Dali in Figueres

May 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

In Figueres hat sich der Künstler Salvador Dali sein eigenes Denkmal gesetzt: Das Teatre-Museu Dalí. Er schaffte es tatsächlich, den Bürgermeister und das spanische Kabinett zu überzeugen, das zerstörte Stadttheater als sein Museum neu aufzubauen. Vom Kabinett gab es dazu 1970 sogar die passenden Gelder. Und Dali steuerte sehr genau, wie das Museum auszusehen hatte, von den monumentalen Eiern auf dem Dach des Gebäudes bis zu den Toiletten. Um allen klar zu machen, wo der Hase lang läuft, nannte er sich mittlerweile der "Göttliche". Als Dach schwebte ihm eine Glaskuppel in der Art des amerikanischen Architekten Richard Buckminster Fuller vor. Der spanische Architekt Emilio Pérez Piñero konstruierte die Kuppel nach Dalís Vorstellungen; mit ihrer außergewöhnlichen Form ist sie zum Wahrzeichen Figueres’ geworden. Für uns war der Besuch des Museums eine echtes Erlebnis. Wir verbrachten fast den ganzen Tag dort und bestaunten die verschiedenen Statuen, Zimmer und Bilder. Aber auch die Innenstadt von Figureres selbst war sehr schön, so dass wir dort eine sehr schöne Zeit hatten.Read more