Italy
Soprintendenza Archeologica

Lost space

February 10 in Italy ⋅ 🌬 11 °C

Today in Enna, we accidentally found an open door in what was obviously a very old palace. Of course we had to get in and roam around the rooms.

The building was very dilapidated and some rooms were supported with beams.

That was definitely the highlight of our Enna visit ❤️.

Von Enna nach Scoglitti am Meer

September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Gefahrene Strecke: 107 km.

Ok, Landesinneres schön und gut, Enna ist eine reizvolle Stadt, aber diese Temperaturen haben wir noch früh genug. Daher fahren wir heute wieder ans Meer.
      Aber nicht, ohne vorher Enna gründlich zu erkunden.

Wegen der Lage und, weil man auf den Turm klettern kann und davon das ganze Tal überblickt, besichtigten wir das Castello della Lombardia. Das ist eine riesige Burganlage. Die Außenanlage mit dem Wehrturm kann man besichtigen und bewandern. Sehenswert wegen der tollen Aussicht. Sehenswert ist auch der 8-eckige Wehrturm, der nach Friedrich II benannt ist und solitär am anderen Ende der Stadt steht.

Mein Eindruck von gestern hat sich bestätigt: Enna ist chaotisch, verkehrsmäßig völlig außer Rand und Band, als Fußgänger*in schwebst du in ständiger Lebensgefahr.

Auf dem Rückweg haben wir und dann noch bei einem Verkaufsstand mit Käse, Wurst und Oliven ausgestattet und bei einem Fischhändler mit einer Scheibe Schwertfisch. Schwertfisch kaufen dauerte eine gute Stunde, weil der Pescivendolo ein total herzlicher Mensch war, der uns unbedingt seine Lebensgeschichte erzählen musste und auch von uns alles mögliche wissen wollte.

Gegen 14.00 Uhr fuhren wir dann wieder ans Meer nach Scoglitti.
      Ganz plötzlich ist an den Stränden absolut nichts mehr los. Die Badegäste sind weg, die Bars und Restaurants geschlossen und wir haben die wunderschönen Strände ganz für uns allein.

Wieder ein schöner Stellplatz am Meer, leider ist die nahegelegene Stranddusche auch schon abgedreht.

Am Abend gab es Nudeln mit Gemüse und pesce spada.

ENNA

June 19, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Italiens höchstgelegene Provinzhauptstadt Enna erhebt sich über den Hügeln und Tälern Zentral-Siziliens. Die Stadt bietet einen dramatischen Anblick, scheinbar uneinnehmbar thront sie auf einem steilen Berg. Im Inneren entdeckt man ein ruhiges Geschäftszentrum mit nettem mittelalterlichem Kern. Enna ist zweigeteilt: in das historische Zentrum auf dem Hügel, Enna Alta, und ins moderne Enna Bassa unten. Weil Enna auf dem Monte San Giuliano liegt (ca. 300 M.ü.M), offenbaren sich dem Besucher traumhafte Ausblicke über die Olivenplantagen, Weizenfelder und Weinberge der süditalienischen Insel.

Sehenswürdigkeiten: Castello di Lombardia, Duomo di Enna, Kirche Maria Santissima della Visitazione, Rocca Di Cerere, Villaggio Bizanti-no (Grabstätten mit Hölengräber)

Unsere Eindrücke: Enna, mit dem Mix aus alten und weitgehend neuen wenig schönen Gebäuden hat uns nicht besonders gut gefallen. Das Castello di Lombardia ist nicht sehenswert. Die Basilica besitzt ein beeindruckender, ja sogar einer der inselweit schönsten, Innenräume.

Enna

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Wie besuchen den Wochenmarkt in Enna. Anschließend fahren wir zum benachbarten "Vogelnest", den Ort Calasscibetta, der ziemlich hoch liegt. Durch enge Gassen erreichen wir den höchsten Punkt, den Ätna können wir leider nicht sehen. Anschl. gehts zurück zur Villa Gerice, wo wir den restl Tag verbringen. Abends ist eine Geburtstagsgesellchaft zu Gast in der Villa. Wir essen kein menü, haben uns unterwegs was besorgt.Read more

Soprintendenza Archeologica