Kap Tenaro

September 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Weiter ging die Fahrt und die Erkundung der Peloponnes-Halbinsel in Richtung Kap Tenaro.

Zunächst aber machten wir Halt bei den Polylimnio-Waterfalls. Eine kleine Wanderung durch den Wald führte uns zu diesem mehrstufigen Wasserfall, von dem 15 kleine Seen gespeist werden. In einigen kann man auch baden gehen aber wir hatten leider unsere Badesachen nicht dabei und tatsächlich haben wir hier auch gar keine Fotos gemacht, sondern einfach nur den Moment genossen.

Danach fuhren wir die unglaublich schöne und abwechslungsreiche Küstenstraße weiter in Richtung Süden, bis wir schließlich das Kap erreichten. Kap Tenaro stellt den südlichsten Punkt des griechischen Festlandes dar und ist nach der spanischen „Punta de Tarifa“ das zweitsüdlichste Kap Festland-Europas. Eine kleine Wanderung führte uns zu einem Leuchttum, der 1883 am Kap erbaut wurde. Auf dem Rückweg fanden wir eine kleine Bucht mit weißem Kies und glasklarem Wasser. Hier machten wir einen kurzen Badestopp, um uns abzukühlen.
    Weil uns die Gegend so gut gefiel und der Tag auch schon vorangeschritten war, suchten wir in der Nähe nach einem Schlafplatz. So landeten wir nach ein paar Minuten Fahrt in dem kleinen Küstendorf Porto Kagio. Camper dürfen hier auf dem Parkplatz einer Taverne übernachten, wenn sie dort etwas essen gehen. Da wir an dem Abend eh keine Lust mehr hatten selbst zu kochen, klang das nach einem fairen Angebot. Die Tische der Taverne standen direkt auf dem Strand unter Schilfschirmen und mit Blick in die Bucht. Es dauerte nicht lang und ein paar weitere Camper und Segler suchten einen Platz für die Nacht und ruckzuck war die Taverne voll. Wir haben lecker gegessen, den ersten Ouzo auf unserer Griechenlandreise getrunken und als kleine Aufmerksamkeit gab es kostenlos ein unglaublich leckeres Dessert. Also Felix fand es nicht so lecker und so konnte ich zwei verspeisen.
    Wir hatten hier einen richtig tollen Tag und einen noch tolleren Abend und genau wegen solchen glücklichen Momenten machen und lieben wir diese Reise.