Lithuania

Top 10 Travel Destinations Joniškis District Municipality
Show all

Litauen mit Dach über dem Kopf

July 31, 2023 in Lithuania

Die Nacht im Hostel war unfassbar bequem. So ein Bett hat schon was:) Morgens haben wir Porridge mit Milch auf dem Herd gekocht (aaaa, eine Küche ist soooo praktisch 🤣) und sind dann durch Riga geirrt. Erstmal auf der Suche nach einem Outdoorladen um Kleber für unser Zelt zu kaufen - > erfolgreich, jetzt brauchen wir nur mal eine warme trockene Nacht um die Löcher zu kleben.

Weiter ging es zu einem Radladen, bei dem wir einen Kettennieter gekauft haben. Also falls die Kette jetzt nach 7500km den Geist aufgibt, könnten wir die neue montieren...
      Der Radladen hatte eine Kletterwand und eine Slakline im Außenbereich, letztere wurde direkt mal getestet 🤪.

So, nach zig holprigen Gehwegen mit unnormal hohen Bordsteinen und viel zu viel Regen ging es nach 2h endlich aus dem Ampel - und Autochaos raus. Leider wollte der Regen erstmal nicht aufhören und wir wurden bitterlichst geduscht (keine Bilder, da es wirklich zuuuu nass war um die Lenkertasche zu öffnen)

Der Weg durch Süd-Lettland gestaltete sich erstaunlich staubig. Überall wurde Getreide geerntet, was schonmal sehr viel Staub produziert (zwischenzeitlich hat es sich angefühlt wie Mehl auf den Zähnen) und dann kamen dir Schotterstraßen! Kein Plan was die Ursache ist, aber die Straßen sind so hibbelig, dass die Reifen eigentlich nur noch hoch und runter krumm und schief springen.
      Autos, die vorbei fuhren, sahen aus, als würden sie eine Kerosinspur auf Augenhöhe erzeugen, weil es so sehr weiß gestaubt hat.

Litauen begrüßte uns mit einem Grenzpfosten mitten im Nichts, ebenfalls auf Schotter😊.
      Dann stand die goldene Stunde an und wir holperten nach über 100km immernoch durch die Gegend auf der Suche nach Wasser und einem Zeltplatz.

Wasser bekamen wir von einem jungen Mann, der uns noch 20km weiter zu einem Campingplatz schicken wollte (nö, das war uns dann im 10 doch zu spät!!). Der zweite Versuch bei Leuten zu zelten war auch nicht erfolgreich. Nummer drei endete vorerst mit :" Die Besitzerin des Grundstückes kommt gleich."
      Ohje, wir wollten doch nicht so viele Umstände machen! Aber ja, es kam alles, wie man es sich nur erträumen kann! Die Besitzerin des schönen Areals hatte ihre Cousine dabei, die in Wien arbeitet und österreichisch redet. Sie kam strahlend auf uns zu und bot uns direkt das Saunahaus an. Also hatten wir nicht nur ein Platz zum Schlafen, sondern eine warme Dusche, Topfenkuchen , 10 Hühnereier, Tee mit Kräutern aus dem Garten, Kaffee, eine Matratze, frische Gurken und Tomaten aus dem Gewächshaus, einen Wasserkocher, eine Heizplatte, ein Klo und ganz viel Platz für uns. Einfach so schön (genauso wie das Telefonieren mit Amsel 🥰)! Danke an die ganze Familie mit dem gigantischen Grundstück!

Am See bei Žagarė

June 21, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 24 °C

Die Nacht verbringen wir an einem See, wieder ganz toll als Naherholungsgebiet angelegt, unmittelbar an der Grenze zu Lettland. Das Wasser ist kristallklar und die bräunliche Farbe erinnert an schwedische Seen. Es wird von Einheimischen viel genutzt, am Abend sind verschiedene Auto- und Motorradgruppen hier, die ihre Motoren laufenlassen und laut Musik hören, uns aber unbehelligt lassen. Der Umgang der Menschen miteinander ist friedlich und ohne Pöbeleien, das ist uns schon die letzten Tage immer wieder angenehm aufgefallen. Der Genuss von Alkohol in der Öffentlichkeit ist auch hier verboten.Read more

Stoniūnai

June 20, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

Ein klitzekleines Nest am Rande der Welt. Ein alter Künstler, der seit 20 Jahren Holzskulpturen macht. Mit Händen und Füßen verständigen wir uns, bekommen sogar Stellplatz und Strom angeboten, was wir dankend ablehnen, da der Tag noch jung ist.Read more

Brauerei, Berg d. Kreuze

July 17, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 26 °C

Älteste u. grösste Brauerei in LT. Abfüllung nur in Dosen aus Spezial Alu aus Finnland baut sich ab in 7 Jahren, Glas 240 Jahre.... Nationale Gedenkstätte Berg der Kreuze. Weiterfahrt nach LV-Riga.

Camping in Litauen / Tag 13

June 29, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem wir nachts bis um 2 Uhr alles wieder zusammengebaut hatten, mussten wir am nächsten Morgen nur noch den Lüfter an die Batterie anschließen und Kühlwasser auffüllen. Und schon kann es losgehen. Von Estland gestartet geht es über Lettland weiter nach Litauen, wo unser Campingplatz für heute liegt. Lettland und Litauen sind sich landschaftlich recht ähnlich. Große landwirtschaftliche Flächen und zahlreiche einzelne, teils heruntergekommene Bauernhöfe sind überall verteilt, dementsprechend weitläufig ist die Landschaft dort. Am unserem Ziel in Litauen erreichen wir einen wirklich sehr schön gestalteten Campingplatz (der schönste unserer Reise bisher) und bekommen von den sehr netten Besitzern sogar selbst hergestellten Apfelwein zu probieren! Auch ein paar andere Teams der Rally kommen danach noch auf den Campingplatz. Zu Abend haben wir landestypisch eingelegte Steaks gegrillt, dazu gab es Bratkartoffeln und Salat. Unser provisorisch reparierter Kühler hielt übrigens den ganzen Tag dicht, nur unsere Klimaanlage gibt nur noch heiße Luft von sich. Irgendeinen Stecker haben wir wohl übersehen beim Zusammenbau... Das heißt es ist nun schwitzen und fahren mit offenen Fenstern angesagt. Morgen schauen wir mal nach. Wir freuen uns trotzdem! :)Read more

Keine Nacht in Lettland

June 29, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 18 °C

Unser Ziel stand, südlich von Riga sollte die Nacht verbracht werden. Also einen Platz gesucht, südöstlich von Riga. Vorher noch ein Beineausstreckstopp mit Toilettenpause auf einer CircleK-Tankstelle. Diese Tankstellen verfolgen uns seit Norwegen, Wahnsinn. Dann, kurz vor Riga. STAU. Der erste auf unserer Reise, und dann gleich ne halbe Stunde. Vögelchen zwitschern in unseren Fahrezuginnenraum, dass es auch so weiter geht. 🙄
      Also Ausweichroute, ist zwar etwas länger, aber wenigstens Fahren. Wir erreichen einen Campingplatz, dann aber, achja, die 113er haben noch unser Multimeter und unseren Booster. Sie brauchen es nicht mehr, wer weiß ob wir es noch brauchen... 🤷‍♂️
      Also umgedreht und mit den Jungs getroffen, Materialaustausch, naja, dann können wir auch noch rüber nach Litauen. 😅 Also ab über die Grenze, keine Grenzposten, keine Ausweiskontrolle.
      Über Kanäle wird uns mitgeteilt, dass ein litauischer Campingplatzbesitzer sich extra ein BSC Schild gemalt hat, weil er uns gerne alle Willkommen heißen möchte. Naja dann, ist ne Stunde von hier, also auf. Dort angekommen, eine private Apfelfarm mit eigenem Honiganbau. Ich frage den Besitzer was ich bezahlen soll, er sagt, ich muss erst mit ihm seinen eigenen Cider (Apfelwein) trinken. Also trinken wir, dann rechnet er, spricht von 10% BSC Rabatt und will 21,60 €, ach komm, wir machen 21 glatt, haben.
      Ui, wir haben für deutlich mehr Geld schon deutlich schlechter gezeltet. Warmwasser und Duschen sind mit drin und er verlangt geradezu, dass wir die beiden 5L Kanister von seinem selbstgemachten Cider trinken. Die Stimmung ist heimelig, litauische Musik läuft im Hintergrund, cooler Spot. Jetzt bisschen Schlaf nachholen, morgen geht's nach Polen. 💪

🇪🇪🇱🇻🇱🇹 heute in 3 Ländern

June 29, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh sind wir von unserem super Teamevent in Raudsilla östlich vonTallin aufgebrochen und waren dwn Nachmittag in Riga/Lettland . Die Stadt war ganz ok, Tallin gefiel uns besser. Anschließend sind wir dann gleich weiter gefahren bis nach Litauen.
      Hier ist jetzt nochmal ein kleines Treffen mit vielen Teilnehmern auf dem Super Campingplatz, Sunny nights in Gataučiai wo die Baltic Sea Circle Teilnehmer immer besonders herzlich willkommen geheißen werden. Der Campingplatz ist gleichzeitig eine Apfelstreuobstwiese, deshalb gibt es auch selbstgemachten Cidre for free🤫

Lettischer Tankstellenhotdog

June 29, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben es noch einmal getan. Diesmal in Lettland. Langsam und sanft brutzeln die Würstchen auf der eigens dafür abgestellten Heizplatte. Die Auswahl ist wie immer groß. Huhn, Schwein, Rind/Schwein, Frankfurter, Wiener, Kabanos, Kalbasa, es nimmt kein Ende… Wir entscheiden uns diesmal für die Rinderwurst. Zusammen mit Senf und Majonäse wirkt sie in ihrem zarten Schlafrock wie eine Prinzessin die nur darauf wartet aus ihrem Schlummer geweckt zu werden. Auch im Geschmack punktet Lettland. Nach der Schwedischen Wabbelwurst und dem faden und viel zu weichen norwegischen Wienerabklatsch wirkt diese Wurst nahezu erleuchtend. Bis jetzt der Beste Hotdog der Reise. Wir sind gespannt was Litauen und Polen uns zu bieten haben.Read more

Abendlager Tag 13

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer schönen Party ging es zum Länderhopping. Ein Tag drei Länder. 520km.
      Ohne Kontrollen nur Kameras zur Überwachung. Unser Tim suchte und wie immer ein ganz tolles Nachtlager. Der Platz war mit Apfel Bäumen bepflanzt. Der Chef des Platzes macht aus ihnen Cider der super lecker war😋. Die Sanitären Einrichtungen die Küche und der Gemeinschaftsraum waren sehr sauber und mit viel Liebe ausgestattet. Wir bekamen sogar einen Grill mit Holz hingestellt. Nach dem Abendbrot gingen Wir uns noch Dachzelte bei einem anderen Team anschauen und Fachsimpelten noch bisschen . Irgendwann fielen wir ins Bett.
      Ach ja da war ja noch die Sache mit Öko Kreuz 🤗

13. Etappe | Raudsilla - Sunny Nights

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Tag drei Länder! Wieder ein Tag der verdeutlicht was wir alles auf der Rallye erleben und sehen können.
      Unser Weg führte uns von unserem Camp wieder zurück in Richtung Tallinn und weiter zu einer besonderen Stätte in Estland. Im Tagebau Rummu wurde bereits im Jahr 1938 mit dem Abbau von Kalkstein und Marmor begonnen. Als Arbeitskräfte wurden hauptsächlich die Insassen des benachbarten Gefängnisses von Murru eingesetzt. Nachdem das Gefängnis geschlossen worden war, endete auch der Abbau des Marmors und die Pumpen, welche die Abbaustätte trocken hielten, wurden außer Betrieb gesetzt. Der Anstieg des Wassers erfolgte derart, dass die Gebäude, anderes Inventar und auch Bäume im Wasser versanken. Und heute kann man um die restlichen Gebäude herum schwimmen. Skurril.
      Über Landstraßen ging es abseits aller Teams in Richtung Lettland. Bei einem alten umfunktionierten Bus stoppten wir für einen Burger und den Tausch unseres finnischen Tellers für etwas lokaluntypische Schokolade und Tee. Dann erreichten wir die Grenze zu Lettland am Nachmittag und die LKW Fahrer wurden immer wilder. Unser Zwischenziel war die alte Hansestadt Riga, die größte Stadt im Baltikum mit ca. 630.000 Einwohnern. Damit einher ging auch wieder vermehrter Verkehr und stop-and-go, was der Golden Boy nicht gerne mag. Er wurde heißer und heißer und kochte schlussendlich kurz vor der Freiheitsstatue über. Aber wie das dann so ist, stehen dann gerade vier Rallyeautos neben dir und in diesem Fall schieben wir den GB gemeinsam an den Straßenrand und lassen ihn abkühlen. 1-2 Liter hat er verloren. Auch Riga hat einen schönen alten Kern mit vielen Sehenswürdigkeiten, von denen wir ein paar beim Spaziergang streifen. Eine saftige Pizza endet unseren kurzen Besuch, aber wir müssen noch etwas aufholen. Ziel wurde ein schön angelegter Campingplatz in Litauen. Die letzten Kilometer im Sonnenuntergang beruhigten uns nach diesem Tag bevor wir im entspannten Sunny Nights Camping ankamen und uns endlich mit einer Dusche belohnen konnten.

Joniškis, Joniskis, Joniškis District Municipality, Горад Ёнішкіс, Йонишкис, یونیشکیس, ינישוק, იონიშკისი, Jonišķi, Janiszki, Ионишкис, Juonėškis, Јонишкис, Йонішкіс, یونیشکس, 約尼什基斯