Italy
Spiaggia di Porto Pino

• Day 20–22

Bucht Porto Pino

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Wenn es hier einen Hahn gäbe, wäre dieser durch meine Crew geweckt worden. Um 07:00 Uhr wurde kurz gepoltert, als wenn sie sich über WhatsApp dazu verabredet hätten. Danach komplette Ruhe. Ich schaute verschlafen durch mein Bullauge und sah eine Polonaise Richtung Sanitärgebäude ziehen. Gleich einem Tsunami werden alle Duschplätze belegt, um dann genauso schnell wieder verlassen zu werden. Noch 10 Minuten denke ich und empfange diese sechs Duftwolken dann mit frisch aufgebrühten Kaffee. Wir frühstücken unterwegs, sagte man mir und ruckizucki standen alle klar zum Ablegen. Der Schalker Thorsten, unser Panzerfahrer, bugsierte uns sicher aus dem engen Hafen. Meine Rolle, wie so oft nach drei Tagen segeln, war die eines Statisten. Ich gebe nur noch unser Ziel ein, der Rest läuft von allein. Wir befinden uns auf dem Rückweg zum Starthafen. Hinfahrt Land rechts, Rückfahrt Land links. Hier gibt's eine Menge unterschiedlicher Buchten und somit ist die Gefahr einer Wiederholung gebannt.
      Der Wind frischt allmählich auf und schlägt uns direkt auf die Nase. Unsere beiden Kufen vermeiden Schräglage und tanzen fröhlich über die Wellen. Das Gross erklimmt den Mast und auch die Selbstwendefock gibt ihr Bestes. Hier zeigt sich wieder, dass diese Art der Segel einfach nur Mist ist. Den richtigen Segeldruckpunkt zu finden ist schier unmöglich. 5,5 kn ist Maximalgeschwindigkeit. Trotz allem jauchzt unsere Crew und freut sich, endlich zu segeln. Naja ..., nicht die ganze Crew jauchzt. Unser Bikinimädchen ist gelernte Krankenschwester und hat in ihrer Zauberbox für alle Eventualitäten vorgesorgt. Nach Einwurf von "Werweisswas" fällt Kerstin in ihr Paralleluniversum und ist erst kurz vor eintreffen in der Bucht wieder bei uns.
      Wir liegen mal wieder in türkisem Wasser vor einem langen weissen Sandstrand mit einer kleinen Dünenlandschaft im Background. Es ist mal wieder der Hammer und ich hätte nicht gedacht, so was hier zu sehen.

Is Arenas Biancas - Dune Beach

September 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem schönen Tag am Strand von Tuerredda entschloss ich mich weiter in Richtung Süden zu fahren. Auf dem Weg wollte ich noch Halt am Spiaggia Dune Beach oder Is Arenas Biancas machen. Den kleinen Umweg nahm ich gerne in Kauf.Read more

Am Strand von Porto Pino

October 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Von Cagliari sind wir an der Ostküste weiter südwärts Richtung Porto Pino gereist. Das Gebiet um Pula ist touristisch schon viele Jahre erschlossen. Viele Anlagen sind überdacht mit Pinienwälder und von der Strasse kaum einsehbar. Die Schreibende durfte vor 45 Jahren sportliche, abwechslungsreiche Ferien im Forte Village erleben.
      Die SS 195 führt über eindrückliche kleine Pässe mit Blick ins Landesinnere und zum Meer. Am Strand von Porto Pino ist Saisonende, so durften wir auf den vielen Plätzen frei übernachten. Der Strand hat der feinste Sand, den wir auf Sardinien gesehen haben. Eigentlich waren wir auf der Suche nach Flamingos, leider waren sie zu weit von Peter‘s Kamera.

Porto Pino

October 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Der Strand in Porto Pino ist riesig, kilometerlang und nach hinten hinaus in Richtung Dünen, sehr schön. Das Meer ist sauber und schön, leider ist der kostenlose Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit etwas vom Strand entfernt.
      Und Leider werden hier bis morgen noch die größten Natomanöver Europas an den Dünen abgehalten und so hört man öfters Maschinengewehrsalven und Donnerschläge der Granatexplosionen, Soldaten riegeln den Strand und die Dünen ab, echt schrecklich. Nördlich von Porto Pino kann man durch herrlichen Pinienwald zum ca. 1 km entfernten kleinen aber sehr schönen Strand in der Bucht von Porto Pinedu wandern, das Wasser dort ist sehr ruhig, von dort geht's zu Fuß nochmals 1 km weiter an der schönen Felsküste entlang.
      Abends gibt's hier zu unserer aller Begeisterung, jede Menge Stechmücken.

Spiaggia di Porto Pino, Q33339956