Laos
Houay Mo

Ruhe in Tha Heua

January 28, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Luang Prabang haben wir einen Tag früher verlassen und in Tha Heua sind wir eine Nacht länger geblieben.
      Diesmal erleben wir den Nachteil von vorausgegangenen Buchungen..wir reisen gerade weiter nach Vientiane. Ursprünglich hatten wir nur Luang Prabang und die Hauptstadt für Laos geplant. Dann aber haben wir diese Oase in der Nähe von Vang Vieng entdeckt und haben es dort geliebt!
      Die vergangenen 4 Tage haben wir in einem sehr kleinen Resort verbracht- an einem der friedlichsten und unberührtesten Orte die wir bisher besuchen durften. Die Lage war sehr abgelegen und um uns herum gab es nur den Mekong und viele kleine Inseln. Hier haben wir einfach die Seele baumeln lassen. An einem Tag haben wir Vang Vieng und das wunderschöne Umland besucht und erkundet. Und die Zeit davor und danach sind wir zum Beispiel gemütlich mit dem Kajak übers Wasser geschippert, haben angehalten und vor allem inne gehalten. Solche Zeiten tun uns auf Reisen besonders gut, denn es gibt dann doch sehr viele Reize und Eindrücke die es zu verarbeiten gibt.
      Wir denken viel nach, über Armut und Wohlstand, über Konsum und Überfluss, über Weltgeschehen und die verschiedenen Alltagsrealitäten, über Dankbarkeit und Reue, über Faszination für Natur und Trauer wegen Klimawandel...
      Hier in Tha Heua haben wir aufgetankt, Frieden, Sorglosigkeit und Ruhe genossen. Besonders schön haben uns die beiden Hunde des Besitzers den Aufenthalt gemacht. Es ist unglaublich wie schnell Hunde ihre Treue erklären!
      Es folgen weitere vier Tage in Laos - in Vientiane und danach geht es ins moderne Singapur. Wir machen uns gefasst auf Kulturschock und vermeintliche Zukunftseinblicke 😁

• Day 24–25

Nam Xay Viewpoint & Nam Ngum Reservoir

February 29 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Heute machten wir uns bald in der Früh auf zum Startpunkt Nam Xay Viewpoint. Wir wanderten nicht ganz 30 Minuten auf den Gipfel. Es ging wieder über einen felsigen, steinigen Pfad. Teilweise waren die Felsen schon ziemlich glatt geschliffen. Oben angekommen hatten wir eine fabelhafte Aussicht auf das Tal und die Berge. ⛰️ Am Aussichtspunkt standen Motorräder, auf die man sich setzen konnte für Fotos. 🏍️ Am Weg zurück zum Hotel hielten wir noch bei einer Tiermedizin Apotheke, um für Lao's Haut was zu kaufen. Danach haben wir Anong und Lao besucht. Der kleine ist noch ganz schön geschafft von den Strapazen. Aber das wird hoffentlich bald besser. 😊 Da wir auf unser Visum warten mussten, entschieden wir, die nächsten Tage zum Nam Ngum Reservoir zu fahren. Das ist ein Stausee mit ganz vielen kleinen Inseln, nur 18 Kilometer von Vang Vieng entfernt. Fahrtzeit ist allerdings aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse 50 Minuten. 🙈 Unsere großen Rucksäcke ließen wir im Hotel und mit dem Moped fuhren wir hin. Wir fuhren durch kleine Ortschaften und je ländlicher wir kamen, umso einfacher lebten die Menschen hier. Beim Hotel angekommen waren wir etwas überrascht, es sah nicht ganz so aus wie auf den Bildern. 🙈 Irgendwie wie, wenn es gerade nicht geöffnet hat. Unser kleiner Bungalow ist zwar süß, aber auch noch ausbaufähig. Überall lag Zeug herum. Ein Pluspunkt waren dir drei süße Hunde von den Besitzern. 🐶 Nach einem kurzen Bad im Stausee legten wir uns am Nachmittag nieder und schliefen. Am Abend setzten wir uns auf die Terrasse und bestaunten den wahnsinnig schönen Sonnenuntergang. 🌅 Am Abend gingen wir essen und verbrachten einen ruhigen Abend.Read more

• Day 25–26

Laotisches Fernsehen vom feinsten 📺😅

March 1 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

In der Früh gingen wir Frühstücken und danach fragten wir im Hotel, ob wir die zweite Nacht stornieren könnten. Wir hatten es uns anders vorgestellt und es war echt langweilig.

Nach dem Auschecken fuhren wir nur ein paar Meter weiter zum Green View Hotel. Das war leider voll, aber sie versicherten uns, dass heute noch, wer auscheckt und wir das Zimmer bekommen. Wir warteten im Restaurant und quatschten in der Zeit mit einem sehr netten Mann, den wir gestern schon am Nam Xay Viewpoint trafen.

Danach legten wir uns an den Pool, bestellten einen Eiscafe und genossen die Aussicht. Die Hotelanlage ist richtig, schön und sehr gepflegt.

Alle Zimmer waren Bungalows direkt mit Seeblick, die sehr, sehr schön waren. Unser Zimmer war relativ frisch renoviert mit einer großen Terrasse.

Nach dem Sonnenuntergang gingen wir essen.

Und am Abend zippten wir durch das Laotische Fernsehprogramm und hatten so den Spaß. 😂 Großteil der Programme sah man uniformiert. Dann gab es noch Sender von Thailand, Indien und Kambodscha. Einige waren so lustig und wir lachten uns kaputt. 😂 Was uns sehr erschrocken hat, war der Hahnenkampf, mit einer Klinge am Fuß kämpften diese armen Tiere gegeneinander. 🥺😥

• Day 26–27

Entspannter Tag

March 2 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer ruhigen Nacht gingen wir erst mal Frühstücken.

Da wir gestern noch spontan entschieden, eine weitere Nacht zu bleiben, mussten wir am Vormittag den Bungalow wechseln.

Heute war es nicht so heiß und bewölkt, aber wir legten uns trotzdem an den Pool und gingen eine Runde Schwimmen. Gestern und heute checkten 3 Familien mit Kindern ein, bevor die nach dem Mittagsschlaf kamen, genossen wir noch die Ruhe. 😅

Am späten Nachmittag fuhren wir eine kleine Runde mit dem Kajak und gingen auf zwei kleinen Inseln spazieren.

Als wir Abendessen gehen wollten, ging es im Restaurant richtig zu. Dir drei Familien waren so extrem laut, aber nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen. Die Kellnerin fragte uns gleich, ob wir beim Zimmer am Balkon essen möchten, das nahmen wir dankend an. Dort hatten wir unsere Ruhe. 😊

Houay Mo