Auf geht's nach Südostasien!
Von dem Land des Tees, zur Welt Metropole bis zu den bilderbuchähnlichen Reisfeldern Indonesiens.

Eine Rundfahrt auf Nusa Penida

April 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute früh hieß es zeitig aufstehen und ab ging es zuerst zum Hafen von Nusa Lembongan.
    Unser Hotelbesitzer waren so freundlich uns mit den Rollern fix hinzufahren und so ging es für uns einmal quer über die Insel mit dem Moped.
    Am Hafen angekommen ging alles relativ zügig und wir waren in null komma nichts auf dem Boot in Richtung Nusa Penida.
    Geplant war die "Westseite" abzugrasen, da es nach Rücksprache mit dem Anbieter nur die eine oder die andere Tour gibt. Also gedanklich hatten wir uns damit abgefunden, den Diamond Beach nicht zu sehen.

Auf Nusa Penida angekommen stand bereits unser Fahrer bereit, der uns heute durch die Gegend fährt. Miss Lisa hieß es immer... und dann stieg ich in das Fahrzeug. Tja der König macht es wohl jetzt möglich nachdem er mich in Hamburg gegrüßt hat 🤣🤣

Nun teilte uns der Fahrer mit, dass er uns nun zum Diamondbeach fahren würde und dann zu dem berühmten Kelingking Beach also haben wir doch eine Kombi bekommen. Ich zum mindestens freute mich sehr und Christian saß mit im Auto 😅

Ca. 1 Stunde fuhren wir quer über die Insel und konnten vieles von Nusa Penida sehen. Die Natur ist unglaublich grün, teilweise dschungelartig aber auch zum mindestens im Hafenbereich sehr vermüllt.

Nun waren wir endlich angekommen und es war zum Glück noch gar nicht viel los, sodass wir den Spot in Ruhe genießen konnten. Die Abhänge sollte man hier nicht berücksichtigen und ich hielte ausreichend Abstand dazu.

Sehr lustige Geschichte kurz nebenbei. In Ubud an den Terrassen hatte uns ein Pärchen gefragt, ob wir von denen ein Foto machen können. Dieses selbige Pärchen fragte uns am Wassertempel in Ubud zufällig nochmal und tatsächlich heute am Diamondbeach ebenso 🤣 Wir konnten es gar nicht glauben und mussten herzlich drüber lachen, dass wir uns erneut getroffen hatten und sie ebenfalls mich fragte ob ich ein Foto machen kann.

Nach gut 1 Stunde zogen wir dann weiter zum Kelingking Beach und brauchten hier ebenfalls ca. 1 Stunde bis zum Spot. Auch hier konnten wir die wunderschönen Seiten Nusa Penidas sehen und waren von der Natur ganz angetan. Beim nächsten Spot war natürlich, wie zu erwarten, die Hölle los und ein paar Menschen quetschten sich an dem kniehohen Zaun am Abhang entlang.. Nichts für uns. Wir fanden eine kleine Ecke um eins, zwei Fotos zu machen und gingen dann ein Stückchen weiter um die Drohne den Rest machen zu lassen. Unser Fahrer scheuchte eins, zwei Leute weg, sodass wir auch noch ein schönes Bild von uns beiden bekamen.

Hier sind wir nicht soo lange geblieben, weil es echt sehr voll war.

Im Anschluss ging es für uns zurück zum Hafen und warteten auf unser Boot. Dies kam nach ca. 1 Stunde und wir fuhren wieder nach Nusa Lembongan zurück. Von dort aus schlenderten wir durch die Insel zu unserer Unterkunft. Hierbei verfolgte uns vom Hafen bis zum Hotel ein Hund und passte stets auf uns auf. Er kam sogar mit ins Hotel und lag vor unserer Hütte. Die anderen drei Hunde fanden es gar nicht soo geil und scheuchten ihn davon. Aber so richtig funktionierte es auch nicht aber nach kurzer Zeit waren wir dann abgemeldet und er zog mit einem anderen Mann davon.

In der Unterkunft genossen wir dann bis späten Nachmittag den Pool und machten uns später wieder auf dem Weg zu einem anderen Sunsetpoint. Diesmal sind wir zum sogenannten "Devils Tear" gelaufen. Hier knallen die dicken Wellen an die Brandung! Mega! Es hört sich nach Gewitter an, wenn sie gegen die Felsen schlagen.
    Dort verbrachten wir eine Weile und genossen die Aussicht. Dabei haben wir noch ein Schwarm Delfine gesehen und ein Manta Rochen.

Morgen früh starten wir mit unserem Schnorchelausflug zu den Mantas und zwei anderen Spots. Wir sind gespannt, wie es wird!

Ins Wasser gefallen

April 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Tja was sollen wir über heute berichten....
    Fangen wir von vorne an

Heute morgen starteten wir bei einem leckeren Frühstück und schönen Sonnenschein. Wir vermuteten bereits das wir uns höllisch verbrennen werden auf dem Boot.

Also ging es bepackt mit Sonnencreme los zum Strand, wo bereits unser Captain wartete. Er ist ca. 75 Jahre und kennt sein Spider-Boot (traditionelles Indonesisches Boot mit rechts und links Außenborder) in und auswendig. Also ging es für uns los und nach wenigen Metern konnten wir bereits Delfine sehen, wie auch eine Schildkröte.

Der Captain teilte uns mit, dass wir zu erst zu den Mangroven fahren und als letzte Station die Manta Bay ansteuern, da die Bedingungen derzeit noch nicht optimal waren. Das Meer war spiegelglatt und wir hielten an den Mangroven an. Das Riff war wunderschön und eins der schönste Spots seit langem. (Galapagos natürlich ausgenommen)
    Wir sahen zahlreiche Fische.. Wirklich herrlich!
    Nach ca. 45 Minuten im Wasser sind wir wieder aufs Boot zurück und merkten bereits, dass das Wetter sich veränderte...und der Weg den wir ein schlugen wollten überhaupt nicht mehr zusehen war. Der Captain telefonierte kurz und teilte uns mit, dass es wahnsinnig wäre wenn wir dorthin fahren würden. Die Wellen sind so hoch und der Wind zu heftig.
    Er entschuldigte sich tausend mal bei uns aber wir sagten ihm das es für uns okay sei und Sicherheit geht immer vor. Wir waren froh solch einen Captain zu haben, da wir mehrfach sehen konnten, wie die selbe Art von Boot dort rein fuhr... und er selbst rief rüber, dass er es lieber nicht machen soll.

Aber manche Touristen bestehen halt auch darauf...

Er fuhr einen anderen Spot an aber dort haben wir nach 10 Minuten den Schnorchelgang abgebrochen, da uns die Wellen etc. zu heftig waren und die Strömung uns schnell mal hätte gegen den Felsen treiben können. Also fuhren wir wieder zum Mangroven Spot... Auf den Weg dorthin fing es soo heftig anzuregen, dass es sich wie 1000 Nadelstiche anfühlte und wir kaum die Augen öffnen konnten. Der Himmel war dunkel und der Wind kalt.

Tatsächlich sprangen wir aber nochmal dort ins Wasser, da dort an dem Punkt keine Wellen sind. Der Captain verfolgte uns stets mit dem Boot sodass er uns die ganze Zeit sehen konnte.

Das Wasser war viel viel wärmer als draußen und fühlte sich an, wie eine heiße Badewanne. Lustig war es ebenfalls, dass man davon nichts mitbekommen hat und es soo ruhig und schön Unterwasser war und kaum machte man den Kopf hoch sah man das Unwetter.

Nach 3 Stunden waren wir dann zurück und hatten endlich Land unter den Füßen! Pitsch nass und durch gefroren liefen wir zum Hotel und könnten uns erstmal eine heiße Dusche und warme Kleidung und ruhten uns ein wenig aus. Es regnete den halben Nachmittag... Aber den Pool mit etwas Sonne konnten wir dann später trotzdem genießen.

Ebenso gönnte ich mir heute nochmals eine Massage und im Anschluss gingen wir nochmal zum Sunsetpoint und dort waren die Wellen mehr als gigantisch und knallten gegen die Felsen.. Wahnsinn das Spektakel.

Danach schlürften wir noch zwei leckere Cocktails und aßen in unserem Lieblingsrestaurant.

Morgen geht's zurück nach Bali und die letzten 3 Nächte ins unserem Luxus-Hotel stehen an. Wir sind gespannt 😊

Warten Warten Warten

April 14, 2023 in Indonesia

Heute war wieder Reisetag und wir packten am Morgen unsere 7 Sachen ein. Um 13 Uhr ging unser Boot und bis dahin entspannten wir bei unserer bisherigen Unterkunft am Pool und genossen das sonnige Wetter.

Irgendwann war es soweit und es hieß Abschied nehmen vom Guesthouse, von den Hunden und von Nusa Lembongan. Das Wetter war bombe und es sollte eigentlich eine ruhige Fahrt werden...
    Eigentlich...

Wir fuhren los und alles war sehr entspannt.. Irgendwann waren wir genau zwischen Bali und Nusa Lembongan und die Wellen wurden größer.. Der Fahrer gab aber immer mehr Gas und bretterte, wie ein Irrer übers Meer. Ich saß rechts am Fenster und sah teilweise nur noch blaue Wände auf mich zukommen und das Boot wirkte wie eine Nussschale.

Mehrfach und einmal richtig sind wir in die Luft geflogen... Mir und anderen wurde gleich ganz anders und der Captain gab immer mehr Vollgas.
    Das Gute war, dass nach 30 Minuten der Spaß zum Glück vorbei war und wir allesamt froh waren wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.
    Ich hatte im Vorfeld bereits viel über die Bootsfahrten gelesen und mein Gefühl war nie 100% gut dabei. Aber gut jetzt haben wir es fürs letzte geschafft und müssen in diesem Urlaub kein Boot mehr fahren.

Angekommen bestellten wir uns ein Grab, dass uns nun ins Hyatt unser kleines Luxushotel für die letzten drei Tage fahren sollte..
    Was kam? Ein Kleinwagen der soo aufgemotzt war, dass es fast schon wieder unangenehm ist 🙈🙈
    Mit gefakten V8 Motorgeräusch sind wir nun dort vorgefahren und mit unseren Flip Flops und zerstörten Haaren von der Bootsfahrt ausgestiegen. Die Parkplatz Jungs fanden uns schon sympathisch 😅😅

Angekommen gab es ein feuchtes Tuch und ein Erfrischungsgetränk. Am Check-In erfuhren wir dann, dass unser Zimmer noch nicht fertig ist und wir erst ab der regulären Zeit 15 Uhr rein können. Somit sollten wir uns 20 Minuten gedulden und schauten uns in derzeit die Anlage an. Ca. 15.20 hatten wir immer noch nichts vom Empfang gehört und gingen nochmals hin... Wir sollten uns doch nochmal 25 Minuten gedulden. Also entschieden wir uns erstmal etwas Essen zu gehen.. Dann war es mittlerweile 16.15 Uhr und wir fragten nochmal nach und bekamen dann letztendlich 16.30 Uhr die Schlüssel für unser Zimmer. Das hat uns echt etwas sauer gemacht, da wir nichts bis dahin machen konnten, da sie uns das Gepäck bereits bei Ankunft abgenommen hatten.

Unser Zimmer ist natürlich ganz am Ende des Hotels aber dafür haben wir ein klein bisschen Meerblick. Der Strand und das Meer ist wunderschön und wir können hier durchaus entspannen. Die Lage ist ebenfalls sehr gut und ringsherum kann man viel umherspazieren.
    Ansonsten ist es wirklich ein chices Hotel und hat alle Annehmlichkeiten, die man brauch. 😊

Am Abend waren wir noch auf einen Nachtmarkt, die hier relativ selten sind und haben leckeres Mie Goreng von der Straße gegessen.. 😊

Morgen früh geht's direkt an der Strand und vielleicht gibt's nochmal eine Massage. Die sind in Sanur besonders günstig 😊

Unser 1. Strandtag

April 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen sind wir aus unserem Schönheitsschlaf erwacht und haben das Frühstücksbuffet mehr als ausgiebig genossen.

Es gab wirklich alles was das Herz begehrt und man konnte sich soo gar nicht entscheiden was man zuerst essen soll.

Nach dem wir "gespeist" hatten ging es für Christian zur Wäscherei unsere Sachen abgeben und für mich erstmal an den Strand. Um 08.30 Uhr war es gar nicht soo einfach zwei Liegen zu finden. 🙈 Aber ich habs geschafft!

Nachdem Christian von der Wäscherei kam, ging ich nochmals zur Massage und ließ mich dort nochmals 1 Stunde durchkneten. Dies werde ich am Montag ebenfalls nochmal tun bevor es nach Hause geht.

Dann war unser Tagesprogromm, wie folgt:

-> Strandliege
    -> Wasser
    -> zurück zur Strandliege

Das tat auch ziemlich gut und das Wasser war herrlich auch, wenn die Strömung ganz schön krass teilweise war. Also für Kinder nicht geeignet.

Wir genossen den Tag sehr und haben nochmals kräftig Sonne getankt.

Um 17 Uhr gab es dann auch schon unsere getrocknete Wäsche zurück. Die riecht toll 😊😊😊
    Somit müssen wir bis zum Umzug die Koffer soweit nicht mehr anfassen.

Am Abend ließen wir nochmals die Drohne starten und gingen etwas essen und schlenderten an der Strandpromenade entlang.

Morgen Nachmittag wollen wir nach Uluwatu fahren und uns diesen Ort nochmal anschauen und wenn wir zwei Tickets bekommen, dann auch uns den spektakulären Feuertanz anschauen. Hoffentlich ein schöner Abschluss des Urlaubs.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Samstag!

Letzter Tag auf Bali

April 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist unser letzter Tag auf Bali und das hieß alles nochmal so richtig genießen.

Wir waren relativ früh wach und haben so ein ausgiebiges Frühstück genossen. Dabei ist mir ein kleines Unglück im Speisesaal passiert.

Hier im Hyatt gibt es Säfte jeglicher Art und heute entschied ich mich für einen leckeren Erdbeersmoothie. Ich nahm mir ein Glas und den Krug mit dem Smoothie und schüttete mir etwas ein. Auf einmal rutschte der große Eisklumpen hinterher, sodass alles auf einmal raus kam und ich so schnell reagieren konnte. 🙈 Der ganze Boden samt mir waren komplett voll damit. Natürlich befindet dieser Schrank mit den Säften in der Mitte des Saals. Es war mir sehr unangenehm und ich wollte den Kellnern beim Sauber machen helfen aber dies wurde mir verweigert und sie entschuldigten sich bei mir bzgl. des Eiswürfels.

Naja soo fing der Tag schon mal super an... Ansonsten haben wir den halben Tag wieder mit unserem Strand, Wasser Rhythmus verbracht.

Gegen Nachmittag wollten wir dann doch nochmal die Anlage verlassen und machten uns mit einem Grab in Richtung Uluwatu. Das Surferparadies auf Bali. Hier wollten wir uns ja ursprünglich den Feuertanz anschauen aber hierzu haben uns die Eintrittspreise und die Bewertungen aus dem Internet nicht gefallen, sodass wir uns für einen Sunsetpoint entschieden haben und den nochmals komplett genossen haben.

Die Klippen waren mega und wir konnten einigen Surfern zu schauen. Die Wellen waren atemberaubend.
    Hier haben wir es uns bei einem kühlen Bier gut gehen lassen und die Umgebung genossen. Aber es hatte viel von Sehen und Gesehen werden. Aber wir haben es nicht bereut.

Dann hieß es heute noch so langsam Koffer packen.. Damit wir den morgigen Tag mit einem leckeren Frühstück und einer Massage genießen können bevor wir gegen 18 Uhr los zum Flughafen machen.

Unsere Flugnummern lautet: TK67
    DPS - IST