Kenya
Ilkisongo Section

• Endlich wieder Busch-Feeling

September 11, 2019 in Kenya ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind in Amboseli angekommen. Hier wohnen wir im Kibo Safari Camp. Von unserer Terrasse aus können wir den Kilimandscharo sehen. Nun gut, er liegt in den Wolken, aber er ist da.

Auf der Fahrt hierher haben wir wieder viele Eindrücke vom Leben der einfachen Menschen bekommen. Das ist teilweise sehr bedrückend. Junge Männer sitzen am Straßenrand und warten auf einen Handlanger-Job. Manche haben schon ihr Arbeitsgerät, eine Schaufel, in der Hand, denn oft halten LKW, die Hilfskräfte zum Sandschaufeln brauchen.

Andere junge Männer besorgen sich Mopeds von Verwandten oder Freunden und fahren mit den Mopeds Taxi. Sogar mit aufgebauten Schirm.

Nick sagt, es sei sehr schwierig für die jungen Leute, einen Job zu finden. Arme Familien können ihre Kinder nur zur Primary School schicken. Mit solch einem Abschluss bekommt man jedoch noch nichtmal einen Job als Hausmädchen. Ihm liegt die Bildung besonders am Herzen, und er sagt, wenn man einem Kind helfen will, dann mit Schulgeld. Aber gleich an die Schule zahlen, nicht an die Eltern.

Wir machen uns bereit für die Ausfahrt. Hier ist nur an der Rezeption W-lan, daher kommen die Berichte zu anderen Zeiten. 😁

Aber.... dieses Camp ist wieder sehr schön!

• Elefanten am Kilimandscharo

September 11, 2019 in Kenya ⋅ ⛅ 26 °C

Da bin ich wieder. Voller schöner neuer Eindrücke.

Der Unterschied zur Masai Mara ist nicht nur die Landschaft. Die Mara ist ein Reservat, von den Massai verwaltet. Amboseli ist ein staatlich verwalteter Nationalpark. Das heißt, es gibt Öffnungszeiten, Schotterpisten ohne Schlaglöcher (also kein Fahrspaß) und strengere Regeln für die Besucher.

Der Amboseli Nationalpark ist bekannt für seine großen Elefantenherden, die für ihre Familienstrukturen bekannt sind und immer noch erforscht werden.

Außerdem punktet der Park natürlich durch den Kilimandscharo.

Beides konnten wir genießen auf unserer Fahrt durch den Park mit seiner Grassteppe, dem Buschland und den Akazienbäumen. Die Jeeps wirbeln gehörig Staub auf, und man kann gut ein Tuch gebrauchen, um Mund und Nase abzudecken.

Zuerst lag der Kilimandscharo in den Wolken. Die lösten sich allmählich auf, und dann fanden wir die Elefanten malerisch an einem kleinen See mit Zebras, Hippos, Goliathreiher, ach, und überhaupt. Fotos, von denen wir geträumt hatten, konnten wir machen, und dann gab es noch einen schönen Sonnenuntergang.

Nick hat ein gutes Gespür für das, was uns gefällt. Deshalb stellt er den Jeep immer genau in die richtige Position. Man macht den Mund auf, will sagen "Nick, könntest du mal...", da grinst er und meint "Bin schon dabei."

Es macht Spaß mit ihm.

Er scheint sowieso recht beliebt zu sein. Auch bei den Damen. 😁

• Staubteufel im Amboseli See

September 12, 2019 in Kenya ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir wieder viel erlebt und entdeckt. Im Amboseli gibt es jeden Tag Tierwanderungen. Die Tiere wandern morgens in die Sümpfe und abends zurück.

Die Sümpfe fand ich sehr spannend, weil es da Unmengen an Tieren zu sehen gibt. Am imposantesten sind natürlich die Elefanten, wie sie so bis zum Bauch im Sumpf stehen. Wenn Sie rauskommen, macht es "schwappschwapp". Man trifft immer wieder auf Gruppen von Elefanten, wenn sie durch die Steppen streifen oder im Sumpf stehen.

Dann konnten wir tatsächlich auch einen Serval bei der Jagd beobachten. Wahrscheinlich nach Mäusen oder anderen Kleintieren.

Mittags picknickten wir auf dem Observationhill. Das ist der einzige Ort, wo man das darf. Daher kann es dort voll sein.

Auf dem Weg zum Amboseli See sahen wir eine Babygazelle mit Mutter, das gerade erst geboren sein konnte, weil es noch feucht war.

Die Landschaft zum See hin ändert sich nochmal völlig in Richtung staubtrocken. Der See ist nämlich gar kein See mehr, sondern ausgetrocknetes Land, wo die Erde tot ist und nichts mehr wächst.

Im ganzen Park kann man diese Staubteufel beobachten.

Unterwegs trafen wir noch einen ca. 10jährigen Massai, der ganz allein eine riesige Herde Kühe hütete. Ich schenkte ihm meinen Orangensaft, von Susanne bekam er Kaugummi, und Nick schenkte ihm eine Literflasche Wasser, die er auch sofort ansetzte. Jedenfalls strahlte er. Ich denke, er hatte auch einen guten Tag.

Auf dem Rückweg entdeckte ich noch einen Kampfadler. Ich! Die Ehe mit einem Hobbyornithologen zahlt sich aus. 😁

Morgen geht es nach Tsavo West. Wir dürfen dort nicht allein hinfahren, sondern müssen uns einem Convoy anschließen, der mit Waffen bewacht wird. In den 90er Jahren gab es wohl einen Vorfall, bei dem ein Auto mit Touristen von Banditen angegriffen wurde.

Es geht also nicht eine Straße nach Tsavo, sondern nur eine Schotterstrecke. Zwei Stunden!

3 Tag Amboseli

September 18, 2023 in Kenya ⋅ 🌫 26 °C

Um 5 30 kam wieder Kaffee und um 6 ging es raus. Heute haben wir einen neuen Guide. The Name is Bryan. Für uns nach der Fahrt " Mr. Formel 1" Am Morgen lagen Löwen ca. 200m weg und er meinte die kommen später und kreuzen den Weg. Wir sind dann durch den Park und urplötzlich "the Lions comes" Auf den Wegen ist schlecht zu überholen, er konnte es und als wir da waren kreuzten die Löwen den Weg. Keine 10m entfernt. Tolles Erlebnis, 10 Minuten später kam ein Elefanten Herde genau so nah an uns vorbei.Read more

• Day 11–14

Second Safari Mara Olapa Camp

September 10, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 16 °C

On Sunday, we were sad to leave Kibo Camp but excited to see what our next safari and camp would be like. We had hoped to see Mt. Kilimajaro while at Camp Kibo, and finally on the last day at Camp Kibo, the clouds parted at 6:30 am, and we were able to photograph the splendor of this magnificent mountain, the highest single mountain above sea level in the world. Now, with Camp Kibo complete, our bags were packed, and we were ready to leave. Scott was excited to be the copilot on our flight to Masa Mara. The terrain here was quite different as we landed... lots more rolling hills, brush, and bush with not so many acacia trees. After about an hour, we landed in Masa Mara. We were met by Benett, a Maasai tribe member who was our driver and guide. We felt very safe at Camp. When it got dark, if we wanted to leave our tent, we needed to ring a bell to leave. A Maasai warrior would come and escort us where we wanted to go protecting us from any wild animals.Read more

1 Tag in Kenia

September 16, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 16 °C

Morgens um 6 wurden wir abgeholt und Richtung Flughafen gebracht. Von dort mit einem kleinen Flugzeug zu 4 nach Amboseli. Vom Flughafen zur Lodge der erster Gamedrive mit Löwen, Elefanten, Giraffen... plus Afrikas evtl. Größtem Elefanten. Danach einchecken, mit Wasserloch und Giraffen... um 16 Uhr bis 1830 der nächste GamedriveRead more

Vom Hotel zur erste Lodge

September 16, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens um 6 Richtung Flughafen und von dort zu viert nach Amboseli geflogen. Von dort zur Lodge was fast 3 Stunden gedauert hat, da es der erste Gamedrive war. Von Elefant über Giraffe, Antilopen, Pumba vieles gesehen. Angeblich auch einen der 3 größten Elefanten i Afrika. Jetzt gefuttert, Weinchen am Wasserloch und um 16 Uhr geht's wieder raus.Read more

Ein Tag der Ruhe

July 25, 2021 in Kenya ⋅ ⛅ 23 °C

Nach all den intensiven Erlebnissen haben wir uns das Geschenk eines Tages der Entspannung gemacht. Die traumhafte Tavi Lodge lädt dazu ein. Wir waren am Pool und auf der Terrasse. Vor uns baden die Elefanten. Im Hintergrund der Kilimanjaro. Nachmittags ein Spaziergang mit Kamelritt, bevor ein perfekter Tag am Feuer endete.Read more

Kilimandjaro

August 22, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 24 °C

On a réussi à le voir !!

Auf dem Weg zum Amboseli Nationalpark

July 24, 2021 in Kenya ⋅ ☀️ 24 °C

Früh am Morgen heißt es mal wieder "Aufbruch". Über den großen Graben geht es erst einmal nach Nairobi. Durch die Bauarbeiten am Highway gibt es endlose Staus. Dann die Afrika Route Richtung Mombasa. Windhosen begleiten unseren Weg. Eine letzte staubige Sandpiste und dann kommt endlich das Sopa Resort. 8 Stunden harter Ritt im Jeep. Wir entspannen am Pool und genießen den Sonnenuntergang mit Blick auf den Kilimandscharo.Read more

Ilkisongo Section