Italy
Soprintendenza Archeologica

Alla prossima volta, Enna!

September 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Auf unserer Reise durch das Innere von Sizilien wollten wir Station machen in der Provinz-Hauptstadt Enna, gelegen auf einem Fels-Plateau im fruchtbaren Herzen der Insel.

Unser Route führt uns im Regionalexpress in Richtung der südlichen Küstenstadt Catania auf der eingleisigen Strecke durch die abgelegenste Region Siziliens. 🛤 Am Fenster ziehen Felder, Olivenhaine, einzelne Gehöfte, hin und wieder eine Schafherde mit Hund und Hirte vorbei. Empfang braucht hier niemand und so genießen wir die Aussicht oder werfen einen Blick in die Zeitung.

Noch rechtzeitig bemerken wir, das der Bahnhof von Enna 3 km entfernt im Tal liegt, während die Stadt einige hundert Meter höher trohnt. Ein Blick in die online Fahrpläne des lokalen Busunternehmens offenbart uns, dass der Bahnhof nur 1x am Tag angefahren wird. Mit unseren gut bepackten Rucksäcken als Gepäck, löst sich unser Tagesausflug damit in Luft auf.

Wir bleiben an Bord Richtung Catania. Vorbei ziehen Plantagen von Zitrusfrüchten. 🍋 Am Horizont tauchen die Umrisse des Ätna mit seinem rauchenden Gipfel auf…

Bis zum nächsten Mal, Enna! 👋🏼

Enna Stadt

April 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die Stadt ist auf einem Berg gebaut und ca. 2 km lang. Sie wird auch der Nabel Siziliens genannt, weil Sie so ziemlich in der Mitte liegt.

Wir laufen einmal quer durch zur Burg. Es gibt imposante Kirchen, die eher einer Festung ähneln. Alles ist sehr eng gebaut.

Zum Nachmittag macht der Dom auf. Der hat eine imposante Holzdecke.

Ostern ist wohl ganz besonders hier:
      Die längste Prozession Siziliens findet in Enna in der Karfreitagsnacht statt. Sie ist ein inniges, tief empfundenes und ganz und gar außergewöhnliches Ereignis. Die Mitglieder aller Bruderschaften der Stadt (300 Männer) tragen, gekleidet in weißen Kapuzengewändern und begleitet von Fackelträgern, auf ihren Schultern die Statuen von Jesus und der Heiligen Maria zusammen mit einem silbernen Kreuz, in dem sich eine der “Heiligen Dornen” aus der Dornenkrone Christi befindet. Die Prozession führt vom Dom zum Friedhof der Stadt und wieder zurück (eine Strecke von 3,7 Kilometern).

Enna

November 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Nich nur ich kenne Abkürzungen die nicht der Hit sind, sondern auch mein Navi und man sollte sich nicht immer darauf verlassen.
      Es führte uns auf eine einspurige Straße, wenn man überhaupt Straße dazu sagen kann, eher a rumplpistn, für 2 km brauchten wir 15 Minuten 🙄
      Wieder auf der Hauptstraße ging es auf einer hügeligen, landschaftlich schöne Strecke nach Enna in der Mitte Siziliens.
      Enna liegt auf 910 hm und ist im Nebel eingehüllt. Wir machen eine StadtbeSICHTigung ohne Sicht, man erkennt die gegenüberliegende Straßenseite nicht.
      Freitag morgen, den Nebel hat es weggeblasen, aber frische windige 8 Grad.
      Wir machen uns noch einmal auf zur Stadtbesichtigung und staunen über das, was wir gestern alles nicht gesehen haben.
      Nach einem Kaffee und einem Croissant fahren wir nach Piazza Armernia zu einer römischen Villa aus dem Jahr 310 n. Chr.

juergenft

Gebs doch zu, das hat Dir gefallen

11/26/21Reply

Ja, war nicht schlecht 😁 hätte aber nicht sein müssen

Happy-Womo

Wahsinn, was Wetter so alles aus macht 👍😉

Jour 3: partie 2 - un stop à Enna

January 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 3 °C

Sur la route entre Agrigento et Syracuse nous faisons un petit stop (et grand détour, oops) au village d’Enna. Son rocher offrant une vue à 360 degrés, les amoureux de montagne comme moi, n’ont pas a hésiter, allez-y!
      Le mount Etna au loin, le coucher de soleil sur une vallée avec des collines à en perdre la vue,… bref, l’endroit si vous voulez vous en mettre plein la vue 🤩

Quel est cet être étrange et hirsute surgissant tout droit du fond des âges ? [Marie-Elizabeth]

1/30/22Reply

• Oct8

ENNA

October 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

ENNA ist eine Hügelstadt in der Mitte Siziliens. Die Ansiedlung, bekannt schon seit 400 vor Crist. mit 26.600 Einwohner liegt in über 900 m ü.N.
      Mittelalterliche Bauten sind heute noch zu finden. Am Horizont ist der Ätna zu sichten.Read more

Von Enna nach Scoglitti am Meer

September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Gefahrene Strecke: 107 km.

Ok, Landesinneres schön und gut, Enna ist eine reizvolle Stadt, aber diese Temperaturen haben wir noch früh genug. Daher fahren wir heute wieder ans Meer.
      Aber nicht, ohne vorher Enna gründlich zu erkunden.

Wegen der Lage und, weil man auf den Turm klettern kann und davon das ganze Tal überblickt, besichtigten wir das Castello della Lombardia. Das ist eine riesige Burganlage. Die Außenanlage mit dem Wehrturm kann man besichtigen und bewandern. Sehenswert wegen der tollen Aussicht. Sehenswert ist auch der 8-eckige Wehrturm, der nach Friedrich II benannt ist und solitär am anderen Ende der Stadt steht.

Mein Eindruck von gestern hat sich bestätigt: Enna ist chaotisch, verkehrsmäßig völlig außer Rand und Band, als Fußgänger*in schwebst du in ständiger Lebensgefahr.

Auf dem Rückweg haben wir und dann noch bei einem Verkaufsstand mit Käse, Wurst und Oliven ausgestattet und bei einem Fischhändler mit einer Scheibe Schwertfisch. Schwertfisch kaufen dauerte eine gute Stunde, weil der Pescivendolo ein total herzlicher Mensch war, der uns unbedingt seine Lebensgeschichte erzählen musste und auch von uns alles mögliche wissen wollte.

Gegen 14.00 Uhr fuhren wir dann wieder ans Meer nach Scoglitti.
      Ganz plötzlich ist an den Stränden absolut nichts mehr los. Die Badegäste sind weg, die Bars und Restaurants geschlossen und wir haben die wunderschönen Strände ganz für uns allein.

Wieder ein schöner Stellplatz am Meer, leider ist die nahegelegene Stranddusche auch schon abgedreht.

Am Abend gab es Nudeln mit Gemüse und pesce spada.

Inland Siziliens

October 23, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Eine Nacht verbrachten wir auf dem Agritourismo Agricasale. Abends gab's ein üppiges Mahl mit Antipasti und Pasta. Es war als würden wir im Wohnzimmer der Gastgeber speisen, mit laufendem Fernseher und lauter Nippes.
      Am nächsten Morgen war es so kalt, dass wir fluchtartig den Ort verließen und zur Villa Romana Casale fuhren. Eine Ausgrabung mit unzähligen Boden Mosaiken. Unfassbar wie gut diese erhalten sind wenn man bedenkt, dass die Villa aus dem 4Jh.n.Chr stammt.
      Weiter ging es nach Ella einer Stadt auf einem Berg mit fantastischem Blick auf den Ätna. Die weitere Fahrt an die Nordküste überraschte uns mit toller Landschaft.

Warsehn wie neu

Tolle Ausblick

schöner Campingspot 😁

Villa Romana de Casale then Pergusa

June 6, 2017 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

The villa is famous for its Roman mosaics http://www.villaromanadelcasale.it and there are so many of them with many telling stories of the animals the owner had captured from many countries then sold to entertain the gladiators. It must have been a good business to build a big villa with under floor heating and swimming pools etc.
      Then we came to Pergusa which is just outside Enna in the middle of Sicily up in the mountains. The hotel is a bit like a hostel and in our room we have one wall which is a blackboard for visitors messages so Mandy drew a picture of the car. We found a race circuit close by which was once plagued during a race by frogs from the lake it circles.
      http://www.autodromopergusa.gov.it/it/home#.WTc… it was built in 1951 and has seen many famous racers. I could not get our car into the circuit as it is only open to people running and cycling today.
      We are booked onto tomorrow night's ferry from Palermo to Genoa.
      I will post pictures in the morning.

Alicia Zhou

waiting for the pics

6/6/17Reply
      Jean Johnson

I liked Mandy's contribution to the present art scene.

6/9/17Reply

Cannoli

October 15, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Meine wahre Urlaubsliebe heißt "Cannoli". ♥️

Mit gesüßtem Ricotta (quarkiger Frischkäse, meist aus Schaf-, seltener aus Kuhmilch) gefüllte, vorher frittierte Teigröhren. Oft dann auch mit Pistazien, Mandeln oder kandierten Früchten garniert und - weil es den jungen Bäckern offenbar zu langweilig ist - auch mal in anderer Form serviert.

Super lecker! 🤤

Macht süchtig ...und kugelrund. 😁

Enna

April 21, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Tant pis, nous poursuivons 30km plus loin et trouvons une place de stationnement à Enna (à 900m), au pied de son Castello. La ville, le coeur de la Sicile, est bâtie sur un éperon rocheux et pouvait donc facilement surveiller ses accès. Il y a plein d'églises et palais anciens, comme dans les autres villes que nous avons visitées. Par contre, il n'y a qu'un vrai bistrot au routard, mais un très bon: le Ristorante Centrale. Pour mieux digérer, nous allons explorer le Castello di Lombardia, énorme forteresse ou au moins ce qui en reste. La vue depuis une des tours et grandiose, on peut voir la majeure partie de la Sicile et même l'Etna. L'après-midi déjà bien entamé, nous voulons aller jusqu'à la mer pour nos derniers quatre nuits. Il nous reste une région à visiter, la Sicile Tyrrhénienne. Nous traversons les Madonie, une chaîne de montagnes et aussi un parc naturel où on pourrait sans autre passer une semaine de vacances. Le camping, San Filippo, en bord de mer à Cefalù, est top pour notre dernière étape sur l'îleRead more

Soprintendenza Archeologica