Italy
Tarvisio

Slowenienurlaub in Bella Italia

June 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging unsere Radreise ein ganzes Stück über den Alpe-Adria Radweg. Hier ist das teilweise eine stillgelegte Bahnstrecke. Entsprechend gut hergerichtet und jede Menge Radler unterwegs. Kein Wunder: Sonntag und Kaiserwetter. Das Ziel heute war Tarvis in Bella Italia.

Der Weg dorthin führte über den Alpe-Adria Radweg mit Abstechern zu den Skisprungschanzen in Planica und die Lagi di Fusine. Insgesamt eine tolle Radtour mit herrlichen Aussichten auf die Berge.

Tarvis

June 7 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Kaum hat man Kroatien verlassen rückt hinsichtlich der Tagesplanung der Wetterbericht wieder in den Vordergrund. Die nächsten Tage muss nachmittags oftmals mit Wärmegewittern gerechnet werden. Einerseits sind wir keine early birds, andererseits wollen wir uns auch nicht vom Wetter abhängig machen, also packen wir Regenzeug ein.
      Der Freitag lässt sich erst einmal gut an. Nach dem Frühstück bringen wir noch kurz die Wäsche auf die Leinen und dann geht es gegen 11:30 Uhr los Richtung Italien. In Arnoldstein sind wir noch nie an der Eisdiele vorbeigefahren, mit dieser Tradition wollen wir auch heute nicht brechen. Vereinzelte Regentropfen halten uns nicht von der Weiterfahrt ab. Mit den Rädern die Landesgrenze nach Italien zu überqueren ist immer noch ein Erlebnis, anschließend geht es abseits der Straße über Coccau nach Tarvis. Am Abzweig nach Slowenien erreichen wir unseren heutigen Wendepunkt. Der Himmel verdunkelt sich, das motiviert die Geschwindigkeit auf dem Rückweg ein wenig zu erhöhen. In Arnoldstein machen wir trotzdem im Café Central eine kurze Pause, im Alter soll man ja viel trinken! Die letzten 20 km sind ein Wechselspiel aus Regen und trockenen Momenten, aber von Gewittern bleiben wir verschont. Welch positive Überraschung, die netten holländischen Nachbarn haben unsere Wäsche gerettet und zu unserem Erstaunen lernen wir, dass es auf dem Campingplatz wohl deutlich stärker geregnet haben muss, sie zeigen uns Bilder mit kleinen Hagelkörnern.
      Wenige Minuten später kommt unverhofft die Sonne zurück, wir mixen uns einen Aperol und stossen auf den ersten Radausflug vom Faaker See aus an (70 km).
      Nach der Dusche freuen wir uns auf unser Abendmenü. Den Sonnenuntergang erleben wir am Ufer des Sees. Carpe diem.

Resumme Rallye-Tag IV

June 4 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Etappe 4: Kastelruth (Italien) bis Nassfeld-Pass (Österreich)

Noch etwas angeschlagen vom Vorabend starteten wir früh in Tag 4. Aufgrund von Steinschlag war ein Pass nicht passierbar, sodass der Weg nach Österreich etwas länger wurde. Nach einem schnellen Müsli also das Dachzelt und die Markise eingepackt und ab auf die Piste. Noch vor neun Uhr starteten wir dann auf den Sellajoch-Pass in die Dolomiten.

Belohnt wurden wir mit beeindruckenden Aussichten bei besten Straßenverhältnissen. Sehr entgegen kam uns, dass der Pass Etappenort des diesjährigen Giro d‘Italia war und alle Straßen dafür frisch ausgebessert wurden.

Auf dem Weg an die österreichische Grenze entdeckten wir dann Team 14, die etwas ratlos neben ihrem Landrover standen. Ein kurzer Blick vom teaminternen Fachmann und schnell war klar, die Wegfahrsperre ist das Problem. Mit Betriebsanweisung und Opas altem Leatherman-Tool konnte aber alles schnell behoben werden. Es zahlt sich also doch endlich aus, alle möglichen Probleme eines Defenders schon selbst durchgemacht zu haben.

Kurz vorm letzten Pass des Tages tauchte dann ein vom Vorabend gut bekanntes Team im Rückspiegel auf, das wohl erst etwas später aus dem Bett kam.

Zu dritt ging es dann durch eine auf der Karte nur „so halb eingezeichnete“ Straße weiter. Das Offroad-Erlebnis inklusive Querung eines ausgetrockneten Flußbettes hat zwar allen bestens gefallen, bei fortschreitender Kilometerzahl ohne Straßenschilder kam aber doch immer mal wieder die Frage auf, ob wir uns wirklich sicher mit dem Weg seien. Auch wenn der Navigator auf dem Beifahrersitz auf rechts-oder-links-Fragen etwas zu häufig mit „Weiß ich nicht“ antwortete, reagierten wir im Funk natürlich souverän und ließen keine Unsicherheiten erkennen.

Nachdem wir schließlich die Hauptsraße wiedergefunden und auch den Nassfeldpass erfolgreich erklommen haben, ging es wieder ins Tal um den Abend in bewährter Gesellschaft ausklingen zu lassen.

Tarvis

November 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Einmal quer durch Kärnten, dann entlang des Ossiacher Sees und schließlich und endlich bin ich in Italien gelandet. Das Schild fürs Fahrrad gab es nicht kleiner 🤦🏼‍♀️ was soll ich sagen Vorschrift ist Vorschrift 😉Read more

Tarvisio/Italy

August 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Statt in Kärnten zu übernachten, wie wir es eigentlich geplant hatten, haben wir den Regen heute ausgenutzt und sind bis nach Italien weitergefahren. Tarvisio ist ein kleiner, im Winter sehr touristischer Ort auf fast 800 Höhenmetern. Wir fahren den ruhig gelegenen Parkplatz fast jedes Mal an, wenn wir auf dem Weg nach Kroatien sind. Früher war das hier mal ein offizieller Wohnmobilstellplatz mit V+E, heute ist es ein geräumiger kostenloser Parkplatz, der vor allem von Italienischen Wohnmobilisten genutzt wird.

Interessant ist ein altes zweistrahliges Kampfflugzeug, das hier am Berg seinen Bug gen Himmel reckt. Die Maschine ist eine Fiat G91, die auch in Deutschland nach 1945 für 30 Jahre das wichtigste leichte Erdkampf-und Aufklärungsflugzeug der Bundesluftwaffe war. Warum sie hier in den Italienischen Bergen ausgestellt wurde, haben wir nicht aufklären können.

Schön ist jedenfalls, dass wir ganz in der Nähe des Flugzeugs einen Geocache loggen konnten. Ein Souvenir aus Italien hatte ich bisher nicht in meiner Sammlung.

Morgen werden wir sicher irgendwo in Kroatien den nächsten Stopp einlegen...

Bis dahin!

#31 Südtirol & Alpe-Adria Radweg

September 9, 2022 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

In Bozen widerstanden wir der mediterranen Versuchung, uns weiter südlich Richtung Gardasee rollen zu lassen. Stattdessen nahmen wir die nördliche Route zurück in die Alpen. Rolle Rückwärts also nach den gepurzelten Kilometern der Vortage.

Der Aufstieg führte uns von Bozen über Brixen hinauf nach Bruneck, und über einen kleinen Abstecher zum Toblacher See schließlich zu den Dolomiten. Dort angekommen feierten wir mit etwas Vino, Käse und Trauben ganz römisch-dekadent den verspäteten Abschied von der alten Römerstraße. Erst ein heftiges Gewitter nahm uns jegliche Sicht und wir schauten uns das Spektakel vom Zimmer aus an. Auch wenn Zelten weiterhin unsere erste Option war: Pünktlich zu einzelnen schwereren Schauern verschanzten wir uns auch mal in die ein oder andere Pension. Der Rücken, das noch nasse Zelt sowie unsere Akkus und die unserer Geräte dankten es uns.

Bis hinauf zu den Dolomiten hatten wir einmal das gesamte Südtirol durchquert. Dann standen wir abermals vor der unsichtbaren Grenze Österreichs. Mit Regen begleitet ging es anschließend an der Drau entlang, der wir bis Villach folgten. Dort gab es ein Beinahe-Treffen mit Matthias Eltern, die sich auf dem Rückweg ihrer eigenen Radtour befanden. Am Ende trennte uns eine Busscheibe, die aber zumindest das Wiedersehen möglich machte. Immerhin folgten wir im Anschluss ihren Spuren der Vorwoche auf dem Alpe-Adria-Weg. Dabei überquerten wir dann still und leise die nächste Grenze und wir sagten abermals „Ciao Italia“. Welch grenzenlos schönes Privileg wir doch in Europa haben.

Außerdem erwähnenswert auf dieser Route: Franzis Rad meldete sich mit einem Kratzen im Freilauf. Daher waren diverse Gänge zu Raddoktoren notwendig. Die Diagnose: Freilauf wohl beschädigt. Behandlung: Ignorieren und weiterfahren. Das taten wir dann auch. Auf perfekten Radwegen konnte sich das Rad etwas schonen - und uns machten auch die etwas anstrengenderen Passagen sehr viel Spaß.

c4: valbruna to tarvisio

August 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Up early and breakfast in our room before heading out into foggy morning. Easy 4 km to start of the start-of stage through cute town of valbruna. Stick to river bed before heading upon the road to Mt. Luassari. Reasonable grade and lovely views. Hit the top, wander around and have some lunch amongst the crowds. Sun is still shining which is contrary to what is predicted. Head down but get a bit confused on which way to go. Ultimately find our way - down. Another steep descent. Back down to valley floor and walk bike trail until we divert. Another moment of confusion to find hotel. 2 very good beers on porch and then good dinner in the hotel restaurant.

Spittal - Tarvisio

May 24 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es entspannt und bei schönem Wetter erst bis Villach, am Nachmittag dann Richtung Italien. Ab Arnoldstein macht man wieder richtig Höhenmeter, vorher war es moderat. In Tarvisio hatte ich genug, ein Hotel gesucht, und es gab noch Pasta.Read more

Tarvisio 2.0

October 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren immer über Italien nach Kroatien, der Weg ist wesentlich entspannter zu fahren, als die Route durch den Karawankentunnel. Aus dem Süden kommend ist Tarvisio das letzte Städtchen vor der Österreichischen Grenze, genau am Dreiländereck A/I/Slo.

Tarvisio ist ein quirliges Bergstädtchen, es gibt viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Man kann auch in den Radweg einsteigen, der von hier nach Kranjska Gora führt.

Der Parkplatz vor einem Skilift, den wir hier anfahren, ist auch für Wohnmobile zugelassen. Es ist Platz genug, nachts herrscht himmlische Ruhe und die Carabinieri, die hin und wieder den Parkplatz abfahren, winken immer freundlich.

Der Parkplatz ist kostenlos, es gibt weder Ver- noch Entsorgung. Wer von euch also mal die Route Villach - Udine - Triest oder Venedig fährt, kann sich hier gut aufgehoben fühlen.

Hotel Neveda

October 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Hotel Haberl Besitzerin entschuldigt sich, weil sie voll sind-aber daneben ist noch frei..Top Hotel zum sensationell guten Preis in Tarvisio. Der Ausblick vom Zimmer ist super!
      Jetzt geht es dann zum Essen.. und morgen dann auf den Mangart.Read more

Tarvisio, تارفيزيو, Тарвізіа, Тарвизио, تارویزیو, Tarvis, טרוויזיו, Տարվիզիո, タルヴィージオ, Tarvisium, Tarvizijus, Trbiž, Тарвізіо, 塔尔维肖