Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 24

Via Rhôna

28. huhtikuuta 2022, Ranska ⋅ ☀️ 21 °C

Von Arles sind wie entlang des Rhône-Radwegs zurück ans Mittelmeer gefahren. Besonders imposant anzusehen war dabei Aigues-Mortes. Sie ist eine der größten noch erhaltenen mittelalterlichen Festungsstädte. Und die Stadtmauer war echt beeindruckend. Dahinter gibt es eine schöne Stadt mit vielen kleinen Gassen, die mit Geschäften voll gepackt sind. Dagegen waren Le Grau-du-Roi und La Grande-Motte sehr touristisch geprägt. Le Grau-du-Roi war mal ein kleines Fischerdorf. Mittlerweile wurde aber im Süden der größten Yachthafen gebaut, der Port Camargue. Mit 5000 Liegeplätzen und jede Menge Hotels war das dann sehr touristisch geprägt. So ähnlich war dann auch La Grande-Motte. Diese Stadt wurde direkt am Reißbrett als Seebad entworfen. Auch hier gab es Hotels ohne Ende. Uns gefiel Aigues-Mortes am Besten...

Auf dem Weg zu unserem Motel "La Réserve" hatten wir die gefährlichste Begegnung mit einer Autofahrerin dieses Urlaubs. Das Hotel liegt an einer Schnellstraße. Eigentlich kein Problem, da in Frankreich immer ein großer Streifen am Rand ist, auf dem Fahrräder fahren können. Als wir aber mit Handzeichen auf die Mitte der Straße fuhren, um links ab zu biegen, verwirrte das eine Autofahrerin total. Anstatt einfach hinter uns zu bleiben, überholte sie uns ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Passiert ist glücklicherweise nichts. Wir haben aber daraus gelernt, dass wir Schnellstraßen besser senkrecht überqueren. Und die Bedeutung von Handzeichen in Frankreich nicht so verbreitet ist. Etwas ähnliches ist uns auch schon in einem Kreisverkehr passiert, wo ein Autofahrer einfach unsere Fahrbahn kreuzte, obwohl wir ihm per Handzeichen signalisierten, dass wir noch weiter im Kreis fahren wollten. Wichtige Anmerkung: Das waren wirklich die einzigen beiden gefährliche Situationen in den ganzen sieben Wochen, die wir mit dem Rad durch Frankreich und Spanien gefahren sind. Ansonsten waren die Autofahrer viel rücksichtsvoller als in Deutschland.