Cadagués

May 6, 2022 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Wir fuhren weiter durch die Pyrenäen nach Cadagués. Das ist ein ehemaliges Fischerdorf, dass an der Costa Brava gelegen ist. Da es etwas abseits liegt, kann man hier die Costa Brava noch in ihrer ursprünglichen Schönheit erleben. Wir hatten wieder sehr schöne Ausblicke, obwohl die Fahrt dank sehr vieler Höhenmeter sehr anstrengend war. Dazu kam noch der Tramontane, ein weiterer Fallwind, der besonders in den Pyrenäen bläst. Da wir früh in ankamen, sind wir mit dem Rad noch nach Portlligat gefahren. Dort hat der Künstler Salvador Dalí in einem umgebauten Fischerhaus mit seiner Künstlermuse und Ehefrau Gala gelebt. Eigentlich haben wir es nicht so mit Kunst, aber Dali's surreale Kunst hat schon etwas besonderes. Wir haben sogar noch versucht, zum Cap de Creus weiter zu fahren. Das ist ein bekanntes Wandergebiet, in dem der Tramontane die Felsen besonders skurril geformt hat. Hier soll Dali viel Inspiration für seine Kunstwerke gefunden haben. Uns haben aber die Berge und der ständige Wind soviel zugesetzt, dass wir abgebrochen haben. Immerhin hatten wir ja auch so genug Natur gesehen. Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Figueres, um noch mehr von Dali's Kunst zu erleben.Read more