kraxe versinken. Janosch hatte nach dem Aufstieg zum Vesuv nun seine zweite Wanderung vor Augen. David und er liefen Janoschs Tempo. Ich hatte Janosch zur Motivation schon öfter von unserem Wanderführer Hans aus dem Colca Canyon in Peru erzählt. Sein Motto für uns, das ich mir seither zu Herzen nehme: Langsam, aber stetig. Pausen lassen die Beine schlodderig werden.
      Aus diesem Grund ging ich mein eigenes Tempo voran und wartete zwei Mal auf die Männer.
      Die Wanderung selbst war gut zu machen. Es ging erst ein paar Serpentinen und dann immer gerade hoch; mal flacher und mal steiler. Anstrengend war der steinige, dadurch teils rutschige Untergrund. Vor allem nach dem Regen beim Abstieg.
      Der Ausblick und die Vegetation war umso schöner. Es gab einige verbrannte Pflanzen inmitten der grünen Flächen. Immer wieder beobachten wir kleinere und größere Rauchwolken. Bevor es heiß wird, wird oft das Unterholz kontrolliert abgebrannt, um größeren Bränden im Sommer vorzubeugen.

Langsam aber sicher kam das Gipfelkreuz immer näher. Wir freuten uns, dass das Wetter hielt, und Janosch stapfte die letzten Meter stolz voran. Er hat die ganze Strecke alleine mit nur wenig Stopps gemeistert.. Stark!!
      3,5km und 378 Höhenmeter pro Strecke.

Die Aussicht war herrlich. Von oben sieht der Ort winzig aus. Unten verlieren wir uns in den kleinen Gassen und es kommt uns viel größer vor. Die Farben des Meeres sind herrlich und im Kontrast zum wollen reichen Himmel hat es etwas ganz Besonderes.
      Kurz nachdem wir den Rückweg antreten, braut sich dann doch etwas zusammen. Wir sehen, wie es über dem Meer bereits regnet. Wir gehen schneller voran und wissen doch, dass es uns erwischen wird. Nach 15min Hagelschauer und weiteren 45min Abstieg waren wir alle froh, am WoMo zu sein. Frieda blieb als einzige mit Regenhose und unter dem Regenverdeck der Kraxe trocken. Janosch und ich wurden untenrum durchnässt und David komplett. Wir wärmten uns auf und entschieden uns für eine Nacht auf dem Campingplatz.

Glücklich und zufrieden ließen wir den Nachmittag im WoMo ausklingen.

• Day 52–53

Letzter Tag in San Vito Lo Capo

April 29 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem ereignisreichen Wochenende neigt sich unsere Zeit in San Vito Lo Capo dem Ende zu.
      Ein besonderes Highlight für mich war der Besuch meiner Freundin Lena, die unabhängig von uns gerade mit ihren beiden Freundinnen Urlaub auf Sizilien macht. Ich hatte ein paar amüsante und entspannte Stunden Mädelszeit am Strand und dann durften die drei noch unser Familienwusel erleben. Janosch freute sich riesig über Leute, "die ja wirklich auch deutsch sprechen wie wir" und vor allem war er glücklich und dankbar über seine neuen Klebehefte, die Lena netterweise neben anderen kleinen und großen Dingen für uns aus Deutschland mitbrachte.
      Nachdem die drei sich verabschiedet hatten, verbrachten wir unsere letzte Stunde hier am Strand mit Planschen und Quatschmachen. Ein toller Tag zum Abschluss und nun freuen wir uns auch ein bisschen, weiterzureisen und voran zu kommen.

Wir sehen uns wieder, San Vito. Irgendwann und irgendwie 🌞❤️

Riserva Naturale Zingaro - Entrata Sud

November 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

So eine ruhige Nacht hatten wir schon lange nicht mehr. Nach einem erholsamen Schlaf wachten wir schon kurz nach 6 Uhr auf. Da wir ja heute eine längere Tour vor uns hatten, nutzten wir die frühe Stunde und brachen auf, bevor der Ticket-Schalter geöffnet wurde. Natürlich waren wir die Einzigen die so früh unterwegs waren.
      Die Sonne war herrlich warm und das Bergauf-Laufen brachte uns schnell zum Schwitzen.
      Im Frühjahr muss hier alles voller Orchideen sein, aber auch jetzt gab es noch einige bunte Blümchen und Sträucher am Wegesrand.

Au cœur de la réserve du Zingaro

April 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Cap vers le nord de la Sicile !

Sur le chemin, on est enfin sorti•e•s un peu de notre ermitage, on a croisé quelques copain•ine•s vanlifeureuses ! ✌🚐 On s'est endormi•e•s sur une plage et on s'est réveillé•e•s entouré•e•s de Renault Master 😅. Un belge, deux français•e•s, mais aussi deux allemand•e•s. C'était chouette, on s'est senti•e•s moins solo dans ce nouveau mode de vie pour nous !

Sur les conseils de nos nouvelles rencontres, nous avons découvert des thermes naturels au milieu d'un magnifique canyon. Il y avait une petite baignoire rien que pour nous ! La température des bassins variaient entre 25° et 50°. On a même déniché, en explorant les environs, une grotte-sauna (!) et de l'argile pour la touche finale, un petit masque. Un délice, détente assurée 😌. Vers 18 h, les locaux•ales débarquent avec leur sac de sport comme s'iels allaient à la salle et enfilent leur maillots pour un moment de relaxation bien mérité ! Le rêve !

Le lendemain, tout frai•che•s après cette pause ressourçante, nous nous sommes rendu•e•s à la réserve naturelle du Zingaro et... spoiler alert... on est en pris plein les yeux 🤩.

La réserve est accessible par un petit parking, l'entrée sur le site est payant : 5 €, puis le sentier longe la côte et donne accès à une dizaine de criques. On avait vraiment très envie de prendre un peu de hauteur avant de mettre les pieds dans l'eau 💦. Plus on prenait de l'altitude, plus notre environnement bourdonnait (littéralement !). Des fleurs sauvages à perte de vue et des abeilles les butinant. Le bruit était incroyablement sonore ; on avait la sensation de pénétrer au sein d'une ruche ! 🐝 Notre odorat a aussi été contenté, un véritable bain de printemps 🌻☀️.

Sur une petite crique, nous avons profité d'un coin rocheux, l'eau était si limpide : un aquarium ! On a observé de nombreux crustacés, et aussi une variété de plante aquatique rouge sur la côte (qui sait ce que c'est ?!). 🧐

Cet endroit est un bijou et sa préservation est le fruit d'une lutte locale ✊. Le Zingaro est devenu réserve sous l'impulsion des habitant•e•s qui se sont opposé•e•s à un projet de raffinerie.

🙄 Bon sinon, dans la série boulettes, on a en fait une belle !

On vous raconte : après la rando du Zingaro, on a rempli notre cuve d'eau, puis direction un spot pour la nuit. Le lendemain matin, ô surprise, en voulant prendre mes chaussures, je me rends compte qu'elles sont gorgées d'eau !! On avait mal refermé le bouchon de la cuve et l'eau se déversait en goutte à goutte depuis la veille......... 😱😱😱😱. Nous avons donc démonté notre habitacle (WC, banquette, cloison du lit, sol) afin de faire sécher notre plancher imbibé ; nous étalant par la même sur le parking de la plage où nous nous étions garé•e•s la veille. C'était dimanche. On a fait l'attraction du village ! Après 48 h, les habitant•e•s nous saluaient en passant 😂.

Des bisous de nous !

Riserva Naturale Zingaro

November 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Grotta dell'Uzzo musste natürlich auch noch besichtigt werden, genauso wie zwei weitere Abstecher an schöne Buchten, bevor wir nach 8 Stunden wieder am Parkplatz ankamen. Das Eintrittsgeld bezahlten wir dann ehrlicherweise beim Rausgehen. Ein wirklich schöner Naturpark, der allein Dank einiger Naturschützer besteht, denn ursprünglich sollte das Gebiet bebaut werden.Read more

Riserva Naturale Zingaro - Entrata Nord

November 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Der höchste Punkt unserer Tour bescherte uns einen herrlichen Ausblick auf die Küste. Dann verlief der Weg bergab weiter in Richtung Park-Eingang Nord. Über ein nettes kleines Museum und den ersten türkisblauen Buchten wanderten wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.Read more

Torre Isulidda

November 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Climbers Paradise.... endlich wieder Kletterschuhe an den Füßen und den Felsriegel für uns allein😜. Wenn es was zum Meckern gäbe, dann ist es der raue und scharfkantige Fels, der schnell die Haut an den Fingern dünner werden lässt🤣.Read more

2. Klettertag: Abseil-Lektion

November 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Und wieder ging es ab in eine wunderschöne Bilderbuchlandschaft. Der zweite Klettertag war zum Glück weniger körperlich anstrengend als der gestrige: Vor allem, da erstmal eine ordentliche Theorie-Lession zum Thema Abseilen anstand. Bis wir das dann in echter Höhe gemacht haben, hat die Trockenübung am Boden schon einiges an Zeit beansprucht. Am Fels in der Höhe gab es dann den Live-Test unter Aufsicht. Cool. Hat Spaß, die eigenen Grenzen zu überschreiten und schon schwierigere Routen zu klettern. Morgen gehts dann wieder fleißig weiter. :-)Read more

Das letzte Klettermahl

November 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der letzte Tag auf Sizilien hat nochmal alles gegeben. Unseren letzten Klettertag haben wir wieder mit einer kleinen Theorie-Stunde begonnen, ehe wir dann nochmal alles aus uns herausholen und wie die wilden Klettern konnten. Pünktlich zur Mittagspause kam ein großer Regenschauer und so konnten wir im Anschluss auch mal die Erfahrung sammeln, am nassen Fels zu klettern.
      Abends zurück in der Unterkunft frischten wir uns auf und waren für ein nettes Abschluss-Essen im netten Restaurant um die Ecke. Nach Pizza, Tiramisu und Co. ließen wir dem Abend und die Woche beim Spieleabend Revue passieren und hatten einen schönen und geselligen Abschluss.

Rifiutti

November 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Frühstück an unserem Übernachtungsplatz oberhalb von San Vito ging es direkt zum Klettern über den Müllbehältern (so wurde auch der Sektor genannt😜) die es nicht mehr gibt.
      Am Nachmittag wollte Tina dann noch unbedingt in das salzige Nass. Wir hatten gerade noch Glück und bekamen den letzten Platz am Strand😎.Read more

San Vito Lo Capo