Japan
Takayama

• Day 56

April 1 in Japan ⋅ ☀️ 13 °C

Die Weiterfahrt nach Takayama (die Kleinstadt liegt im Hochtal auf 573 m.ü.M) war kurzweilig mit 3.5h. Nach dem Einsteigen in den Zug wird als erstes das Picknick ausgepackt. Das scheint hier normal😉 Auch wir hatten diesesmal etwas dabei...
      Ein sehr schönes Örtchen mit vielen heimischen Geschäften, Restaurants und ein Freilichtmuseum mit wieder aufgestellten alten Bauernhäusern. Wir geniessen das Städtchen, das feine Essen und die warmen Onsen.

• Day 16

April 9 in Japan ⋅ ☁️ 6 °C

After a leisurely start we walked from the hotel to the coach station next door to catch a bus to Takayama.

We left Kanazawa at around 11am and the coach had one stop at Shirakawa, a small place known for it's 'A' houses! It was pouring with rain so I stayed on the bus while Ed took a pic!

The bus continued on and we arrived on time at Takayama just before 1.30pm. the rain had stopped but it was definitely a lot colder. Takayama is in the Japanese Alps and the wind was also biting.

We walked the short distance to our hotel and left our bags before walking back into the centre of town. Takayama is one of the smaller places that we have visited and doesn't have the high rise buildings of larger cities.

We stopped at a small place for some food and had a skewer of the local Hida beef along with some Takoyaki and Maitake mushrooms in a soy sauce.

After food we walked through the pretty twin streets and to an exhibition of the Yatai floats. There are about 23 in total dotted around the town and half are used at a spring festival with the other half being used in autumn, paraded through the streets.

Next we a visit to Sakurayama Hachimangu Shrine, nestled in the hillside. There was also an exhibition of models of the local shrines, built in intricate detail.

We spent some more time walking through the streets, many of which seemed closed, before stopping at a tiny bar where Ed had a hot sake and I had a sake caiprihiani cocktail!

On the way back to the hotel we finally found a bustling street with some craft shops on. Back at the hotel we grabbed another layer before having our welcome drink and then walking back into town for some food. All of the restaurants are small and everywhere seemed full so it took us a while, and a stop at a craft beer place before we eventually found somewhere to eat and had chicken skewers (yakitori) song with fried chicken.

We tried to find a couple of bars that were in the Right Guide, without success so walked back to the hotel for cards in the rooftop bar at the hotel. (It got pretty busy with visitors playing the piano, often badly!)

• Day 8

Tag 8: Shirakawa-gō

November 8, 2023 in Japan ⋅ 🌙 8 °C

Bei schönstem Herbstwetter ging es heute mit dem Bus von Takayama in das historische Bergdorf Shirakawa-go, das 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Häuser sind im Gassho-Stil mit Dreiecks-Dächern aus Stroh und ganz ohne Schrauben und Nägel gebaut. In einem Freiluft-Musuem innerhalb des Dorfes konnten wir uns einige der Häuser von innen angucken und hatten das Gefühl, in der Zeit zurück gereist zu sein. Die Stimmung mit den süßen Häusern, bunten Bäumen und den Bergen drumherum war richtig magisch.

Natürlich haben wir heute auch wieder neues Essen probiert. Mittags gab es Udon-Nudeln und als Nachtisch Matcha-Eis. Abends wieder zurück in Takayama haben wir Gyoza als Take out im Hotelzimmer gegessen, weil die Schlange beim Restaurant zu lang und wir zu durchgefroren waren.

Um uns ein bisschen Heimat nach Japan zu holen, gucken wir gerade noch ZDF Magazin Royal im Bett. Da wir morgen in den japanischen Alpen wandern wollen und deshalb früh los müssen, gehen wir aber bald auch schon schlafen.

• Day 18

Etiquette, bitte...

August 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 31 °C

Der Tag startete mit der Suche nach Nahrung.
      Letztendlich begaben wir uns wieder in die umsorgenden Arme von Starbucks.

Statt immer nur mit dem Zug zu fahren, haben wir uns diesmal für einen Überlandbus entschieden.
      Der Bus war zu 90% mit europäischen Touris gefüllt und zumindest ich habe einige erstaunliche emotionale Regungen in mir festgestellt.
      Ich habe mich mittlerweile an die eher regungslosen Mimiken der Japaner gewöhnt. Das nahm ich besonders in diesem Bus war. Bei der Anzahl an verzerrten Grimassen, die die Leute von sich gaben, war mir klar: Das sind mir hier zu viele Europäer.
      Als dann zur Krönung dessen, die englische Mutti hinter mir ihr Pausenbrot aufriss und sich ein penetranter Stullenduft im Bus verbreitete, wusste ich endlich, warum die Japaner so sehr darauf achten, wo sie essen.

Wir waren in Takayama angekommen und liefen nicht weit bis zum Hotel.
      Selbst wenn sich im letzten Nasenwinkel noch ein Hauch von Stullengeruch festgesetzt hatte, wurde er bei betreten des Ryokan vom warmen Duft der Tatamimatten verdrängt.

Im Anschluss besuchten wir das Takayama Jin'ya, welches uns das Leben der Beamten näher brachte, die hier früher ihren Aufgaben der Stadtverwaltung nachgingen.

Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt, kehrten wir im Kitchen Hida ein. Hida ist das regionale Rindfleisch und berühmt für seine zarte Marmorierung.
      Es war ein bombastischer Geschmack. Das hat auch der Preis pro A4 250g-Stück wiedergespiegelt.
      80€ pro Stück. Naja... macht man ja nicht alle Tage.

Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir dann spontan noch ein paar Pfeile verschossen.
      Sie warben mit den Worten: "Give it a shot"

• Day 66

June 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

Weiter geht es in eine japanische Kleinstadt in der sogenannten Voralpenregion. Takayama gibt einen guten Einblick in das historische, traditionelle Japan. Sake-Brennereien, sehr alte Schreine, urige japanische Izakaya (eine Art Kneipe) und hohe Berge rund um die Stadt machen ihren Charme aus. Wir genießen hier die Ruhe und Natur bevor es dann wieder in eine Millionenstadt geht.Read more

• Day 67

April 12, 2023 in Japan ⋅ 🌧 13 °C

Takayama è una città nella zona montuosa di Gifu. La città è famosa per le residenze in legno dell’epoca Edo (1603-1867).
      Qui abbiamo pernottato in un Ryokan, una casa tradizionale giapponese, anche questa dell’epoca Edo. La sera, dopo essere stati nell’onsen, abbiamo mangiato una cena tipica indossando i Kimoni ♨️👘🍱

Takayama isch a Stadt ide Berga vo Gifu. Do hemmer imna Ryokan übernachtet, a traditonelli japanische Huus us dem Edo Ziit (1603-1867).
      Do hemmer mit Kimonos a tipischi japanischi Znacht gessa. Onsen hend natürli au nid dörfa fehla! ♨️👘🍱

• Day 10

Day 10: Takayama, Kanazawa

December 2, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 6 °C

Après un bain matinal dans l'onsen et un super petit-déjeuner, nous poursuivons notre route vers Takayama. Nous y faisons une courte escale pour nous promener dans la vieille ville historique. Après avoir gouté des sushis au bœuf de Hida, nous continuons vers Kanazawa. Nous arrivons à l'hébergement après une longue journée en voiture.

Nach einem morgendlichen Bad im Onsen und einen tollen Frühstück geht es für uns weiter nach Takayama. Dort legen wir einen kurzen Zwischenstopp ein und spazieren durch die historische Altstadt. Nach einem Hida Beef Sushi geht es weiter nach Kanazawa. Wir erreichen die Unterkunft nach einem langen Tag im Auto.

• Day 10

Tag 10: Takayama

November 10, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer Woche Urlaub und zahlreichen Aktivitäten brauchten wir beide mal einen Ruhetag, wofür sich heute aufgrund des Dauerregens sehr gut geeignet hat. Gestartet sind wir um 10 Uhr mit Kaffee und Kuchen (warum auch nicht) und haben danach mit Regenschirmen die man sich im Hotel kostenlos leihen konnte einen Spaziergang durch die Stadt und zu den vielen Tempeln gemacht. Im Museum für lokale Geschichte und Kunst haben wir einen Zwischenstopp gemacht und konnten dort in einem Vorraum unsere Regenschirm abschließen. Mittags gab es Soba-Nudeln, die wir traditionell auf dem Fußboden sitzend gegessen haben. Misi war nachmittags im Onsen baden (ein Thermalbad aus natürlichen heißen Quellen) und hat sich dort etwas entspannt und Julia hat sich wegen Kopfschmerzen etwas im Hotelzimmer ausgeruht. Jetzt sind wir beide wieder fit und freuen uns auf die Fahrt nach Kyōto morgen.Read more

• Day 9

Tag 9: Kamikōchi

November 9, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 13 °C

Tag neun begann für uns mit einer zweistündigen Busfahrt auf etwa 1500 Meter zum Nationalpark Kamikōchi. Geplant war eine nette Wanderung durch die Natur.
      Überrascht wurden wir direkt zu Beginn von Affen. Sie saßen seelenruhig am Wegesrand oder direkt auf dem Wanderpfad.
      Nachdem wir eine weiteres Stück gelaufen sind, wurden wir durch das Schild, auf dem vierten Foto zu sehen, aufmerksam gemacht, dass nicht nur Affen hier leben sondern auch Bären. Glücklicherweise ist uns kein Bär über den Weg gelaufen.

Zum Mittagessen haben wir uns gegen das „surprised fried chicken“ entschieden und doch lieber Ramen mit Soba-Nudeln genommen.
      Weiter ging unsere Wanderung durch die wunderschöne Landschaft des Nationalparks.
      Auf den Rückweg nach Takayama haben wir den Sonnenuntergang genossen.

• Day 7

Tag 7: Tokio - Takayama

November 7, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es für uns mit dem Zug aus der Millionenstadt Tokio in die japanische Alpen nach Takayama.
      Auf der fünfstündigen Fahrt konnten wir den höchsten Berg Japans, den Vulkan Fuji bestaunen. Sonst ging es durch viele Tunnel, an Reisfeldern und Berglandschaften vorbei. Ebenfalls haben wir die Fahrt dafür genutzt unseren Füßen ein wenig Pause zu gönnen und Schlaf nachzuholen.
      Hier in Japan ist es üblich sich vor der Fahrt eine Lunchbox, Bentō genannt, zu kaufen, die während der Zugfahrt verspeist wird.

Angekommen in Takayama ging die Sonne schon fast wieder unter. Trotzdem haben wir bereits einen ersten Eindruck der kleinen Stadt bekommen. Besonders gut haben uns die hölzernen Kaufmannshäuser und Sake-Brauereien aus der Edo-Zeit (1603-1868) gefallen, die in dem alten Kern der Stadt zu finden sind. Die kleinen Straßen wirken durch das herbstliche Wetter, dunkle Holz der Häuser und warme Licht von innen gemütlich und ruhig.

Nun sitzen wir mit Snacks in unserem Unterkunft und planen unsere nächsten Tage.

Takayama, تاكاياما, تاکایاما، گیفو, Takajama, たかやま, 다카야마 시, Takayama-chhī, Такаяма, ทะกะยะมะ, 高山市