Kyrgyzstan
Kyzyl-Asker

Bye-Bye Kirgistan

September 26, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ 🌙 17 °C

Wir waren nun knapp zwei Wochen in Kirgistan. Ein kleines Resümee:

Mit wenigen Ausnahmen - um genau zu sein nur einer - haben wir die Kirgisen als sehr gastfreundlich, hilfsbereit und zuverlässig kennen gelernt. Egal, ob bei einer Taxifahrt in der Stadt oder einem zufälligen Treffen in der Natur, die Kirgisen waren interessiert, zuvorkommend, ehrlich und hatten manchmal noch einen guten Reisetipp für uns. Zur Überbrückung der Sprachbarriere - die Kirgisen können oftmals russisch und kirgisisch, aber kaum englisch - wird meistens das Smartphone gezückt und eine Übersetzungsapp verwendet. Das klappt mangels mobiler Daten zwar nicht immer einwandfrei, aber ausreichend.

Die gebirgige Landschaft von Kirgistan ist traumhaft schön und in weiten Teilen nahezu unberührt. Zur selbständigen Erkundung wären Beschilderungen, wie wir es aus den Alpen gewöhnt sind, hilfreich. Keine oder nur kaum Spuren menschlichen Daseins zu Sehen, hat aber auch seinen Charme. Die zivilisierten Gebiete haben deutlich weniger Charme. Bischkek ist vor allem heruntergekommen und grau. Die Häuser in den kleineren Dörfer sind etwas farbiger. Hinzu kommt eine mangelhafte Infrastruktur. Straßen sind meistens nur holprige Schotterpisten voller Schlaglöcher. In den Häusern gibt es zwar fließendes z.T. warmes Wasser, allerdings befindet sich die Toilette - ein Stehklo, ohne Wasser- und Kanalanschluss - üblicherweise separat, etwas abseits des Hauptgebäudes. Hier merkt man Mal wieder wie verwöhnt wir Zentraleuropäer doch sind.

Dennoch können wir uns vorstellen Mal wieder zu kommen. Denn von den landschaftlichen Highlights und der Natur, die Kirgistan zu bieten hat, haben wir nur einen Bruchteil gesehen.

Wo wir nicht waren:
      - Baden im Issyk-Köl, dem zweitgrößten See der Welt
      - Wandern im Fergana-Tal
      - Wandern im Karakol-Tal
      - Wandern und baden im Altyn-Arashan-Tal auf etwa 3.000 m, mit heißen Quellen
      - ...

Eine neue alte Kupplung.

July 17, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 31 °C

Am Tag nach dem Ausbau kommt der Meister von der Werkstadt nebenan bei dem ich Wagenheber geliehen hatte und nimmt die Kupplung mit, 4 Tage Später habe ich eine aufbereitete welche passt für 80€ also alles wieder zusammenbauen was schweißtreibend bei der Hitze ist, ganz ohne Hilfe geht es dann doch nicht. Ein Motorheber und der Meister Helfen beim Getriebeeinbau.
      Ein Tag später kam dann die neue Kupplung in Bischkek an, welche ich natürlich mitgenommen habe man weiß ja nie was noch passiert Außerdem hat sie mit Versand genug gekostet.

Kupplung raus

July 10, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 30 °C

Am Morgen fahren ich in die nächste Stadt Balyktschy auf dem Weg habe ich noch 2 Backpacker Frauen aus Polen mitgenommen, in der Stadt habe ich versucht in einer Werkstatt mir helfen zu lassen leider ohne Erfolg sie boten mir an mich nach Bischkek zu schleppen da ich die Strecke kannte bin ich selbst gefahren und hab ohne Kupplung mit Zwischengas geschaltet in der Stadt dann an der Kreuzung immer Motor aus zum Glück habe ich ne neue Batterie.
      Am nächsten morgen habe ich mit einigen Werkstätten in Kudaybergen unterhalten, da es hier kein Fiat gibt habe ich erst auf dem Basar nach Ersatzteilen gesucht und auch Jemand gefunden, Trotzdem wollte es keine Werkstadt machen aber ich bekam den Tipp zu einer Sprinterwerkstadt zu gehen diese machte erst am nächsten Tag auf, vor dem Haus direkt neben der Werkstadt bekam ich dann von Suli angeboten das ich es vor seiner Garage machen kann und nebenan bekam ich ein paar Wagenheber den Rest hatte ich dabei.
      Nachdem ich alles ausgebaut habe die Ernüchterung das es die Ersatzteile doch nicht gibt, also lass ich von Deutschland per Express für 160€ senden dauert aber 5 Tage.

Kyzyl-Asker, Кызыл-Аскер