Italy
Spiaggia del Bue Marino

Torre Isulidda

November 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Climbers Paradise.... endlich wieder Kletterschuhe an den Füßen und den Felsriegel für uns allein😜. Wenn es was zum Meckern gäbe, dann ist es der raue und scharfkantige Fels, der schnell die Haut an den Fingern dünner werden lässt🤣.Read more

2. Klettertag: Abseil-Lektion

November 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Und wieder ging es ab in eine wunderschöne Bilderbuchlandschaft. Der zweite Klettertag war zum Glück weniger körperlich anstrengend als der gestrige: Vor allem, da erstmal eine ordentliche Theorie-Lession zum Thema Abseilen anstand. Bis wir das dann in echter Höhe gemacht haben, hat die Trockenübung am Boden schon einiges an Zeit beansprucht. Am Fels in der Höhe gab es dann den Live-Test unter Aufsicht. Cool. Hat Spaß, die eigenen Grenzen zu überschreiten und schon schwierigere Routen zu klettern. Morgen gehts dann wieder fleißig weiter. :-)Read more

Das letzte Klettermahl

November 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der letzte Tag auf Sizilien hat nochmal alles gegeben. Unseren letzten Klettertag haben wir wieder mit einer kleinen Theorie-Stunde begonnen, ehe wir dann nochmal alles aus uns herausholen und wie die wilden Klettern konnten. Pünktlich zur Mittagspause kam ein großer Regenschauer und so konnten wir im Anschluss auch mal die Erfahrung sammeln, am nassen Fels zu klettern.
      Abends zurück in der Unterkunft frischten wir uns auf und waren für ein nettes Abschluss-Essen im netten Restaurant um die Ecke. Nach Pizza, Tiramisu und Co. ließen wir dem Abend und die Woche beim Spieleabend Revue passieren und hatten einen schönen und geselligen Abschluss.

Sferracavallo

March 11 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Der Wind hat nachgelassen und wir können beruhigt weiterfahren.
      Das Ziel ist Sferracavallo, eine Vorstadt Palermos. Von hier aus kann man mit der Metro oder dem Zug nach Palermo rein.

Kaum sind wir los, bietet sich uns ein überragender Ausblick an. Das Meer ist aufgepeitsch und die Berge in Hintergrund dazu.... Atemberaubend.
      Hier ein Haus bauen und man will nie wieder weg. 🫠

Unser Campingplatz ist klein aber eben gut gelegen und auch die Stadt ist ganz nett, wir wir bei unserer ersten Erkundung feststellen.

Morgen steht Palermo an und diesmal haben wir uns den Bahnhof schon einmal angeschaut, den dass Desaster wir mit Taormina 🤮

Custonaci - Macari

May 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Streckendetails
      Länge: 14 km / Höhe: +243m, -347m
      Marschzeit: 4 h
      (ev. Aufstieg zum Monte Cofano)

Der Wetterbericht hat für heute Mittag leichten Regenfall vorausgesagt. Also verlass ich Custonaci zeitig um 8 Uhr, wende mich dem Monte Cofano zu und wandere an Steinbrüchen, wo Marmor abgebaut wird/wurde. Der hiesige elfenbeinfarbige Marmor wurde bereits im Petersdom oder später im Bahnhof von Mailand verwendet. Custonaci wird daher auch als "Internationale Stadt des Marmors" bezeichnet.
      Ich wandere auf einem guten Wanderweg der Küste entlang und umrunde dabei den trutzigen Monte Cofano. Aufgrund der Wetterprognose lasse ich den 3-stündigen Abstecher auf den Gipfel sein. Am Torre di San Giovanni vorbei, Teil des von spanischen Königen erbauten Küstenbefestigungsanlage gegen die Türken, gelange ich zur Grotta del Crocifisso und zur gleichnamigen ehemaligen Einsiedelei. Grotten und Höhlen gibt es in diesen Kalksteinbergen viele.

Immer wieder eindrücklich, die Ausblicke auf die Küste und das Meer, die kräftigen Farben. Es wird warm (heute 23° C.) und ich komme ins schwitzen. Makari bereits in Sichtweite (ca. 1h entfernt) freue ich mich auf ein Bad im Meer. Doch zuvor, werde ich noch zweimal zu Kaffee eingeladen, resp. einmal habe ich mich selber eingeladen!😉
      Die österreichischen Camper Heimo und Claudia, etwas jünger als ich, winken mich zu ihrem VW-Bussli heran und erzählen beim Kaffee von ihren grossen Reiseplänen mit dem Lastwagen, den sie zuhause fertig ausbauen. Ein paar hundert Meter weiter stutze ich beim Nummernschild eines am Strand stehenden Wohnmobiles: NW = Nidwalden! Die kommen ja aus der näheren Heimat! Ob die für einen Schwatz zu haben sind? Kurzum sitze ich wieder mit Kaffee🤣 bei Heidi und Walti aus Ennetmoos (offensichtlich älter als ich😉). Jeweils im Frühling und Herbst verreisen sie mit ihrem Wohnmobil für 2-3 Monate ... und haben schon viel gesehen. Sie schwärmen von diesem Küstengebiet, dem Schönsten was es auf Sizilien gäbe! Auch in Engelberg sind sie ab und zu in ihrer Ferienwohnung anzutreffen. Wer weiss, vielleicht dann mal zu einem Kaffee im Sörenweg!

Und dann nach einer halben Stunde Marsch endlich das erste Bad im Meer auf meiner Reise. Angenehm frisch das Wasser ... und zu guter Letzt lässt sich dann wieder die Sonne blicken!😃 Einiges später als gedacht treffe ich dann im kleinen Dorf Makari ein. Gut so! Ein stimmiger Tag heute, hat Spass gemacht.

Übrigens: geregnet hat es 2-3 Mal ein paar Tropfen tagsüber. Am Abend dann ein Gewitter anstatt Sonnenuntegang! die Regenerwartung ist für morgen Mittag grösser als heute! Ich habe es noch nicht raus, wie ich dies einzuordnen habe. Sicherheitshalber werde ich morgen früh starten! Mit dem Zangaro-Reservat auf dem Weg nach Scopello steht schliesslich ein weiteres Highlight meiner Reise an.

San Vito lo Copa / Copacabana Siziliens

March 20 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Eine unfassbar schöne Kulisse.... der "Monte Monaco" in SAN VITO LO COPA.
      Durch ein traumhaft schönes Gebirge wurden wir zu diesem Hotspot geführt. So viele Womos wie uns hier entgegen kommen, haben wir in den ganzen 18 Tagen nicht gesehen 😎😂.
      Die Farbe des Meeres, von dunkelblau über intensives hellblau. Der Strand erinnert an Copa Cabana in Brasilien.
      Direkt am Hafen finde ich einen großen Platz, an dem bereits 2 Womos stehn.
      Hier gesellen wir uns dazu.

Der Ort wird gerade noch auf Hochglanz poliert.
      Von einem Einheimischen Café-Besitzer erfahre ich, dass Anfang April die Saison beginnt....

Hier sind wir am nördlichsten Ort auf unserer Sizilien-Route.

Ein "must have* bei einer Sizilien-Rundreise 🎼

San Vito Lo Capo

January 3, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Den schönen Sonnenuntergang wollen wir noch draußen genießen, obwohl es schnell richtig kalt wird. Der Mond ist fast zum Vollmond angewachsen und verlängert noch das Tageslicht.
      Mit einem zweiten Wohnmobil genießen wir die Ruhe in dieser schönen Bucht und sind selbst erstaunt, wieder so einen traumhaften Platz in der freien Natur gefunden zu haben. Gute Nacht 😴🌙💤
      PS: auf dem Weg zu unserem heutigen Endziel hat die „Beifahrerin“ aus dem fahrenden Womo Orangen von den Bäumen am Straßenrand geklaut, die Strafe folgte jedoch auf dem Fuße , sie waren sauer wie Zitronen 🍋😂

Bucht bei Macari

February 10, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Da war es wieder.....dies leichte Kribbeln, was uns öfter mal überkommt 😇
      Gepackt, ver-und endsorgt.........check!......
      ready to go?..........."roger"! 👌

Los geht's Richtung San Vito lo Capo.😃 Da stehen wir nun auf einem Natur-Strandparkplatz, in der kleinen Bucht von Macari, den wir uns tags zuvor ausgekundschaftet hatten......
      Ganz allein auf weiter Flur 😯
      mit Panoramablick über Berg, Fels und Meer😀
      Doch auch mitten im Wind,💨 was zu einer unruhigen durchgeschüttelten Nacht führte🤪

Aber der Blick 😎 einfach genial! 🤩

So bewundern wir von unserem privaten Logenplatz aus, einen recht merkwürdigen Sonnenuntergang.........

(es scheint fast so, als würde der Monte Cofano ⛰.....die Wolke ☁ wie an einem Haken 🎣 gebunden festhalten ⚓)

......und morgens einen strahlenden Sonnenaufgang mit Meeresrauschen!🌤

Es ist schon ein ganz besonderes Highlight, so frei......umgeben von einer sensationellen Landschaft.......morgens mit Blick auf Meer.......ins Brötchen zu beißen 😁😅😍

Auf der Suche nach der Schönheit

March 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Das Wetter ist weiterhin noch nicht so recht auf unserer Seite aber wir machen das Beste daraus. Wir wollen heute weiter bis nach Marsala zur Lagune"lo stagnone". Diese Región ist bekannt für die Salzbecken aber auch als größte Kitesurflagune Europas. Cris möchte vielleicht in den Sommermonaten hier arbeiten. Aber erstmal wollen wir schauen, wie es uns gefällt. Leider ist das bei dem Regen, Sturm und Gewitter gar nicht so einfach zu sagen. Momentan sind wir noch von der so sauberen und farbenprächtigen Insel Sardinien angetan, so dass wir uns sehr schwer tun hier anzukommen. Die Region um die Lagune ist sehr ländlich. Weinreben und Olivenbäume gibt es eine Menge. Rechts und links liegen ca. 30 min entfernt 2 größere Orte. Zum einen Marsala und auf der anderen Seite Trapani. An der Lagune führt eine Straße und ein toll ausgebauter Fußweg entlang, allerdings hat es keine Strände und an den meisten Ecken auch keine Wiese oder ähnliches, damit Koa und Nalu einen Spielbereich haben. Wir schlafen 2 Nächte hier und fuhren dann nochmal etwas nördlicher. Eigentlich wollten wir, nachdem wir uns mit dem Van einen Überblick von Marsala verschafft haben, nun Trapani anschauen.
      Koa hatte aber wieder so gut geschlafen, sodass wir entschieden weiter zu fahren und so ging es heute bis nach San Vito de Capo. Der Weg dahin gefällt mir zum ersten Mal richtig gut und auch die Stadt an sich ist sehr hübsch, im typischen italienischen Charme, obwohl sich hier noch vieles im Winterschlaf befindet.
      Wir waschen Wäsche, schlendern durch die Straßen und bestaunen das wilde Mittelmeer, dass sich heute so wild präsentiert, dass sogar der Atlantik nicht mithalten könnte. Imposant sind auch die Felsen um den Ort herum.
      Für unser Nachtlager sind wir allerdings noch etwas weiter gefahren. Wir hatten bei der Hinfahrt eine schöne flache Ebene gesehen und wir hofften, dass es hier Windstiller ist, das bestätigte sich allerdings nicht. Mal sehen was der morgige Tag bringt. Laut Wettervorhersage haben wir wohl das schlimmste überstanden.

Koa geht es übrigens auch wieder richtig gut. 2 Nächte hat er mit Fieber gekämpft, ich denke dass es die Zähne waren. Wichtig ist, dass es ihm wieder gut geht. 😊

Spiaggia del Bue Marino