A 11-day adventure by Aron & Anna Read more

halbvolle Milch in Brüssel

August 2, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 17 °C

stellt euch vor es ist sommer, wir haben zwei komplett freie wochen, nach denen eine lange zeit ohne zweisamkeit folgen wird, also... brauchten wir einen plan.

diesmal entschieden wir uns die welt nicht gemächlich von unseren rädern aus zu beobachten, sondern aus einem 200 km/h schnellen ICE. Da kann einem auch schon mal schlecht werden.
    Also starteten wir am mittwoch früh um 7.20 uhr mit käselaugenstangen, schokobrötchen und Aufstrich unsere Interrailreise, vorerst nach brüssel. der plan war ... naja erstmal nach Brüssel und dann mal schauen.

und obwohl uns der regen zu verfolgen schien, empfing uns nach 8h Fahrt in Brüssel die Sonne, sowie leichtbekleidete damen in schaufenstern (konnte ja keiner ahnen, dass der Bahnhof im Rotlichtmilieu liegt) und ein 5 km "Spaziergang" zu unserem Campingplatz.

so schlenderten wir also los zum "Camping 58", während unsere Rucksäcke plötzlich gewicht annahmen und der Regen wieder mehr wurde.
    Nachdem wir das Atomium kurz begutachtet hatten, wurden wir am Campingplatz herzlich von einem Musiker empfangen. Wir befanden uns demnach nicht nur auf einem gewöhnlichen Campingplatz, sondern wurden gegen 19 Uhr auch Teil eines kleinen Konzerts direkt neben unserem Zelt.
    Auf dem Weg zum Supermarkt, wurden wir dann auch noch Teil der Generalprobe der Band Rammstein, welche ab dem folgenden Abend zusammen mit dem anliegenden Flughafen unsere Nacht beschallen wird.

Nach geschenkten Kaubonbons, sowieso gekauftem baguette, snacks, halbvoller milch, salat, saft und zwiebeln und einem Regen-Sprint, bereiteten wir unsere Spezialität "Rote Linsen-Burger" (mit Pattis von unserer letzten Tour) zu und wurden prompt für "cuisiners" gehalten.
    So saßen wir also im zelt und mampften unsere Burger, während die Musik statt leiser ab um 10 immer lauter wurder

22.47 Uhr : erneuter Anstieg der Lautstärke
    23.00 Uhr: abrupter Abbruch der Musik und schließlich Nachtruhe

trotz laut prasselndem Regen und der Hoffnung unser Zelt halte dem Wind stand, schliefen wir schnell erschöpft, satt sowieso kulturell bereichert ein. Vielleicht träumen wir ja auf französisch.
    Morgen nehmen wir uns Zeit die Stadt zu besichtigen!

Papageien in Brüssel

August 3, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 15 °C

nach einer regnerischen nacht erwachten wir zunächst um 6 (wobei aron noch halb im traum eine backmischung suchte), schliefen dann jedoch aus bis um 10, bevor die planung der nächsten tage beginnen konnte.
    Da wir ohne jegliche Teller oder Schalen aufgebrochen waren, teilten wir unseren Topf (nun Müslischale) sowie eine Tasse mit leckerem Koffein Kakao. (Aron voller Freude und herausgestreckter zunge)

Nach dem Abwasch (wir sind jetzt profis darin eingebrantes auszuwaschen), begaben wir uns auf den Weg zur U-Bahn Richtung Stadt, wobei wir die ersten und bei weitem nicht letzten Konzertbesucher trafen.
    Als wir gegrillt von der hitze der U-bahn in der Innenstadt ankamen, entschieden wir uns zunächst durch einen kleinen Park zu spazieren, in dem wir nicht nur grüne Papageien sondern auch einen älteren Herren trafen, welcher diese essen wollte ("manger, manger!").
    Über die Église Royale und einen versehentlich zu scharfen Pommes-Snack, machen wir Halt in einem Trekking-Laden, um die vergessenen Gaskartuschen zu besorgen. Und obwohl wir von dort am liebsten nie wieder weg gegangen wären, setzten wir uns wenig später wieder in die U-Bahn und wurden erneut zwischen hunderten Rammstein Fans gegrillt.
    Diese hatten sich nun bereits, angekommen in Brüssel-Nord auf sämtliche Bars auf unserem Weg vorbei am Stadion und zum Campingplatz verteilt. Selbst dieser war mittlerweile in eine Bar umfunktioniert worden, welche vielfach genutzt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt hatte das Atomium leider schon geschlossen, weshalb wir dieses nicht mehr von innen besichtigen konnten.
    Stattdessen versuchten wir uns an Spiegeleiern in unserer kleinen Camping-Pfanne, und hatten sofort erneut etwas zum Einweichen. Trotz Dessen kreierten wir leckere sandwiches mit Humus, Spiegelei, geschmorrten Zwiebeln und Salat.
    Und während wir schon friedlich im Zelt lagen begann nur ein paar Meter weiter das Rammstein-Konzert und selbst der Boden unter uns begann zu vibrieren.
    Um 21 Uhr machten wir uns, gemeinsam mit den Betreibern, sowie ein paar Fans (welche erst am nächsten Tag zum Konzert wollten und ihre Fanartikel zuvor bereits vor Diebstahl retten mussten) auf Richtung Stadion.
    Dort hörten wir nicht nur im Prinzip das Konzert in voller Lautstärke, sondern sahen auch die Leinwände samt Band und der Feuershow. (hierzu wollen wir erwähnen, dass wir uns der Vorwürfe gegen die Band bewusst sind und ihr, solange diese nicht wiederlegt sind, kritisch gegenüberstehen. gerne hätten wir eine andere band kostenlos gehört^^)
    Die letzten Konfetti kanonen hörten wir dann in unserem Zelt, während wir schon wohlbehütet eingekuschelt waren.

Sorry an alle die morgen früh durch unseren Wecker um 6.30 uhr geweckt werden.

endlich gutes wetter :) 🌞🙌🏼

August 4, 2023 in France ⋅ 🌙 15 °C

Da wir mittlerweile zu echten Pack-Profis geworden waren, dauerte der Abbau unseres Zeltes nur wenige Minuten. Kurz vor unserem Abmarsch trafen wir erneut unsere "wir stehen vor dem Zaun und hören Rammstein zu"- Freunde, welche sich bereits für das richtige Konzert schminkten und uns eine gute Fahrt wünschten. Als wir am Stadion vorbeikamen, sahen wir schon die ersten Fans vor dem Tor zelten.
    Wir freuten uns erneut uns nicht einem solchen Fankult angehörig zu fühlen und setzten uns wenig später in den Zug Richtung Charleroi. Von da aus ging es über Maubeuge nach Paris. Und obwohl wir zu den Uno Spielern gehören, lasen wir zunächst oder schliefen. Angekommen in Paris mussten wir erstmal per RER den nächsten Bahnhof erreichen. Jedoch ließ es aron sich nicht nehmen eine runde Klavier mitten im pariser Bahnhof zu spielen. <3
    Nach einer zwar kurzen aber sehr engen fahrt mit der RER erreichten wir Paris-Bercy und brauchten driiiiiingend ein schönes mittagessen. Also stellte sich Aron beim Döner an und schaffte es, trotz einiger Verwirrung, zwei Dürüm mit pommes (und erneut Samurai soße) zu kaufen, womit wir uns dann ein wenig von Hunger geplagt auf den Weg zur Seine machen. Nach tausend Treppen wurden unsere Hoffnungen auf einen Blick auf den Eiffelturm leider enttäuscht. Jedoch erhaschten wir einen kurzen Blick auf Notre-dame und standen mitten über der Seine. Dennoch machten wir uns schnell wieder auf den Weg zum Zug, mit welchem wir in guter Gesellschaft oder schlafend nach Dijon ville fuhren. Dort angekommen, machten wir uns auf den Weg zu unserem Campingplatz nahe des Lac Kir s. Hier standen bereits an die 100 Wohnmobile und wir ließen uns in deren Mitte auf einer kleinen Rasenfläche nieder. Anschließend schlenderten wir zum nahe gelegenen Supermarkt und kauften müsli, Wraps, Reis und Obst und mampften abends gemütlich wraps mit tomatenreis bei tee und Zitronenbrause. Und trotz unserem Wunsch nach einer runde wizard schliefen wir vorher ein.

wizard für zwei

August 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer erholsamen Nacht ohne Sorgen um den Regen, brechen wir mit Müsli gesättigt auf, um uns die Stadt anzusehen!
    So weit im Inland, ist Frankreich unverkennbar!
    Sandstein, viele Kirchen, Pommes, ästhetische Menschen und Autos mit Beulen.
    Einige Kirchen später überrascht uns auf einem Platz im Zentrum von Dijon ein Orchester ähnlich einer Marching-Band (mit Holzbläsern?). Individuell witzig kostümiert spielen sie bekannte Pop-Songs und ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich.
    Nach ein bisschen Tanzen und Singen führt uns unser Weg durch die Altstadt Dijons in eine Markthalle, an Flohmärkten, viel Käse und einer Kost-Olive vorbei zum Herzogspalast, in dem wenig später eine Hochzeit stattfindet.
    Nach dem Mittag in einem netten Restaurant, wo wir unsere Französisch-Künste wieder zum besten geben, stolpern wir erneut über das tolle Orchester und hören ein paar neue Songs ;)
    Wir erledigen noch den kleinen Einkauf für den Abend und den folgenden Sonntag, bevor wir uns auf den Rückweg zum Zeltplatz machen.
    Dort angekommen erkunden wir den anliegenden "Lac Kir" zu Fuß, jedoch motiviert das Wetter nicht zum Baden :l weshalb wir uns schnell wieder auf den Weg zu unserem Campingkocher sowie unserem Reis im Tortilla-Mantel machen. Nachdem wir uns ein Lunchpaket für den morgigen Zug-Tag gepackt haben, veranstalten wir noch eine kurze Tanzparty beim Abwasch und starten dann unsere lang ersehnte runde wizard, welche anna natürlich gewinnt ^^.
    morgen früh geht unser wecker mal wieder um 7 uhr

"Da vorne sind unsere Plätze 👉"

August 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

7:00 Wecker

müde

7:30 Aufstehen - Packen und Zelt abbauen

immernoch müde

8:00 Müsli mit Milch und Kakao
    8:30 Abwaschen, Find Penguin, Zähne putzen
    9:00 Auschecken und los !

Angekommen am Bahnhof geht es mit dem TGV über Mulhouse Ville nach Basel.
    Im TGV, welcher sich gemütlicher als deutsche Züge erweist, der uns jedoch nicht lange begleitet, müssen wir das erste Mal mal unsere Reservierungen zeigen und:
    "anterrei please"
    "pardon?"
    "I need to see the anterrei-pass!"
    "Ahh Interrail ! "

(Eine Sache, die mehrmals zum Grinsen führt während unseres Aufenthaltes in Frankreich.)

Von Basel aus folgt eine 4h Zugfahrt und wir bewundern die schöne Landschaft der Schweiz, lesen und anna schläft viel, weil sie "seekrank" wird!
    Einige "Wows", ein Buch und einen Klimawechsel später, steigen wir in Milano aus dem Zug und machen uns in der Hitze und Hektik des Bahnhofs auf zu unserem (fast) letzten Zug für den heutigen Tag 😅
    In Gesellschaft eines älteren Paares fahren wir durch italienische Dörfer und viele Mais - sowie Sojaplantagen und kommen der Küste dabei immer näher.

Aufgrund der großen Nachfrage an Zeltplätzen, bleibt uns für heute nur ein Airbnb, welches 1h außerhalb von Genua liegt ⛰️.... Pläns haben sich spontan geändert und wir fahren 1h mit einer überfüllten Bahn parallel zum Mittelmeer und einer beeindruckenden Berglandschaft 😍

An der letzten Station angekommen, folgt ein 500m Anstieg, mit gefühltem Anstiegswinkel von 45% (siehe Bild) .
    Auf dem Weg hoch motiviert der Ausblick ⛰️, jedoch kommen wir verschwitzt an und bekommen einen der letzten Plätze 😅😅
    Restaurant, Ausblick, Freiluft-Duschen, Toiletten, Wlan und deutsche Gesellschaft
    hat sich gelohnt (:

Ordnungswidrigkeit in Genua

August 7, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

nachdem wir uns entschieden hatten so früh wie möglich in die stadt zu fahren, werden wir sowohl von migräne, einem riesigen Wildschwein, als auch von einem Fahrkartenkontrolleur überrascht (smiley) welcher unsere Unwissenheit über die italienischen Fahrkarten-Regeln (man kauft diese in Tabak-shops ???) und Automaten prompt mit 60€ Bußgeld bestraft.

so machen sich also aron und eine schmerzverzerrte anna mit ihrem frühstück, einer kleinen überreifen Galiamelone, unterm Arm auf die Suche nach dem Ordnungsamt, wo wir unsere Strafe bezahlen können. Dies führt uns durch das riesige Labyrinth Genuas, bis wir am Piazza de Ferrari fündig werden. Daraufhin schneiden wir endlich um 9 unser Frühstück an.

Der Hitze der Innenstadt ausgeliefert, entscheiden wir uns den restlichen Tag am Strand zu verbringen. Da wir den bisher noch nicht gesehen haben, folgt eine Weile der Orientierung.
    Nun mit Bus-Tickets, vorbei an Unmengen von Motorrollern und häufigem Staunen über das Ineinandergreifen des individuell chaotischen Fahrstils der Italiener auf der Straße, gelangen wir nach einiger Zeit zum Ziel: Spiaggia di
    Boccadasse. Dort legen wir uns zunächst auf den kleinen Steinstrand neben hundert anderen Touristen und nach arons kurzem mittagschlaf wollen wir nun endlich eine Abkühlung und laufen in das ... warme und sehr salzige nass. Zum glück gibt es danach eine kleine kalte Dusche am Strand. Die Steine sind mittlerweile so heiß, dass die Abdrücke nach unserem Sonnenbad wie eingebrannt wirken.
    Mit einem Focaccia gestärkt machen wir uns deswegen auf den Rückweg, vorbei an einem Supermarkt.
    Nach kurzer Hilfe von gereizten Italienern am Busbahnhof, begeben wir uns in den Bus, in welchen wir uns nach der Busfahrt vielleicht nicht mehr gesetzt hätten ... ;)
    Der Busfahrer nutzt nämlich alle möglichen Mittel um - schnellmöglichst das Ziel zu erreichen ? - seine Fahrkünste zu beweisen?
    Von roten Ampeln über interessant klingende Flüche aus dem Fahrerfenster bis hin zu Fußgänger auf dem Zebrastreifen Anhupen und gefühlt freier Fall in der Innenstadt, sehen wir eine angsterregende Darbietung!
    An der Station angekommen, planen wir kurz mit der Campingplatz Besitzerin die Auffahrt mit dem Citröen-Jumger-Shuttlebus, um uns den dritten Aufstieg zu Fuß zu ersparen.
    Wir kommen begleitet von einem überraschend ruhigem Fahrstil und tollem Ausblick ohne Schweißbad oben an.

Nachdem wir das Meersalz in der Außendusche mit Panoramablick abgeduscht haben, starten wir eine Runde Wizard mit dem gleichen schönen Ausblick.
    Ein sehr ruhiger Abend, abgeschlossen von Nudeln mit Tomatensauce und Lesen geht zu Ende!
    Bis morgen :)

strandtag in bogliasco

August 8, 2023 in Italy

Da uns die geballte italienische Hektik von der Großstadt fernhält, entscheiden wir uns an diesem Tag in bogliasco am Strand zu bleiben.
    Zunächst veranstalten wir ein seehr spätes frühstück mit müsli und baguette mit pesto, bevor wir uns auf den langen Weg weg mit vielen Stufen runter zum Strand machen.
    Dort angekommen bemerken wir, dass dieser bereits von hunderten Touristen besiedelt wurde. Da uns die Kosten für die Liegestühle zu teuer sind, legen wir uns auf ein freies Fleckchen in die pralle Sonne. (hier ist für das Protokoll wichtig zu erwähnen, dass wir uns dick mit Sonnencreme einschmieren) im heißen Sand verbrennen wir uns mehrfach die füße, bevor wir das warme türkise Wasser erreichen. Eine richtige abkühlung scheint nur die kalte dusche am strand zu sein, die wir immer wieder benutzen. Gegen 13 uhr macht sich anna auf die Suche nach einem kleinen Mittagssnack und kommt mit zwei großen pistazien-Karamell Eis strahlend wieder.
    Nach einigen Stunden Sonnenbad, das ein wenig sonnenbrand (wir erinnern an das sonnencreme-protokoll) und badeanzugabdrücke mit sich brachte, machten wir uns auf den Weg zum Supermarkt, wo wir um 17 Uhr glücklich mit Brötchen, Quiche, Cola, Pesto und Pizza wieder rauskommen. Das späte Mittag essen wir auf einer kleinen Brücke am Strand und lesen dabei gemütlich (direkt noch ein buch durch ~ aron)
    als es schon langsam dunkel wird, begeben wir uns auf den weg zum zeltplatz, wo wir nach einer veganen Pizza schnell einschlafen.

Auf dem Gipfel

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Plan ein Moped zu leihen und damit die Umgebung Bogliascos zu erkunden machen wir uns relativ spät fertig und nutzen die panorama-duschen.
    Da wir so spät losgehen, müssen wir uns beeilen den 30 Minuten entfernten Verleih pünktlich vor der Siesta mit dem Bus zu erreichen!
    Mit den richtigen Bustickets (^^) geht es in den Nachbarort "Nervi," wo wir den Verleih aufsuchen, den wir leider schon vor eigentlichem Ladenschluss verlassen auffinden.
    Nach einem anstrengendem Telefonat mit der Besitzerin, welche ihre Nummer an der Tür hinterlassen hat, stellt sich über folgenden WhatsApp Kontakt raus, dass die Italiener es mit der Uhrzeit nicht so genau nehmen und wir leider nicht mehr an ein Moped kommen :((
    Traurig über den unerfüllten Traum, zu zweit mit einem Moped die Serpentinen zu fahren, steigen wir in den nächsten Bus Richtung "Ruta".
    Im Bus klären wir mit ein paar netten Italienern nochmal ab, dass unser Ticket auch das richtige ist, kriegen wieder bessere laune und steigen nach einer weiteren halben stunde Fahrt in "Ruta"-mit gerolltem "r" aus.
    Nachdem wir unsere Flasche mit Chlorwasser gefüllt haben, beginnt der Aufstieg des Berges mit dem Ziel einer Aussichtsplattform.
    Der Berg ist von Anfang an gnadenlos, belohnt aber mit schöner Vegetation, vielen Schmetterlingen und Eidechsen sowie Ruhe von den vielen Menschen. Nach ein paar Pick-up Pausen, einem riesigen verlassenen Hotel und immer mehr Steigung, erreichen wir gegen 15 Uhr den Aussichtspunkt auf dem riesigen Berg und freuen uns riesig über die wunderschöne Aussicht, welche weit über Genua hinausreicht. Von dort aus sehen wir viele Yachten und Klippen, die uns vorher nicht aufgefallen sind.

Der Abstieg fällt deutlich leichter und zeigt uns den weg nochmal von der anderen Seite :)
    Unten angekommen besorgen wir wraps, Pesto und chlorfreie Fruchtsäfte. Aron snackt außerdem ein paar oliven 🫒
    Der Rückweg - wieder mit dem Bus - lässt uns nochmal die Berglandschaft und Dörfer bewundern. Auch bewundern wir nochmal die Fahrkünste der Busfahrer, welche in Ideallinie die Kurven ohne Sicht nehmen und regelmäßig die Hupe benutzen. Man könnte denken, unten angekommen wären neue Bremsbacken nötig ^^

Angekommen in Bogliasco zieht es uns direkt wieder zum Strand, der langsam immer mehr Platz für uns bereithält, da die Sonne langsam untergeht und der Großteil der Besucher sich aufmacht zur Sonnenseite (?)
    Also legen wir uns an den Strand und lesen und baden abwechselnd.
    Von dort aus sehen wir, wie die untergehende Sonne die Berge leuchten lässt und eine Yoga-Gruppe auf SUPs langsam in die Brücken-Position wechselt xD

Als wir von der anderen Seite des Hafens plötzlich leise Marschmusik näherkommen hören, werden unsere Blicke kurz darauf von weiß gekleideten Personen, einer Blaskapelle und 5 unterschiedlich großen Kruzifixen überrascht.
    Wenig später stehen diese quasi neben uns und spielen eher deutsch klingende, jedoch durchaus anspruchsvolle Musik.
    (Recherchen haben ergeben, dass es sich um den Gedenktag an den Märtyrer -Tod der unbeschuhten Karmelitin Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein) handeln könnte, welche 1942 in Auschwitz ermordet wurde)

Als die letzten Pärchen den Strand verlassen und sich wiederum neue mit ihren pizzen an den Strand setzen, gehen wir nochmal (nackt 🫴🏼) ins Wasser.
    Da die Luft mittlerweile kälter geworden ist, kann man sich im Wasser für eine kurze Zeit gut aufwärmen (vorrangig aron - anna hat gefroren~nachtrag: nur bisschen)

Mit Freude auf den letzten Anstieg (spaß) und einer riesigen kugel Pfirsich Eis, begeben wir uns auf den Heimweg.
    Oben, wo in den meisten Zelten das Licht aus ist und der letze Geruch nach einem Joint die Luft versüßt, bereiten wir noch delikate Pasta zu und falten die letzen Wraps für den morgigen Zug-Tag.

Alle Augen zu gemacht, wir schlafen jetzt die ganze Nacht!
    (Morgen gehts um 6 wieder hoch)

jazznacht in konstanz

August 10, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Unter vielen Weckern in der Nacht war um 6.30 Uhr nun auch endlich unserer. Auch wenn das Aufstehen schwer fällt, macht spätestens die kalte Panorama dusche richtig wach. Und während die Luft von Croissant duft erfüllt wird, packen wir unsere Sachen und checken um 7.45 Uhr aus. Unsere Mägen sind zwar noch leer, doch wir entscheiden uns erst in Genua ein Café zu suchen und fahren mit dem Campingplatz-Bus zum kleinen Bahnhof, von wo aus es ein letztes mal richtung genua geht. Wir brauchen eine zeit, um ein kleines café im bahnhof zu finden und vermissen das kleine dorf jetzt schon.
    Zum Frühstück gibt es dann erstmal Croissant und Puddinggebäck sowie Cappuccino und Focaccia mit seeeeehr viel Käse. Wir machen uns nebenbei an unsere Footprints und steigen 2 stunden später in einen zug der uns erst wieder zurück nach Milano bringt, bevor wir in den EC nach Zürich steigen können. Dieser ist der erste Zug unserer Reise, welcher massive Verspätung hat und dann statt 3 Stunden eben 4 über eine Umleitung fährt. Wir sitzen also entgegen der Fahrtrichtung (anna wird wieder etwas seekrank) und schlafen, lesen, hören Podcast, genießen die aussicht, machen langeweilebilder und snacken, während wir immer weiter richtung konstanz kommen. Zunächst verpassen wir jedoch unseren Anschluss und hasten daher direkt zum nächsten zug den wir knapp erreichen. Wir sind beeindruckt von den vorbei ziehenden Bergen und der schönen Landschaft und freuen uns sehr auf unsere gemachten wraps. noch sind wir unschlüssig, ob wir schon heute Nacht zurück wollen oder noch eine nacht bleiben. Wir kommen also zunächst sehr entspannt in konstanz an und lassen uns neben dem stadtgarten, wo eine liveband spielt nieder und machen ein kleines Picknick. Und während Anna an den Ständen vorbei schlendert ruft aron alle Campingplätze an, doch um 19.30 Uhr haben in Deutschland natürlich alle schon feierabend und als wir gerade denken, dass unsere reise wohl schon endet, geht doch noch ein betreiber ran und bietet uns einen Platz, wenn wir vor 21 Uhr da sind. Wir freuen uns sehr, doch verpassen direkt den letzten möglichen Zug und müssen über die nahe Grenze zur S-Bahn gehen und kommen dann exakt um 21 Uhr am Campingplatz in Kreuzlingen/Schweiz an. Der Betreiber empfängt uns unfassbar herzlich und zeigt uns unseren platz für die Nacht mit Blick auf den Bodensee und rät "mit dem Kopf am Berg oben zu schlafen. Taube füße sind besser als ein tauber kopf". Anna baut also schnell sas Zelt auf und für die letzte Nacht lassen wir unser Außenzelt weg, um freie Sicht auf die Sterne zu haben und schlafen schnell in der freudigen Erwartung auf den morgigen Bäcker ein. 🏕️

aperol hihi

August 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Am frühen Morgen erwachen wir in unserer kleinen durchsichtigen, gemütlichen Höhle, die zeitweilen zwar kalt und ein wenig nass, aber trotzdem der perfekte Platz zum Schlafen war. (Abends mit einem kleinen Licht an, wurden wir dann auch mal schnell zu einer riesigen Discokugel, die alles erleuchtete) Nach dieser letzten sternenklaren Nacht freuen wir uns riesig auf den Bäcker. Doch als wir vor dem riesigen Wagen, der sich mit einer Kuhglocke ankündigt, stehen, bemerken wir, dass wir weder Schweizer Franken noch Bargeld dabei haben. Also schlurfen wir zurück zum Zelt, während der Rest des Zeltplatzes mit Häppchen und Laugengebäck an uns vorbeitanzt.
    Schnell das Zelt abgebaut, alles eingepackt, die Rucksäcke in der Rezeption abgegeben und ab in die Stadt mit der nächsten S-Bahn.
    Unter großem Angebot, suchen wir uns wählerisch einen Bäcker für unser Frühstück in der Innenstadt :)
    Unentschlossen, wo wir zuerst hin sollten, spazieren wir durch den stadtgarten parallel zum Bodensee und einem Kanal, in dem das Wasser türkis leuchtet!
    Bewohner sitzen am Ufer und spielen Kniffel und die Blesshühner (s. Video) schwimmen entgegen der Strömung.
    Kurz darauf vergeht unsere Freude über die Tiere als wir bemerken, dass diese einige Jungtiere am Anfang des Kanals aufgrund der Strömung verloren haben.
    Während wir überlegen, ob wir eingreifen sollten oder der Natur ihren Lauf lassen sollten, strömt das erste Jungtier starr in den großen Bodensee, nachdem die kleinen Füße aufhören zu paddeln.
    Anna begibt sich zum Ufer und fischt mit Hilfe ihres Badeanzuges erst ein und dann zwei junge Blesshühner aus der Strömung. Der Verwandtschaft am nähesten setzt sie sie an das Ufer in die schattigen Gräser 🦆🌿 weiter geht's!

Etwas enttäuscht darüber dass es außer dem Tretbootverleih, keinen Kanuverleih gibt, begeben wir uns spontan auf den Weg in das archäologische Landesmuseum ;)
    Dieses verlassen wir 1,5h später, informiert über die Bergung von Schätzen im Bodensee und das Schaffen der Gladiatoren im römischen Reich! Ein paar der weiteren Stockwerke über die Entwicklung des Menschen ersparen wir uns heute Mal und führen unsere Konstanz-tour fort.
    Da wir unsere Rucksäcke bevor wir Abfahren noch aus der Rezeption des Zeltplatzes holen müssen und der Tag bereits vorangeschritten ist, müssen wir die Besichtigung der außerhalb liegenden Uni leider streichen :(
    Auf dem Rückweg in die Innenstadt sehen wir glücklich überrascht die Blesshühner erneut vereint mit allen Jungtieren aus dem Kanal schwimmen ✅ :))

Kurz darauf sitzen wir mit dem preiswertesten Dürüm jemals und dem dringend benötigten Wasser an der Promenade, wo das Stadtfest langsam Zuschauer anzieht.
    Es folgt eine lange Runde Wizard mit Ausblick auf den Bodensee, den regen Schiffsverkehr und die Alpen!
    Außerdem überraschen uns zwei zepelline, welche regelmäßig ihre Kreise drehen und ironischerweise "das Transportmittel der Zukunft" auf die Oberfläche geschrieben haben.
    Die Wizard-Runde, welche Aron vorerst mit starker Führung dominiert nimmt plötzlich eine Wendung und auch diese Runde gewinnt Anna (😑).
    Bald wird es Zeit die Rucksäcke zu holen und Aron probiert sich auf dem Weg am Dialekt, welcher kurz darauf von den Einheimischen mit einem satten "Konschtanz" bestätigt wird :)
    Vorbei an einer Gruppe Street-Dancern und ein paar Musikern geht es zum Zeltplatz und mit den Rucksäcken wieder zurück.
    Angekommen hat das Stadtfest begonnen und mit den Rucksäcken bahnen wir uns den Weg durch die Menge um den Jazz an der Hauptbühne zu bewundern und Halt an einem süßen Schmuckstand zu machen 🌟(🤩~anna)
    Nach einem letzten Getränk vor der lauten Jazzmusik und einer 5 Sekunden Jazz-Tanzparty begeben wir uns eingedeckt mit Snacks und Brötchen für unser Abendessen zum Bahnhof, wo wir unseren letzten Reisetag aktivieren. Und so leer wie unser erster Regio Zug nach Offenburg auch ist ... so voll wird unser IC nach Hamburg sein, der eigentlich für unser Nickerchen und Abendessen dienen sollte. Doch erstmal hat dieser Verspätung und so sitzen wir auf dem Bahnhof in einer Offenburger Nacht und holen erneut die wizard Karten raus, wobei aron erneut haushoch verliert ^^ kuss kuss.
    Unser Brötchen Snack verschiebt sich also auf 1 Uhr Nacht zwischen 20 Füßen auf dem Boden des IC's. (wobei sich dieser hier schon wieder geleert hatte...bisschen) und ab da beginnt eine unbestimmte Zeit zwischen wachem und schlafendem Zustand bei uns beiden, wobei wir fleißig den jeweils anderen fotografieren. ^^ aron liest auch gleich noch sein drittes Buch durch (während Anna unter seinem Sitz eingerollt pennt) und so kommen wir dann voll mit Schokoerdnüssen, Schlafmangel, neuen Menschenkenntnisen und tausend schönen Erinnerungen ( sowie aufgelaufener guacamole .... warum läuft immer alles aus ???) zunächst in Hamburg und 1,5 Stunden später in Schwerin am Hauptbahnhof an, von wo aus es für uns beide nach hause geht.

Und natürlich haben wir direkt Lust auf die nächste Tour... Also bis bald

( wizard Krönung: 🙇🏽‍♀️👑 <- Anna 💃🏻)

Tschüss <33

( und danke an alle die immer wieder nachgefragt haben wie es uns geht und beim Ticket kauf geholfen haben 🌻💚)