Japan
Toyokawa Inari

Fuji - nein, Tokio die II.

August 14, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 31 °C

Vom Westen der Hauptinsel sollte es heute sehr weit östlich gehen, das Ziel: Fuji. Dort waren zwei Nächte geplant, um den Mt. Fuji aus der Nähe zu bestaunen. Allerdings sind überall an den Bahnhöfen und in den Nachrichten eindringliche Warnungen vor dem eintreffenden Taifun zu lesen, der morgen auf Japan treffen wird. Daher wird die Zugstrecke zwischen Fukuoka und Osaka komplett gesperrt, da in diesem Bereich der Taifun am stärksten wüten wird. Für den Abschnitt Osaka bis Tokio wird der Fahrplan stark eingeschränkt und ein entsprechendes Umplanen der Reise wird Reisenden ans Herz gelegt. Da standen wir also eine Station vor Fuji, wollten gerade zum letzten Mal umsteigen und nur noch 10 Min weiterfahren. Es hat bereits stark geregnet und wir haben uns entschieden statt nach Fuji lieber direkt nach Tokio durchzufahren. Man hätte bei strömendem Dauerregen sowieso keinen schönen Blick auf den Berg erhascht.

Somit haben wir die Reiseroute zum zweiten Mal angepasst, noch ein Hotel in Tokio für zwei Nächte gebucht und sind ca. neun Stunden nach unserem Check-out in Fukuoka im Hotel in Tokio eingecheckt. Das waren knapp 1.100km, für die man mit dem Auto ca. 13-14 Stunden gebraucht hätte, laut Google Maps. Die reine Fahrtzeit mit Shinkansen betrug gerade einmal 5,5 Stunden. Das ist wirklich das schnellste und angenehmste Reisen in und durch Japan. Für die Zugfahrten haben wir uns mit je einer Bento-Box und einem Reis-Snack eingedeckt, Bücher gelesen, Film oder einfach aus dem Fenster geschaut und die Zeit verging wie im Flug.

Daher konnten wir abends noch nach Shibuya gehen und unserem liebsten mexikanischen Restaurant, das wir in Australien entdeckten, einen Besuch abstatten: Guzman y Gomez. Natürlich war auch dieses Mal das rege Treiben auf der frequentiertesten Fußgänger-Kreuzung der Welt noch beeindruckend.

Morgen ist unser letzter voller Tag in Tokio, da wir übermorgen nachmittags bereits zum Flughafen fahren, um dort in der Nähe die letzte Nacht vor dem Abflug am Donnerstagmorgen zu verbringen. Mal sehen, was uns da so einfällt.

Tokyo, Tag 2

April 22, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag in der Zusammenfassung:
      - im Konbini was zu frühstücken kaufen. Das übliche: verschiedene Onigiri
      - auf dem Weg zur Metro einen Bioladen entdeckt: "Bio c' Bon". Die haben einige glutenfreie Produkte. Katti freut sich. Es ist auch eine Kette, die es in Tokyo in fast jedem Stadtteil gibt.
      - mit der Metro nach Shibuya zum Meiji- Schrein gefahren und selbigen besucht
      - über den West-Zugang zum Treasure Museum (hat leider geschlossen) und weiter in die Einkaufsmeilen im nördlichen Shibuya
      - das Café "Reissue", bekannt für seine Latte Art, ist voll und den nächste freien Platz gibt es erst in 2h. Wir gehen weiter.
      - Kaffetrinken im "Streamer Coffee Company"
      - durch die Straßen in Richtung Bahnhof Shibuya laufen. Das ist schon krass, so viele Menschen. Katti kauft sich zwei Paar neue Socken bei "Happy Socks" und schaut sich in einigen anderen Geschäften um ("bApe", "Freitag", usw.)
      - wir suchen ein Ramen-Restaurant mit glutenfreien Nudeln. Beim dritten Laden haben wir Glück
      - nach dem Essen fahren wir weiter nach Shinjuku und gehen im "Golden Gai" ins "Deathmatch in Hell". Super witzig!
      - um 22:30 machen wir uns auf den Heimweg. Ein kleiner Umweg in Shinjuku, weil Andreas noch etwas durch die Straßen laufen möchte
      - sehen eine "Beer Hall" mit den üblichen, in Plastik nachgestellten Speisen. Ist witzig zu sehen: Bier, Brotzeit und japanische Speisen nebeneinander 😄
      - gehen 23:30 kommen wir im Hotel an
      - Kleinigkeit essen, duschen, Bett