Spain
Portbou

Ausflug nach Spanien

July 8, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute überfahren wir die französische Ländergrenze und reisen nach Spanien. Schon wieder eine Sensation auf unserem Reiseplan! Am Abend zuvor versuche ich, die Kinder von der Reise nach Spanien zu begeistern. Sollte ich das Strandhaus und DaliMuseum in Cadaques an erste Position in meiner Erzählung setzen, befürchte ich abgesenkte Mundwinkel. Also ist meine Reihenfolge folgende: Spanien als drittes Land unserer Reise - "OK, cool" - Küstenfahrt an der Costa Brava mit Badepausen " - OK, cool, passt" - und ganz leise, kaum hörbar - das Dali Wohnhaus - "Hä? Schon wieder! Och neee! " Schnell wieder von Dali ablenken und die Schönheit der Costa Brava in den Vordergrund der Erzählung rücken.
    Der Wunsch, ein weiteres Dali Museum zu besuchen, hält sich bei den Kindern in Grenzen. Auf den Strand an der Costa Brava lassen sie sich ohne große Widerworte ein. Die Fahrt bei 33 Grad Aussentemperatur und einer Klimaanlage, die sich ja schon zu Beginn des Urlaubs verabschiedet hat, ist alles andere als fröhlich. Die Kinder und ich liegen hitzegelähmt im Auto, immer in der Hoffnung, bald den nächsten Strand zu erreichen. Luftlinie ja auch nicht sehr weit. Da sich die Schönheit der Costa Brava aber noch viel besser von deren kurvigen Küstenstraße aus entdecken lässt, liegen wir in Hitze zerflossen, mit von Kurven geschütteltem Magen und erhitztem wortlosem Hirn im Auto. Uli scheint hitzeresistent zu sein. Ich wünsche mich an den Nordpol!
    Das Dali Wohnhaus ist OK. Aber eben nur OK. Seine sensationellen, phantastischen, kuriosen Werke haben wir schon im April in Figueres ausreichend bewundert. Hier bekommt kann man nur eine flüchtige Idee von seinem genialen Wahnsinn.
    Durstig und sprachlos kommen wir am Abend wieder nach Hause. Der Tag war irgendwie OK, nicht mehr, nicht weniger - heiß und OK, OK und heiß!

5 Jul Banyuls to Port Bou

July 5, 2018 in Spain ⋅ 27 °C

A hard day of walking on the inland route. The heat is punishing, but the coastal scenery from the hills above is lovely and our afternoon swim was pleasant. Port Bou is just over the Spanish border and while we didn't like our hotel much, the town itself was quite quaint.Read more

Portbou

September 9, 2014 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach vielen anstrengenden Tagen ein Strandtag. Einfach nur rumliegen und nichts machen kann aber auch anstrengend sein. Wirklich Spass gemacht hat es nicht. Ich habe mich auch gruendlich mit Sonnencreme eingeschmiert. Nur die Oberseite der Fuesse nicht. Dort habe ich dann ausgerechnet einen Sonnenbrand bekommen. An etwas gegen Sonnenbrand in Frankreich zu kommen ist nicht gerade einfach...Read more

Portbou, 17497, Портбу