Lithuania
Preila

Lyra Fischlokal, Preila, Litauen

August 3, 2017 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Stop zum Abendessen bei einem Tipp des Vermieters. Wie alle doofen Touristen setzen auch wir uns zuerst an den Platz mit der besten Aussicht. Im Laufe des Essens ziehen wir dann an einen Tisch ohne kalten Wind.
      Die Vorspeisen sind klasse (klare Rotebeete-Suppe und Hering), der Zanderbraten auch.
      Und bedient werden wir von Lena! Oder ihrer Zwillingsschwester?

Auf der Kurischen Nehrung

July 12, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

Gegen 20.00 Uhr sind wir in Preila angekommen. Wir haben hier für die nächsten vier Nächte ein kleines Häuschen direkt am Haff. Es liegt sehr idyllisch. Auf dem Weg hierher haben wir unseren ersten Elch in freier Wildbahn gesehen. Ich war so perplex, dass ich glatt vergessen habe zu fotografieren. Jetzt sitzen wir in einer kleinen Kneipe am Wasser.Read more

Kormorankolonie und Hexenberg

July 15, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir ein bisschen gebummelt. Es war wieder ein traumhafter Morgen. So hielt es mich nicht lange im Bett und ich bin nach Nida zum Bäcker geradelt. Wir haben gemütlich auf unserer Terrasse gefrühstückt und den Möwen und Komoranen zugesehen.
      Gegen 9.30 Uhr sind wir mit dem Auto gestartet. Nach kurzer Zeit meinten wir ein "Miau" wahrgenommen zu haben. Wir schauten uns fragend an. Da meinte auch Magnus"Es hat Miau gemacht ". Also haben wir angehalten und das Auto durchsucht... Nix. Weitergefahren... Miau. Wieder angehalten, Motorhaube auf... Da verschwand gerade eine rote Schwanzspitze im Motorraum. Leider bekamen wir die Katze nicht raus. Da sind wir wieder zurück gefahren und haben es nochmal versucht. Diesmal hat sie Antje erwischt. Ich hoffe, das kleine Wesen hat den Schreck verkraftet.
      Wir sind dann erneut gestartet und haben an einer Komorankolonie gehalten. Das ist die größte Europas. Hier leben wohl 3000 Familien zu je 4 Vögeln. Sie sind Freude und Plage zugleich. Durch ihren Kot sterben die die Kiefern ab, auf denen sie nisten. Manchmal fällt wohl auch ein Fisch vom Himmel. Wenn sich Kormorane erschrecken, spucken sie ihren Fang wieder aus. Füchse machen sich das wohl zu Nutzen. Sie bellen, um die Kormorane zu erschrecken und verspeisen dann den ausgespuckten Fisch. 😊
      Danach ging nochmal nach Juodkrante zum Hexenberg. Das ist eine Düne mit 300 Jahre alten Kiefern. Hier haben verschiedenste Holzschnitzer um die 80 Skulpturen aus der litauischen Märchen und Sagenwelt gestaltet. Diese kann man bei einer gemütlichen Wanderung entdecken. War schön angelegt.
      Nach einem kleinen Imbiss (mit Quark gefüllte Pfannkuchen mit Sauerrahm und Erdbeersoße - lecker!!!) ging es zurück in unser Häuschen. Magnus hat ausgiebig geschlafen und wir haben die Terrasse genossen 😁
      Morgen geht es weiter nach Riga.

Preila